Welche Einstellungen machen ein altes iPad tatsächlich schneller?

Mein älteres iPad ist mit der Zeit wirklich langsam geworden, Apps brauchen ewig zum Öffnen und einfache Aufgaben ruckeln stärker als früher. Ich versuche herauszufinden, welche Änderungen an den Einstellungen tatsächlich helfen, die Geschwindigkeit und Leistung des iPads zu verbessern, ohne das Gerät zu ersetzen.

Dass ältere iPads langsamer werden, ist normal, besonders nach einem großen iPadOS-Update oder wenn das Wechseln zwischen Apps für ein oder zwei Sekunden hängen bleibt. Ich hatte das bei einem älteren Modell, und ein paar Änderungen haben mehr gebracht als die üblichen zufälligen Tipps, die Leute so geben.

Dinge, die man zuerst ändern sollte

Die ersten beiden Einstellungen, die mir aufgefallen sind, waren beide unter Bedienungshilfen.

1. Öffne Einstellungen, dann Bedienungshilfen, dann Bewegung. Aktiviere Bewegung reduzieren. Die übliche Zoom-Animation beim Öffnen oder Schließen von Apps wird durch ein einfacheres Überblenden ersetzt. Auf älteren iPads verringert das die kleinen Pausen und Ruckler beim Wechsel zwischen Apps.

2. Gehe dann zu Einstellungen, Bedienungshilfen, Anzeige und Textgröße. Aktiviere Transparenz reduzieren. Dadurch werden viele der verschwommenen Hintergrundeffekte in iPadOS entfernt. Ältere GPUs scheinen damit stärker zu kämpfen zu haben, als die meisten erwarten.

Wenn du ohnehin schon in den Einstellungen bist, prüfe Allgemein und dann Hintergrundaktualisierung. Ich habe sie komplett ausgeschaltet. Wenn dort eine Menge Apps im Hintergrund Daten abrufen, belastet das den Speicher, und auf alter Hardware merkt man das schnell.

Schau dir auch den Stromsparmodus an. Wenn er eingeschaltet ist, wird die Leistung absichtlich gedrosselt, um Akku zu sparen. Bei einem neueren Gerät ist dir das vielleicht egal. Auf einem alten iPad fühlt es sich aber zäh an.

Direkt nach einem Update nicht zu schnell urteilen

Diesen Fehler habe ich einmal gemacht. Ich habe ein großes Update installiert, dachte, das iPad sei ruiniert, und später hat es sich wieder beruhigt. Für ein oder zwei Tage nach dem Update führt das System weiter Hintergrundindizierung und Bereinigung durch. In dieser Zeit wird das iPad oft wärmer und fühlt sich überall langsamer an.

Wenn es sich nach zwei Tagen immer noch schlecht anfühlt, mache einen erzwungenen Neustart. Bei Modellen mit Home-Taste halte die Ein/Aus-Taste und die Home-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Ich habe mehr als einmal gesehen, dass dadurch seltsame Trägheit nach einem Update verschwindet.

Wenn der Speicher voll wird, wird das ganze Gerät träge

Das war für mich der wichtigste Punkt. Sobald der Speicher fast voll ist, ungefähr bei 90 Prozent oder so, beginnt die Leistung auf eine Weise nachzulassen, die Leute allein dem Alter zuschreiben. iPadOS braucht freien Speicherplatz für temporäre Dateien, Caching und routinemäßige Hintergrundaufgaben. Wenn dein Speicher vollgestopft ist, kommt das System ins Stolpern.

Eine riesige Fotobibliothek von Hand aufzuräumen ist mühsam. Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil es in Fotos ewig gedauert hat. Die App sortiert ähnlich aussehende Aufnahmen über den Tab Ähnlich und wählt aus jeder Gruppe das beste Bild aus, was mir geholfen hat, alten Serienbild-Müll schnell zu löschen. Der Tab Schwere Dateien war nützlicher, als ich erwartet hatte. Dort wurden die größten Dateien zuerst mit exakten Größen aufgelistet, sodass ich alte Bildschirmaufnahmen und riesige Videos gefunden habe, von denen ich schon vergessen hatte, dass sie überhaupt noch da waren. Vor dem Entfernen von Screenshots werden auch deren Dateigrößen angezeigt. Nichts wird vom Gerät hochgeladen. Nachdem ich ungefähr 10 GB freigemacht hatte, fühlte sich das Wechseln zwischen Apps spürbar flüssiger an, keine magische Veränderung wie Tag und Nacht, aber mehr als jede Anpassung einer Animationseinstellung.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ja oder nein

Nach dem, was ich gesehen habe, ja, es hilft mehr, als die meisten denken. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPad übertragen oder zurücksetzen und dann Alle Inhalte und Einstellungen löschen. Sichere deine Daten vorher in iCloud.

