Benötigen Sie dringend Hilfe bei der Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows 11

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Windows-11-PC gelöscht und den Papierkorb bereits geleert, bevor ich bemerkt habe, dass sie weg waren. Diese Dokumente und Fotos sind wirklich wichtig, und ich brauche so schnell wie möglich die beste Methode, um gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherzustellen. Ich wäre für sichere Tipps zur Wiederherstellung oder Software-Empfehlungen sehr dankbar.

Hey,

Ich bin vor einiger Zeit unter Windows 11 darauf gestoßen. Eine Datei schien endgültig verschwunden zu sein, nicht im Papierkorb, mit Shift+Entf gelöscht, also das volle Programm. In vielen Fällen löscht Windows die Datei nicht sofort vollständig. Es entfernt in der Regel nur den Verweis darauf und wartet dann, bis neue Daten denselben Speicherplatz belegen. Also ja, eine Wiederherstellung ist oft noch möglich, wenn du schnell handelst.

Was ich prüfen würde, bevor ich Wiederherstellungstools anfasse

1. Papierkorb. Klingt offensichtlich, aber ich habe schon erlebt, dass Dateien dort gelandet sind, obwohl ich geschworen hätte, sie seien dauerhaft gelöscht worden.
  2. OneDrive-Papierkorb, falls dein Desktop, deine Dokumente oder deine Bilder damit synchronisiert werden.
  3. Dateiversionsverlauf-Backups.
  4. Vorherige Versionen in dem Ordner, in dem sich die Datei befand.
  5. Jeder andere Backup-Speicherort, externe SSD, alter USB-Stick, ein anderer PC, Google Drive, Dropbox, was auch immer du benutzt.

Der wichtige Punkt hier: Wenn möglich, benutze das Laufwerk nicht mehr. Ich meine das ernst. Installiere keine Apps darauf. Lade keine Downloads darauf. Verschiebe nicht haufenweise Dateien darauf hin und her. Jeder Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine gelöschten Daten überschrieben werden. Bei SSDs ist das noch schlimmer wegen TRIM. Sobald TRIM sein Werk getan hat, wird die Wiederherstellung sehr schnell schwierig, manchmal unmöglich.

Wenn die Datei nirgendwo anders ist

Dann würde ich eine Wiederherstellungssoftware ausprobieren.

Das erste Tool, zu dem ich greifen würde, ist Disk Drill. Ich habe es verwendet, nachdem ich ein paar andere getestet hatte, und es war mit Abstand das am wenigsten nervige. Übersichtlichere Benutzeroberfläche, weniger seltsame Schritte, und in meinem Fall behielt es bei einem guten Teil der wiederhergestellten Dateien die ursprünglichen Dateinamen und Ordnerpfade bei. Allein das hat mir eine Menge Zeit gespart.

So würde ich es machen

1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem, von dem die Datei gelöscht wurde.
  2. Starte es und wähle das betroffene Laufwerk aus.
  3. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Warte. Vollständige Scans dauern bei größeren Laufwerken nicht gerade kurz.
  5. Nutze Suche und Filter, um die Ergebnisse nach Name, Typ oder Speicherort einzugrenzen.
  6. Sieh dir Dateien in der Vorschau an, wenn die Vorschau funktioniert.
  7. Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals auf demselben.

Mit der kostenlosen Windows-Version kannst du ohne Einschränkungen scannen und Dateien in der Vorschau anzeigen, und es lassen sich bis zu 100 MB wiederherstellen. Für mich reicht das aus, um zu prüfen, ob die fehlende Datei vorhanden ist, bevor ich Geld ausgebe.

Wenn Sie eine kostenlose Option möchten

PhotoRec ist die übliche Antwort. Es holt viele Dateien zurück, das muss man ihm lassen. Der Haken ist die Organisation. Oft gehen die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur verloren, sodass der Ergebnisordner zu einem Chaos wird. In Ordnung, wenn Sie nach Fotos oder einer Handvoll Dokumenten suchen. Weniger spaßig, wenn Sie einen ganzen Projektordner gelöscht haben und die Dinge sortiert brauchen.

