iPhone-Speicher immer noch voll nach dem Löschen von Fotos – was könnte sonst noch Speicherplatz belegen?

Ich habe eine Menge Fotos gelöscht und Zuletzt gelöscht geleert, aber mein iPhone-Speicher zeigt immer noch an, dass er fast voll ist. Ich versuche herauszufinden, was sonst noch Speicherplatz belegen könnte, zum Beispiel Apps, Systemdaten, Nachrichten, Cache oder iCloud-Einstellungen, und wie ich Speicherplatz sicher freigeben kann, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.

Ja, das ist zum Verrücktwerden. Du löschst eine Menge Fotos, entfernst Apps, die du nicht benutzt, prüfst dann den iPhone-Speicher und irgendwie sieht der Balken immer noch genau gleich aus. Es fühlt sich an, als würde iOS einfach ignorieren, was du gemacht hast.

Als Erstes würde ich das Langweilige prüfen, aber genau das verursacht wirklich oft so etwas: Zuletzt gelöscht. Wenn du Fotos löschst, sind sie nicht sofort wirklich weg. Apple behält sie 30 Tage lang, und sie zählen weiter zu deinem Speicher, bis du sie endgültig entfernst.

Gehe zu Fotos, dann Alben, scrolle nach unten zu Dienstprogramme, öffne Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen, wenn du sicher bist, dass du dort nichts brauchst. Wenn du auch Dinge aus der Dateien-App gelöscht hast, prüfe dort ebenfalls den Bereich Zuletzt gelöscht.

Starte danach das Telefon neu. Nicht nur sperren und wieder entsperren, sondern wirklich ausschalten und wieder einschalten. iOS kann beim Neuberechnen des Speichers langsam sein, und manchmal zeigt der Speicherbildschirm im Grunde veraltete Informationen an. Ich hatte schon Fälle, in denen der freie Speicherplatz nach einem Neustart um mehrere GB sprang, weil das Telefon endlich alles neu gescannt hat.

Außerdem kann das Löschen von Fotos nicht so viel lokalen Speicher freigeben, wie du erwartest, wenn du iCloud-Fotos mit Optimierter iPhone-Speicher verwendest. Dein Telefon speichert möglicherweise nur kleinere Versionen lokal, während die Originale in voller Größe in iCloud liegen. Deshalb kann sich das Löschen einer großen Menge Fotos wie ein riesiges Aufräumen anfühlen, aber auf dem Gerät selbst werden dabei vielleicht nur Vorschaubilder oder kleinere zwischengespeicherte Dateien entfernt.

Wenn das Telefon danach immer noch voll ist, sieh dir Systemdaten an. Das hieß früher Sonstige und ist im Grunde der Ort, an dem iOS Caches, temporäre Dateien, fehlgeschlagene Update-Daten, Safari-Müll und App-Reste von Dingen wie Streaming-Apps oder Social-Apps ablegt. Wenn die Systemdaten bei etwas Absurdem wie 20 GB oder mehr liegen, gibt es wahrscheinlich irgendeinen festhängenden Cache oder ein Durcheinander aus übrig gebliebenen Dateien.

Ich habe vorher versucht, Dinge manuell zu bereinigen, zum Beispiel Apps auszulagern und den Browser-Cache zu leeren, aber das war nervig und hat das eigentliche Problem nicht wirklich gelöst. Was mir tatsächlich geholfen hat, war Clever Cleaner. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise ziemlich misstrauisch, weil viele davon voller Werbung oder falscher kostenloser Testversionen sind, aber diese hier war kostenlos, als ich sie benutzt habe, ohne Werbung oder seltsame Paywall-Sachen.

Der nützliche Teil ist, dass die App Dinge findet, die die normale Fotos-App nicht leicht erkennbar macht. Der Tab Ähnlich gruppiert fast doppelte Fotos, also all diese leicht unterschiedlichen Aufnahmen desselben Motivs, und lässt dich das beste behalten, während du die Extras löschst. Der Tab Große Dateien zeigt zuerst die größten Dateien an, was großartig ist, um riesige 4K-Videos zu finden. Der Bereich Screenshots war für mich der Augenöffner, weil er die Dateigröße jedes Screenshots angezeigt hat, und ich hatte dort viel mehr Müll, als mir klar war. Es funktioniert auch direkt auf dem Gerät, also werden deine Fotos nicht irgendwohin gesendet, nur um sie zu scannen.

