Kann jemand bei der Fotowiederherstellung von WD My Passport Ultra helfen?

Meine WD My Passport Ultra wird plötzlich nicht mehr richtig angezeigt, und ich mache mir Sorgen, dass ich jahrelang gespeicherte Familienfotos darauf verlieren könnte. Ich habe bisher nicht viel unternommen, weil ich die Situation nicht verschlimmern möchte. Ich brauche Rat zu sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung bei einer WD My Passport Ultra, dazu, welche Software oder Dienste helfen könnten, und ob diese Fotos noch wiederhergestellt werden können.

Das ist mir mit einer WD My Passport auch passiert, und ja, das ist schnell richtig übel. Meine sah gut aus, bis sie es plötzlich nicht mehr war. Diese Laufwerke halten meiner Erfahrung nach normalerweise ganz ordentlich durch, selbst im Vergleich zu einigen Seagate-Geräten, die ich besessen habe, aber sobald sich eins auffällig verhält, vertraue ich ihm sofort nicht mehr.

Der erste Schritt ist einfach. Benutze das Laufwerk jetzt nicht mehr. Wenn Dateien gelöscht wurden oder das Laufwerk angefangen hat einzufrieren, die Verbindung zu verlieren oder Fehler zu melden, bringt jeder zusätzliche Schreibvorgang deine Daten in noch größere Gefahr. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt und das Problem verschlimmert, indem ich noch versucht habe, Daten zu kopieren, während es bereits ausfiel.

Überprüfen Sie das Laufwerk, bevor Sie irgendetwas anderes tun

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und suchen Sie dort nach dem Passport.

Wenn es mit der richtigen Größe angezeigt wird, haben Sie immer noch eine gute Chance, die Dateien selbst wiederherzustellen.

Wenn es dort überhaupt nicht erscheint oder Sie Klick-, Schleif- oder wiederholte Anlaufgeräusche hören, würde ich aufhören und es als Hardwareproblem behandeln. In diesem Fall ist ein Datenrettungslabor der sicherere Weg.

Was bei mir funktioniert hat

Wenn Windows das Laufwerk erkennt, würde ich zuerst zu einer Datenrettungssoftware greifen. Ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe davon ausprobiert, und bei einer WD My Passport würde ich zu Disk Drill greifen. Das Programm liest die Dateisysteme, mit denen diese Laufwerke normalerweise angezeigt werden, hauptsächlich NTFS, FAT32 und exFAT, sodass du nicht schon vor dem Start mit dem Tool kämpfen musst.

1. Lade das Programm herunter und installiere es auf deinem internen Laufwerk, niemals auf dem WD-Laufwerk, das du retten möchtest.
  2. Öffne es und schließe dann die My Passport an.
  3. Wähle das Laufwerk aus und starte den Scan mit 'Nach verlorenen Daten suchen.'
  4. Wähle 'Universal Scan', wenn du den umfassenden Scan möchtest.
  5. Während der Scan läuft, sieh dir die Ergebnisse an. Ich prüfe normalerweise zuerst 'Gelöscht oder verloren' und 'Rekonstruiert'.
  6. Die Vorschaufunktion ist sehr wichtig. Wenn sich ein Foto öffnen lässt oder die Dokumentvorschau normal aussieht, stehen die Chancen gut, eine intakte Kopie wiederherzustellen.
  7. Wähle die Dateien aus, die du brauchst, und klicke auf 'Wiederherstellen'.

Eine Kleinigkeit, die viele Leute überspringen. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Nicht zurück auf die Passport. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber wenn du gestresst bist, übersieht man solche Dinge leicht.

Wenn Sie andere Optionen möchten

Für einen einfachen Löschvorgang, bei dem das Laufwerk selbst noch normal funktioniert, ist Recuva in Ordnung. Es sieht alt aus. Es fühlt sich auch alt an. Trotzdem hat es mir bei Fehlern wie ich habe den falschen Ordner gelöscht schon mehr als einmal geholfen.

Wenn das Problem eine verlorene Partition ist oder die Festplatte plötzlich als nicht initialisiert angezeigt wird, ist TestDisk einen Blick wert, wenn Sie mit Low-Level-Tools vertraut sind. Es ist kostenlos, und in manchen Fällen stellt es die Partitionsinformationen wieder her, sodass die Dateien ohne einen vollständigen Wiederherstellungslauf wieder angezeigt werden. Ich wäre hier vorsichtig. Die Oberfläche ist rau, und eine falsche Wahl wieder rückgängig zu machen, ist kein Vergnügen.

