CCleaner-Alternative für iPad, die Fotos nach Dateigröße sortiert?

Mein iPad-Speicher ist fast voll, und ich habe herausgefunden, dass meine Fotomediathek viel mehr Speicherplatz belegt, als ich erwartet hatte. Ich suche nach einer CCleaner-Alternative für das iPad, die Fotos nach Dateigröße sortieren kann, damit ich schnell die größten Dateien finde und sie löschen oder organisieren kann. Ich habe die integrierte Fotos-App ausprobiert, aber sie zeigt Dateigrößen nicht auf eine hilfreiche Weise an. Welche App oder Methode funktioniert dafür am besten?

Ich bin vor einiger Zeit auf meinem iPad in dieses Kaninchenloch geraten und habe nach einer Bereinigungs-App gesucht, die mich nicht alle 20 Sekunden mit Werbung nervt oder mich nach einem Scan direkt mit einer wöchentlichen Bezahlschranke trifft. Das wurde schnell lästig. Viele dieser sogenannten kostenlosen Cleaner sind nur im weitesten Sinne kostenlos. Man öffnet sie, tippt ein wenig herum und läuft dann direkt in gesperrte Funktionen oder Vollbildwerbung.

CCleaner war einer der ersten Namen, die ich mir angesehen habe. Gleiche Geschichte. Es gibt nur eine iPhone-Version, keinen richtigen iPad-Build, und die kostenlose Version wirkt dünn. Wenn man es auf einem iPad ausführt, nutzt man die aufgeblasene Telefon-App im Kompatibilitätsmodus. Es sieht seltsam aus. Das Layout fühlt sich falsch an. Nichts daran wirkt für einen größeren Bildschirm gemacht. Soweit ich gesehen habe, hat Piriform Ende 2023 die iPhone-Version veröffentlicht und es dabei belassen. Ich habe kein Anzeichen für eine native iPad-Veröffentlichung gesehen.

Was auf dem iPad für mich funktioniert hat, ohne Werbung

Die eine App, die ich immer wieder erwähnt sah und dann schließlich selbst ausprobiert habe, war Clever Cleaner. Sie hat eine echte iPad-Version, keine Werbung und keine Abo-Schranke. Bei iOS-Bereinigungs-Apps ist diese Kombination selten genug, um aufzufallen.

Ein paar Teile davon ergaben auf dem iPad mehr Sinn als der übliche Müll in dieser Kategorie.

Der Bereich Heavies war das erste wirklich Nützliche. Er ordnet deine Medien von der größten Datei bis zur kleinsten und zeigt die Größe bei jedem Element an. Auf einem iPad, auf dem Leute Bildschirmaufnahmen, heruntergeladene Videos, Vorlesungsmitschnitte oder zufällige 4K-Clips abladen, spart das Zeit. Ich musste mich nicht Album für Album durchklicken, um herauszufinden, was den Speicherplatz auffrisst. Die größten Speicherfresser waren direkt da.

Der Bereich Similars ist der Teil, den ich am meisten genutzt habe. Er gruppiert nahezu doppelte Fotos, Dinge wie Serienaufnahmen, drei Versionen desselben Dokumentscans oder fünf fast identische Bilder derselben Tafel. In jeder Gruppe markiert er eine Best Shot, sodass die Bereinigung zu eins behalten, den Rest löschen wird. Auf dem Papier ist das genau die Art von Funktion, für die CCleaner 34,99 $ pro Jahr verlangt. In der Praxis fand ich diesen Cleaner nützlicher und weniger pingelig.

Der Bereich Screenshots ist einfach, aber hilfreich. Jedes Vorschaubild zeigt die Dateigröße, bevor du irgendetwas löschst. Wenn dein iPad für Arbeit, Recherche, Schule, Fehlerberichte oder Rezepte genutzt wird, sammeln sich Screenshots schnell an. Die Zahlen vorher zu sehen, verkürzt die Sortierzeit deutlich.

