Live Photos auf dem iPhone in großen Mengen löschen – was ist der einfachste Weg?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe gerade bemerkt, dass Tausende meiner Bilder als Live Photos gespeichert wurden. Ich möchte sie nicht einzeln löschen und suche nach der einfachsten Massenmethode, um Live Photos zu entfernen und Speicherplatz freizugeben, ohne die Fotos zu verlieren, die ich behalten möchte. Jeder Rat würde mir sehr helfen.

Ich bin auch in dieses Chaos geraten. Live Photos wirkten anfangs harmlos, dann vergingen ein paar Jahre und mein Speicher wurde komplett aufgefressen. Was viele übersehen, ist ganz einfach: Jedes Live Photo ist ein Foto plus ein kurzer Videoclip. Eins oder zwei, okay. Ein paar Tausend, nicht okay.

Wenn du sie loswerden willst

Dieser Teil ist einfach.

Geh zu Fotos > Medientypen > Live Photos. Tippe auf Auswählen, markiere, was du löschen möchtest, lösche es und öffne dann Zuletzt gelöscht und entferne es auch dort. Wenn du diesen letzten Schritt auslässt, behält das iPhone die Dateien noch bis zu 30 Tage.

Ein Haken dabei: Wenn du ein Live Photo löschst, ohne vorher eine Standbild-Version zu erstellen, verlierst du alles, inklusive des Fotos.

Wenn du das Bild behalten und die Bewegung loswerden willst

Genau das wollte ich machen.

Du musst die Live Photos in normale Standbilder umwandeln und dann die ursprünglichen Live-Versionen entfernen. Apple lässt das zwar zu, aber ich fand es nervig, sobald es mehr als nur eine kleine Menge war. Du duplizierst jedes einzelne als Standbild und gehst dann zurück, um die ursprünglichen Live Photos selbst zu löschen. Es funktioniert. Es zieht sich aber.

Was mir geholfen hat

Ich habe am Ende Clever Cleaner verwendet, weil meine Mediathek für den manuellen Weg zu groß war.

Es gibt in der App einen Bereich für Lives, und dort werden alle Live Photos an einem Ort gesammelt. Kein Suchen in Alben. Keine seltsamen Filter. Ich konnte nach Datum oder Größe sortieren, ein paar auswählen, alle auswählen und die Umwandlung gesammelt durchführen.

Der nützliche Teil für mich war die Speicherplatz-Schätzung, bevor überhaupt etwas passiert. Ich sehe mir die Zahl gern zuerst an. Nach der Umwandlung erstellt die App Standbild-Kopien und fragt dann, was mit den ursprünglichen Live Photos passieren soll. Vorerst behalten, in den Papierkorb der App verschieben oder löschen.

Das fand ich gut. Nichts wurde ohne eine Kontrollrunde gelöscht.

Warum ich sie installiert gelassen habe

Die Bereinigung der Live Photos war der Grund, warum ich sie ausprobiert habe. Die anderen Bereiche waren der Grund, warum ich sie behalten habe.

Das habe ich danach genutzt:

1. Ähnliche, für doppelte oder fast gleiche Fotos, die die Fotos-App normalerweise zurücklässt
  2. Große Dateien, für große Videos, und es hilft auch dabei, einige davon zu verkleinern
  3. Screenshots, um alte Screenshots schnell loszuwerden
  4. Wischen, um Foto für Foto durchzugehen, ohne sich durch Menüs zu wühlen

Für mich haben Ähnliche und Große Dateien mehr Speicherplatz freigemacht als die Bereinigung der Live Photos. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Was ich an deiner Stelle tun würde

Wenn deine Mediathek nur eine kleine Anzahl an Live Photos hat, bleib bei Apples integrierten Tools. Es ist langsamer, aber machbar.

Wenn du Hunderte oder mehr hast, würde ich mir die manuelle Plackerei sparen. Clever Cleaner hat das für mich deutlich weniger lästig gemacht. Der Bereich Lives ist für Umwandlungen in großer Menge gemacht, die Standbilder bleiben erhalten, und aus einer Aufräumaktion, die ich wochenlang vor mir hergeschoben hatte, wurde etwas, das ich in ein paar Minuten erledigt habe.

Ich würde einen etwas anderen Weg einschlagen als @mikeappsreviewer.

Wenn dein Ziel ist, schnell freien Speicherplatz zu schaffen, fang nicht in Fotos an. Fang in Einstellungen, iPhone-Speicher, Fotos an. Dort siehst du, wie viel Speicherplatz die Mediathek verwendet und ob iPhone-Speicher optimieren bereits aus- oder eingeschaltet ist. Wenn es ausgeschaltet ist, schalte es zuerst ein. Für viele Leute reduziert das die lokale Speichernutzung, ohne etwas zu löschen. Das wäre das Erste, was ich prüfen würde, denn das Löschen von Tausenden von Live Photos ist mühsam, wenn Speichermangel dein einziges Problem ist.

