Ich suche ein kostenloses Tool, das genauso gut funktioniert wie der AI Humanizer von Grammarly, um von KI verfasste Texte natürlicher und menschlicher klingen zu lassen. Die meisten Optionen, die ich ausprobiert habe, lassen entweder offensichtliche KI-Muster zurück oder haben strenge Einschränkungen oder Bezahlschranken. Was sind die besten wirklich kostenlosen oder sehr günstigen Alternativen, die KI-generierte Inhalte zuverlässig „humanisieren“, ohne die Qualität zu verschlechtern oder von Detektoren markiert zu werden?
- Clever AI Humanizer Testbericht
Ich bin zufällig auf Clever AI Humanizer gestoßen: https://cleverhumanizer.ai nachdem ich es leid war, mich mit Wortlimits und bezahlten Credits bei anderen Humanizern herumzuschlagen. Ich schreibe viele Entwürfe mit KI, und die Texte wurden bei ZeroGPT trotzdem ständig als 100% KI markiert, selbst wenn ich sie von Hand stark überarbeitet habe.
Also habe ich einen Nachmittag damit verbracht, mit diesem Tool und ein paar anderen herumzuspielen – und bei diesem bin ich hängen geblieben.
Das ist mir aufgefallen.
Kostenloser Plan und Limits
Was sofort herausstach, waren die Limits. Keine Konto-Spielereien, keine Testphasen, die nach 3 Tagen ablaufen.
Das bekommst du im kostenlosen Tarif:
• Rund 200.000 Wörter pro Monat
• Bis zu 7.000 Wörter in einem Durchgang
• Drei Stile: Locker, Einfache akademische Sprache, Einfache formelle Sprache
• Integrierter AI Writer in derselben Oberfläche
Zum Vergleich: Die meisten Tools, die ich getestet habe, haben mich auf ein paar tausend Wörter pro Monat begrenzt oder nach 5 Durchläufen direkt eine Bezahlschranke hochgezogen.
Tests gegen AI-Detektoren
Ich habe drei getrennte KI-generierte Beispiele genommen, jeweils etwa 800 bis 1.200 Wörter. Zuerst liefen sie durch ZeroGPT. Alle wurden als 100% KI markiert.
Dann habe ich dieselben Texte mit Clever AI Humanizer im Stil Locker bearbeitet und sie erneut in ZeroGPT geschickt.
ZeroGPT-Ausgabe: 0% KI bei allen drei Beispielen.
Ich habe das mit ein paar Varianten wiederholt, leicht anderen Themen und Längen. Gleiches Muster. ZeroGPT bezeichnete sie jedes Mal als menschlich, wenn ich den Modus Locker genutzt habe. Ich habe nicht jeden Detektor da draußen getestet, aber für ZeroGPT zumindest hat es deutlich bestanden.
Kostenloses AI Humanizer Modul
Das Hauptfeature, das du wahrscheinlich nutzen wirst, ist das Humanizer-Feld.
Ablauf, den ich genutzt habe:
- KI-Text einfügen
- Stil wählen: Locker, Einfache akademische Sprache oder Einfache formelle Sprache
- Starten und ein paar Sekunden warten
Die Ausgabe behält Struktur und Bedeutung des Originals ziemlich genau bei. Formulierungen werden geändert, ein paar typische Robo-Muster entfernt, und es liest sich näher an dem, was du an einem müden Dienstag tippen würdest.
Zwei Details, die geholfen haben:
• Hohes Wortlimit pro Durchgang, sodass ich ganze Abschnitte oder komplette Artikel schicken konnte
• Kein Aufteilen in 3 oder 4 Blöcke und manuelles Zusammenfügen mehr nötig
Die Bedeutung blieb die meiste Zeit erhalten. Ein paar Stellen brauchten kleine manuelle Korrekturen, aber meine Argumentation oder die gesamte Logik wurden nicht zerlegt.
Zusatz-Tools in Clever AI Humanizer
Es gibt drei weitere Module, die ich alle an einer Serie von Kundenartikeln getestet habe.
- Kostenloser AI Writer
Das ist für Fälle, in denen du noch keinen Entwurf hast.
Du wählst, was du brauchst, etwa einen Aufsatz oder Blogartikel. Das Tool schreibt den Text, dann schickst du ihn im selben Ablauf durch den Humanizer.