Warum der Teil ohne Werbung auf dem iPad wichtiger ist

Für mich war das größere Problem nicht einmal das Geld. Es war Vertrauen. Ein Telefon enthält persönliche Dinge. Ein iPad oft noch mehr. PDFs, Kundennotizen, Projektscreenshots, Designentwürfe, gescannte Formulare, Familienfotos. Ich fühle mich weniger wohl dabei, all das irgendeinem zufälligen Cloud-Scan-Dienst zu überlassen.

Was mir hier gefallen hat, ist, dass die App Dinge auf dem Gerät verarbeitet. Deine Mediathek wird nicht zur Duplikaterkennung an irgendeinen externen Server geschickt. Wenn dir Datenschutz wichtig ist, ist das entscheidend.

Die meisten anderen Cleaner, die ich getestet habe, stützten sich auf eine von zwei schlechten Angewohnheiten. Ständige Werbung oder wiederkehrende Abonnements. Manchmal beides, was für eine App, deren Aufgabe das Löschen von Screenshots ist, ziemlich absurd ist.

Eine Einschränkung, an der niemand vorbeikommt

Dieser Teil bringt Leute durcheinander. Unter iPadOS bekommen Bereinigungs-Apps von Drittanbietern keinen Zugriff auf Systemmüll, Safari-Cache oder private App-Daten. Apple hält das unter Verschluss. Wenn also eine App behauptet, sie würde tief sitzende Systemdateien bereinigen, wäre ich da etwas misstrauisch.

Wofür diese Apps gut sind, ist Medienbereinigung. Fotos, Videos, Screenshots, übergroße Dateien. Dafür hat Clever Cleaner den Job erledigt.

Für doppelte Kontakte würde ich Easy Cleaner verwenden. Es ist kostenlos und führt Duplikate ohne viel Drama zusammen.

Für E-Mail-Chaos ist Cleanfox schneller, als in Mail einen Absender nach dem anderen abzubestellen.

Diese drei decken das meiste von dem ab, was sich über Monate der Nutzung ansammelt, und ich musste weder bezahlen noch Werbespam ertragen, um dorthin zu kommen.

Überspringen Sie CCleaner auf dem iPad. Es fühlt sich immer noch wie eine aufgeblasene Telefon-App an, und es macht die eine Sache, die Sie gut wollen, nicht gut: Ihre größten Fotos und Videos schnell zu sortieren.

Ich stimme einem Teil dessen zu, was @mikeappsreviewer über Clever Cleaner gesagt hat. Für Ihren Anwendungsfall passt es besser als CCleaner. Der entscheidende Punkt ist die größenbasierte Ansicht. Wenn Ihr Speicher wegen Medien voll ist, brauchen Sie zuerst die Dateigröße, nicht irgendein falsches Versprechen von Systembereinigung. Clever Cleaner für iPad macht das besser als die meisten.

Wo ich leicht anderer Meinung bin: Duplikate sind nicht immer der größte Vorteil. Auf dem iPad sind riesige Videos oft der eigentliche Speicherfresser. Eine einzige 4K-Bildschirmaufnahme kann mehr Platz verbrauchen als 500 Fotos. Also beginnen Sie zuerst mit den größten Dateien und machen dann ähnliche Dateien.

Meine schnelle Reihenfolge:

1. Nach Größe sortieren.
  2. Riesige Videos löschen.
  3. Alte Screenshots löschen.
  4. Doppelte Fotogruppen überprüfen.
  5. Zuletzt gelöscht leeren.

Prüfen Sie auch zuerst Apple Fotos. Scrollen Sie zu Alben, dann Medientypen, dann Videos, Bildschirmaufnahmen, Live Photos. Es ist langsamer als eine Cleaner-App, aber es hilft dabei, die schlimmsten Sachen zu finden.

