Nach dem Abziehen meiner externen Festplatte zeigt Windows jetzt „Der Parameter ist falsch“ an, wenn ich versuche, sie zu öffnen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich auf das Laufwerk zugreifen kann, ohne Dateien zu verlieren, und welche sicheren Korrekturen oder Datenwiederherstellungsschritte ich zuerst versuchen sollte.
Formatieren Sie es noch nicht. Das ist der wichtigste Punkt. Windows drängt Sie möglicherweise ständig zum Formatieren, aber wenn das Problem eine Beschädigung des Dateisystems ist, könnten Ihre Dateien immer noch völlig in Ordnung dort liegen.
Das ist mir bei einer älteren externen WD-Festplatte passiert. Windows zeigte ständig Der Parameter ist falsch. an, und ich nahm an, dass die Festplatte defekt sei. In meinem Fall war sie das nicht. Das Dateisystem war beschädigt, aber die Daten waren noch wiederherstellbar.
Bevor ich versuche, irgendetwas zu reparieren, würde ich ein paar grundlegende Prüfungen durchführen:
- Tauschen Sie das USB-Kabel aus.
- Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss.
- Schließen Sie die Festplatte an einen anderen Computer an.
- Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung und sehen Sie nach, ob die Festplatte mit der richtigen Kapazität angezeigt wird.
- Sehen Sie sich den SMART-Status mit etwas wie CrystalDiskInfo oder dem SMART-Monitor in Disk Drill an.
Wenn SMART eine Menge neu zugewiesener Sektoren, ausstehender Sektoren oder andere ernsthafte Warnungen anzeigt, würde ich die Festplatte als ausfallgefährdet betrachten. Arbeiten Sie nicht mehr daran herum als unbedingt nötig.
Wenn die Festplatte noch erkannt wird, würde ich zuerst die Dateien wiederherstellen und mich erst später um Reparaturen kümmern. CHKDSK kann bei logischen Fehlern helfen, aber ich würde es nicht sofort ausführen, es sei denn, die wichtigen Daten sind bereits gesichert oder wiederhergestellt. Bei einem stark beschädigten Dateisystem kann es die Wiederherstellung komplizierter machen.
Für die Wiederherstellung hat Disk Drill in solchen Situationen bei mir gut funktioniert. Es kann manchmal ein Laufwerk lesen, selbst wenn Windows es wegen des Fehlers Der Parameter ist falsch nicht öffnen will.
Wenn die Festplatte instabil zu sein scheint, ist der sicherere Weg, zuerst ein vollständiges Abbild des Datenträgers zu erstellen. Scannen Sie dann das Abbild statt des physischen Laufwerks. So belasten Sie die Hardware weniger, die möglicherweise ohnehin schon kurz vor dem Ausfall steht. Führen Sie danach einen Universal Scan aus, sehen Sie sich die Vorschau der Dateien an und stellen Sie sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Stellen Sie Dateien nicht auf derselben problematischen Festplatte wieder her.
Mit der kostenlosen Windows-Version können Sie bis zu 100 MB wiederherstellen, was zumindest ausreicht, um zu bestätigen, ob Ihre Dateien korrekt angezeigt werden, bevor Sie für irgendetwas bezahlen.
Sobald Ihre Dateien sicher sind, würde ich mit den Reparaturversuchen beginnen:
- Wenn Windows das Dateisystem noch erkennt, versuchen Sie CHKDSK mit
chkdsk X: /r. - Wenn das Laufwerk als RAW angezeigt wird oder CHKDSK nicht ausgeführt werden kann, versuchen Sie TestDisk. Es ist nicht ganz so anfängerfreundlich, hat aber schon viele beschädigte Partitionen gerettet.
Wenn Sie bereits alles Wichtige kopiert haben und diese Reparaturversuche nicht helfen, ist ein Schnellformatieren normalerweise der nächste Schritt. Dadurch wird das Dateisystem neu aufgebaut und der Fehler möglicherweise behoben, wenn eine Beschädigung die Ursache war.
Wenn der Fehler aber nach dem Formatieren zurückkommt, würde ich dieser Festplatte nicht mehr vertrauen. Dann ist es wahrscheinlich nicht nur ein Softwareproblem.
Wenn die Festplatte außerdem klickt, sich zufällig trennt, aus der Datenträgerverwaltung verschwindet oder ernste SMART-Warnungen anzeigt, überspringen Sie die Eigenversuche und wenden Sie sich an einen professionellen Datenrettungsdienst. Bei einer physisch ausfallenden Festplatte kann jeder zusätzliche Einschaltzyklus alles verschlimmern.
Und ja, genau solche Dinge lassen Backups deutlich weniger optional erscheinen. Externe Festplatten sind nützlich, aber sie sind immer noch Hardware und können fast ohne Vorwarnung ausfallen.
Wenn das Laufwerk die Verbindung verliert oder ewig braucht, um zu erscheinen, hören Sie auf, es unter Windows zu testen, und führen Sie noch nicht CHKDSK aus. Dieser Fehler kann eine einfache Beschädigung des Dateisystems sein, aber es kann auch eine instabile USB-Bridge oder ein Laufwerk sein, das mitten beim Lesen ausfällt. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Sie zuerst die Daten wiederherstellen sollten, aber ich würde auch versuchen, eine Variable auszuschließen: Wenn es sich um ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk handelt, prüfen Sie das Netzteil, und wenn es ein Laufwerk im Gehäusestil ist, probieren Sie nach Möglichkeit ein anderes Gehäuse oder einen SATA-zu-USB-Adapter aus. Nicht initialisieren, nicht formatieren und keine Windows-Reparaturaufforderungen akzeptieren, bis die wichtigen Dateien an einen anderen Ort kopiert wurden. Disk Drill/TestDisk/usw. sind gute Werkzeuge, aber keines davon behebt eine sterbende Verbindung, also stellen Sie sicher, dass der Hardwarepfad stabil ist, bevor Sie stundenlang scannen.
Hören Sie auf, im Explorer doppelt auf das Laufwerk zu klicken, wenn es sich ständig aufhängt oder denselben Fehler ausgibt, denn Windows wird weiterhin versuchen, Lesevorgänge zu wiederholen, und das kann ein schwaches Laufwerk noch weiter verschlechtern. Eine sicherere schnelle Prüfung ist, nachzusehen, ob in der Datenträgerverwaltung die richtige Größe angezeigt wird, und dann zuerst nur die wichtigsten Ordner zu kopieren, entweder mit einem Wiederherstellungstool oder von einem Linux-Live-USB, möglichst schreibgeschützt, wenn Sie wissen, wie das geht. Ich wäre vorsichtig mit Scannen und Reparieren, auch wenn Windows es anbietet, da dadurch das Dateisystem verändert wird, bevor Sie wissen, was noch wiederherstellbar ist. Disk Drill oder etwas Ähnliches ist in Ordnung, um zu prüfen, ob die Ordnerstruktur intakt ist, aber stellen Sie die Daten auf einem anderen Datenträger wieder her, nicht zurück auf diese externe Festplatte. Wenn das Laufwerk während des Kopierens verschwindet, behandeln Sie es als Hardwareproblem, nicht als Windows-Fehler.