Benötige Rat zur ExFAT-Wiederherstellung für einen beschädigten USB-Stick

Mein als exFAT formatierter USB-Stick wurde nach dem Abziehen plötzlich beschädigt, und Windows fordert mich nun auf, ihn vor der Verwendung zu formatieren. Ich brauche Hilfe, um den sichersten Weg zur Wiederherstellung der Dateien zu finden, ohne den Schaden zu verschlimmern. Welche exFAT-Wiederherstellungstools oder Schritte sollte ich zuerst ausprobieren?

Die Wiederherstellung von exFAT ist in vielen Fällen noch möglich, daher würde ich die Karte nicht gleich abschreiben, nur weil sie plötzlich beschädigt aussieht oder Windows zum Formatieren auffordert.

Das Wichtigste ist, die Karte nicht weiter zu benutzen. Nicht formatieren. CHKDSK nicht ausführen. Nicht zuerst versuchen, sie zu reparieren. Wenn es sich um einen Dateisystemschaden oder gelöschte Dateien handelt, können diese Maßnahmen die Wiederherstellung erschweren. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise die Dateisystemeinträge statt der eigentlichen Inhalte, daher können die Dateien noch vorhanden sein, bis etwas Neues sie überschreibt.

Als ich einige Kameravideos von einer exFAT-SD-Karte gelöscht hatte, habe ich die Karte sofort entfernt und einen Kartenleser an meinem PC verwendet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mehr geholfen hat als alles andere, da die Kamera keine Gelegenheit mehr hatte, neue Daten darauf zu schreiben.

Ich habe dafür Disk Drill verwendet. Der grundlegende Ablauf ist ziemlich unkompliziert:

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer, nicht auf der SD-Karte oder dem USB-Laufwerk.
  2. Schließen Sie die exFAT-Karte oder das USB-Gerät an.
  3. Wählen Sie das Gerät aus und klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Verwenden Sie in den meisten Fällen Universal Scan.
  5. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, und prüfen Sie die Vorschauen.
  6. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk. Stellen Sie sie nicht auf derselben Karte oder demselben USB-Stick wieder her.

Unter Windows können Sie bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen, was zumindest ausreicht, um zu bestätigen, ob die Dateien angezeigt werden, bevor Sie etwas bezahlen. Eine weitere nützliche Option ist Datenträger-Image. Wenn die SD-Karte ständig die Verbindung verliert, ewig zum Lesen braucht oder unzuverlässig wirkt, erstellen Sie zuerst ein Image und scannen Sie dieses stattdessen. Das belastet das ursprüngliche Gerät weniger.

Bei Kameraaufnahmen, besonders von etwas wie einer DJI-Drohne, GoPro, Canon, Sony oder einer ähnlichen Kamera, würde ich auch Advanced Camera Recovery (ACR) ausprobieren. Videodateien können auf der Karte in Fragmente aufgeteilt sein, und normale Scans setzen sie nicht immer korrekt wieder zusammen. ACR ist für diese Art von fragmentierten Kameravideos gedacht, daher lohnt es sich, das zu prüfen, bevor man davon ausgeht, dass die Clips verloren sind.

Wenn Disk Drill nicht das findet, was Sie brauchen, ist TestDisk eine weitere Option. Es ist kostenlos und technischer, kann aber sehr gut sein, wenn das Problem eher eine beschädigte Partitionstabelle oder ein defektes Dateisystem ist als eine normale Löschung.

Der einzige Fall, in dem ich nicht weiter mit DIY-Tools herumprobieren würde, ist, wenn das Gerät physisch defekt wirkt. Wenn es auf mehreren Computern nicht erkannt wird, ständig die Verbindung trennt, sichtbare Schäden hat oder ungewöhnlich heiß wird, hören Sie auf, es zu verwenden, und wenden Sie sich an ein Datenrettungslabor. Viele davon bieten kostenlose Bewertungen an. Je nach Schaden kann die Wiederherstellung ein paar hundert Dollar oder weit über 1.000 $ kosten, aber wenn die Hardware ausgefallen ist, wird Software das normalerweise nicht lösen.

Also ja, die Wiederherstellung von Dateien von einer exFAT-SD-Karte oder einem USB-Laufwerk ohne Backup kann funktionieren. Verwenden Sie das Gerät einfach sofort nicht mehr, stellen Sie zuerst die Dateien wieder her und denken Sie erst dann über Formatierung oder Reparatur nach, wenn Ihre Daten sicher sind.

Lassen Sie Windows nicht „initialisieren“, formatieren oder eine Reparatur darauf ausführen, nur um zu sehen, was passiert. Ich stimme dem Rat zu, kein CHKDSK zu verwenden, aber ich wäre noch vorsichtiger bei wiederholten Scans auf dem eigentlichen USB-Stick, wenn er nach dem abrupten Herausziehen beschädigt wurde. Prüfen Sie zuerst, ob in der Datenträgerverwaltung die richtige Größe angezeigt wird. Wenn dort 0 Byte, eine unsinnige Kapazität angezeigt wird oder die Verbindung ständig neu hergestellt wird, stoppen Sie und verschwenden Sie keine Schreib-/Lesevorgänge mit Wiederherstellungs-Apps. Wenn die richtige Kapazität angezeigt wird, erstellen Sie ein Sektorabbild auf einem anderen Laufwerk und führen Sie die Wiederherstellung stattdessen mit diesem Abbild durch. Disk Drill oder TestDisk können nützlich sein, aber der sicherere Ablauf ist: zuerst ein Abbild erstellen, dann die Wiederherstellung durchführen, und auf keinen Fall formatieren, bis die Dateien bereits an einen anderen Ort kopiert wurden.