Wenn du es danach erneut einrichtest, wähle nach Möglichkeit Neues iPad. Das Wiederherstellen aus einem Backup bringt manchmal alten Konfigurationsmüll direkt wieder auf das Gerät zurück. Apps neu herunterzuladen ist nervig, keine Frage, aber eine saubere Einrichtung fühlte sich eher so an, wie das iPad vor Jahren lief.

Wenn sich Safari langsam anfühlt

Gehe zu Einstellungen, Safari und dann Verlauf und Websitedaten löschen. Safari sammelt über Jahre Cookies, Cache und Überreste von Websites an. Ich hatte ein iPad, bei dem die allgemeine Leistung noch erträglich war, aber das Surfen im Web klebrig und verzögert wirkte. Das Löschen der Safari-Daten hat das meiste davon behoben.

Wenn dein altes iPad ruckelt, würde ich mit Bewegung reduzieren, Transparenz reduzieren und deaktivierter Hintergrundaktualisierung anfangen und dann den freien Speicher prüfen, bevor du etwas Drastisches machst. Damit habe ich mit dem geringsten Aufwand die größten Verbesserungen erzielt.

Ein paar Einstellungen helfen. Ein paar sind Placebo.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Speicher wichtiger ist, als die Leute denken. Ich bin aber nicht ganz einverstanden, dass erzwungene Neustarts für sich allein eine Lösung sind. Wenn das iPad die ganze Zeit langsam ist, helfen Neustarts einen Tag lang, dann bist du wieder da, wo du angefangen hast.

Was ich zuerst ändern würde:

1. Siri-Vorschläge ausschalten.
    Einstellungen, Siri & Suchen.
    Deaktiviere Vorschläge in der Suche, Vorschläge beim Nachschlagen und Vorschläge auf dem Home-Bildschirm.
    Ältere iPads ruckeln, wenn Spotlight ständig App-Inhalte indexiert.

2. Automatische Downloads ausschalten.
    Einstellungen, App Store.
    Deaktiviere App-Updates und automatische Downloads.
    Alte Geräte werden stark belastet, wenn Apps im Hintergrund aktualisiert werden.

3. Mail-Abruf.
    Einstellungen, Mail, Accounts, Neue Daten laden.
    Stelle es auf Manuell oder zumindest Stündlich.
    Push-E-Mails wecken das Gerät ständig auf.

4. Ortungsdienste aufräumen.
    Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Ortungsdienste.
    Stelle die meisten Apps auf Nie oder Bei Verwendung.
    Gehe dann zu Systemdienste und schalte Dinge wie Analysen, standortbasierte Apple Ads und wichtige Orte aus, wenn du das nicht nutzt.
    Das reduziert Hintergrundaktivität.

5. Widget-Unordnung deaktivieren.
    Zu viele Widgets in der Heute-Ansicht und in Home-Bildschirm-Stapeln verlangsamen ältere iPads mehr, als die Leute zugeben. Entferne die, die du nie ansiehst.

6. Safari entlasten.
    Verhindere, dass zu viele Tabs ewig offen bleiben. Wenn Safari 80 Tabs geöffnet hat, schließe sie. Deaktiviere außerdem Autoplay auf Websites, wenn sich einige Seiten träge anfühlen.

7. Batteriezustand ist wichtig.
    Wenn die Batterie verschlissen ist, sinkt die iPad-Leistung unter Last. Das ist Hardware, keine Einstellung. Alte Batterie, alte Geschwindigkeit. Traurig, aber wahr.

Wenn der Speicher mit Fotos und Videos voll ist, räume das zuerst auf. Das bringt oft mehr als jede Einstellungsänderung. Clever Cleaner ist ganz gut, um große Dateien und doppelte Fotos zu finden. Dieser Beitrag über eine kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Entfernen von Duplikaten und großen Dateien erklärt, was sie macht.

Wenn dein iPad auf der ältesten unterstützten iPadOS-Version für dieses Modell läuft, fühlt es sich manchmal besser an, dabei zu bleiben, als noch einmal zu aktualisieren. Keine populäre Meinung, aber ja, ältere Hardware wird von neuerer Software manchmal regelrecht fertiggemacht.

