Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ein großer Teil wird als Medien aufgeführt, aber ich kann nicht genau erkennen, was dazu gehört oder was sich sicher löschen lässt. Ich habe bereits Fotos, Videos und Apps entfernt, aber die Kategorie Medien nimmt immer noch viel Speicherplatz ein. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, was iPhone-Medienspeicher bedeutet und ob es ein kostenloses Tool oder eine Methode gibt, um ihn richtig zu bereinigen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Was sind Medien im iPhone-Speicher – und gibt es ein kostenloses Tool, um ihn richtig zu bereinigen?
Zu sehen, dass der iPhone-Speicherbalken anzeigt, Medien würden einen riesigen Teil des Platzes einnehmen, während es keine vernünftige Möglichkeit gibt, das zu überprüfen, ist einer der dümmsten Teile von iOS. Mir ist das mehr als einmal passiert. Der freie Speicher wurde immer weniger, ich wusste, dass ich nicht jeden Tag stundenlang Videos aufnahm, und in den Einstellungen bekam ich trotzdem nur einen großen Block ohne Details angezeigt.
Was in Medien steckt
In diese Kategorie fällt mehr, als die meisten erwarten. Offline-Songs aus Apple Music oder Spotify, heruntergeladene Podcast-Folgen, Filme aus der TV-App, Sprachmemos, alte benutzerdefinierte Klingeltöne – all das wird auf denselben Haufen geworfen.
In neueren iOS-Versionen fällt dir vielleicht auch Synchronisierte Medien auf. Das bedeutet normalerweise Dateien, die über iTunes oder Finder von einem Mac oder PC übertragen wurden. Alte MP3s, Heimvideos, Hörbuchdateien, zufällige Mediendateien, die du vor Jahren kopiert und vergessen hast. Apple hat geändert, wie Speicher gekennzeichnet wird, daher werden diese nicht mehr unter separaten Apps angezeigt, sondern zusammen unter Medien oder Synchronisierte Medien. Wenn dein Speicher vorher normal aussah und dann plötzlich hochsprang, habe ich das nach einem Update schon erlebt.
Streaming-Apps machen das Chaos ebenfalls größer. YouTube speichert Dinge mit Smart Downloads. Podcast-Apps laden im Hintergrund neue Folgen herunter. Viele Apps behalten Grafiken, Vorschauen und Miniaturansichten im Cache auf dem Telefon. Das summiert sich. Langsam, und dann auf einmal.
Warum die Einstellungen kaum helfen
Die integrierte Speicherseite zeigt Summen, nicht die Dinge, die sie verursachen. Du kannst 40GB oder 50GB unter Medien sehen und trotzdem keine Ahnung haben, welche Datei allein 6GB frisst. Apple lässt dir nur die langsame Methode: jede App einzeln öffnen und in Downloads oder Offline-Inhalten herumstöbern.
Das wird schnell lästig. Und selbst dann zeigen viele Apps nur eine Gesamtsumme, keine nach Größe sortierte Liste. Also bleibt nur Raten. In einem Fall waren ein paar vergessene Videos das Problem. Ein anderes Mal waren es viele kleinere Downloads, verteilt über mehrere Apps. Die Einstellungen haben mir in beiden Fällen nichts Nützliches gezeigt.
Was für mich besser funktioniert hat
Ich habe zuerst die übliche Aufräumroutine ausprobiert. Apps auslagern. Safari-Daten löschen. Nachrichtenanhänge entfernen. Das hat kaum etwas gebracht. Dann bin ich schließlich bei Clever Cleaner gelandet.
Was mir zuerst auffiel, war schlicht. Es war kostenlos, keine Werbung, keine Bezahlschranke, die sofort auftauchte, sobald ich etwas entfernen wollte, keine vorgetäuschte Gratis-Einrichtung, die direkt in einen Abo-Bildschirm führt. Bei iPhone-Aufräum-Apps ist das erstaunlich selten.
Der Teil, den die Einstellungen nicht bieten, ist Dateisichtbarkeit. Diese App scannt deine Mediathek und zeigt die großen Dateien auf eine Weise an, wie Apple es nicht tut.
So habe ich sie verwendet
- Gehe zu Heavies
Das war der wichtigste Bereich. Dort werden große Videos und Dateien von der größten zur kleinsten aufgelistet, und die Dateigröße steht direkt dabei. Ich fand alte Bildschirmaufnahmen in 4K, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt existierten. Einige davon waren mehrere Gigabyte groß. Sobald ich die Zahlen sah, war das Löschen einfach.