Stecken Sie ihn direkt an einen stabilen USB-Anschluss des Computers an und prüfen Sie nur, ob das Gerät die richtige Größe meldet. Verwenden Sie während der Wiederherstellung keinen Frontanschluss, keinen Hub, Fernseher, Drucker oder irgendetwas Unzuverlässiges. Eine schlechte Verbindung kann wie eine Dateisystembeschädigung aussehen, und wiederholte Verbindungsabbrüche während der Scans können die Situation verschlimmern.

Ich stimme @boswandelaar zu, dass man zuerst ein Image erstellen sollte, aber ich wäre vorsichtig damit, was zuerst ein Image erstellen hier bedeutet. Klonen Sie es nicht auf einen anderen USB-Stick derselben Größe und beginnen Sie dann, am Original zu experimentieren. Erstellen Sie eine rohe Imagedatei auf einem gesunden internen Laufwerk oder einer externen Festplatte mit viel freiem Speicherplatz. Wenn Sie sich mit Linux auskennen, ist ddrescue für einen fragwürdigen Stick meist das bessere Werkzeug, weil es fehlerhafte Bereiche überspringen und mithilfe einer Protokolldatei fortsetzen kann. Machen Sie zuerst einen leichten ersten Durchlauf, bevor Sie irgendetwas stundenlang mit Wiederholungsversuchen laufen lassen.

Danach scannen Sie das Image mit Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist für einen benutzerfreundlicheren Scan in Ordnung, und TestDisk ist einen Versuch wert, wenn der exFAT-Bootsektor oder die Partitionstabelle das Hauptproblem ist. Der wichtige Punkt ist, dass jeder Reparaturversuch an einer Kopie durchgeführt werden sollte, nicht am einzigen Original. Wenn die Dateien geschäftskritisch oder unersetzliche Familiendaten sind, würde ich tatsächlich schon vor dem Imaging-Schritt aufhören, wenn der Stick die Verbindung trennt, heiß wird oder eine wechselnde Kapazität anzeigt. USB-Flash-Laufwerke können auf unschöne Weise ausfallen, und Software kann weder einen sterbenden Controller noch NAND reparieren.

Erwarten Sie, dass die Wiederherstellung unordentlich wird, selbst wenn die meisten Daten noch vorhanden sind. Bei exFAT kann ein unsauberes Abziehen dazu führen, dass die Zuordnungsinformationen oder Verzeichniseinträge in einen seltsamen Zustand geraten, sodass Sie Dateien zwar zurückbekommen, aber Ordnernamen, ursprüngliche Dateinamen oder teilweise geschriebene Dateien verlieren können. Das bedeutet nicht, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Es bedeutet nur, dass die Dateisystem-Metadaten den Schaden abbekommen haben.

Ich würde dem bereits gegebenen Rat folgen, zuerst ein Image zu erstellen, aber ich würde die Erwartungen festlegen, bevor ich Stunden mit Tools verbringe. Wenn der USB-Stick nur für kopierte Dokumente, Fotos, Installer usw. verwendet wurde, hat Wiederherstellungssoftware eine vernünftige Chance. Wenn gerade aktiv darauf geschrieben wurde, als er abgezogen wurde, etwa ein Videoexport, ein Backup-Job, eine VM, eine Datenbank oder ein Archiv-Download, können diese spezifischen Dateien beschädigt sein, selbst wenn alles andere problemlos zurückkommt.

Eine kleine praktische Sache, die Leute vergessen: Stellen Sie sicher, dass das Ziellaufwerk mehr freien Speicherplatz hat als der USB-Stick, nicht nur mehr Platz als die Dateien, an die Sie sich erinnern. Das Erstellen eines Images eines 256-GB-Sticks benötigt ungefähr 256 GB freien Speicherplatz für das Image und danach noch einmal zusätzlichen Platz für die wiederhergestellten Dateien. Lassen Sie Disk Drill, PhotoRec, R-Studio oder irgendetwas anderes nicht auf ein fast volles C:-Laufwerk schreiben und wundern Sie sich dann, warum die Wiederherstellung unvollständig ist oder der PC instabil wird.

Ich würde Tools nicht nur danach beurteilen, ob sie die ursprüngliche Ordnerstruktur anzeigen. Wenn die Dateisystemstruktur beschädigt ist, kann ein Tiefenscan Dateien stattdessen anhand von Signaturen finden, was generische Namen wie file000123.jpg erzeugen kann. Ärgerlich, aber manchmal ist das das Beste, was Sie von einem abgezogenen exFAT-Laufwerk bekommen werden. Sehen Sie sich eine Vorschau einiger wichtiger Dateitypen an, bevor Sie für irgendetwas bezahlen, besonders bei Office-Dateien und Videos, denn Dateinamen in einem Scan zu sehen ist nicht dasselbe, wie brauchbare wiederhergestellte Dateien zu haben.

Vertrauen Sie diesem Stick nach der Wiederherstellung nicht wieder für irgendetwas Wichtiges. Sie können ihn später zu Testzwecken neu formatieren, aber ein USB-Laufwerk, das nach dem Abziehen einmal beschädigt wurde, ist bestenfalls nur noch ein billiges Kratzlaufwerk. Die sicherste langfristige Lösung ist langweilig: Kopieren Sie die wiederhergestellten Dateien an zwei Orte und ersetzen Sie dann den Stick.