Der iPhone-Speicher füllt sich ständig, wie behebt man das?

Mein iPhone-Speicher wird ständig voll, selbst nachdem ich Apps, Fotos und Nachrichten gelöscht habe. Systemdaten und anderer Speicher scheinen schnell wieder anzuwachsen, und jetzt kann ich iOS nicht aktualisieren oder neue Bilder speichern. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was den Speicherplatz belegt, und wie ich den iPhone-Speicher am besten dauerhaft freimachen kann.

Warum sich der iPhone-Speicher scheinbar aus dem Nichts füllt

Ich habe immer wieder Leute sagen sehen, dass ihr iPhone über Nacht plötzlich eine Menge Daten gemacht hat. Nach dem, was ich gesehen habe, war das meistens kein seltsamer Mitternachtsfehler. Das Telefon hatte sich schon lange Stück für Stück gefüllt, und iOS zeigte die Warnung erst an, als der freie Speicher knapp genug wurde.

Als Erstes habe ich bei meinem unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachgesehen. Mach das, bevor du zufällig irgendwelche Dinge löschst. Der Speicherbalken erzählt die Geschichte meistens sehr schnell. Meistens richten ein oder zwei Kategorien den größten Schaden an.

Fotos fressen meistens den meisten Speicher

Auf vielen Telefonen sind Fotos das Hauptproblem.

Und es sind nicht nur die Bilder, die du behalten wolltest. Speicher wird durch Dinge verbraucht wie:

1. Fast identische Aufnahmen
  2. Screenshots
  3. Bildschirmaufnahmen
  4. Live Photos
  5. Große Videoclips
  6. Serienaufnahmen

Das schleicht sich bei vielen ein. Ein paar lange Videos von einer Reise, Monate voller Screenshots, einige vergessene Live Photos, und schon ist ein großer Teil des Speichers weg.

Apps wachsen nach der Installation

Dieser Teil überrascht viele.

Die Größe einer App im App Store bedeutet nach einer Weile fast nichts mehr. Soziale Apps, Chat-Apps, Shopping-Apps, Streaming-Apps – sie alle horten zwischengespeicherte Bilder, Videostücke, temporäre Dateien, Downloads und anderen Müll. Offline-Playlists, gespeicherte Podcasts, heruntergeladene Sendungen, all das summiert sich.

Ich habe gesehen, wie Apps mit ein paar hundert MB auf dem Telefon selbst zu mehreren GB großen Speicherfressern wurden. Wenn eine App im iPhone-Speicher aufgebläht aussieht, kann es manchmal eine Menge angesammelten Mülls beseitigen, wenn man sie löscht und erneut installiert.

Nachrichten und Downloads sind wichtiger, als viele denken

Beim ersten Prüfen meines eigenen Telefons habe ich Nachrichten vergessen. Schlechte Entscheidung.

Nachrichtenverläufe speichern Fotos, Videos, GIFs, Sprachnotizen und Anhänge auf dem Gerät. Dasselbe gilt für den Downloads-Ordner in Dateien. Diese Kategorien stehen nicht immer ganz oben in der Liste, aber ich habe gesehen, dass sie still und leise mehrere GB belegen.

Systemdaten sind nervig

Wenn du Fotos und Apps bereinigt hast und die Zahlen immer noch nicht stimmen, sieh dir Systemdaten an.

In diesen Bereich fallen Caches, Protokolle, Update-Reste und Hintergrunddateien, die iOS behält. Ein gewisser Anteil ist normal. Trotzdem wird er manchmal größer, als er sein sollte. Apple gibt dir dafür keinen einfachen Löschen-Knopf, was ziemlich frustrierend ist.

Wenn Fotos riesig sind, fang dort an

Wenn die Kategorie Fotos die größte ist, würde ich nicht mit Apps anfangen. Ich würde mich zuerst um Medien kümmern, weil sich dort meistens die größten Erfolge zeigen.

Eine App, die Leute immer wieder erwähnen, ist Clever Cleaner. Das integrierte Duplikate-Album von Apple erkennt nur exakte Kopien. Diese App markiert auch ähnlich aussehende Aufnahmen, und nach dem, was ich gesehen habe, sitzt dort viel verschwendeter Speicher.