- Prüfe Similars
Das gruppiert nahezu doppelte Fotos. Serienaufnahmen, fünf Versionen desselben Bildes, minimale Perspektivänderungen, der übliche Kamera-Chaos. Ich behielt das Foto, das ich wollte, und löschte den Rest in einem Durchgang. Viel schneller, als sich manuell durch Tausende Fotos zu wühlen.
- Öffne Screenshots
Screenshots stapeln sich wie Staub. Lieferbestätigungen, Fotos vom Parkplatz, Login-Codes, Memes, die dich eine Woche später schon nicht mehr interessieren. Dieser Bereich hält sie getrennt, mit sichtbaren Größen, sodass du beim Aufräumen nicht riskierst, normale Fotos zu löschen.
- Die Verarbeitung bleibt auf dem Telefon
Das war mir wichtiger, als ich erwartet hatte. Wenn deine Mediathek private Dinge enthält, Bank-Screenshots, Ausweisfotos, Familienvideos, willst du wahrscheinlich nicht, dass sie irgendwohin zur Analyse hochgeladen werden. Hier bleibt der Scan auf dem Gerät.
Ein paar einfache Prüfungen, bevor du komplett aufräumst
Öffne YouTube, Netflix, Spotify und jede Podcast-App, die du nutzt. Sieh zuerst nach Offline-Downloads. Das sind oft die größten Speicherfresser.
Prüfe dann die Aufbewahrung von Nachrichten. Gehe zu Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten und stelle es auf 30 Tage oder 1 Jahr, wenn du keinen endlosen Nachrichtenverlauf brauchst. Videoanhänge bleiben sonst für immer dort.
Der Schritt, den viele übersehen
Dateien zu löschen ist nur die halbe Arbeit. Auf dem iPhone landen entfernte Fotos und Videos in Zuletzt gelöscht und bleiben dort bis zu 30 Tage. Sie zählen weiterhin gegen den Speicher, bis du diesen Bereich leerst.
Also geh nach dem Aufräumen zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen.
Das ist der Teil, bei dem der Speicherplatz zurückkommt. Bevor ich das gelernt hatte, dachte ich, Aufräum-Apps seien kaputt. Nein. Ich hatte den Papierkorb einfach voll gelassen.
„Medien“ im iPhone-Speicher ist Apples Sammelschubladen-Bezeichnung für alles Mögliche. Dazu gehören oft heruntergeladene Musik, Podcast-Folgen, Dateien aus der TV-App, Sprachmemos, GarageBand-Audio, synchronisierte Dateien aus dem Finder oder von altem iTunes sowie App-Medien-Caches. Manchmal benennt iOS nach einem Update Dinge neu, sodass die Zahl eine Zeit lang falsch aussieht. Nervig, ja.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Die Einstellungen sind schlecht, aber nicht nutzlos. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte eine Minute. Die Liste wird oft neu berechnet. Öffne dann Apps wie Musik, TV, Podcasts, Spotify, YouTube, Netflix, Dateien und Sprachmemos nacheinander. Das sind häufige Speicherfresser.
Dinge, die man gefahrlos löschen kann:
- Offline-Downloads in Streaming-Apps.
- Alte Sprachmemos.
- Dateien in der Dateien-App, besonders Downloads.
- Synchronisierte Medien von einem Mac oder PC.
- Offline-Daten der Safari-Leseliste.
Prüf auch Einstellungen > Musik > Geladene Musik. Das übersehen viele ständig.
Wenn du ein kostenloses Bereinigungstool möchtest, ist Clever Cleaner eines der wenigen, die einen Versuch wert sind, vor allem um große Foto- und Videoelemente schnell sichtbar zu machen. Es hilft mehr beim Bereinigen der Fotomediathek als bei rätselhaften App-Medien, also halte die Erwartungen realistisch. Für eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung ist dieser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur iPhone-Speicherbereinigung leichter nachzuvollziehen, als blind herumzustochern.
Noch etwas. Starte das Telefon nach dem Löschen neu. Die iOS-Speichergesamtsummen hinken manchmal hinterher.
„Medien“ ist im Grunde das Krimskrams-Etikett des iPhones. Nicht nur Fotos-Zeug. Es kann heruntergeladene Musik, Podcast-Dateien, Safari-Offline-Lesedaten, Sprachmemos, GarageBand-/Audio-Assets, Medien aus der Dateien-App und manchmal auch seltsame Überreste vom Synchronisieren oder App-Caches enthalten. Also ja, nur Fotos zu löschen bewegt das oft kaum.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt teilweise: Ich würde nicht davon ausgehen, dass jede große Medien-Zahl versteckter Müll ist. Manchmal sind es legitime Downloads, verteilt über Apple-Apps, die du vergessen hast. Und @sonhadordobosque hat recht, dass Speicher-Gesamtsummen nach dem Aufräumen etwas hinterherhinken können.
