Hat hier jemand eine RAW-Festplatte auf NTFS konvertiert, ohne Daten auf einer externen SSD zu verlieren?

Meine externe SSD wird plötzlich als RAW statt als NTFS angezeigt, und Windows fordert mich auf, sie zu formatieren, bevor ich sie öffnen kann. Es befinden sich wichtige Dateien darauf, daher versuche ich, einen sicheren Weg zu finden, das RAW-Laufwerk wieder in NTFS umzuwandeln, ohne Daten zu verlieren. Hat jemand das schon einmal erlebt oder eine zuverlässige Wiederherstellungsmethode gefunden?

Wenn ein Laufwerk plötzlich als RAW angezeigt wird, würde ich es nicht zuerst in NTFS konvertieren. Ich habe diesen Fehler einmal bei einer alten externen Festplatte gemacht, und dadurch wurde reduziert, was ich noch davon retten konnte.

Windows zeigt die Formatierungsaufforderung an, weil es das Dateisystem nicht mehr lesen kann. Das bedeutet nicht, dass Ihre Dateien weg sind. Sehr oft existiert die Partition noch und die Daten liegen noch dort, aber NTFS wurde stark genug beschädigt, sodass Windows es nicht mehr versteht.

Zuerst wiederherstellen. Später reparieren.

Wenn das Laufwerk noch die erwartete Größe anzeigt, würde ich mit einem Scan beginnen, bevor ich irgendetwas anderes anfasse. Disk Drill ist eine der einfacheren Optionen für diese Art von Fall. Das Programm erkennt RAW-Volumes in der Regel selbstständig und führt mehrere Wiederherstellungsmethoden in einem Durchgang aus, was Zeit spart. Wählen Sie das RAW-Laufwerk aus, starten Sie den Scan, warten Sie ab und sehen Sie sich dann die Ergebnisse an.

Was mir hier gefallen hat, war die Vorschaufunktion. Sie können Fotos, Dokumente und Videos öffnen und prüfen, ob die Dateien noch sinnvoll aussehen, bevor Sie sie wiederherstellen. Wenn Sie etwas wiederherstellen, speichern Sie es auf einem anderen Datenträger. Schreiben Sie es nicht zurück auf das RAW-Laufwerk. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.

Wenn der erste Scan etwas übersieht, würde ich vor Änderungen am Laufwerk mit anderen Tools vergleichen. UFS Explorer hat für mich in Fällen Dateien gerettet, in denen andere Apps nicht weiterkamen. DiskGenius ist ebenfalls einen Blick wert, besonders wenn das Problem mit einer beschädigten Partitionsstruktur zusammenhängt und nicht nur mit verlorenen Dateien. Ergebnisse nebeneinander zu vergleichen hilft mehr als zu raten.

Sobald Ihre wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden, kümmern Sie sich erst dann um die RAW-Partition selbst. Was Sie als Nächstes tun, hängt von der Ursache ab.

1. Formatieren Sie sie in NTFS, wenn Ihr einziges Ziel darin besteht, das Laufwerk wieder benutzbar zu machen.
  2. Stellen Sie die Partition wieder her, wenn die Partitionstabelle beschädigt wurde und die Daten offenbar noch vorhanden sind.
  3. Führen Sie CHKDSK erst nach der Wiederherstellung aus, und nur wenn es nach einer leichten NTFS-Beschädigung aussieht. Es repariert Dateisystemprobleme. Es ist kein Wiederherstellungstool.
  4. Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn weiterhin SMART-Fehler, fehlerhafte Sektoren oder wiederholte Lesefehler auftreten. Ab diesem Punkt würde ich der Hardware nicht mehr vertrauen.

Das Wichtigste, was ich vermeiden würde, ist, sofort Reparaturbefehle auszuführen. Jeder Schreibvorgang auf ein beschädigtes Dateisystem erhöht das Risiko ein wenig. Holen Sie zuerst Ihre Daten herunter. Danach können Sie das Laufwerk reparieren, neu formatieren oder ausmustern.

Wandeln Sie es nicht zuerst um. RAW ist ein Symptom, nicht die Lösung.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Wesentlichen zu: zuerst wiederherstellen. Wo ich abweiche: Ich würde auch das Gehäuse, das Kabel und den Anschluss prüfen, bevor ich umfangreiche Scans starte. Externe SSDs werden oft durch schlechte USB-Kommunikation zu RAW, nicht nur durch Dateisystemschäden. Ich habe schon erlebt, dass ein Laufwerk an einem Anschluss als RAW angezeigt wurde und an einem anderen PC problemlos eingebunden wurde. Klingt dumm, aber es passiert.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Verwenden Sie das Laufwerk nicht weiter.
  2. Versuchen Sie ein anderes USB-Kabel, einen anderen Anschluss oder einen anderen Rechner.
  3. Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung. Wenn die Größe korrekt aussieht, könnten Ihre Daten noch intakt sein.
  4. Führen Sie einen schreibgeschützten Wiederherstellungsscan durch. Disk Drill ist eine gute Wahl für die Wiederherstellung von RAW-SSDs, da es verlorene Partitionen und Dateisignaturen in einem Durchgang erkennt.
  5. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Datenträger, niemals zurück auf die SSD.

Ich würde nicht versuchen, RAW ohne Datenverlust in NTFS zu konvertieren. Windows macht das nicht so, wie die Leute es sich erhoffen. Die meisten Tools, die eine direkte Konvertierung versprechen, sind riskant oder dubios.