Wenn Sie eine Übersicht möchten, setzt diese Liste Clever Cleaner an die Spitze der kostenlosen iPhone-Reinigungs-Apps, und das meiste davon gilt auch für das iPad:
beste kostenlose iPhone- und iPad-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz

Kurz gesagt: Verwenden Sie Clever Cleaner. Es hat eine richtige iPad-App, es sortiert Medien nach Größe, und es bringt Sie schnell zu den größten Speicherfressern. Das ist der Teil, der am wichtigsten ist, wenn Ihr iPad fast voll ist und extrem laggt.

Ich würde CCleaner auf dem iPad ehrlich gesagt überspringen. @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque haben in einem Punkt recht: Die Situation mit der iPad-Version ist irgendwie eher meh. Aber ich bin leicht anderer Meinung, dass du dafür unbedingt einen ganzen Cleaner-Stack brauchst. Wenn dein Hauptproblem Fotos/Videos nach Größe sind, nutze einfach eine App, die das gut kann, und belasse es dabei.

Dafür ist Clever Cleaner wahrscheinlich die passendste Option zu dem, was du auf dem iPad willst. Der nützliche Teil ist nicht der Hype um das Scannen nach Duplikaten, sondern dass du übergroße Medien tatsächlich schnell erkennen kannst, statt dich eine Stunde lang durch Apple Fotos zu wühlen wie irgendein Speicher-Archäologe.

Auf ein paar Dinge würde ich mich konzentrieren:

• zuerst die größten Videos, nicht nur Fotos
  • Live Photos können auch heimliche Speicherfresser sein
  • alte Bildschirmaufnahmen sind oft der wahre Übeltäter
  • nach dem Löschen den Ordner Zuletzt gelöscht leeren, sonst wird der Speicher nicht sofort frei

Ein kleiner Realitätscheck: Kein iPad-Cleaner kann dein System wirklich wie CCleaner unter Windows bereinigen. Apple erlaubt das nicht. Ignoriere also jede App, die eine tiefgehende Junk-Bereinigung behauptet. Das ist größtenteils Marketing-Gerede.

Wenn du etwas Einfaches zum Anschauen willst, hier ist eine solide Anleitung für wie man den Speicher auf iPhone und iPad schnell und kostenlos leert.

Kurze Antwort: Clever Cleaner für iPad passt besser als CCleaner, wenn du Medien nach Dateigröße sortieren willst. Keine Magie, aber deutlich weniger nervig, und es zielt tatsächlich auf die Dinge ab, die deinen Speicher auffressen.

Ich würde einen etwas anderen Blickwinkel einnehmen als @sonhadordobosque, @mike34 und @mikeappsreviewer: Wenn dein Ziel speziell darin besteht, die größten Speicherfresser schnell zu finden, ist mir „Bereinigungsfunktionen“ weniger wichtig als die Frage, wie schnell mich die App zu riesigen Videos, Live Photos und aufgeblähten Screenshots bringt.

Dafür ist Clever Cleaner auf dem iPad wahrscheinlich die beste Wahl.

Vorteile

• natives iPad-Layout
  • kann große Mediendateien klar anzeigen
  • gut für Duplikate und ähnliche Aufnahmen
  • kein gefälschter Unsinn von wegen tiefgehender Systembereinigung

Nachteile

• immer noch durch Apples Sandbox eingeschränkt
  • bereinigt keine App-Caches/Systemdateien
  • die Ähnlichkeitserkennung kann manchmal Fotos gruppieren, die du vielleicht behalten möchtest

Bei einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung: Duplikate sind hilfreich, aber auf dem iPad bringen lange Videos beim freigegebenen Speicherplatz meist mehr als Duplikate. Das Löschen von 3 riesigen Aufnahmen kann mehr bewirken als das Löschen von 300 Fotos.

Außerdem solltest du vor der Nutzung einer App Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher prüfen. Manchmal sind Nachrichtenanhänge oder heruntergeladene Dateien der eigentliche Übeltäter und nicht Fotos.

Also ja, CCleaner würde ich hier überspringen. Clever Cleaner ergibt für deinen genauen Anwendungsfall mehr Sinn, erwarte nur keine magische Bereinigung wie am Desktop.