Es gibt auch einen seltsamen Trick, der manchmal funktioniert, wenn gelöschte Fotos irgendwo in der Datenbank festhängen. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit, schalte Automatisch einstellen aus und stelle dann das Jahr um etwa zwei Jahre zurück. Prüfe danach Zuletzt gelöscht noch einmal. Manchmal tauchen dort alte Geisterfotos auf und du kannst sie dauerhaft löschen. Vergiss nur nicht, Automatisch einstellen danach wieder einzuschalten, denn ein falsches Datum kann Apps und Anmeldungen kaputtmachen.

Wenn nichts davon hilft, ist die radikale Option ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Sichere dein iPhone vorher aber zuerst auf einem Computer. Wenn die Systemdaten tatsächlich beschädigt sind oder völlig außer Kontrolle geraten, ist eine saubere iOS-Neuinstallation möglicherweise das Einzige, was sie vollständig beseitigt.

Ich würde mit Zuletzt gelöscht anfangen, dann neu starten und dann nach großen Videos, doppelten Fotos und aufgeblähten Systemdaten schauen. Meistens ist es eines dieser Dinge und kein dauerhafter Speicherfehler.

Das Freigeben von Fotospeicherplatz geschieht nicht immer sofort, und manchmal legt das Löschen von Fotos nur den nächsten Speicherfresser offen, anstatt dafür zu sorgen, dass sich das Telefon wieder leer anfühlt.

Die Stelle, die ich prüfen würde, bevor ich etwas Drastisches tue, ist Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Scrolle dann durch die App-Liste, anstatt auf die farbige Leiste zu starren. Diese Liste ist in der Regel nützlicher, weil sie zeigt, ob sich der Speicherplatz in der App selbst oder in Dokumente & Daten befindet. Nachrichten können riesig sein, wenn du Videos, Sprachnachrichten, GIFs sendest oder jahrelang Anhänge behältst. Dasselbe gilt für WhatsApp, Instagram, TikTok, Spotify, Podcasts, Netflix, YouTube, Kindle, Dateien und heruntergeladene Karten. Das Löschen der App kann ihren Cache leeren, aber das Auslagern entfernt in der Regel nicht alle Daten, die du eigentlich loswerden willst.

Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, was das Prüfen von Kürzlich gelöscht und einen Neustart betrifft, aber ich wäre vorsichtig damit, zu erwarten, dass eine Foto-Cleaner-App alles behebt. So etwas wie Clever Cleaner kann dir helfen, große Videos oder ähnliche Fotos zu finden, aber iOS erlaubt Drittanbieter-Apps nicht, auf magische Weise jeden App-Cache oder Systemdaten zu löschen. Wenn der Speicher durch Nachrichtenanhänge oder Offline-Downloads aufgefressen wird, musst du diese in der jeweiligen App selbst bereinigen.

Für Nachrichten prüfe Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten und sieh dir Große Anhänge überprüfen an, falls es angezeigt wird. Für Safari lösche Websitedaten, wenn es dich nicht stört, dich erneut bei Websites anzumelden. Bei Streaming-Apps öffne jede App und entferne Downloads manuell. Wenn Systemdaten die Monsterkategorie sind und sonst nichts zusammenpasst, lasse das Telefon über Nacht an WLAN angeschlossen und eingesteckt, nachdem du Dinge gelöscht hast. iOS bereinigt manchmal im Hintergrund, wenn es Strom, Zeit und genug freien Speicherplatz zum Atmen hat.

Öffne Dateien und prüfe Auf meinem iPhone, bevor du noch etwas anderes löschst. Viele Leute leeren Fotos und vergessen, dass die Dateien-App heruntergeladene PDFs, ZIP-Dateien, Videos, GarageBand-Projekte, Exporte aus Bearbeitungs-Apps und zufällige aus Safari gespeicherte Dinge enthalten kann. Gehe zu Dateien > Durchsuchen > Auf meinem iPhone und sortiere dann nach Größe, wenn möglich. Prüfe auch iCloud Drive, denn einige Dateien wurden möglicherweise lokal heruntergeladen, obwohl sie wie Wolkendateien aussehen.

