Ist es zu spät, gelöschte Fotos von der Canon-Kamera wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie sichern konnte, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob sie noch wiederhergestellt werden können. Die Speicherkarte wurde seitdem kaum benutzt, und diese Bilder bedeuten mir wirklich viel. Was sind die besten Möglichkeiten, gelöschte Canon-Kamerafotos wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern?

Ja, gelöschte Canon-Fotos lassen sich oft wiederherstellen. Mir ist das auch schon passiert, und das Erste, was ich getan habe, war sofort aufzuhören zu fotografieren. Das ist der wichtigste Teil. Wenn ein Foto gelöscht wird, entfernt die Kamera normalerweise den Indexeintrag, nicht die eigentlichen Fotodaten. Die Dateien bleiben oft auf der SD-Karte, bis neue Aufnahmen denselben Speicherplatz überschreiben.

Nimm die SD-Karte aus der Kamera und schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an. Wenn deine Karte den kleinen Sperrschieber hat, stelle ihn auf gesperrt, bevor du irgendetwas anderes machst. Und wenn Windows oder macOS eine Formatierungswarnung anzeigt, ignoriere sie. Formatiere die Karte nicht. Ich habe schon erlebt, dass Leute das in Panik getan haben und die Wiederherstellung dadurch ohne guten Grund erschwert wurde.

Wenn ich das von Grund auf machen würde, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es verwendet, weil das Layout leicht nachzuvollziehen war, es gängige Canon-Formate einschließlich RAW erkannt hat und mir die Fotovorschau Zeit gespart hat. Du kannst prüfen, ob die Dateien intakt aussehen, bevor du sie wiederherstellst, was viel Rätselraten erspart.

So läuft es normalerweise ab:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer.
  2. Verbinde die Canon-SD-Karte über einen Kartenleser.
  3. Wähle die SD-Karte in Disk Drill aus.
  4. Starte einen Universal Scan.
  5. Gehe in die Ergebnisse Gelöscht oder Verloren.
  6. Filtere die Ergebnisse auf Bilder.
  7. Sieh dir die Vorschau der Dateien an, die du zurückhaben möchtest.
  8. Stelle sie auf deinem Computer wieder her, niemals auf derselben SD-Karte.

Nimm dir außerdem zwei Minuten und prüfe die offensichtlichen Backup-Orte. Ich habe schon vermeintlich fehlende Fotos im Papierkorb, im Mac-Papierkorb, in Time Machine, im Dateiversionsverlauf, in Google Drive, OneDrive und in Canons image.canon-App gefunden, nachdem ich vergessen hatte, dass ich sie früher synchronisiert hatte. Manchmal wirkt das Foto verschwunden und taucht dann in irgendeinem zufälligen Ordner auf, den du seit Monaten nicht geöffnet hast. Irgendwie dämlich, aber ich nehme es.

Die Chancen stehen am besten, wenn die Karte seit dem Löschen nicht mehr verwendet wurde. Wenn du nach dem Fehler weiter fotografiert oder Videos aufgenommen hast, sinken die Wiederherstellungschancen, weil neue Daten anfangen, die alten zu ersetzen.

