Beste Methode zum Wiederherstellen gelöschter APFS-Dateien ohne Time Machine?

Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien von einem APFS-Laufwerk auf meinem Mac gelöscht und habe kein Time-Machine-Backup. Ich versuche herauszufinden, wie ich gelöschte APFS-Dateien am sichersten wiederherstellen kann, ohne etwas zu überschreiben oder den Datenverlust zu verschlimmern. Welche Tools oder Schritte funktionieren tatsächlich?

Benutzer 1

Es gibt noch eine Chance, aber es hängt wirklich von zwei Dingen ab: was du nach dem Löschen der Dateien gemacht hast und ob es sich um eine SSD, HDD, internes Mac-Laufwerk, externes Laufwerk usw. handelte.

Das Wichtigste ist, dieses Laufwerk jetzt sofort nicht mehr zu benutzen. Speichere nichts darauf, installiere keine Wiederherstellungs-Apps darauf und führe noch keine Reparaturen mit dem Festplattendienstprogramm aus. Gelöschte Dateien werden oft nicht sofort vollständig entfernt, aber der von ihnen belegte Speicherplatz kann wiederverwendet werden. Je mehr du auf das Laufwerk schreibst, desto schlechter werden deine Chancen.

Wenn das eine Formatierung im Festplattendienstprogramm war, bedeutet das auch nicht automatisch, dass die Daten weg sind. Eine Schnellformatierung erstellt normalerweise das Dateisystem neu, anstatt jedes einzelne Bit alter Daten zu überschreiben. Wenn du seitdem nicht viele neue Daten auf das Laufwerk geschrieben hast, könnte eine Wiederherstellung immer noch möglich sein.

Die lästige Ausnahme sind SSDs mit TRIM. Bei den meisten modernen Macs verwendet die interne SSD TRIM, und sobald diese gelöschten Blöcke bereinigt wurden, können normale Wiederherstellungstools damit praktisch nichts mehr anfangen. Externe SSDs sind etwas unberechenbarer, weil TRIM vom Gehäuse und der Verbindung abhängt. Manche erhalten TRIM-Befehle, manche nicht, daher kann eine externe SSD manchmal eher wiederherstellbar sein, wenn du sie schnell genug nicht mehr benutzt.

Ich war in einer ähnlichen Situation mit einem APFS-Laufwerk, nachdem ich einen Ordner gelöscht und den Papierkorb geleert hatte. Das, was mir am meisten geholfen hat, war, nicht in Panik zu geraten und nicht eine Menge zufälliger Lösungen auf demselben Laufwerk auszuprobieren. Am Ende hatte ich mit Disk Drill die besten Ergebnisse.

Was ich gemacht habe, war ziemlich einfach:

1. Ich habe Disk Drill auf einem separaten Laufwerk installiert.
  2. Ich habe das APFS-Laufwerk angeschlossen, auf dem sich die gelöschten Dateien befanden.
  3. Ich habe Vollzugriff auf das Laufwerk erlaubt, als macOS danach gefragt hat.
  4. Ich habe das gesamte APFS-Volume gescannt.
  5. Ich habe den Scan vollständig abschließen lassen, bevor ich irgendetwas wiederhergestellt habe.
  6. Ich habe zuerst die Vorschau verwendet, nur um sicherzugehen, dass die Dateien tatsächlich lesbar waren.
  7. Ich habe die Dateien auf einem anderen Laufwerk wiederhergestellt, nicht zurück auf das problematische Laufwerk.

Eine nützliche Sache war, dass viele der wiederhergestellten Ordner ihre ursprünglichen Namen behalten haben. Das ist viel besser, als einen riesigen Haufen Dateien mit zufälligen Namen zu bekommen und alles von Hand sortieren zu müssen.

