Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner externen Festplatte gelöscht und versuche jetzt, die beste Datenwiederherstellungssoftware zu finden, bevor etwas überschrieben wird. Es gibt so viele Optionen, und ich bin mir nicht sicher, welche tatsächlich sicher, effektiv und ihr Geld wert ist. Ich brauche wirklich Hilfe bei der Auswahl eines zuverlässigen Datenwiederherstellungstools, das gelöschte Dateien schnell wiederherstellen kann.
Ich habe lange Zeit Apps zur Dateiwiederherstellung getestet, und die meisten machen große Versprechungen, brechen dann aber zusammen, sobald man sie auf einem echten Laufwerk mit echten Schäden ausprobiert. Einige sind okay für Sachen, die man versehentlich gelöscht hat. Einige sind eher für Reparaturtechniker als für normale Leute gemacht. Einige fühlen sich wie eine Strafe an. Wenn du die Kurzversion willst, ist Disk Drill immer noch das Programm, das ich den Leuten zuerst empfehle.
Warum ich immer wieder zu Disk Drill zurückgekehrt bin, ist einfach. Ich musste nicht damit kämpfen, und es hat trotzdem ordentliche Ergebnisse geliefert. Ich habe es bei gelöschten Dateien, formatierten Laufwerken, RAW-Partitionen, beschädigten SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und einigen Speicherkarten von Kameras verwendet. Es hat mehr Fälle bewältigt, als ich erwartet hatte. Das Layout ist übersichtlich genug, dass man nicht das Gefühl hat, nur einen falschen Klick davon entfernt zu sein, alles noch schlimmer zu machen. Auch die Dateivorschau hilft sehr. Ich hasse es, 40 GB Müll wiederherzustellen, nur um dann festzustellen, dass die Dateien, die ich gebraucht habe, unbrauchbar waren. Die Byte-für-Byte-Backup-Option ist wichtiger, als die Leute denken. Wenn ein Laufwerk anfängt, sich seltsam zu verhalten, klone ich es zuerst und scanne die Kopie. Weniger Risiko, weniger Reue. Unter Windows bekommt man außerdem 100 MB kostenlos, was für einen kleinen Testlauf reicht.
Ein paar andere Tools verdienen trotzdem eine Erwähnung.
PhotoRec. Kostenlos, hartnäckig und besser, als sein altmodisches Aussehen vermuten lässt. Ich habe gesehen, wie es Dateien von Medien geholt hat, von denen ich dachte, sie seien erledigt. Der Haken ist der Ablauf. Es ist nicht benutzerfreundlich. Man bekommt stapelweise Dateien mit verstümmelten Namen und ohne Ordnerstruktur zurück, sodass das Aufräumen zu einer eigenen Aufgabe wird.
Windows File Recovery. Das ist Microsofts eigenes Tool. Kostenlos, aber man arbeitet über die Eingabeaufforderung. Ich würde es niemandem geben, der bei einem Terminalfenster erstarrt. Für einfache Löschvorgänge auf NTFS ist es in Ordnung. Wenn du eine kleine integrierte Option willst und keine zusätzliche Software installieren möchtest, ist es einen Versuch wert.
GetDataBack. Alter Name, aus gutem Grund immer noch da. Ich hatte damit bei hässlichen Dateisystemschäden und Partitionsproblemen mehr Erfolg als mit einigen neueren Apps. Es wirkt technischer, und die Oberfläche ist rau, aber ich habe gesehen, wie es Laufwerke gelesen hat, die Windows kaum verstanden hat. Gute Wahl für NTFS- und FAT-Wiederherstellung, wenn der Schaden über ein normales Wiederherstellen gelöschter Dateien hinausgeht.
Das Erste, was ich jedes Mal tun würde, ist, das betroffene Laufwerk nicht weiter zu benutzen. Sofort. Wenn Daten gelöscht wurden, liegen sie normalerweise dort, bis etwas sie überschreibt. Jede Installation, jeder Download, jedes Update, jede neue Datei verringert deine Chancen.
Installiere die Wiederherstellungs-App außerdem nicht auf demselben Laufwerk, von dem du Daten retten willst. Installiere sie auf einer anderen internen Festplatte, einer externen SSD oder sogar auf einem USB-Stick. Ich habe erlebt, wie Leute ihre eigenen Wiederherstellungschancen ruiniert haben, indem sie Tools auf dem beschädigten Laufwerk installiert haben. Harte Art, das zu lernen.
Noch eine Sache. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, ständig verschwindet und wieder auftaucht oder im BIOS und in der Datenträgerverwaltung fehlt, würde ich Software überspringen. Schick es an ein Datenrettungslabor. Software hilft bei logischen Schäden. Physischer Ausfall ist ein ganz anderes Problem. Wiederholte Scans auf einem sterbenden Laufwerk können einen schlechten Tag sehr schnell noch schlimmer machen.
Melde dich wieder und sag, was passiert ist. Ich bin neugierig, wie dein Fall ausgeht.
Wenn das Laufwerk noch angezeigt wird und es sich um ein Löschen handelte, nicht um ein sterbendes Laufwerk, würde ich es einfach halten. Disk Drill ist eine solide erste Wahl für die Dateiwiederherstellung von externen Festplatten. @mikeappsreviewer hat viele der allgemeinen Punkte abgedeckt, und ich stimme größtenteils zu, aber ich denke, dass PhotoRec für normale Nutzer überschätzt wird. Es stellt zwar eine Menge wieder her, aber dann landet man in einem Sortieralbtraum. Bei Familienfotos oder Arbeitsdokumenten wird das schnell lästig.
Worauf ich achten würde, ist Folgendes:
- Lesezugriffsverhalten ohne Schreibvorgänge.
- Vorschau vor der Wiederherstellung.