Nicht zu spät, wenn die Karte wenig oder gar nicht weiterverwendet wurde. Gelöschte Fotos auf Canon-SD-Karten bleiben oft wiederherstellbar, bis neue Daten sie überschreiben. Das ist wichtiger als das Löschen selbst. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Benutze die Karte nicht weiter. Beim Backup-Check als erstem Schritt bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Wenn diese Aufnahmen wichtig sind, würde ich zuerst ein vollständiges Abbild der Karte auf einem Computer erstellen und dann mit der Kopie arbeiten. Weniger Risiken, weniger Panikklicken. Was ich tun würde: 1. Die SD-Karte entfernen. 2. Ein Kartenlesegerät verwenden, nicht das Kamerakabel. 3. Wenn möglich, ein Byte-für-Byte-Abbild mit einem Tool wie USB Image Tool oder dd erstellen. 4. Das Abbild oder die Karte mit Disk Drill scannen. 5. Dateien auf deinen Computer oder ein anderes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf dieselbe Karte. Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es JPG, CR2, CR3 und gängige Scans nach gelöschten Dateien gut unterstützt. Wenn dein Ziel die beste Fotowiederherstellungssoftware für SD-Karten ist, gehört es zu den einfacheren Optionen für den Einstieg. Noch etwas, das viele übersehen. Wenn du in der Kamera nach einem teilweisen Import gelöscht hast, prüfe Canon EOS Utility, Lightroom-Kataloge und dein Handy, falls du Canon Camera Connect verwendet hast. Ich habe dort einmal verloren geglaubte RAWs gefunden. War mir peinlich, aber na ja. Dieses Video hilft auch, wenn du eine kurze Anleitung möchtest: Sieh dir diese Anleitung zur Fotowiederherstellung von SD-Karten an Wenn die Karte formatiert wurde, ist eine Wiederherstellung immer noch möglich, aber die Chancen sinken, wenn du danach weiter fotografiert hast.
Ist es zu spät, gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera wiederherzustellen?
Wahrscheinlich noch nicht zu spät. Wenn die Karte wirklich nicht viel benutzt wurde, stehen die Chancen noch ganz gut. Gelöschte Fotos auf Canon-Kameras werden normalerweise nicht sofort zerstört, sondern nur als freier Speicher markiert. Der eigentliche Killer ist weiteres Fotografieren, besonders Serienaufnahmen oder Videos. Ich stimme @mikeappsreviewer und @waldgeist größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger darauf fixiert, zuerst ein vollständiges Image zu erstellen, außer die Fotos sind extrem wichtig und du fühlst dich dabei sicher. Für viele Leute sorgt dieser Schritt nur für zusätzliche Verwirrung und hektisches Herumklicken. Der größere Gewinn ist einfach: Benutze die Karte nicht weiter, formatiere sie nicht und stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Eine Sache würde ich noch ergänzen, die oft übergangen wird: Prüfe, ob die Kamera so eingestellt war, dass doppelte Dateien geschrieben werden, falls du 2 Karten verwendet hast, oder ob Canons Software bereits kleinere Vorschaubilder irgendwo auf deinen Computer importiert hat. Außerdem gilt: Wenn du RAW+JPEG aufgenommen hast, lässt sich manchmal eine Version wiederherstellen, auch wenn die andere nicht mehr zu retten ist. Disk Drill ist eine solide Option zur Wiederherstellung von Canon-Fotos, weil es Canon-RAW-Formate erkennen kann und du die Bildergebnisse ohne allzu großen Aufwand durchsuchen kannst. Wenn die Miniaturansichten korrekt angezeigt werden, ist das normalerweise ein ziemlich gutes Zeichen. Auch lesenswert: Tipps zur Wiederherstellung von Canon-Fotos von echten Nutzern auf Facebook Also ja, überhaupt nicht hoffnungslos. Hör einfach auf, an der Karte herumzuspielen, denn so wird aus wiederherstellbar schnell endgültig weg.
Ist es zu spät, gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera wiederherzustellen?
Wahrscheinlich noch nicht zu spät. Ich würde dem Rat von @viajantedoceu und @mikeappsreviewer, es einfach jetzt zu scannen, leicht widersprechen. Wenn diese Fotos wirklich wichtig sind, ist es klüger, zuerst den Zustand der Karte mit etwas Einfachem wie H2testw oder f3read zu prüfen, denn eine defekte SD-Karte kann sich während eines langen Wiederherstellungsscans weiter verschlechtern. Ein paar Dinge, die bisher nicht genug betont wurden: - Wenn die Karte in der Kamera gelöscht wurde, hinterlässt Canon manchmal Schäden an der Ordnerstruktur, wodurch normales Durchsuchen fehlschlägt, selbst wenn die Bilddaten noch vorhanden sind. - Die Wiederherstellung von RAW-Dateien kann anfangs schlechter aussehen als die von JPEGs, weil Dateinamen und Daten verloren gehen können, aber die Fotos selbst können trotzdem in Ordnung sein. - Wenn du Serienaufnahme verwendet hast, können wiederherstellbare Dateien fragmentiert oder teilweise beschädigt zurückkommen. Disk Drill ist hier durchaus sinnvoll. Vorteile: - Gute Unterstützung für Canon-Formate wie CR2/CR3 und JPG - Die Vorschau hilft dabei, intakte Fotos von unbrauchbaren Dateien zu unterscheiden - Einfacher als viele forensisch ausgerichtete Tools Nachteile: - Tiefenscans können viele unbenannte Dateien zurückgeben - Nicht die günstigste Option - Weniger geeignet, wenn die Karte physische Probleme hat Ich stimme @waldgeist allerdings in einem Punkt zu: Stelle die Daten an einem anderen Ort wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte. Wenn Disk Drill etwas übersieht, probieren manche stattdessen PhotoRec oder R-Studio aus, aber diese sind weniger anfängerfreundlich. Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren oder extrem langsam zu lesen, hör mit Eigenversuchen auf und ziehe ein Wiederherstellungslabor in Betracht, bevor der Controller vollständig ausfällt.