Ja, gelöschte Canon-Fotos lassen sich oft wiederherstellen. Mir ist das auch schon passiert, und das Erste, was ich getan habe, war sofort aufzuhören zu fotografieren. Das ist der wichtigste Teil. Wenn ein Foto gelöscht wird, entfernt die Kamera normalerweise den Indexeintrag, nicht die eigentlichen Fotodaten. Die Dateien bleiben oft auf der SD-Karte, bis neue Aufnahmen denselben Speicherplatz überschreiben.
Nimm die SD-Karte aus der Kamera und schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an. Wenn deine Karte den kleinen Sperrschieber hat, stelle ihn auf gesperrt, bevor du irgendetwas anderes machst. Und wenn Windows oder macOS eine Formatierungswarnung anzeigt, ignoriere sie. Formatiere die Karte nicht. Ich habe schon erlebt, dass Leute das in Panik getan haben und die Wiederherstellung dadurch ohne guten Grund erschwert wurde.
Wenn ich das von Grund auf machen würde, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es verwendet, weil das Layout leicht nachzuvollziehen war, es gängige Canon-Formate einschließlich RAW erkannt hat und mir die Fotovorschau Zeit gespart hat. Du kannst prüfen, ob die Dateien intakt aussehen, bevor du sie wiederherstellst, was viel Rätselraten erspart.
So läuft es normalerweise ab:
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer.
- Verbinde die Canon-SD-Karte über einen Kartenleser.
- Wähle die SD-Karte in Disk Drill aus.
- Starte einen Universal Scan.
- Gehe in die Ergebnisse Gelöscht oder Verloren.
- Filtere die Ergebnisse auf Bilder.
- Sieh dir die Vorschau der Dateien an, die du zurückhaben möchtest.
- Stelle sie auf deinem Computer wieder her, niemals auf derselben SD-Karte.
Nimm dir außerdem zwei Minuten und prüfe die offensichtlichen Backup-Orte. Ich habe schon vermeintlich fehlende Fotos im Papierkorb, im Mac-Papierkorb, in Time Machine, im Dateiversionsverlauf, in Google Drive, OneDrive und in Canons image.canon-App gefunden, nachdem ich vergessen hatte, dass ich sie früher synchronisiert hatte. Manchmal wirkt das Foto verschwunden und taucht dann in irgendeinem zufälligen Ordner auf, den du seit Monaten nicht geöffnet hast. Irgendwie dämlich, aber ich nehme es.
Die Chancen stehen am besten, wenn die Karte seit dem Löschen nicht mehr verwendet wurde. Wenn du nach dem Fehler weiter fotografiert oder Videos aufgenommen hast, sinken die Wiederherstellungschancen, weil neue Daten anfangen, die alten zu ersetzen.