Der andere heimliche Kandidat sind App-Daten, die auf den ersten Blick nicht wie ein App-Problem aussehen. Tippe in iPhone-Speicher auf die großen Apps, anstatt nur die Liste zu lesen. Wenn eine App 300 MB groß ist, aber Dokumente & Daten 12 GB belegen, reicht das Auslagern wahrscheinlich nicht aus. Auslagern behält die Dokumente. Das Löschen der App entfernt ihre lokalen Daten, vorausgesetzt, es ist für dich in Ordnung, alles zu verlieren, was darin gespeichert ist. Das ist wichtig bei Dingen wie Videoeditoren, Podcast-Apps, Musik-Apps, Dateimanagern, Chat-Apps und allem, was Entwürfe speichert.

Ich stimme den früheren Kommentaren zu, dass Nachrichten einen Blick wert sind, aber ich würde nicht nur nach der Schaltfläche Große Anhänge überprüfen schauen. Diese Schaltfläche zeigt nicht immer alles auf eine Weise an, die vollständig wirkt. Öffne ein paar alte Gruppenchats manuell und sieh im Info-/Detailbereich nach Fotos, Videos, Links und Dokumenten. Gruppenchats mit jahrelangen Memes und kurzen Clips können schlimmer sein als die Kamerarolle.

Ein paar Orte, die Leute überspringen:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > iOS-Update, falls ein heruntergeladenes Update wartet
Dateien > Kürzlich gelöscht, getrennt von Fotos
Sprachmemos, besonders wenn du lange Besprechungen oder Unterricht aufnimmst
Podcasts, Musik, TV, Netflix, YouTube, Spotify, Karten, Google Maps, Kindle
Mail, wenn du riesige Anhänge lokal zwischengespeichert hast
Safari-Downloads, normalerweise in Dateien
Notizen, wenn du gescannte Dokumente oder angehängte Videos hast

Der iCloud-Teil ist auch leicht misszuverstehen. iCloud ist kein zusätzlicher Speicher im Telefon. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, kann dein Telefon trotzdem lokale Vorschaubilder, Bearbeitungen, zwischengespeicherte Originale und kürzlich angesehene Elemente behalten. Wenn Downloaden und Originale behalten aktiviert ist, kann Fotos viel mehr lokalen Speicher belegen als erwartet. Wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, bringt das Löschen von Fotos möglicherweise weniger freien Speicher als erwartet, weil die vollständigen Originale vielleicht von Anfang an nicht auf dem Gerät waren.

Ich wäre bei dem oben erwähnten Trick mit dem Ändern des Datums etwas vorsichtig. Er hat bei manchen Leuten mit seltsamen Problemen in alten Fotodatenbanken funktioniert, aber ich würde ihn als kleinen letzten Bereinigungstrick sehen, nicht als normalen Wartungsschritt. Das Ändern des Systemdatums kann dazu führen, dass Nachrichten, Zwei-Faktor-Abfragen, Zertifikate, Abonnements und App-Anmeldungen seltsam reagieren, bis die Zeit wieder korrekt ist. Wenn du es ausprobierst, aktiviere Datum/Uhrzeit automatisch sofort wieder.

Bei Systemdaten ist meine unpopuläre Antwort: Verbringe nicht zwei Stunden damit, sie chirurgisch zu bereinigen, es sei denn, sie sind eindeutig riesig. Ein Teil davon ist normaler Cache, und iOS wird Teile davon ohnehin wieder aufbauen. Die schnellste Behelfslösung, wenn das Telefon zu voll ist, um zu funktionieren, ist oft, eine große, ersetzbare App vollständig zu löschen, neu zu starten und dem Telefon dann Zeit mit WLAN und Strom zu geben. Sobald es ein paar freie GB hat, hat iOS Platz, um die Bereinigung abzuschließen, Löschvorgänge zu verarbeiten und ausstehende Updates zu installieren. Ein Telefon mit 300 MB frei kann in einer Schleife stecken bleiben, in der es sich nicht einmal richtig selbst bereinigen kann.