Wann ich aufhören und zu einem Datenrettungsdienst gehen würde

1. Das Laufwerk klickt, schleift oder macht andere neue Geräusche.
  2. Windows erkennt das Laufwerk nicht mehr.
  3. Die Verbindung zum Laufwerk wird ständig unterbrochen.
  4. Die SSD oder HDD sieht physisch beschädigt aus.
  5. Die Daten sind wichtig genug, dass Sie kein Risiko eingehen möchten.
  6. Wiederherstellungstools finden nichts.

Ich habe erlebt, dass Leute immer wieder Scans und zufällige Reparaturversuche gestartet haben, bis sich die Situation verschlechtert hat. Wenn das Laufwerk ungesund wirkt, ist weniger tun klüger.

Also ja, gelöschte Dateien in Windows 11 lassen sich oft wiederherstellen, selbst nachdem sie den Papierkorb verlassen haben. Prüfen Sie zuerst Backups. Halten Sie dann die Laufwerksaktivität gering und scannen Sie von einem anderen Datenträger aus. Mit etwas Glück liegt die Datei noch dort und wartet darauf, wiederhergestellt zu werden.

Als Erstes: Hören Sie auf, auf dieses Laufwerk zu schreiben. Wenn sich Ihre gelöschten Dateien auf C: befanden, fahren Sie den PC herunter, falls Ihnen ein anderer Rechner zur Verfügung steht. SSDs unter Windows 11 verlieren durch TRIM schnell wiederherstellbare Daten. Bei HDDs stehen die Chancen besser.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man zuerst Cloud- und Backup-Quellen prüfen sollte. Ich bin aber etwas anderer Meinung, was zu viel Zeit dafür angeht, wenn es dringend ist. Wenn die Dateien wichtig sind, beginnen Sie früh mit der Wiederherstellung, solange die Blöcke noch unberührt sind.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Office-Apps prüfen.
    Word, Excel und einige Bildbearbeitungsprogramme behalten temporäre oder automatische Wiederherstellungskopien.
    Schauen Sie hier nach:
    C:\Users\YourName\AppData\Roaming\Microsoft\Word
    C:\Users\YourName\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles

2. Nach Windows-Miniaturansichten und Cache-Resten suchen.
    Bei Fotos zeigen Tools wie NirSoft-Thumbnail-Viewer manchmal noch Vorschauen an, selbst wenn die vollständigen Dateien weg sind. Nicht ideal, aber besser als nichts, wenn Sie einen Nachweis oder eine niedrig aufgelöste Kopie brauchen.

3. Windows File Recovery verwenden.
    Das ist Microsofts Kommandozeilen-Tool aus dem Store. Kostenlos. Nerviger als Disk Drill, aber einen Versuch wert, wenn Sie zuerst eine kostenlose Möglichkeit nutzen möchten. Beispiel:
    winfr C: D: /regular /n \Users\YourName\Documents\report.docx
    Nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.

4. Dann Disk Drill verwenden.
    Ich würde Disk Drill nach dem kostenlosen Microsoft-Durchlauf verwenden, nicht davor. Es findet meist mehr Dateisignaturen, und Fotos und Dokumente lassen sich leichter sortieren. Bei gemischtem Dateiverlust spart das Zeit. Installieren Sie es auf einem anderen Laufwerk oder einem USB-Stick und stellen Sie dann auf einem zweiten Laufwerk wieder her. Legen Sie die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf das Quelllaufwerk.

Wenn das Laufwerk Geräusche macht, verschwindet oder SMART-Fehler anzeigt, stoppen Sie. Dann ist eine Software-Wiederherstellung der falsche Schritt.

Für eine saubere Schritt-für-Schritt-Anleitung ist dieser Leitfaden zur Wiederherstellung gelöschter Dateien für Windows 11 leichter zu befolgen als der meiste Video-Schnickschnack:
diese Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows ansehen

Noch etwas: Wenn es sich um Familienfotos, juristische Dokumente oder Arbeitsdateien mit Fristen handelt, ist ein professionelles Labor günstiger als Reue. Ich habe erlebt, wie Leute fünfmal erneut gescannt haben und alles noch schlimmer gemacht haben. Zeit ist hier wichtig, sehr sogar.