Für meine Tests habe ich:
• Einen Blogartikel mit 1.500 Wörtern erzeugt
• Den gesamten Text im Stil Locker humanisiert
• Danach bei ZeroGPT geprüft
ZeroGPT meldete wieder 0% KI.
Diese Kombination ist praktisch, wenn du eine einzige Umgebung willst, in der der Text entsteht und bereinigt wird, ohne zwischen Apps springen zu müssen.
- Kostenloser Grammatik Check
Dieses Modul findet:
• Rechtschreibfehler
• Zeichensetzungsfehler
• Holprige oder unklare Stellen
Ich habe zwei Texte geprüft, einen von mir und einen komplett KI-generierten.
Es hat ein paar sperrige Sätze gestrafft und Zeitformen angeglichen. Es hat den Text nicht komplett neu geschrieben, was ich gut fand. Eher wie ein strenger Lektor, der nach offensichtlichen Fehlern sucht.
- Kostenloser AI Paraphraser
Dieses Modul formuliert Text um und behält die gleichen Aussagen bei.
Ich habe ihn genutzt für:
• Überarbeitung eines alten Blogabschnitts zur Vermeidung von Wiederholungen
• Erstellung einer zweiten Version einer Produktbeschreibung
• Leichte Tonanpassungen für unterschiedliche Zielgruppen
Die ursprüngliche Bedeutung blieb erhalten, die Ausdrucksweise wurde aber genug verändert für SEO und Duplicate-Checks.
Der Text blieb direkt, ohne sich in lange, aufgeblähte Absätze zu verwandeln.
Einsatz im Arbeitsalltag
Was dieses Tool an einem Ort bündelt:
• Humanizer
• AI Writer
• Grammatikprüfung
• Paraphraser
Am Ende sah meine Routine so aus:
- Inhalt mit dem AI Writer oder einem anderen LLM entwerfen
- Den Entwurf im Modus Locker oder Einfache akademische Sprache durch den Humanizer schicken
- Grammatik prüfen
- Optional Abschnitte umformulieren, die zu ähnlich zu älteren Inhalten klangen
So habe ich mir das Hin und Her zwischen fünf Tabs gespart. Ich konnte alles in einer Oberfläche erledigen, was Zeit und zufällige Copy-Paste-Fehler reduziert hat.
Nachteile und kleine Ärgernisse
Es ist kein Zauberwerk.
Ein paar Punkte, die mich gestört haben:
• Manche anderen Detektoren könnten den Text weiter als KI einstufen. Ich habe nur ZeroGPT mit längeren Texten wirklich gestresst. Tools wie GPTZero oder Originality.ai können anders reagieren.
• Die Wortanzahl wächst nach der Humanisierung oft. Sätze werden länger, manche Punkte genauer erklärt. Wenn du sehr strenge Wortlimits hast, musst du nachträglich kürzen.
• In seltenen Fällen hat es den Ton weicher gemacht, als mir lieb war. Ich musste dann wieder etwas schärfere Formulierungen einbauen.
Für eine komplett kostenlose Option ohne sofortige aggressive Upsells habe ich sie trotzdem mehr genutzt als einige der kostenpflichtigen Tools, die ich testete.
Wenn du eine detailliertere Schritt-für-Schritt-Erklärung mit Screenshots und Detector-Nachweisen willst, gibt es hier einen längeren Beitrag:
Eine Video-Review gibt es hier, falls du lieber schaust als liest:
Clever AI Humanizer Youtube Review https://www.youtube.com/watch?v=G0ivTfXt_-Y
Es gibt auch Diskussionen zu AI Humanizern und Erkennungstricks auf Reddit:
Beste AI Humanizer auf Reddit
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeinere Diskussionen zum Humanisieren von KI-Texten:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Wenn du etwas Ähnliches wie Grammarlys AI Humanizer willst, ohne zu bezahlen, ist Clever Ai Humanizer das einzige Tool, das ich kenne, das für reale Arbeitslasten wirklich nutzbar ist.
Kurze Zusammenfassung, ohne zu wiederholen, was @mikeappsreviewer schon gesagt hat:
- Erkennungsleistung
Ich habe es getestet mit:
• ZeroGPT
• GPTZero
• Writer AI Content Detector
Ablauf, den ich verwendet habe:
- 1.000–1.500 Wörter mit ChatGPT als Entwurf geschrieben.
- Diese Entwürfe mit Clever Ai Humanizer in Casual und Simple Academic überarbeitet.