- Unterstützung für exFAT, NTFS, HFS+, APFS, falls Ihr Laufwerk zwischen Systemen gewechselt hat.
- Sitzungsspeicherung, damit Sie nicht stundenlang erneut scannen müssen.
- Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk.
Disk Drill erfüllt diese Punkte besser als die meisten. R-Studio ist ebenfalls stark, wirkt aber wie übertrieben, wenn Sie nicht an Wiederherstellungstools gewöhnt sind. Recuva ist einfach zu bedienen, obwohl ich bei größeren externen Laufwerken und beschädigten Dateisystemen gemischte Ergebnisse hatte.
Wenn Ihre Dateien sehr wichtig sind, klonen Sie zuerst die externe Festplatte und scannen Sie dann den Klon. Dieser Schritt bewahrt viele davor, eine ohnehin schlechte Situation noch schlimmer zu machen.
Ebenfalls sehenswert, wenn Sie Tools und Wiederherstellungsmethoden vergleichen, Videoleitfaden zur besten Datenrettungssoftware.
Wenn es nur ein versehentliches Löschen war und das externe Laufwerk noch normal eingebunden wird, würde ich die engere Auswahl tatsächlich ziemlich klein halten. @mikeappsreviewer und @sognonotturno haben bereits viele der üblichen Kandidaten abgedeckt, aber ich würde eine Sache etwas stärker betonen: Die Qualität der Wiederherstellung ist wichtig, aber ebenso wichtig ist, wie einfach es ist, in Panik nicht noch einen zweiten Fehler zu machen.
Deshalb würde ich mit Disk Drill anfangen. Nicht weil es magisch ist, sondern weil es Benutzerfreundlichkeit und tatsächliche Wiederherstellungsleistung besser ausbalanciert als die meisten anderen. Die Vorschau und die Organisation der Scans sind bei externen Laufwerken mit jahrelang angesammeltem Zufallskram ein großer Vorteil. Du willst die Dateien schnell identifizieren, nur das wiederherstellen, was wichtig ist, und es an einen anderen Ort schreiben.
Ich bin irgendwie anderer Meinung als die Leute, die Recuva immer noch in jeden Empfehlungsthread werfen. Für einfache Wiederherstellungen gelöschter Dateien ist es okay, klar, aber sobald das Laufwerk irgendwelche Dateisystem-Macken hat, kann es sehr unzuverlässig werden. R-Studio ist ausgezeichnet, aber für einen einfachen Fall von versehentlichem Löschen ist es oft mehr Werkzeug, als die meisten Leute brauchen.
Mein Ranking für normale Nutzer:
- Disk Drill
- R-Studio, wenn du mit technischeren Optionen vertraut bist
- PhotoRec nur, wenn du verzweifelt und geduldig bist
Eine Sache, die niemand oft genug erwähnt: Überprüfe zuerst den SMART-Zustand, wenn die externe HDD langsam reagiert oder die Verbindung trennt. Wenn der Zustand schlecht aussieht, hör mit dem Scannen auf und erstelle zuerst einen Klon. Dieser Teil ist irgendwie langweilig, aber er rettet Daten.
Wenn du eine weitere Vergleichsquelle möchtest, ist dieser Vergleich der besten Datenrettungssoftware und Tipps zur Wiederherstellung ebenfalls einen Blick wert.
Außerdem: Stelle die Daten nicht auf demselben externen Laufwerk wieder her. Ein extrem häufiger Fehler.
Wenn das Laufwerk in Ordnung ist und dies eine normale Löschung war, würde ich Software nach einem Punkt beurteilen, den die anderen nur leicht gestreift haben: wie gut sie ursprüngliche Dateinamen und Ordnerpfade beibehält. Genau da werden viele „gute“ Recovery-Apps schnell nervig.
Ich stimme @sognonotturno, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer größtenteils zu, die Liste kurz zu halten. Meine kleine Abweichung betrifft das zu frühe Forcieren von roher Signatur-Wiederherstellung. Auf einer externen Festplatte voller gemischter Dokumente, Videos und Projektordner ist es technisch beeindruckend, 20.000 umbenannte Fragmente zurückzubekommen, praktisch aber miserabel.
Also ja, Disk Drill ist ein sinnvoller erster Versuch.
Vorteile von Disk Drill
- Gute Oberfläche, wenn man gestresst ist und versucht, nicht auf das Falsche zu klicken
- Meist ordentlich beim Wiederherstellen der Ordnerstruktur, statt nur lose Dateien auszuspucken
- Vorschauen sind nützlich für Fotos, Dokumente und Medien
- Kommt gut mit gängigen Dateisystemen externer Laufwerke zurecht
- Ermöglicht das Speichern von Scan-Ergebnissen, was bei großen Laufwerken wichtig ist
Nachteile von Disk Drill
- Nicht die günstigste Option, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst
- Tiefenscans können trotzdem viel Ballast zurückliefern
- Bei stark beschädigten Laufwerken ist es nicht das fortschrittlichste Tool überhaupt
Meine persönliche Regel:
- Gesundes Laufwerk + versehentliches Löschen: Disk Drill
- Seltsame Partitions-/Dateisystemschäden: R-Studio oder GetDataBack
- Alles-ausgraben-als-letzter-Ausweg-Ansatz: PhotoRec
Eine Sache würde ich noch ergänzen: Wenn die gelöschten Dateien klein und erst kürzlich gelöscht wurden, sortiere die wiederherstellbaren Ergebnisse zuerst nach ursprünglichem Pfad/Datum. Das bringt dich oft schneller zu den eigentlichen Zielen als breite Typfilter.
Außerdem: Falls dies eine externe SMR-HDD ist, können wiederholte vollständige Scans quälend langsam sein. Geduld ist wichtiger, als die meisten erwarten.