Wenn du sie trotzdem in großer Menge loswerden willst, ist eine Cleaner-App der einfachere Weg. Clever Cleaner ist sinnvoller, wenn du Hunderte oder Tausende hast. Der nützliche Teil ist, dass alle Live Photos an einem Ort gruppiert werden, sodass du nach Größe oder Datum sortieren und zuerst die schlimmsten Speicherfresser entfernen kannst. Ich würde mit den größten Dateien anfangen, nicht alles auf einmal. Weniger Risiko, schnellere Ergebnisse.

Noch etwas, das viele überspringen. Wenn du iCloud-Fotos auf anderen Geräten verwendest, werden Löschungen überall synchronisiert. Prüfe also deine iPad- und Mac-Situation, bevor du zu weit gehst.

Außerdem, wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Löschen von Live Photos auf dem iPhone ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Kurzversion:

1. Prüfe zuerst iPhone-Speicher optimieren.
  2. Bestätige die iCloud-Fotos-Synchronisierung.
  3. Nutze Clever Cleaner für die Massenprüfung und -entfernung.
  4. Leere Zuletzt gelöscht, sonst kommt der Speicherplatz nicht sofort zurück.

Ich würde nicht blind alles in Massen löschen. Ein paar alte Live Photos sind nutzlos. Manche sind die bessere Version des Moments. Dieser Teil hat mich einmal erwischt.

Ich würde das eigentlich in 2 verschiedene Ziele aufteilen, weil die Leute sie durcheinanderbringen:

1. schnell Speicherplatz freigeben
  2. die Live-Photo-Bewegung entfernen, aber das Bild behalten

@mike34 hat recht, dass es dich davor bewahren kann, aus keinem Grund eine riesige Aufräumaktion zu machen, wenn du zuerst Optimize iPhone Storage prüfst. Ich bin allerdings nicht ganz einverstanden damit, mit dem Massenlöschen anzufangen, denn sobald iCloud dieses Löschen synchronisiert, ist es von all deinen Apple-Geräten weg, sofern du es nicht wiederherstellst.

Als Erstes würde ich in Fotos die Suche mit Begriffen wie concert, pet, vacation usw. verwenden. Viele Live Photos sind es wert, behalten zu werden, und alle auf einmal in Massen zu löschen, ist meiner Meinung nach etwas zu radikal.

Wenn du wirklich Tausende hast, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die am wenigsten nervige Option, weil du Live Photos an einem Ort überprüfen und stapelweise bearbeiten kannst. Das ist besser, als zu versuchen, für immer alles in Apples App manuell zu verwalten. Ich würde es trotzdem in Abschnitten machen, nicht alle 3.000 auf einmal. Weniger Reue, weniger Panik.

Wenn Speicherplatz das größere Problem ist, sind Live Photos vielleicht außerdem nicht einmal der Hauptverursacher. Normalerweise sind riesige Videos, doppelte Bilder, Bildschirmaufnahmen und heruntergeladene Medien die echten Speicherfresser. Da hilft so etwas wie Clever Cleaner meist allgemeiner, nicht nur bei Live Photos.

Für weitere einfache Möglichkeiten, iPhone-Speicher schnell freizugeben ist das auch eine ganz brauchbare zusätzliche Lektüre.

Meine Kurzfassung:

Ich würde die Idee von @mike34, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer, einfach alle Live Photos zu löschen, ein wenig infrage stellen. Massenlöschen geht zwar schnell, ist aber auch der einfachste Weg, Aufnahmen zu vernichten, die tatsächlich von Live profitieren, etwa Kinder, Haustiere, Gruppenbilder, bei denen jemand geblinzelt hat, oder Fotos, bei denen man später ein besseres Schlüsselfoto auswählen kann.

Was ich stattdessen tun würde: zuerst die Live-Aufnahme in großem Stil deaktivieren, damit das Problem nicht weiter wächst:
Kamera-App > auf das Live-Symbol tippen, damit es aus ist > Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten > Live Photo aktivieren.
Das räumt die alten nicht auf, verhindert aber zukünftiges Durcheinander.

Dann bei der alten Mediathek nach Jahr oder Ereignis sortieren und zuerst die am wenigsten wertvollen Stapel angehen. Zufällige tägliche Schnappschüsse, Essensfotos, Quittungen, Parkplätze, solcher Kram. Viel sicherer, als jede Live-Photo-Kategorie pauschal zu löschen.

Wenn sich die integrierte Fotos-App zu umständlich anfühlt, ist Clever Cleaner vor allem nützlich, weil es die Überprüfung zentralisiert. Vorteile: schnelleres Scannen, einfachere Stapelauswahl, gut geeignet, um große Live-Elemente zwischen anderem Kram zu erkennen. Nachteile: Man muss vor dem Löschen trotzdem alles prüfen, und jede Cleaner-App braucht vollständigen Zugriff auf die Fotos, was nicht jeder gut findet.

Meine Meinung: Nutze Clever Cleaner, wenn du eine riesige Mediathek hast, aber geh gezielt vor. Massenweise sollte intelligentere Abschnitte bedeuten, nicht einen einzigen kompletten Kahlschlag.