Ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung von Dateien von einem USB-Laufwerk, nachdem sie plötzlich verschwunden sind. Das Laufwerk wird von meinem Computer noch erkannt, aber alle meine Dokumente und Fotos scheinen weg zu sein. Ich brauche diese Dateien wirklich zurück und wäre dankbar für Ratschläge zu sicheren Schritten oder Tools zur USB-Datenwiederherstellung, die helfen könnten.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mit Datenwiederherstellungssoftware anfangen, vorausgesetzt, der USB-Stick verhält sich noch wie ein normales Laufwerk. Wenn er im System fehlt, 0 Byte anzeigt, alle paar Sekunden die Verbindung verliert oder ohne ersichtlichen Grund heiß wird, würde ich dort aufhören und es als Hardwareproblem behandeln. Für den üblichen Fall, gelöschte Dateien, Laufwerk noch lesbar, ist Software der günstigere erste Schritt und normalerweise auch der vernünftige.
Als Erstes, und ja, das ist wichtiger, als die meisten denken, schreib nichts mehr auf den USB-Stick. Kopiere keine Dateien darauf. Formatiere ihn nicht. Starte keine zufälligen Bereinigungsprogramme. Auf USB-Sticks landen gelöschte Dateien normalerweise nicht im normalen Papierkorb. Das Dateisystem markiert den Speicherplatz als verfügbar, und deine alten Daten bleiben dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Sobald du sie überschreibst, sinken die Chancen schnell.
Bevor du scannst, würde ich trotzdem eine langweilige Prüfung machen, weil ich schon erlebt habe, dass Leute schworen, Dateien seien gelöscht worden, obwohl sie versteckt, verschoben oder schon vor Wochen irgendwo andershin kopiert wurden.
- Zeige versteckte Dateien auf dem USB-Stick an und sieh ihn manuell durch.
- Suche nach Ordnern wie $RECYCLE.BIN, RECYCLER, RECYCLED oder .Trashes, falls das Laufwerk mit einem Mac verbunden war.
- Sieh in den Ordnern Downloads, Desktop, Dokumente und in allen Synchronisierungsordnern auf deinem Computer nach.
- Prüfe Backups und Cloud-Dienste, Dateiversionsverlauf, OneDrive, Google Drive, Dropbox, was auch immer du benutzt.
Wenn sich dort nichts findet, würde ich mit Wiederherstellungssoftware weitermachen.
Die Tools haben alle ihre Eigenheiten. Unterschiedliche Scan-Methoden, unterschiedliche Dateityp-Unterstützung, unterschiedliche Vorschauqualität. Trotzdem bleibt der Ablauf fast immer gleich:
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf dem USB-Stick.
- Schließe den USB-Stick an und wähle ihn in der App aus.
- Starte einen Scan nach gelöschten oder verlorenen Dateien.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Wer ihn zu früh abbricht, verpasst oft genau die Dateien, die wichtig waren.
- Nutze Filter, wenn die App sie unterstützt, Dateityp, Name, Datum, Größe.
- Sieh dir Dateien in der Vorschau an, wenn möglich.
- Wähle aus, was du brauchst.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Ich wiederhole den letzten Punkt, weil Leute es trotzdem machen. Eine Wiederherstellung zurück auf denselben USB-Stick kann andere gelöschte Dateien überschreiben, die du noch nicht gesichert hast. Ich habe das vor Jahren einmal mit einem billigen Stick voller Fotos gemacht. Schlechte Entscheidung. Ich habe die zweite Hälfte der Wiederherstellung verschlimmert, weil ich zu schnell sein wollte.
Was die Software angeht, das sind die Programme, die ich mir zuerst ansehen würde.
- Disk Drill. Das ist das Programm, das ich bei einem normalen Fall gelöschter Dateien zuerst ausprobieren würde. Es kommt gut mit FAT32, exFAT und NTFS zurecht, die Oberfläche ist leicht zu verstehen, und die Vorschaufunktion spart Zeit. Wenn sich ein Dokument oder Foto in der Vorschau öffnen lässt, ist das für mich ein gutes Zeichen, dass das Wiederherstellungsergebnis brauchbar sein wird. Ich habe auch gesehen, dass es noch okay funktioniert, wenn das Dateisystem etwas beschädigt ist, nicht tot, nur fehlerhaft.
- PhotoRec. Kostenlos, hässlich, effektiv. Wenn das Dateisystem beschädigt ist, holt dieses Tool öfter noch etwas heraus, als die meisten erwarten. Der Haken ist das Chaos danach. Dateinamen und Ordnerstruktur kommen oft verstümmelt zurück oder fehlen ganz, sodass man am Ende einen Haufen Dateien von Hand sortieren muss. Gutes Rettungstool. Kein Spaß.
- Data Rescue. Solide genug nach meiner Erfahrung. Ich mochte die Oberfläche nie besonders, sie wirkte langsamer in der Bedienung und für neue Nutzer weniger klar. Trotzdem einen Versuch wert, wenn dein erster Scan Dinge übersieht oder du einen zweiten Durchlauf mit einem anderen Tool machen willst.
- Recuva. Alt, nur für Windows, aber für einfache Wiederherstellungen immer noch nützlich. Wenn du normale Office-Dokumente, PDFs, JPGs und ähnliche Dateien verloren hast, ist es immer noch einen Versuch wert. Bei neueren Sonderformaten oder gröberen Dateisystemproblemen würde ich allerdings nicht so viel davon erwarten.
Eine Sache, die ich am Anfang auslassen würde, ist CHKDSK oder irgendein Reparaturbefehl als erster Schritt. Diese Tools sind dafür da, Dateisystemprobleme zu beheben. Sie sind nicht dafür gemacht, Dateien wiederherzustellen. Manchmal helfen sie. Manchmal ordnen sie Dinge so um, dass die Wiederherstellung schwieriger wird. Meine Regel ist seit Jahren dieselbe: erst wiederherstellen, dann reparieren.
Also, die einfache Antwort. Wenn der USB-Stick noch eingebunden wird und stabil wirkt, würde ich ihn zuerst mit Disk Drill scannen, alles Wichtige auf einem anderen Laufwerk speichern und mich erst danach um den USB-Stick selbst kümmern. Wenn sich das Laufwerk physisch instabil verhält, Verbindungsabbrüche, Überhitzung, wird nicht richtig erkannt, würde ich den Eigenversuch beenden und es an ein Wiederherstellungslabor geben.