Das übersehen viele bei WD My Passport

Nehmen Sie das Laufwerk nicht aus dem Gehäuse, es sei denn, Sie kennen bereits genau die Platine und die Verschlüsselungskonfiguration, mit der Sie es zu tun haben. Viele My Passport-Modelle verwenden Hardware-Verschlüsselung auf der USB-Bridge-Platine. Ich habe schon erlebt, dass Leute das nackte Laufwerk ausbauen, es an einen anderen Adapter anschließen und dann in Panik geraten, weil die Daten leer oder als RAW erscheinen. Die Dateien sind noch da, sehen aber ohne die originale Platine, die die Übersetzung übernimmt, verschlüsselt aus.

Wenn der USB-Anschluss am Gehäuse beschädigt ist, würde ich eher zu einer Platinenreparatur oder professioneller Hilfe raten, anstatt das Gehäuse zu umgehen.

Außerdem gilt: Wenn Sie WD Security verwendet und ein Passwort gesetzt haben, brauchen Sie es. Hier gibt es keinen cleveren Workaround. Die AES-256-Hardware-Verschlüsselung dieser Laufwerke ist ernst zu nehmen. Datenrettungssoftware wird aus einem gesperrten Gerät keine lesbaren Dateien auslesen. Sie müssen es zuerst mit dem WD-Tool entsperren.

Nachdem Sie Ihre Daten wiederhergestellt haben

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und richten Sie irgendwo anders ein Backup ein. Ich war damit einmal nachlässig und habe dafür mit einem stressigen Wochenende bezahlt. WD verweist jetzt auf Acronis True Image, was eine Option ist. Eine zweite externe Festplatte funktioniert. Cloud-Speicher funktioniert ebenfalls, zum Beispiel OneDrive oder Google Drive. Selbst wenn Sie Ihre wichtigen Ordner nur an einen weiteren Ort kopieren, ist das besser, als sich auf ein einziges Passport zu verlassen und auf das Beste zu hoffen.

Hören Sie auf, es ständig ein- und auszustecken. Das ist das Erste.

Einige Leute stürzen sich sofort auf Scans. Ich nicht. Wenn das Laufwerk Aussetzer hat, ist es am besten, zuerst ein Sektor-für-Sektor-Abbild zu erstellen und dann mit dem Abbild zu arbeiten. Tools wie HDD Raw Copy Tool oder ddrescue sind dafür besser geeignet, als direkt mit der Dateiwiederherstellung zu beginnen. Wenn bereits Lesefehler auftreten, verschafft Ihnen das Imaging einen kontrollierten Durchlauf statt vieler zufälliger Lesevorgänge.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Bauen Sie das nackte Laufwerk nicht aus dem My Passport Ultra-Gehäuse aus. Viele WD Passport-Geräte verwenden eine Verschlüsselung über die USB-Platine, daher zeigt ein direkter SATA-Anschluss oft nur Kauderwelsch oder RAW an.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Versuchen Sie es mit einem anderen USB-Kabel.
  2. Versuchen Sie einen hinteren USB-Anschluss an einem Desktop-PC, keinen Hub.
  3. Prüfen Sie im Geräte-Manager, ob USB-Massenspeicherfehler vorliegen.
  4. Wenn es eingebunden wird, erstellen Sie zuerst ein Abbild.
  5. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Abbild aus, nicht auf dem Original.

Was die Software angeht, ist Disk Drill in Ordnung, wenn das Laufwerk noch lesbar ist und Sie eine Fotowiederherstellung mit Vorschauen benötigen. Die Bildvorschau ist sehr wichtig. Wenn Ihre JPEG- und HEIC-Dateien sauber in der Vorschau angezeigt werden, stehen die Chancen für eine Wiederherstellung gut. Schreibintensive Reparaturideen wie CHKDSK würde ich im Moment auslassen. Die Leute empfehlen es gern, aber bei einem schwachen Laufwerk verschlimmert es manchmal eine ohnehin schlechte Situation.

Wenn das Laufwerk klickt, mitten beim Lesen verschwindet oder 0 Byte anzeigt, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Das ist ein Fall fürs Labor.

Für eine solide Anleitung zur Fotowiederherstellung bei Western Digital hilft dieses Video: sichere Schritte zur WD My Passport-Fotowiederherstellung

Wenn es „nicht korrekt angezeigt wird“, würde ich das eigentlich zuerst in zwei Möglichkeiten aufteilen, bevor ich etwas Aufwendiges mache, weil die Leute das ständig durcheinanderbringen:

• das Laufwerk wird erkannt, aber das Dateisystem/die Partition wirkt beschädigt
  • das Laufwerk selbst ist instabil und kann die Verbindung kaum aufrechterhalten

Dieser Unterschied ist wichtiger als die Frage, welche App du benutzt.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @waldgeist zu, CHKDSK zu vermeiden und nichts zurück auf die WD zu schreiben. Wo ich leicht abweichen würde, ist Folgendes: Wenn das Laufwerk immer wieder offline geht, den Explorer einfriert oder ewig braucht, nur um sich selbst zu identifizieren, würde ich nicht viel Zeit damit verbringen, mehrere Scans auf dem Originaldatenträger zu versuchen. Dann ist ein Image die sicherere Lösung. Das wird hier ziemlich gut erklärt: warum das Erstellen eines vollständigen Laufwerks-Images zuerst deine Dateien bei der Wiederherstellung schützen kann.

