Ich habe versehentlich meine GoPro-SD-Karte geleert, bevor ich einige wichtige Aufnahmen gesichert habe, und jetzt sind die Videos weg. Ich versuche herauszufinden, ob eine Wiederherstellung gelöschter GoPro-Videos noch möglich ist, nachdem die Karte geleert wurde, und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.
Kann ich gelöschte GoPro-Videos nach dem Leeren der Karte wiederherstellen? Irgendwelche Ratschläge?
Ich habe mich schon mehr als einmal über fehlende GoPro-Clips geärgert, und dies ist eine dieser Wiederherstellungen, bei denen die Details wichtig sind. Manchmal liegt das Filmmaterial noch auf der Karte. Manchmal ist der Dateieintrag verschwunden, aber die Datenblöcke sind unberührt. Der ärgerliche Teil ist folgender: Die Wiederherstellung von Actioncam-Videos ist schwieriger, als eine gelöschte JPG- oder Word-Datei zurückzuholen.
Hier anfangen, bevor du irgendetwas anfasst
Nimm die SD-Karte heraus und benutze sie nicht weiter.
Ich meine es ernst. Nimm kein weiteres Material auf. Formatiere die Karte nicht. Führe keine zufälligen Reparaturtools aus. Sobald neue Daten alte Videofragmente überschreiben, wird die Wiederherstellung sehr schnell hässlich. Ich habe das vor Jahren auf die dumme Art gelernt, nachdem ich noch ein paar zusätzliche Clips aufgenommen hatte, nur um etwas zu testen. Schlechte Entscheidung.
Bevor du Wiederherstellungssoftware ausführst, würde ich zuerst diese Dinge prüfen:
- GoPro Cloud-Papierkorb oder Zuletzt gelöscht, falls dein Konto Cloud-Backup enthält
- Alle Kopien, die du auf deinen PC, Laptop oder ein externes Laufwerk übertragen hast
- LRV-Dateien auf der Karte, da diese Vorschauclips manchmal alles sind, was dir noch bleibt
- Ob die Kamera dich auffordert, die Datei zu reparieren, nachdem du die Karte wieder eingesetzt hast
Falls das alles nichts Brauchbares ergibt, dann ja, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt.
Warum diese Dateien lästig sind
Viele Leute behandeln gelöschte Videos wie gelöschte Fotos. