Wie kann ich gelöschte Dateien von meiner Festplatte wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner Festplatte gelöscht und zu spät bemerkt, dass ich sie noch für die Arbeit und persönliche Unterlagen brauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, gelöschte Dateien nach versehentlichem Löschen wiederherzustellen, einschließlich zuverlässiger Wiederherstellungssoftware oder Schritte, die ich sofort unternehmen sollte, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Ich habe viele Beiträge gesehen vom Typ „meine Festplatte ist tot“, bei denen die Festplatte überhaupt nicht tot war. Die Dateien waren im Dateisystem nur versteckt, nicht von der Festplatte gelöscht. Ein großer Unterschied. Ich habe mit Fotos schon denselben dummen Fehler gemacht, und ja, da rutscht einem schnell das Herz in die Hose. Trotzdem solltest du jetzt nicht anfangen, herumzuklicken und irgendwelche zufälligen Lösungen auszuprobieren.

Wenn Fotos von einer internen oder externen Festplatte gelöscht werden, verschwinden sie normalerweise nicht sofort. Das Dateisystem entfernt die Verweise auf diese Dateien und markiert ihren bisherigen Speicherplatz als frei für zukünftige Schreibvorgänge. Bis neue Daten dort landen, befinden sich Teile oder sogar alle dieser Fotos oft noch auf der Festplatte.

Der erste Schritt: die Festplatte nicht weiter benutzen. Wenn es eine externe Festplatte ist, wirf sie aus und zieh den Stecker. Lass sie in Ruhe, bis du weißt, was dein nächster Schritt ist. Wenn die Fotos auf deiner internen Hauptfestplatte waren, steigt das Risiko schnell. Dein Betriebssystem schreibt ständig temporäre Daten, Protokolle, Cache, Updates und anderen Kleinkram. Je länger du von dieser Festplatte gebootet bleibst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine gelöschten Dateien überschrieben werden. Im besten Fall fährst du den Rechner herunter, baust die Festplatte aus und schließt sie an einen anderen Computer als sekundäres Laufwerk an. Ob intern oder extern, dieselbe Regel gilt. Wenn du weiter auf dieselbe Festplatte schreibst, könntest du genau die Sektoren überschreiben, auf denen die Fotos noch vorhanden sind. Danach kann dir keine Software mehr helfen. Dann ist es vorbei.

Wenn die Festplatte sich normal anhört, normal eingebunden wird, anläuft und keine Anzeichen eines Hardwaredefekts zeigt, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der praktische Weg. Ich würde bei einem normalen Löschvorgang nicht sofort zu einem Labor gehen.

Ich habe einen ganzen Haufen Wiederherstellungs-Apps auf Desktop-Festplatten und tragbaren externen Laufwerken ausprobiert. Zu der ich immer wieder zurückgekommen bin, war Disk Drill. Für Fotos hat sie bei mir besser funktioniert als die meisten anderen. Die Oberfläche ist leicht nachzuvollziehen, was wichtig ist, wenn du ohnehin schon gestresst bist, und der Scan findet Rohdaten von Foto- und Videodateien ziemlich gut. Du kannst zuerst scannen und dir die Ergebnisse vor dem Bezahlen ansehen. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt und das Bild gut aussieht, ist die Datei normalerweise intakt.

1. Installiere die Software woanders. Installiere sie auf einem anderen Laufwerk. Nicht auf dem, von dem die Fotos gelöscht wurden. Schreib nach Möglichkeit keine einzige zusätzliche Sache auf die problematische Festplatte.
  2. Erstelle zuerst ein Image. Das ist der sicherste Schritt. Erstelle ein vollständiges Byte-für-Byte-Image der Festplatte und speichere es auf einem intakten Laufwerk. Ich mache das zuerst, wenn die Dateien wichtig sind.
  3. Führe die Wiederherstellung am Image durch. Scanne die Image-Datei, anstatt auf der Originalfestplatte herumzuarbeiten. Weniger Risiko, weniger Verschleiß, weniger Chancen, die Lage noch schlimmer zu machen.
  4. Stelle Dateien auf einem anderen Gerät wieder her. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Filtere nach Bildern. Prüfe die Vorschauen. Wenn du etwas wiederherstellst, speichere es auf einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf demselben. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem noch, wenn sie in Panik sind.

Es gibt auch einen Punkt, an dem Heimversuche keinen Sinn mehr ergeben. Wenn eines der folgenden Anzeichen auftaucht, hör mit Softwareversuchen auf und schick die Festplatte an ein Wiederherstellungslabor.

1. Die Festplatte macht schlechte Geräusche. Klicken, Schleifen, Kratzen, Piepen. Diese Geräusche deuten normalerweise auf interne mechanische Probleme hin.
  2. Die Festplatte lässt sich nicht einschalten. Kein Drehen, keine Lichter, keine Reaktion. Es könnte eine defekte Platine oder ein anderes ausgefallenes Bauteil sein.
  3. Das System erkennt sie überhaupt nicht. Wenn sie auch nach dem Wechsel von Kabeln und Anschlüssen nicht in der Datenträgerverwaltung oder ähnlichen Tools erscheint, würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass es nur ein Problem mit gelöschten Dateien ist.
  4. Die Beschädigung ist schwerwiegend. Wenn Software die Struktur der Festplatte nicht gut genug lesen kann, um damit zu arbeiten, liegt das Problem jenseits einer normalen Wiederherstellung zu Hause.

Wiederherstellungslabore nutzen Reinraumumgebungen und geeignete Hardware-Werkzeuge, um ausfallende Festplatten zu öffnen und zu reparieren. Das kostet mehr, klar. Trotzdem ergibt dieser Weg mehr Sinn, wenn die Fotos wichtig sind und die Festplatte physische Probleme hat, als damit auf deinem Schreibtisch zu spielen.

Ich hoffe, du bekommst die Bilder zurück. Ich war schon in derselben Situation, und es ist mies. Wenn du sie wiederherstellen kannst, richte danach Backups ein. Zwei Kopien sind beim nächsten Mal besser als dieser ganze Ärger. Lass den Thread wissen, was passiert ist.

Wenn die Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden, prüfen Sie zuerst die einfachen Dinge. Papierkorb unter Windows. Papierkorb auf dem Mac. Prüfen Sie auch den Versionsverlauf von OneDrive, Google Drive und Dropbox, wenn diese Ordner synchronisiert wurden. Viele Leute überspringen das und geraten sofort in Panik.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man Schreibvorgänge auf dem Laufwerk stoppen sollte. Bei einem Punkt bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Wenn Ihre Dateien normale Dokumente, PDFs, Tabellen und nicht nur Fotos sind, wählen Sie zuerst ein Tool mit starker Dateisystem-Wiederherstellung und nicht nur reinem Raw File Carving. Raw-Scans verlieren oft Dateinamen und Ordnerpfade, was für Arbeitsunterlagen furchtbar ist.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Speichern Sie nichts mehr auf diesem Laufwerk.
  2. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, ziehen Sie es ab.
  3. Wenn es Ihr Systemlaufwerk ist, verwenden Sie nach Möglichkeit einen anderen PC.
  4. Prüfen Sie Backups und den Cloud-Verlauf.
  5. Führen Sie einen schreibgeschützten Scan mit Disk Drill oder einer anderen vertrauenswürdigen Wiederherstellungs-App durch.
  6. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Disk Drill ist eine solide Wahl, weil es gelöschte Partitionen, formatierte Laufwerke und gängige Dateitypen gut verarbeitet. Die Vorschau ist wichtig. Wenn sich Ihre DOCX- oder JPG-Vorschauen öffnen lassen, stehen die Chancen besser. Recuva ist für einfache Löschvorgänge unter Windows in Ordnung, aber meiner Erfahrung nach übersieht es bei beschädigten Dateisystemen einiges.

Wenn das Laufwerk eine SSD ist, handeln Sie schnell. TRIM löscht gelöschte Blöcke früher, daher sinken die Wiederherstellungschancen schneller als bei alten HDDs.

Wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung eines formatierten Laufwerks benötigen, ist dieses Video leicht nachzuvollziehen:
Sehen Sie sich diese Anleitung zur Datenwiederherstellung von formatierten Festplatten auf YouTube an

Wenn das Laufwerk klickt, verschwindet oder den PC einfrieren lässt, hören Sie mit DIY auf. Zeit fürs Labor.

Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar gesagt haben: Bevor du irgendeine Wiederherstellungs-App startest, prüfe, ob das Löschen tatsächlich von einer App mit eigener Temp- oder Speicherhistorie durchgeführt wurde. Microsoft 365, Adobe-Apps, sogar manche Buchhaltungssoftware können automatische Wiederherstellungskopien oder frühere Versionen außerhalb des normalen Ordnerpfads speichern. Das vergessen viele und gehen sofort zur sektorbasierten Wiederherstellung über.

Außerdem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Rat, sich in jedem Fall zu beeilen. Vorsichtig handeln ist besser. Panisches Klicken ist genau das, wodurch aus einem einfachen Löschen ein viel größeres Problem wird.

Meine praktische Reihenfolge:

1. Hör auf, das Laufwerk zu benutzen.
  2. Prüfe den Papierkorb.
  3. Prüfe den Cloud-Sync-Verlauf und app-spezifische Wiederherstellungsordner.
  4. Unter Windows sieh dir den Dateiversionsverlauf oder Vorherige Versionen an. Auf dem Mac prüfe Time-Machine-Snapshots, falls aktiviert.
  5. Wenn nichts auftaucht, schließe das Laufwerk nach Möglichkeit an einen anderen Rechner an und scanne es von dort.

Was Software angeht, ist Disk Drill eine solide Wahl, weil sich wiederherstellbare Dateien leicht in der Vorschau ansehen lassen und es mehr als nur einfache Fälle von rückgängig gemachtem Löschen unterstützt. Wenn du einen einfachen Überblick möchtest, ist dieses Disk-Drill-Datenrettungs-Review und Tutorial ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Noch eine Sache, die viele falsch machen: Wenn die Dateien verschlüsselt waren, sich in einem virtuellen Datenträger befanden oder auf BitLocker-/FileVault-Speicher lagen, wird die Wiederherstellung schnell komplizierter. Stelle zuerst den Container wieder her, nicht zufällige Fragmente. Und ja, niemals auf dasselbe Laufwerk zurückspeichern. So überschreibst du genau die Daten, die du zu retten versuchst.

Ein Aspekt fehlt bei @boswandelaar, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer: Prüfen Sie den Zustand des Laufwerks, bevor Sie einen langen Scan durchführen. Wenn SMART viele neu zugewiesene, ausstehende oder nicht korrigierbare Sektoren anzeigt, sollten Sie nicht dort sitzen und wiederholt tiefe Scans auf der Originalfestplatte ausführen. Erstellen Sie zuerst nach Möglichkeit einen Klon oder geben Sie es an Fachleute weiter. Ein schwaches Laufwerk kann sich allein durch die Belastung weiter verschlechtern.

Außerdem leichte Meinungsverschiedenheit mit dem üblichen Instinkt tief alles zu scannen. Wenn es sich um ein normales Löschen handelte und das Dateisystem noch intakt ist, beginnen Sie mit einem schnellen metadatenbasierten Scan. Das geht schneller, erhält Namen und Ordnerstruktur besser und verhindert, dass Sie in Tausenden roher Fragmente untergehen.

Als Software ist Disk Drill eine vernünftige Option.

Vorteile

• Einfache Vorschauen
  • Gut sowohl bei einfachem Wiederherstellen gelöschter Dateien als auch bei schwierigeren Fällen
  • Kann Images scannen, was sicherer ist, als das Originallaufwerk zu bearbeiten
  • Übersichtlichere Oberfläche als manche älteren Tools

Nachteile

• Tiefe Scans können eine Menge unübersichtlicher Ergebnisse liefern
  • Die besten Funktionen sind nicht alle kostenlos
  • Ergebnisse der Rohdatenwiederherstellung können bei stark beschädigten Volumes trotzdem die Struktur verlieren

Wenn Disk Drill nicht findet, was Sie brauchen, würde ich auch R-Studio oder UFS Explorer für fortgeschrittenere Dateisystemarbeit in Betracht ziehen, besonders bei beschädigten Partitionen.

Noch etwas: Wenn es sich um Arbeitsdokumente handelt, prüfen Sie wiederhergestellte Dateien gründlich. Eine DOCX-Datei, die sich öffnen lässt, ist gut. Eine Tabellenkalkulation mit defekten Registerkarten oder ein PDF mit leeren Seiten ist es nicht. Prüfen Sie stichprobenartig die Inhalte, nicht nur die Dateinamen.