- Rohversion mit humanisierter Version verglichen.
Typische Ergebnisse bei mir:
• Reiner KI‑Text: 80 bis 100 Prozent KI bei allen drei Detektoren.
• Humanisierter Text:
- ZeroGPT: meist 0 Prozent KI.
- GPTZero: oft „gemischt“ oder „wahrscheinlich menschlich“, nicht perfekt, aber deutlich besser.
- Writer Detector: hat trotzdem noch einige Absätze als KI markiert.
Ich würde mich also nicht darauf verlassen, jeden Detektor im härtesten Modus auszutricksen, aber es ist deutlich besser als Grammarlys Ton‑Umschreibungen, wenn es darum geht, Text weniger schablonenhaft wirken zu lassen.
- Wie es im Vergleich zu Grammarlys KI‑Funktionen abschneidet
Grammarly:
• Sehr gut bei Grammatik und Klarheit.
• Ton‑Umschreibungen klingen trotzdem stark nach „Grammarly‑Stil“.
• Nutzungsgrenzen im kostenlosen Plan sind bei längeren Dokumenten schnell erreicht.
Clever Ai Humanizer:
• Konzentriert sich darauf, typische KI‑Muster wie Wiederholungen und steife Satzanfänge zu entfernen.
• Weniger fixiert auf „perfektes Englisch“, stärker auf Variation.
• Das kostenlose Kontingent reicht pro Monat gut für Blogs, Essays, E‑Mails und akademische Entwürfe.
Wenn du möglichst menschlich klingen willst und nicht wie die typische Grammarly‑Unternehmensstimme, ist Clever Ai Humanizer besser. Wenn du perfekte Grammatik willst, liegt Grammarly vorn.
- Wo ich den Hype etwas anders sehe
Viele behandeln Humanizer wie einen „Knopf drücken und für immer jeden Detektor schlagen“-Trick. So funktioniert das nicht.
Was mir aufgefallen ist:
• Wenn dein Ausgangstext minderwertiger KI‑Blabla ist, klingt die humanisierte Version immer noch wie Blabla, nur mit anderen Wörtern.
• Wenn du akademische Texte durch den Casual‑Stil jagst, merken Gutachter den unpassenden Ton sehr schnell.
• Detektoren werden laufend aktualisiert. Was heute durchgeht, kann in sechs Monaten wieder auffallen.
Ich nutze es daher eher als Helfer, nicht als Schutzschild.
- Praxis‑Setup, das gut funktioniert
Wenn du einen konsistenten Workflow willst:
• Für Blogs und Web‑Texte
- Mit deinem Haupt‑KI‑Tool den Entwurf schreiben.
- Durch Clever Ai Humanizer im Casual‑Modus schicken.
- Einmal lesen und überflüssigen Fülltext kürzen. Humanizer tendiert dazu, Texte zu verlängern.
- Durch ein Grammatik‑Tool laufen lassen. Grammarly Free oder deren eigenen Grammar Checker.
• Für Hausarbeiten und Studienarbeiten
- Abschnitte einzeln mit KI entwerfen, nicht die komplette Arbeit in einem Prompt.
- Jeden Abschnitt mit Simple Academic humanisieren.
- Eigene Sätze, Beispiele und Quellen ergänzen.
- Einige Übergänge per Hand ändern. Detektoren springen stark auf wiederkehrende Übergangsphrasen an.
So bekomme ich selbst bei strengeren Tools oft „wahrscheinlich menschlich“ oder gemischte Ergebnisse, und der Text klingt näher an meiner eigenen Stimme.
- Weitere kostenlose Dinge, die du kombinieren kannst
Um dich nicht nur auf ein Tool zu verlassen:
• Zufällige Satzlängen
Manche langen Sätze bewusst kürzen und ein paar kurze Sätze verbinden. Das durchbricht den typischen KI‑Rhythmus.
• Manuelle „Voice‑Layer“
Kleine persönliche Einwürfe ergänzen. Zum Beispiel „Ich habe das letzten Monat ausprobiert“ oder „aus meiner Erfahrung mit X“. KI‑Modelle lassen diese Ebene persönlicher Kontext oft weg.
• Paraphraser nur für kleine Abschnitte
Wenn du immer wieder den ganzen Artikel durch Paraphraser jagst, wirkt alles schnell verwaschen. Ich nutze den Clever Ai Humanizer Paraphraser nur für 1–3 Absätze am Stück, wenn ich mehr Variation brauche.