Verwenden Sie diesen PC nicht mehr für irgendetwas Anspruchsvolles, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @codecrafter wirklich genug betont haben: Prüfen Sie, ob sich die Dateien in einem bibliotheksgestützten Ordner befanden und stillschweigend verschoben oder irgendwo seltsam synchronisiert wurden. Windows 11 + OneDrive kann mit Desktop/Dokumente/Bilder einige merkwürdige Dinge anstellen.

Außerdem würde ich nicht mehrere Wiederherstellungstools nacheinander auf demselben Laufwerk ausführen, wenn es sich um eine SSD handelt. Die Leute gehen davon aus, dass mehr Scans mehr Chancen bedeuten, aber manchmal verlieren Sie einfach Zeit, während TRIM seine Arbeit macht.

Meine praktische Reihenfolge wäre:

1. Suchen Sie im Datei-Explorer und in der OneDrive-Weboberfläche nach dem exakten Dateinamen.
  2. Prüfen Sie die zuletzt verwendeten Dateien in Word/Excel/Fotos.
  3. Wenn Sie Speicheroptimierung oder eine Backup-Software verwendet haben, prüfen Sie deren Protokolle/Verlauf.
  4. Wenn nichts auftaucht, nutzen Sie einen Wiederherstellungsweg, nicht sechs.

Für die meisten Leute ist Disk Drill der einfachste Startpunkt, weil die Vorschau und die Sortierung nach Dateitypen deutlich weniger mühsam sind als bei den kostenlosen Tools. Ich bin etwas anderer Meinung, was den zuerstigen Einsatz von Microsofts Befehlszeilentool angeht, es sei denn, Sie fühlen sich damit wohl, denn in dringenden Fällen kostet das Hantieren mit der Syntax Zeit. Stellen Sie nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Wenn das Laufwerk ausfällt, hören Sie sofort mit DIY-Versuchen auf.

Außerdem ist dies ein solider Thread darüber, wie man dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 wiederherstellt, der zusätzliche Wiederherstellungsansätze abdeckt.

Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @codecrafter, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe Überreste im Windows-Suchindex und anwendungsspezifische lokale Caches, bevor du etwas Kompliziertes machst. Ich habe schon „gelöschte“ PDFs und Bilder wiedergefunden, die tatsächlich noch in App-Cache-Ordnern lagen, besonders von Adobe, WhatsApp Desktop, Teams und Browser-Downloads.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit: Ich würde nicht zu viel Zeit mit der Wiederherstellung von Vorschaubildern verbringen, es sei denn, du brauchst nur einen Beweis, dass das Foto existiert hat. Netter Notbehelf, aber kein echter Wiederherstellungsplan.

Was ich jetzt direkt tun würde:

• Öffne die App, mit der die Datei erstellt wurde, und prüfe ihre Liste der zuletzt verwendeten Dateien
  • Prüfe Downloads, temporäre Exportordner und den Download-Verlauf des Browsers
  • Sieh in C:\Users\YourName\AppData\Local\Temp nach
  • Wenn es sich um eine angehängte Datei handelte, prüfe den Cache des Mail-Clients
  • Wenn nichts auftaucht, wähle ein Recovery-Tool und mache einen sorgfältigen Durchlauf

Dafür ist Disk Drill die praktische Wahl, wenn du Geschwindigkeit und eine nutzbare Oberfläche willst.

Vorteile von Disk Drill

• Einfache Vorschau
  • Gute Filterung nach Dateityp
  • Besser für gemischte Fotos/Dokumente als viele kostenlose Tools
  • Weniger Herumprobieren mit der Kommandozeile

Nachteile

• Das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist gering
  • Tiefenscans können viele unbrauchbare Dateinamen zurückgeben
  • Keine Magie bei SSDs mit TRIM

Wenn sich die Dateien auf einer SSD befanden und das vor Stunden auf deinem aktiven Systemlaufwerk passiert ist, sinken die Chancen schnell. Wenn sie auf einer HDD oder einem externen Laufwerk waren, stehen die Chancen besser. Wenn es sich um geschäftskritische Daten handelt, höre nach einem Durchlauf mit Eigenversuchen auf und rufe ein Labor an.