Clever Cleaner oder ähnliche Foto-Tools können helfen, wenn das eigentliche Problem weiterhin große Videos, Screenshots und Beinahe-Duplikate in Fotos sind. Sie werden keine Spotify-Downloads, Nachrichtenanhänge, Dateien-Unordnung oder eine aufgeblähte App-Datenbank bereinigen. Deshalb würde ich diese Art von App nur für den Foto-Bereich verwenden, nicht als Hauptlösung für Andere/Systemdaten oder App-Speicher.

Wenn du die Reihenfolge mit dem geringsten Risiko willst, würde ich es so machen: Prüfe Dateien, entferne Offline-Downloads in Streaming-/Karten-Apps, lösche große Nachrichtenanhänge, lösche jede App mit massiven Dokumenten & Daten vollständig, die du gefahrlos neu installieren kannst, starte neu und warte dann etwas, bevor du die Speicherleiste erneut beurteilst. Die farbige Leiste ist oft das Letzte, was sinnvoll erscheint. Die Zahlen pro App sind normalerweise der Ort, an dem die echte Antwort liegt.

Erwarten Sie, dass die Zahl etwas hinterherhinkt, aber wenn nach einem Neustart immer noch fast voll angezeigt wird, sollten Sie Fotos nicht mehr als einzigen Verdächtigen betrachten.

Worauf ich achten würde und was viele oft übersehen: Zählt das Telefon den Speicher als bei Bedarf verfügbar oder als tatsächlich leer? iOS kann Caches, Vorschaubilder, Überbleibsel von Updates, temporäre App-Dateien und gestreamte Medien behalten und einen Teil davon erst löschen, wenn eine App Platz braucht. Deshalb kann die Speicherleiste selbst dann noch unschön aussehen, nachdem Sie echte Daten gelöscht haben. Ich würde es nicht nur nach der farbigen Leiste beurteilen. Warten Sie, bis Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher die Berechnung abgeschlossen hat, und sehen Sie sich dann den tatsächlich freien GB-Wert und die größten Apps an.

Ich wäre misstrauischer bei Apps, die ihre eigenen Kopien Ihrer Fotos und Videos erstellen. Wenn Sie Videos in CapCut, iMovie, Lightroom, Instagram-Entwürfen, TikTok-Entwürfen, WhatsApp, Telegram, Discord oder einer Scan-App bearbeitet haben, wird durch das Löschen des Originals aus Fotos die Kopie innerhalb dieser App möglicherweise nicht gelöscht. Dasselbe gilt für Exporte mit In Dateien sichern. Am Ende kann dasselbe Video in Fotos, Dateien und in einem Projektordner eines Editors liegen, und das Aufräumen in Fotos behebt nur einen dieser Orte.

Ein kleinerer, aber lästiger Punkt: Manche Apps haben ihren eigenen Papierkorb oder Download-Manager. Mail-Anhänge, Podcast-Folgen, Offline-Playlists, Offline-Karten, YouTube-/Netflix-Downloads, Kindle-Bücher und Chat-Medien verschwinden nicht immer einfach deshalb, weil Sie den offensichtlichen Bildschirm geleert haben. Öffnen Sie die App selbst und suchen Sie nach Downloads, Speicher, Daten und Speicher, Speicher verwalten oder Cache. iPhone-Speicher zeigt Ihnen manchmal, dass die App riesig ist, aber die Schaltfläche zum Bereinigen ist in der App selbst versteckt.

Ich stimme den anderen zu, dass Systemdaten eine Sackgasse sein können, wenn man ihnen zu hartnäckig nachjagt. Wenn sie sehr groß sind, ist der praktischste Schritt normalerweise, zuerst mehrere GB bei etwas Offensichtlichem freizugeben, neu zu starten, das Telefon im WLAN anzuschließen und es dann einfach liegen zu lassen. Wenn Sie jedes Mal nur 500 MB freigeben, hat iOS möglicherweise nicht genug Platz, um aufzuräumen, ein ausstehendes Update zu installieren oder den Speicherindex neu aufzubauen. Wenn Sie 5 bis 10 GB freibekommen und es sich trotzdem sofort wieder füllt, würde ich anfangen, nach einer bestimmten App zu suchen, die ständig Daten zwischenspeichert, statt Fotos die Schuld zu geben.