Dinge, die Leute daran nützlich zu finden scheinen:

1. Ähnliche Fotos finden
  2. Die größten Fotos und Videos erkennen
  3. Screenshots gruppieren, damit du sie stapelweise löschen kannst
  4. Live Photos in normale Standbilder umwandeln

Ich habe Berichte von Nutzern gesehen, die 10 GB, 20 GB, sogar 30 GB freigemacht haben, nachdem sie ähnliche Aufnahmen, Screenshots und Live Photos durchgegangen sind. Klingt viel, bis du ein Telefon mit jahrelangem Ballast prüfst. Dann ergibt es schnell Sinn.

Die Reihenfolge, der ich folgen würde

Wenn dein Speicher immer weiter ansteigt, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Öffne iPhone-Speicher und finde die größte Kategorie.
  2. Bereinige ähnliche Fotos, Screenshots und Live Photos.
  3. Prüfe große Videos.
  4. Entferne Downloads aus Apps.
  5. Sieh dir Nachrichtenanhänge und Downloads in Dateien an.
  6. Prüfe Apps mit ungewöhnlich hohem Speicherverbrauch.

Nach allem, was ich immer wieder sehe, läuft das meistens auf angesammelte Medien hinaus, nicht darauf, dass das iPhone im Hintergrund etwas Defektes macht. Sobald du erkennst, wohin der Speicherplatz gegangen ist, kannst du viel freimachen, ohne wichtige Dinge zu löschen.

Wenn die Systemdaten schnell wieder anwachsen, würde ich zuerst auf Synchronisierungs- und Cache-Schleifen schauen, nicht nur auf Fotos. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man das Speicherdiagramm prüfen sollte, aber ich glaube nicht, dass Fotos immer der Hauptverursacher sind. Auf vielen iPhones füllen Safari, Mail, die Nachrichten-Indizierung, Podcasts und fehlgeschlagene iOS-Update-Dateien den Speicher immer wieder auf.

Versuche diese Reihenfolge.

1. Starte das iPhone neu. Klingt simpel, aber es löscht temporären Datenmüll öfter, als man denkt.
  2. Lösche jedes heruntergeladene iOS-Update. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Wenn du eine iOS-Datei siehst, entferne sie.
  3. Safari. Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen.
  4. Mail. Wenn Mail sehr groß ist, entferne den Account, starte neu und füge ihn wieder hinzu. Alte Anhänge sammeln sich an.
  5. Dateien-App. Prüfe Auf meinem iPhone und Downloads. So etwas vergessen Leute oft jahrelang.
  6. Podcasts, Netflix, Spotify, YouTube. Entferne Offline-Downloads innerhalb jeder App.
  7. Nachrichten. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Nachrichten, Große Anhänge überprüfen.
  8. Deaktiviere Originale behalten in Fotos, wenn du iCloud-Fotos verwendest. iPhone-Speicher optimieren spart viel.

Wenn der Speicher trotzdem immer weiter anwächst, erstelle ein verschlüsseltes Backup auf einem Mac oder PC, lösche das iPhone und stelle es aus dem Backup wieder her. Das reduziert die Systemdaten oft von etwa 20 GB auf 5 GB oder weniger.

Wenn deine Fotomediathek unübersichtlich ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert als kostenlose iPhone-Reinigungs-App. Es hilft dabei, ähnliche Bilder und große Mediendateien schneller zu sortieren, als es von Hand zu tun. Außerdem erklärt dieses Video über kostenlose iPhone-Reinigungs-Apps, die Speicher schnell freigeben den Bereinigungsablauf ziemlich gut.

Zum Schluss noch: Halte 5 GB bis 10 GB frei. iOS verhält sich seltsam, wenn es zu 99 % voll ist.

Wenn sich der Speicher schnell wieder füllt, würde ich eher auf Hintergrund-Neu-Downloads schauen, bevor ich Systemdaten die Schuld gebe. Dieser Teil wächst zwar, klar, aber oft ist das eigentliche Problem, dass Apps direkt wieder alles synchronisieren, nachdem du Sachen gelöscht hast.

@caminantenocturno hat recht mit fehlgeschlagenen Update-Dateien und damit, dass Mail heimtückisch sein kann. @mikeappsreviewer hat recht damit, zuerst das Speicherdiagramm zu prüfen. Womit ich nicht ganz einverstanden bin: Viele springen zu schnell zu Massenlöschungen. Wenn iCloud-Fotos, iCloud Drive, WhatsApp oder Nachrichten in iCloud synchronisieren, löschst du hier 2 GB und das iPhone erzeugt 1,5 GB an temporärem Index-/Cache-Müll, während alles neu aufgebaut wird. Verdammt nervig.