Ein paar Dinge, die du prüfen kannst und die bisher nicht wirklich hervorgehoben wurden:

1. Schau im Geräte-Manager unter Laufwerke und USB-Controller nach.

• Wenn es wiederholt erscheint/verschwindet, ist das ein schlechtes Zeichen.
    • Wenn das korrekte Modell angezeigt wird, aber kein zugängliches Volume vorhanden ist, ist eine Wiederherstellung immer noch möglich.
  2. Prüfe SMART, falls irgendein Tool es auslesen kann.

• CrystalDiskInfo kann das manchmal, manchmal aber auch nicht bei Laufwerken mit USB-Bridge.
    • Wenn SMART zeigt, dass neu zugewiesene/ausstehende Sektoren zunehmen, hör auf, zu viel daran herumzuprobieren.
  3. Achte auf Hitze und seltsames Stromverhalten.

• Manche Passport Ultras werden wegen eines schlechten Kabels oder schwacher USB-Stromversorgung unzuverlässig.
    • Nur kurz testen. Nicht 20-mal wieder anschließen und auf ein Wunder hoffen.

Für die eigentliche Fotowiederherstellung ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, weil es Fotos gut in der Vorschau anzeigt, und bei Familienbildern ist das wichtiger als eine riesige rohe Dateiliste. Wenn JPEG/PNG/HEIC-Vorschauen normal aussehen, ist das ein solides Zeichen. Ich würde Disk Drill auf dem internen Laufwerk installieren und dann entweder das Image scannen, falls du eines erstellt hast, oder die WD nur dann, wenn sie stabil genug erscheint.

Noch eine WD-spezifische Sache, die die Leute oft vergessen: Falls bei diesem Modell WD Security aktiviert war, stelle sicher, dass es zuerst entsperrt ist, sonst können die Ergebnisse beschädigt/verwirrend aussehen.

Wenn es klickt, 0 Byte anzeigt oder mitten beim Lesen verschwindet, hör mit DIY-Sachen auf. Das ist nicht der Moment, um „nur noch eine Sache zu probieren“, auch wenn es trotzdem jeder macht.

Ich bin größtenteils bei @waldgeist, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer, aber ich würde noch eines hinzufügen: Bevor du ein Image erstellst oder einen Scan startest, teste das Verhalten des Gehäuses wirklich nur in einer einzigen kurzen Sitzung. Manche Passport Ultras haben Probleme an der USB-Bridge, nicht an den Platten. Wenn das Laufwerk Strom bekommt, in der Datenträgerverwaltung die korrekte Kapazität anzeigt und dann nur das Volume verschwindet, deutet das eher auf ein Bridge- oder Dateisystemproblem hin als auf einen sofortigen Head-Crash.

Meine Regel:

• korrekte Größe angezeigt = ordentliche DIY-Chance
  • falsche Größe, 0 Bytes, Klicken oder ständige Neuverbindungen = stoppen

Kleine Meinungsverschiedenheit mit der immer erst scannen Fraktion: Manchmal macht eine schwache Bridge Scans unerquicklich und irreführend. Ein sauberes Image ist ideal, aber wenn die Bridge instabil ist, kommst du zu Hause vielleicht gar nicht so weit.

Zu Disk Drill:

• Vorteile: gute Fotovorschau, einfaches Filtern, kommt mit gängigen WD-Dateisystemen gut zurecht, brauchbar für die Sichtung von Familienfotos
  • Nachteile: nicht meine erste Wahl bei schwerer Hardware-Instabilität, Tiefenscans können ewig dauern und die Qualität der Wiederherstellung hängt weiterhin davon ab, wie gut die Quelle lesbar ist

Wenn das Laufwerk lange genug sichtbar bleibt, ist Disk Drill ein sinnvoller Weg, um zu prüfen, ob deine JPEG/HEIC-Dateien korrekt in der Vorschau angezeigt werden. Dieser Vorschautest sagt dir mehr als Scan-Fortschrittsbalken es je tun werden.

Noch ein zusätzlicher WD-spezifischer Stolperstein: Wenn sich die Volume-Bezeichnung plötzlich geändert hat oder zum Formatieren aufgefordert wird, stimme nicht zu. Windows bietet liebend gern genau im ungünstigsten Moment die denkbar schlechteste Schaltfläche an.