Wenn du kein Time Machine-Backup hast, ist Wiederherstellungssoftware wahrscheinlich das Nächste, was du ausprobieren solltest. Prüfe auch APFS-Snapshots, wenn das auf einem Mac war. macOS kann manchmal lokale Snapshots haben, selbst wenn dein Time-Machine-Laufwerk nicht angeschlossen ist. Sie sind nicht immer vorhanden, aber es lohnt sich, das zu überprüfen, bevor du annimmst, dass die Dateien weg sind.

Ich würde Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm und andere Reparaturversuche auf die Zeit verschieben, nachdem du alles kopiert hast, was du kopieren kannst. Erst wiederherstellen, dann reparieren. Andersherum kann es die Situation verschlimmern.

Wenn sich das Laufwerk physisch schlecht verhält, zum Beispiel nicht gemountet wird, klickt, die Verbindung trennt, während Scans einfriert oder zufällig verschwindet, würde ich es nicht weiter mit Software bearbeiten. In diesem Fall ist ein professionelles Datenrettungslabor der sicherere Weg. Viele davon prüfen das Laufwerk kostenlos und berechnen nur etwas, wenn sie Daten wiederherstellen. Das kostet mehr, aber wenn das Laufwerk selbst ausfällt, ist das normalerweise die bessere Entscheidung.

Stellen Sie nichts auf demselben APFS-Volume wieder her, auch wenn die Wiederherstellungs-App dies standardmäßig anbietet. Das ist der einfachste Weg, genau den Speicherplatz zu überschreiben, den Sie zu retten versuchen. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Einstellen der Nutzung angeht, aber bei einer internen Mac-SSD wäre ich noch strenger: Fahren Sie ihn herunter, wenn Sie können, denn macOS schreibt weiterhin Protokolle, Caches, Spotlight-Daten, Browserdaten usw. Wenn die Dateien wichtig sind, starten Sie von einem anderen Laufwerk oder verbinden Sie den Mac bzw. das Laufwerk mit einem anderen Mac und scannen Sie von dort. Wenn Sie genug Speicherplatz haben, erstellen Sie zuerst ein Image des Laufwerks und scannen Sie das Image, anstatt das Original wiederholt zu scannen. Disk Drill oder ähnliche Tools kann man gut ausprobieren, aber betrachten Sie die Vorschau als Test: Wenn die Datei korrekt in der Vorschau angezeigt wird, stellen Sie sie auf einem anderen physischen Laufwerk wieder her. Wenn sie nur als Name ohne Vorschau erscheint, gehen Sie nicht davon aus, dass sie tatsächlich wiederherstellbar ist.

Lassen Sie die iCloud-Synchronisierung nicht weiterlaufen, wenn sich die fehlenden Dateien auf dem Schreibtisch, in Dokumente, iCloud Drive oder in einem synchronisierten App-Ordner befanden. Bevor Sie Stunden mit dem Scannen des APFS-Volumes verbringen, prüfen Sie auf iCloud.com den Bereich Zuletzt gelöscht, den Papierkorb auf jedem anderen Mac mit derselben Apple-ID und den eigenen Bereich für gelöschte oder zuletzt verwendete Dateien der App, wenn es sich um etwas wie Pages, Numbers, Fotos, Notizen usw. handelte. Das ist der langweilige Wiederherstellungsweg, den viele vergessen, und er ist sicherer, als am Datenträger etwas zu verändern. Wenn die Dateien nur lokal waren, stimme ich dem allgemeinen Rat oben zu: Verwenden Sie das Laufwerk nicht weiter, scannen Sie von einem anderen Startvolume oder einem anderen Mac aus und stellen Sie die Dateien auf einem separaten Speicher wieder her. Disk Drill kann man durchaus ausprobieren, aber ich würde es zunächst als ein Werkzeug betrachten für die Frage Kann es eine Vorschau meiner tatsächlichen Dateien anzeigen und nicht als Beweis dafür, dass alles, was namentlich aufgeführt ist, wiederherstellbar ist.