Eine Einstellung, die meiner Meinung nach überschätzt wird, ist das Deaktivieren jeder Hintergrundfunktion. @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque haben die großen, offensichtlichen Dinge schon abgedeckt, aber für mich kamen die besten Verbesserungen daher, zu reduzieren, was das iPad ständig rendern und synchronisieren muss, und es nicht in einen Ziegelstein zu verwandeln.

Was auf meinem älteren iPad tatsächlich geholfen hat:

• Live Photos als Hintergrundbild deaktivieren, falls du eines verwendest. Ein statisches Hintergrundbild ist ressourcenschonender.
  • Weniger Home-Bildschirm-Seiten verwenden. Klingt dumm, aber alte iPads ruckeln mehr, wenn überall tonnenweise Widgets, Ordner und App-Stapel verteilt sind.
  • Benachrichtigungen aufräumen. Einstellungen > Mitteilungen. Vorschauen deaktivieren und Benachrichtigungen für unnötige Apps ausschalten. Ständige Banner und Aufweckvorgänge summieren sich.
  • Kürzere automatische Sperre. So kann das iPad ruhen, statt ewig halb beschäftigt herumzuliegen.
  • Die iCloud-Fotos-Optimierung kann schaden bei schwachem WLAN und alter Hardware. Wenn ständig Miniaturansichten oder vollständige Dateien heruntergeladen werden, fühlt sich Fotos furchtbar an.

Außerdem bin ich mit der Fraktion Alles wird durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen behoben irgendwie nicht ganz einverstanden. Manchmal ja, manchmal verbringst du 2 Stunden mit dem Zurücksetzen, nur um … fast nichts zu gewinnen. Wenn der Speicher das Problem ist, räume zuerst den Speicher auf. Clever Cleaner ist dafür ehrlich gesagt wirklich nützlich, um Duplikate, große Videos und zufälligen Datenmüll schneller zu finden, als manuell alles zu durchsuchen.

Wenn du Safari-spezifische Hilfe möchtest, probiere eine leichtere Inhaltslast aus und sieh dir dieses Clever Cleaner Videoreview zum schnellen Freigeben von iPad-Speicher an.

Mal ehrlich: Wenn der Akku hinüber ist oder das iPad 2 GB RAM hat, wird etwas Lag einfach bleiben. Alte Hardware bleibt eben alte Hardware lol.

Eine Einstellung, die fast niemand überprüft: Bedienungshilfen > Tippen > Touch-Anpassungen und Display-Zoom / Mehr Platz. Wenn sich bei einem der beiden etwas geändert hat, können sich ältere iPads seltsam verzögert anfühlen, weil die Touch-Verarbeitung und die UI-Skalierung stärker belastet werden. Ich würde auf alter Hardware die Standardskalierung beibehalten.

Ich bin auch nicht ganz einverstanden mit dem Ansatz von @sonhadordobosque, @waldgeist und @mikeappsreviewer, „alles Hintergrundbezogene zu deaktivieren“. Wenn man zu viel abschaltet, kann sich das iPad auf eine andere Weise langsamer anfühlen, weil Apps jedes Mal alles von Grund auf neu laden.

Was meinem am meisten geholfen hat:

• Alle Einstellungen zurücksetzen, kein vollständiges Löschen
    Einstellungen > Allgemein > Übertragen oder Zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen
    Dadurch werden beschädigte Systemeinstellungen gelöscht, ohne Apps/Fotos zu entfernen.

• iPad-Analysen teilen deaktivieren
    Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Analyse und Verbesserungen

• Spotlight-Bereich einschränken
    Einstellungen > Siri & Suchen, dann die Suche für Apps deaktivieren, nach denen du nie suchst, anstatt alle Vorschläge komplett abzuschalten.

• Batterienutzung nach App prüfen
    Manchmal ist eine einzelne fehlerhafte App das ganze Problem. Lösche und installiere nur diese App neu.

Wenn das Bereinigen des Speichers der Engpass ist, ist Clever Cleaner nützlich.
Vorteile: erkennt schnell Duplikate, große Dateien und Screenshot-Unordnung.
Nachteile: Bereinigungs-Apps können nur begrenzt helfen, und wenn der Akku oder RAM das Problem ist, kann das kein Cleaner beheben.

Die größte Wahrheit, die nichts mit Einstellungen zu tun hat: Wenn das iPad sehr alte RAM-Grenzen hat, ist die Verzögerung beim Multitasking im Grunde dauerhaft. Einstellungen können die Schmerzen lindern, aber keine Wunder vollbringen.