Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von Daten von einer SD-Karte nach einer fehlgeschlagenen Übertragung

Eine Dateiübertragung von meiner SD-Karte auf meinen Computer ist mitten im Vorgang fehlgeschlagen, und jetzt fehlen einige Fotos und Videos oder lassen sich nicht öffnen. Die Karte wird noch erkannt, aber ich befürchte, dass eine weitere Nutzung die verlorenen Dateien überschreiben könnte. Ich brauche Hilfe bei sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung von SD-Karten, welche Software ich ausprobieren sollte und wie ich Dateien nach einer fehlgeschlagenen Übertragung wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich habe das nach einer Reise einmal mit einer 128-GB-Karte gemacht, im falschen Ordner auf Löschen geklickt und dann dagestanden und die Kamera wie ein Idiot angestarrt. Also als Erstes: Nimm die SD-Karte jetzt heraus und lass sie in Ruhe. Keine weiteren Fotos, kein Formatieren, keine kurzen Testaufnahmen.

Der Grund ist einfach. Das Löschen eines Fotos entfernt normalerweise den Dateieintrag, nicht die Fotodaten selbst. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei. Deine Bilder liegen oft noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du die Karte weiter benutzt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, genau das zu überschreiben, was du zurückhaben willst. Nach dem Überschreiben ist es vorbei.

Der sicherste Weg, den ich kenne, sieht so aus:

1. Verwende einen richtigen Kartenleser. Stecke die SD-Karte in den SD-Steckplatz deines Computers oder in einen USB-Kartenleser. Schließe nicht einfach die Kamera oder das Handy per Kabel an und hoffe auf das Beste. Viele Geräte verbinden sich im MTP-Modus, und dein Computer sieht den Rohspeicher dann nicht so, wie Wiederherstellungstools ihn für einen tieferen Scan brauchen.

2. Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware. Ich habe ein paar ausprobiert, und Disk Drill hat mir bei SD-Karten am wenigsten Ärger gemacht. Was mir gefallen hat, war die Vorschau. Ich konnte Fotos vor dem Wiederherstellen prüfen, und bei Videodateien hat es einen besseren Job gemacht als einige andere Apps, die ich getestet habe. Es gibt auch einen erweiterten Kamera-Wiederherstellungsmodus für fragmentierte Videos, was wichtig ist, wenn das Material von einer Drohne oder einer spiegellosen Kamera stammt. Unter Windows kannst du mit der kostenlosen Version bis zu 100 MB wiederherstellen, also bekommst du schnell einen Eindruck davon, ob deine Dateien noch da sind.

3. Stelle die wiederhergestellten Dateien woanders wieder her. Dieser Punkt bringt Leute ständig durcheinander. Wenn die App fragt, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, wähle auf keinen Fall wieder die SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du wiederhergestellte Dateien auf dieselbe Karte schreibst, riskierst du, weitere gelöschte Daten zu überschreiben, während du noch versuchst, sie herunterzuholen.

Wenn du Disk Drill nicht verwenden willst, sind das die üblichen Alternativen, die Leute meistens nennen:

1. R-Studio funktioniert gut, wenn deine Karte voller RAW-Dateien wie NEF oder CR2 ist. Eine Sache, die mir gefallen hat, ist das Erstellen eines Disk-Images, bei dem du zuerst eine Byte-für-Byte-Kopie der Karte anlegst und dann mit der Kopie arbeitest, statt die Karte noch einmal zu belasten. Nachteile: Es wirkt ziemlich überladen, und die Testversion hat Dateigrößenbeschränkungen.
  2. TestDisk ist kostenlos und Open Source. Ein Oldschool-Tool, das aus gutem Grund viel Respekt genießt. Aber es ist kommandozeilenbasiert, hat keine benutzerfreundliche Oberfläche, und ich würde es niemandem geben, der schnell gelöschte Urlaubsfotos durchsuchen will.
  3. DiskDigger ist leichter und unter Windows einfach auszuführen, weil keine vollständige Installation nötig ist. Es erkennt viele Bild- und Videodateitypen. Die kostenlose Version wird lästig, wenn du einen riesigen Stapel hast, weil du Dateien dann mit Verzögerung einzeln bestätigen musst. Es gibt auch eine Android-Version, wobei sie auf gerooteten Handys am besten funktioniert.

Noch etwas: Überspringe Reparaturtools wie CHKDSK unter Windows oder First Aid unter macOS, wenn dein Ziel die Wiederherstellung gelöschter Fotos ist. Diese Tools versuchen, Dateisystemprobleme zu reparieren, nicht gelöschte Medien zurückzubringen. Ich habe erlebt, dass sie eine Karte so aufgeräumt haben, dass die Wiederherstellung schlechter statt besser wurde.

Die Kurzfassung ist also: Hör auf, die Karte zu benutzen, verwende einen Kartenleser, scanne mit einem Wiederherstellungstool und speichere die Ergebnisse auf einem anderen Laufwerk. Das ist deine beste Chance.