Was ich prüfen würde und was bisher nicht genug betont wurde:

1. WhatsApp- oder Telegram-Medienspeicher direkt in der App
  2. Sprachmemos, GarageBand-, iMovie- oder CapCut-Projektdateien
  3. Zuletzt gelöscht in Fotos UND Dateien
  4. iCloud-Drive-Offlinedateien, die lokal angeheftet wurden
  5. Streaming-Apps, die still und heimlich smarte Downloads aktiviert lassen
  6. Mail-App, die beim Neuindizieren eines riesigen Postfachs hängen bleibt

Öffne außerdem Einstellungen > Apple-Account > iCloud und schau nach, was tatsächlich synchronisiert wird. Manchmal beruhigt sich das Speicherwachstum, wenn man eine Sache deaktiviert, neu startet und dann wieder einschaltet.

Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der schnellste Weg, ähnliche Bilder, Screenshots, Live Photos und große Videos zu sortieren, ohne alles einzeln durchzugehen. Dieser Leitfaden zu einer wirklich kostenlosen iPhone-Cleaner-App zum Entfernen doppelter und ähnlicher Fotos erklärt ziemlich klar, was sie macht.

Noch etwas, das viele übersehen: Wenn du weniger als etwa 5 GB frei hast, fängt das iPhone an, sich dumm anzustellen. Aufräumen funktioniert besser nach einem Neustart und nachdem du in einem Rutsch genug Speicher freigemacht hast, nicht in winzigen Häppchen hier und da. Wenn sich nichts ändert, Backup machen, löschen, wiederherstellen. Langweilig, aber es funktioniert viel öfter, als Apple gern zugeben würde.

Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur am Rande erwähnt haben: beschädigte lokale Datenbanken. @caminantenocturno, @suenodelbosque und @mikeappsreviewer haben völlig recht, wenn sie sich auf Cache, Synchronisierung und Medien konzentrieren, aber manchmal ist der eigentliche Speicherfresser der defekte Datenspeicher einer App und nicht die Systemdaten selbst.

Was ich anders machen würde:

• App-Größe mit Dokumente & Daten vergleichen. Wenn eine App 300 MB groß ist, aber 8 GB speichert, ist das ein klarer Hinweis.
  • Auslagern reicht dafür nicht aus. Lösche die betreffende App und installiere sie neu.
  • Sieh dir besonders WhatsApp, Instagram, TikTok, Chrome, Gmail und jeden Video-Editor genau an. Diese sind häufige Verursacher.
  • Öffne auch Sprachmemos. Dort verstecken sich lange Aufnahmen.

Bei einem Punkt bin ich nicht ganz einverstanden: Safari zu leeren ist nützlich, aber auf den meisten Handys bringt das keinen großen Speichergewinn, es sei denn, du surfst sehr intensiv.

Prüfe außerdem:

• Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte, falls du Stimmen heruntergeladen hast
  • Einstellungen > Allgemein > Wörterbuch für Offline-Wörterbücher
  • Einstellungen > Musik für heruntergeladene Lossless-Titel
  • Die Bücher-App auf PDFs und Hörbücher
  • Homescreen-Widgets von News- oder Aktien-Apps, die ihre Caches ständig aktualisieren

Wenn Fotos immer noch das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um schnell ähnliche Aufnahmen und übergroße Videos zu finden.

Vorteile:

• Schnelle Foto-Sichtung
  • Gut für ähnliche Bilder, nicht nur für exakte Duplikate
  • Einfacher als manuelles Durchsuchen

Nachteile:

• Am besten nur für Medienbereinigung geeignet, nicht für echte System-Cache-Kontrolle
  • Du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • Behebt keine fehlerhaften App-Datenbanken oder iOS-Indexierungsschleifen

Meine Faustregel: Wenn sich der Speicher innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Aufräumen wieder füllt, hör auf, wahllos Dinge zu löschen, und finde heraus, welche Kategorie wieder anwächst. Dieses Muster entlarvt den Übeltäter meist schnell.