Ich habe versehentlich Urlaubsfotos von der SD-Karte meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und versuche herauszufinden, ob eine Wiederherstellung noch möglich ist. Auf der Karte befinden sich wichtige Familien- und Reisefotos, daher brauche ich Hilfe bei der sichersten Methode, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte einer Nikon-Kamera wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich hatte das vor einer Weile mit einer Nikon-Karte, und ich würde die Fotos noch nicht abschreiben. Gelöschte Aufnahmen lassen sich oft zurückholen, selbst nach einer Schnellformatierung. Entscheidend war in meinem Fall nicht, wie die Dateien verschwunden sind. Entscheidend war, ob neue Daten darübergeschrieben wurden.
Als Erstes: Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Mach keine weiteren Fotos. Nimm keine Videos auf. Formatiere sie nicht erneut. Jede neue Datei belegt Speicherplatz, und deine alten NEF- oder JPEG-Dateien könnten sich genau in diesem Bereich befinden.
Wenn das eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen noch ganz gut. Wenn du eine vollständige Formatierung oder irgendeine Art von sicherem Löschen durchgeführt hast, wird die Wiederherstellung deutlich schwieriger.
Wenn du kein Backup hast, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe dafür Disk Drill verwendet, vor allem weil es Nikon-RAW-Formate wie NEF und NRW zusammen mit JPEG erkennt, und der Ablauf einfach genug ist, dass man nicht eine Stunde lang herumrätselt.
Was ich gemacht habe:
- Die SD-Karte aus der Kamera genommen.
- Mit einem Kartenleser an meinen Computer angeschlossen.
- Disk Drill auf dem Computer installiert, nicht auf der SD-Karte.
- In der App die SD-Karte ausgewählt und auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
- Universal Scan ausgeführt. Bei gelöschten oder formatierten Kamerakarten ist das normalerweise der Durchlauf, mit dem ich anfange.
- Gewartet, bis der Scan fertig war, und dann die Vorschauen geprüft.
- Die Dateien auf meinen Computer wiederhergestellt, niemals zurück auf dieselbe Karte.
Eine kleine Sache, die viele übersehen: Wenn die RAW-Dateien während des Scans in der Vorschau korrekt angezeigt werden, ist das meist ein gutes Zeichen. Ich hatte Fälle, in denen die Namen weg waren und die Ordnerstruktur ein Chaos war, aber die Bilddaten selbst noch in Ordnung waren.
Wenn dir auch Videos fehlen, führe nach dem Hauptscan Advanced Camera Recovery aus. Manche Kamera-Videodateien liegen fragmentiert vor, und der Standarddurchlauf erfasst sie nicht immer sauber.
Ein paar Ärgernisse sind hier normal.
Wiederhergestellte RAW-Dateien verlieren oft ihre ursprünglichen Dateinamen. Du siehst dann möglicherweise generische Namen statt der üblichen Nummerierung der Kamera. Nervig, ja, aber kein Beweis dafür, dass die Dateien beschädigt sind.
Außerdem ist Windows Fotos kein besonders guter Maßstab für den Zustand von Nikon-RAW-Dateien. Ich habe NEF-Dateien gesehen, die dort nicht funktionierten und anderswo problemlos geöffnet wurden. Wenn sich eine wiederhergestellte NEF also nicht in der Standard-App öffnen lässt, probiere zuerst Software mit echter Nikon-RAW-Unterstützung aus, bevor du sie abschreibst.
Bevor du scannst, prüfe auch die offensichtlichen Backup-Orte, denn genau das vergessen Leute ständig:
- deinen Computer, falls du die Reisefotos vorher schon kopiert hast
- SnapBridge
- irgendeinen Cloud-Sync-Ordner
- eine externe Festplatte von einem früheren Import
Wenn die Karte überhaupt nicht angezeigt wird, während des Scans die Verbindung verliert oder physisch beschädigt aussieht, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Eine defekte Karte wird schnell schlimmer. Dann ergibt ein Datenrettungsdienst eher Sinn, auch wenn es schmerzt.
Also ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich, wenn die Fotos gelöscht wurden, nach der Reise verschwunden sind oder durch eine Schnellformatierung gelöscht wurden. Zeit ist hier wichtig. Je weniger du die Karte benutzt, desto besser sind deine Chancen, die Dateien zurückzubekommen.
Ja, es ist noch möglich, wenn Sie die Karte schnell genug nicht mehr verwendet haben.
Ich stimme @mikeappsreviewer beim wichtigsten Punkt zu, das Risiko des Überschreibens ist entscheidend. In einem Punkt bin ich aber anderer Meinung. Ich würde zuerst ein Image der SD-Karte erstellen, wenn Ihre Software das unterstützt, und dann das Image scannen, anstatt die Karte mit wiederholten Scans zu belasten. Sicherer, besonders wenn die Karte älter ist oder Probleme macht.
Ein paar Nikon-spezifische Dinge, die Sie prüfen sollten.
- Suchen Sie nach versteckten Sicherungskopien.
Einige Nikon-Workflows hinterlassen Fotos in Importordnern, die man leicht vergisst.
Prüfen Sie:
- Lightroom-Katalog Import-Speicherort
- Windows-Bilderordner
- Nikon NX Studio Importordner
- Telefonimporte von SnapBridge
- Papierkorb oder Gelöscht-Ordner der Cloud-Fotosynchronisierung
-
Testen Sie die Karte mit einem anderen Kartenleser.
Ein defekter Kartenleser verursacht ständig scheinbare Beschädigungen. Ich habe erlebt, dass Karten in einem billigen USB-Kartenleser nicht funktionierten und in einem anderen problemlos erkannt wurden. -
Wenn Dateien ohne Namen wiederhergestellt werden, sortieren Sie nach Dateisignatur.