Wenn Sie vor dem Scannen zusätzliche Informationen möchten, schauen Sie sich SMART mit CrystalDiskInfo an. Wenn der Zustand schlecht ist oder Temperaturen bzw. Fehlerzähler auffällig aussehen, klonen Sie das Laufwerk zuerst, wenn Sie können.

Für Leute, die Tools vergleichen, ist dieses Video über die beste Datenrettungssoftware für 2026 einen Blick wert.

Wenn die Dateien wichtig sind, behandeln Sie die Wiederherstellung als das Ziel. NTFS kommt später.

Nein, ich würde nicht versuchen, RAW direkt in NTFS zu konvertieren. Die Idee klingt elegant, aber in der Praxis bedeutet sie meist, Änderungen auf eine Festplatte zu schreiben, die Windows ohnehin schon nicht lesen kann. So werden aus kleinen Schäden am Dateisystem größere Schäden.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, bin aber etwas weniger begeistert davon, sofort mit einem vollständigen Scan zu beginnen, wenn sich die SSD seltsam verhält. Bei SSDs ist merkwürdiges Verhalten von USB-Bridges extrem häufig. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, würde ich zuerst so viele Variablen wie möglich ausschließen:

• prüfen, ob in BIOS oder Datenträgerverwaltung die richtige Kapazität angezeigt wird
  • einen direkten USB-Anschluss am Mainboard verwenden, keinen Hub
  • wenn es ein abnehmbares Kabel hat, dieses austauschen
  • wenn das Gehäuse es unterstützt, an einem anderen Rechner testen

Wenn es weiterhin als RAW angezeigt wird, würde ich aufhören, es immer wieder einzubinden. Wiederholtes Neuverbinden kann eine instabile Gehäuse- oder Controller-Situation verschlimmern.

Außerdem ist TestDisk erwähnenswert, bevor formatiert wird, falls das Laufwerk physisch gesund ist. Nicht für jeden geeignet, weil die Oberfläche etwas hässlich und altmodisch ist, aber wenn die Partitionstabelle oder der NTFS-Bootsektor das Hauptproblem ist, kann es manchmal den Zugriff wiederherstellen, ohne eine vollständige dateiweise Wiederherstellung durchzuführen. Das ist ein anderer Anwendungsfall als bei Disk Drill. Disk Drill ist einfacher, wenn Ihre Priorität einfach darin besteht, Dateien schnell zu retten und eine Vorschau dessen zu sehen, was wiederherstellbar ist. TestDisk ist eher ein chirurgisches Werkzeug und man kann auch leichter etwas falsch machen, wenn man zu schnell klickt.

Wichtiger Unterschied:

• RAW, weil die Partitionsmetadaten beschädigt sind
  • RAW, weil NTFS selbst beschädigt ist
  • RAW, weil Gehäuse oder Controller Windows falsche Informationen liefern

Das ist nicht dasselbe Problem, auch wenn Windows dasselbe nervige Popup Formatieren des Datenträgers anzeigt.

Wenn die Dateien wichtig sind, ist der sicherste Weg:

1. Verbindung und Hardware prüfen
  2. zuerst wiederherstellen oder klonen
  3. erst danach in NTFS neu formatieren

Zum Weiterlesen ist diese Diskussion zur Wiederherstellung von RAW-Laufwerken zu NTFS mit echten Nutzererfahrungen ebenfalls einen kurzen Blick wert.

Kurz gesagt: Nicht konvertieren. Entweder die Struktur wiederherstellen, wenn möglich, oder die Daten retten und dann formatieren. Zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Ich würde dem Impuls Scan zuerst von @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas zumindest bei einer externen SSD ein wenig widersprechen. Wenn das Gehäuse fehlerhaft arbeitet, kann ein Wiederherstellungsscan stundenlanges Lesen über eine schlechte USB-Bridge verschwenden und dir unbrauchbare Ergebnisse liefern. Als Erstes würde ich prüfen, ob das Laufwerk sich im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung über mehrere Neuverbindungen hinweg konsistent identifiziert. Wenn die gemeldete Größe hin und her springt, hör dort auf. Das deutet eher auf Probleme im Hardwarepfad hin als auf einfachen NTFS-Schaden.

Verwende außerdem kein CHKDSK auf einem RAW-Volume in der Hoffnung, dass es NTFS zurückbringt. Im besten Fall verweigert es den Dienst. Im schlimmsten Fall beginnst du, Metadaten auf einem Datenträger zu verändern, den du noch nicht gesichert hast.

Eine Sache, die niemand ausreichend erwähnt hat, ist sektorweises Imaging. Wenn die Dateien wirklich wichtig sind, erstelle vor Experimenten ein Image der SSD auf ein anderes Laufwerk. Teste die Wiederherstellung dann am Image, nicht am Original. So hast du mehrere Versuche, ohne die SSD zusätzlich zu belasten.

Zu Disk Drill:

Vorteile

• einfach zu bedienen
  • gute Vorschau-Unterstützung
  • kommt mit RAW-Volumes für die meisten Heim-Anwendungsfälle gut genug zurecht

Nachteile

• nicht die günstigste Option
  • Tiefenscans können eine Weile dauern
  • erfahrene Nutzer wünschen sich möglicherweise mehr Low-Level-Kontrolle

Meine Version wäre also: Hardwareverhalten prüfen, wenn möglich ein Image erstellen und dann die Wiederherstellung auf der Kopie versuchen. Wenn Imaging nicht praktikabel ist, dann ist Disk Drill durchaus ein vernünftiger nächster Schritt. Nachdem die Daten in Sicherheit sind, vollständig zu NTFS formatieren und beobachten, ob die SSD erneut RAW wird. Wenn ja, das Gehäuse oder das Laufwerk ausmustern.