Was ich prüfen würde, worauf sie nicht wirklich eingegangen sind:
- Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Empfehlungen prüfen
- Dateien-App > Durchsuchen > Auf meinem iPhone + Downloads
- Sprachmemos-App
- GarageBand, iMovie, CapCut, Netflix, Spotify, Apple Music
- Einstellungen > Safari > Downloads
- Mail-App-Anhänge, wenn du Apple Mail viel nutzt
Außerdem: Wenn du Apple Music nutzt, achte auf heruntergeladene Lossless-Titel. Die fressen schnell Speicherplatz. Genauso Podcast-Apps, die auf automatischen Download eingestellt sind. Heimtückische kleine Gremlins.
Was ein kostenloses Tool angeht: Clever Cleaner ist wahrscheinlich eine der besseren Optionen, wenn dein Problem große Fotos/Videos und doppeltes Durcheinander sind, nicht tiefgehende System-Cache-Magie. Dieser Teil ist wichtig. Keine App kann „Medien“ vollständig löschen, so wie die Leute es sich wünschen, dass iOS es erlauben würde. Aber sie kann dabei helfen, sichtbar zu machen, was sich tatsächlich zu löschen lohnt. Wenn du eine schnelle externe Einschätzung willst, ist diese NY Weekly Rezension zu Clever Cleaner für die iPhone-Speicherbereinigung leicht genug zu überfliegen.
Noch ein langweiliger, aber echter Fix: Mit einem Computer synchronisieren, ein Backup machen und dann neu starten. Die iOS-Speicheranzeige ist manchmal einfach … falsch.
„Medien“ ist oft ein Sammelbegriff, aber ich würde der Idee ein wenig widersprechen, dass es immer nur mysteriöser Müll ist. Oft sind es einfach Mediendatenbanken und App-Bundles, die unklar gezählt werden, besonders nach iOS-Updates oder Wiederherstellungen. Deshalb kann die Zahl selbst nach offensichtlichem Aufräumen noch seltsam bleiben.
Ein Aspekt, den @sonhadordobosque, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer nur leicht angeschnitten haben: Prüfe Erstellungs-Apps, nicht nur Konsum-Apps. Wenn du jemals iMovie, Clips, GarageBand, CapCut, Instagram-Entwürfe oder sogar WhatsApp verwendet hast, können sie exportierte Projekte, gerenderte Vorschauen und gespeicherte Statusmedien behalten, die sich bei einer normalen Speicherprüfung nicht wirklich sichtbar anfühlen.
Ebenfalls prüfenswert:
- Bücher-App auf heruntergeladene Hörbücher/PDFs
- Apple TV Leihfilme/Downloads
- Kamera-Apps von Drittanbietern mit privaten In-App-Galerien
- Messenger/Telegram/WhatsApp Einstellungen zum automatischen Speichern von Medien
- Dateien-App-Anbieter wie Google Drive oder Dropbox Offline-Dateien
Meine Einschätzung zu kostenlosen Tools: Keine App kann wirklich geschützte iOS-Systemmedien/-Caches so bereinigen, wie die Leute es hoffen. Wenn also jemand das Löschen aller Medien mit einem Tipp verspricht, wäre ich skeptisch. Clever Cleaner ist nützlich, wenn dein Speicherproblem tatsächlich versteckte große Fotos, Videos, Screenshots und Duplikate sind.
Vorteile von Clever Cleaner:
- tatsächlich kostenlos nutzbar
- schnell beim Auffinden großer visueller Dateien
- einfach für die Bereinigung von Duplikaten und Screenshots
Nachteile:
- gräbt sich nicht in den privaten Cache jeder App
- weniger hilfreich, wenn das Problem Musik/Podcasts/Streaming-Downloads sind
- erfordert weiterhin, dass du Löschungen manuell bestätigst
Also ja, ein sicheres Tool für die Bereinigung der Fotomediathek. Kein magischer Radiergummi für den gesamten Medienbalken. Wenn die Größe nach dem Löschen von Dingen immer noch festzuhängen scheint, erzwinge einen Neustart und gib dem iPhone-Speicher Zeit, sich neu zu berechnen.