NEF-Dateien werden oft über den Header wiederhergestellt, nicht über die ursprüngliche Ordnerstruktur. Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill ist hier nützlich, weil sie Nikon-RAW-Formate gut erkennt, selbst wenn das Dateisystem komplett defekt ist. -
Achten Sie auf die Dateigrößen.
Wiederhergestellte JPEGs mit nur wenigen KB sind unbrauchbar. NEF-Dateien sollten ungefähr der Größe entsprechen, die Ihre Kamera normalerweise erzeugt. Wenn Ihre Nikon üblicherweise RAWs mit 20 bis 30 MB aufnimmt und die wiederhergestellten Dateien 200 KB groß sind, sind sie defekt. -
Stellen Sie auf einer Festplatte wieder her und prüfen Sie die Dateien dann in Nikon-Software.
Die Windows-Vorschau täuscht manchmal. NX Studio oder Lightroom geben Ihnen eine bessere Antwort darauf, ob die NEFs intakt sind.
Wenn Sie eine übersichtliche Anleitung möchten, deckt diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos den grundlegenden Ablauf in einfachem Englisch ab.
Wenn die Karte formatiert werden soll, klicken Sie nicht darauf. Das bringt Leute ständig durcheinander.
Ja, immer noch möglich. Der große Faktor ist nicht das Löschen selbst, sondern ob die Karte seitdem wiederverwendet wurde. Wenn du keine weiteren Fotos aufgenommen hast, sind deine Chancen normalerweise ziemlich gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajantedoceu größtenteils zu, bin aber etwas weniger optimistisch, wenn Leute sagen Schnellformatierung ist in Ordnung. Manchmal ist sie es, manchmal zerstört sie die Ordnerstruktur komplett und macht die Wiederherstellung verdammt chaotisch. Du kannst die Bilder zwar immer noch zurückholen, aber sie kommen möglicherweise als generische Dateien mit seltsamen Namen zurück.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die sie nicht wirklich genug betont haben: Prüfe die Kamera selbst. Einige Nikon-Modelle mit zwei Steckplätzen, internem Cache-Verhalten oder Transfer-Apps können dazu führen, dass Leute denken, Dateien seien verschwunden, obwohl sie im Arbeitsablauf tatsächlich irgendwo anders vorhanden sind. Prüfe auch, ob SnapBridge automatisch kleinere Kopien an dein Handy gesendet hat.
Wenn die Karte auf einem Computer lesbar ist, stelle sie jetzt wieder her und kümmere dich erst später um die Organisation. Disk Drill ist eine solide Option, weil es Nikon-Fotoformate wie NEF ziemlich gut verarbeitet und einfach genug ist, dass du nicht panisch herumfummelst. Ich würde zuerst alles auf deinen Computer wiederherstellen, selbst die hässlich aussehenden Dateien, und erst danach die brauchbaren sortieren.
Beurteile wiederhergestellte Dateien außerdem nicht zu vorschnell. Ein Foto, das in Windows keine Vorschau zeigt, lässt sich vielleicht trotzdem in Lightroom, NX Studio oder einer anderen RAW-fähigen App öffnen. Das habe ich schon mehr als einmal gesehen.
Wenn du mehr Meinungen zu Empfehlungen für die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos möchtest, enthält dieser Thread ebenfalls einige nützliche Vergleiche.
Wenn die SD-Karte die Verbindung trennt, das Lesegerät einfriert oder jedes Mal formatiert werden möchte, hör auf, daran herumzuspielen. Ab diesem Punkt kann Heimarbeit die Sache ehrlich gesagt schlimmer machen.
Ein zusätzlicher Blickwinkel über das hinaus, was @viajantedoceu, @himmelsjager und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfen Sie, ob die Karte SDXC ist und mit exFAT formatiert wurde. Viele Wiederherstellungs-Apps können die Fotos finden, aber manche sind schlechter darin, exFAT-Ordnermetadaten wiederherzustellen, sodass Sie die Bilder zwar retten können, aber Daten und Namen verlieren. Das ist kein Fehlschlag, nur eine unordentliche Wiederherstellung.
Ich widerspreche der Denkweise „alles wiederholt scannen, bis etwas auftaucht“, in die viele verfallen, ein wenig. Wenn die Karte altert, ist jedes erneute Einbinden und Scannen eine weitere Gelegenheit für einen Fehler. Ein sorgfältiger Durchgang ist klüger als zehn hoffnungsvolle.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl.
Vorteile:
- gute Unterstützung für Nikon-Formate wie NEF und JPEG
- einfaches Vorschau-System
- ordentlich bei fotobasierter Kartenwiederherstellung, selbst wenn Ordner beschädigt sind
Nachteile:
- wiederhergestellte Dateinamen können generisch sein
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- vollständige Wiederherstellung bedeutet in der Regel Bezahlung
Noch ein praktischer Tipp: Vergleichen Sie nach der Wiederherstellung die EXIF-Zeitstempel. Selbst wenn die Namen weg sind, können Sie mit den Zeitstempeln die Reise schnell in der richtigen Reihenfolge wiederherstellen. Vergleichen Sie außerdem die Anzahl der wiederhergestellten Dateien mit dem, was der Nikon-Wiedergabezähler vor dem Löschen ungefähr angezeigt hat. Das hilft, still übersehene Dateien zu erkennen.
Wenn die Karte schmerzhaft langsam gelesen wird, heiß wird oder während des Lesens verschwindet, überspringen Sie Eigenversuche und gehen Sie direkt zu einem Wiederherstellungslabor. Das deutet meist auf ein Hardwareproblem hin, nicht nur auf gelöschte Dateien.