- Wann du Humanizer lieber meiden solltest
Wenn dein Text:
• wissenschaftlich oder juristisch ist,
• Teil eines Vertrags ist,
• präzise Begriffe in Code‑Dokumentation enthält.
Humanizer neigen dazu, Formulierungen weicher zu machen oder auszuschmücken. In diesen Kontexten kann das die Bedeutung verändern. Da nutze ich sie höchstens für Einleitungen und Fazits, nie für Definitionen oder Formeln.
Wenn du eine kostenlose Alternative zu Grammarlys AI Humanizer suchst, die Erkennung und Tonwechsel auch in größerem Umfang handhabt, ist Clever Ai Humanizer nach meiner Erfahrung aktuell die praktikabelste Option. Nutze es zusammen mit eigenen Überarbeitungen und einem separaten Grammatik‑Check, nicht als One‑Click‑Lösung.
Kurzfassung: Für eine kostenlose Alternative zum Grammarly AI Humanizer, die tatsächlich in großem Umfang funktioniert, würde ich Clever Ai Humanizer ebenfalls ganz oben auf die Liste setzen, aber ich würde ihn etwas anders einsetzen, als es @mikeappsreviewer und @hoshikuzu beschrieben haben.
Wo ich ihnen zustimme:
- Die kostenlosen Limits sind im Vergleich zu Grammarlys Bezahlschranke im Grunde genommen überdimensioniert.
- Die Modi Locker / Einfache Wissenschaftssprache leisten solide Arbeit dabei, diesen typischen „ChatGPT-Rhythmus“ aufzubrechen.
- Für das Vermenschlichen tut es deutlich mehr als Grammarlys Ton‑Umschreibungen, die immer noch wie „Grammarly‑Stimme“ klingen.
Wo ich leicht anderer Meinung bin:
- Ich würde keinem Humanizer (Clever Ai Humanizer eingeschlossen) als Hauptstrategie vertrauen, um „Detektoren zu schlagen“. Detektoren sind inkonsistent, werden ständig aktualisiert und markieren manchmal offensichtlich menschliche Texte. Wenn das Bestehen von Detektoren dein Hauptziel ist, baust du auf Treibsand.
- Der Workflow „ganzen Artikel in einem Rutsch durchjagen“ kann dazu führen, dass alles wie eine generische Standardperson klingt. Wenn dir an einer eigenen Stimme liegt, fährst du besser, wenn du:
- kleinere Abschnitte mit KI erzeugst
- nur heikle oder steife Passagen vermenschlichst
- deine eigenen Übergänge, Anekdoten und kleine Unsauberkeiten manuell hinzufügst
So nutze ich Clever Ai Humanizer tatsächlich als Grammarly AI Humanizer Alternative:
- Mit einer beliebigen KI den Entwurf schreiben.
- Einmal überfliegen und nur die robotischen Stellen (sich wiederholende Einstiege, zu glatt polierte Absätze) in Clever Ai Humanizer schicken.
- Das Ganze einmal durch Grammarly (kostenlos) oder ein anderes Grammatiktool laufen lassen, nur für mechanische Korrekturen.
- 5–10 % eigenes „Rauschen“ hinzufügen: Halbsätze, Einschübe, leicht unordentliche Formulierungen. Dieses Rauschen verkauft „menschlich“, nicht bloß das Umformulieren.
Dinge, die viele ungern zugeben:
- Wenn der zugrunde liegende KI‑Text blass ist, können Clever oder Grammarly ihn nicht magisch in nuanciertes Experten‑Writing verwandeln. Es wird nur zu gut umformuliertem Blass.
- Für ernsthafte akademische / juristische / technische Arbeiten ist ein starker Fokus auf einen Humanizer riskant. Feine Verschiebungen in der Wortwahl können die inhaltliche Genauigkeit unbemerkt untergraben.
Wenn dein Hauptbedarf ist: „Ich schreibe mit KI, es soll weniger offensichtlich nach KI klingen und ich zahle nicht für Grammarly“, dann ist die Nutzung von Clever Ai Humanizer plus einem einfachen Grammatik‑Check vermutlich die derzeit praktikabelste kostenlose Kombination. Überspring nur nicht deine eigenen Überarbeitungen und erwarte kein Wunder mit einem Klick.