Ziehen Sie die Karte heraus und arbeiten Sie mit einer Kopie, nicht mit der Karte selbst. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung sofort zu stoppen. Wo ich anderer Meinung bin, ist Folgendes: Wenn die Dateien sehr wichtig sind, würde ich zuerst ein Abbild der SD-Karte erstellen, bevor ich irgendeinen Reparatur- oder Wiederherstellungsdurchlauf starte. Weniger Lesezugriffe auf die Originalkarte. Geringeres Risiko, wenn die Karte bereits anfängt auszufallen.

Schneller Weg:

1. Stecken Sie die SD-Karte in ein Lesegerät.
  2. Erstellen Sie ein Abbild der gesamten Karte auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk.
  3. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Abbild aus.
  4. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk.

Warum zuerst ein Abbild erstellen? Fehlgeschlagene Übertragungen weisen manchmal auf Schäden am Dateisystem hin, sie können aber auch auf ein defektes Lesegerät, ein instabiles Kabel oder sterbende Flash-Zellen hindeuten. Wenn sich der Zustand der Karte während des Scannens verschlechtert, haben Sie immer noch das Abbild. R-Studio und andere Tools können das sehr gut. Wenn Sie eine einfachere Benutzeroberfläche möchten, ist Disk Drill in Ordnung und zeigt bei SD-Karten in der Regel gute Vorschauen für Fotos und Videos.

Eine Sache würde ich vor der vollständigen Wiederherstellung noch versuchen: Kopieren Sie den DCIM-Ordner mit einem Tool, das Lesevorgänge verifiziert und fehlerhafte Sektoren überspringt. Unter Windows hilft TeraCopy. Unter Mac oder Linux ist rsync zuverlässig. Wenn sich einige Dateien kopieren lassen, aber nicht öffnen, könnten es unvollständige Dateien aus der unterbrochenen Übertragung sein, nicht gelöschte Dateien. Das ist ein anderes Problem.

Führen Sie CHKDSK nicht zuerst aus. Schlechte Idee für die Fotowiederherstellung.

Wenn Sie einen schnellen Eindruck davon bekommen möchten, wie Disk Drill die Wiederherstellung von SD-Karten handhabt, deckt dieses Disk-Drill-Review den Ablauf von Scan, Vorschau und Wiederherstellung in einfachem Englisch ab: sehen Sie sich diese Disk Drill Schritt-für-Schritt-Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung an

Testen Sie außerdem ein zweites Kartenlesegerät, falls Sie eines haben. Ich habe schon erlebt, dass günstige Lesegeräte genau dieses Chaos verursachen. Ärgerlich, aber wahr.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare größtenteils zu, aber ich würde damit warten, sofort eine Menge tiefer Rescans durchzuführen, wenn die Karte physisch unzuverlässig sein könnte. Wenn die Übertragung fehlgeschlagen ist, weil die Karte anfängt den Geist aufzugeben, ist jeder zusätzliche Lesevorgang ein kleines Risiko.

Als Erstes würde ich das Verhalten der Karte prüfen, nicht sie reparieren. Wenn sie langsam eingebunden wird, sich zufällig trennt oder I/O-Fehler ausgibt, hör auf und erstelle wenn möglich ein Abbild mit etwas, das für instabile Medien ausgelegt ist. Wenn sie normal gelesen wird, versuche dann zuerst, nur die noch sichtbaren Dateien zu kopieren, denn ein Teil deiner fehlenden Daten hat vielleicht nur defekte Dateieinträge, während andere Dateien völlig in Ordnung sind.

Außerdem gilt: Wenn Videos sich nicht öffnen lassen, aber mit der erwarteten Dateigröße kopiert wurden, sind sie möglicherweise beschädigt statt gelöscht. Das ist wichtig. Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill ist großartig, um verlorene Dateien auf einer SD-Karte zu finden, aber beschädigte MP4- oder MOV-Dateien brauchen nach der Wiederherstellung manchmal einen separaten Schritt zur Videoreparatur. Viele überspringen das und denken, die Wiederherstellung sei fehlgeschlagen, obwohl die Datei eigentlich da ist, nur eben defekt.

Und ja, speichere nichts zurück auf die Karte. Offensichtlich, aber die Leute tun es trotzdem und kommen dann zurück und fragen sich, warum alles schlimmer geworden ist.

Wenn du noch etwas weiterlesen möchtest, ist dieser Reddit-Thread zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von einer SD-Karte ebenfalls einen kurzen Blick wert. Er behandelt einige Optionen für Wiederherstellungssoftware und worauf Menschen in der Praxis gestoßen sind.

Kurzfassung: zuerst sichern, zweitens sichtbare Dateien kopieren, drittens gelöschte Dateien wiederherstellen, zuletzt beschädigte Videos reparieren. Diese Reihenfolge ist viel wichtiger, als viele denken.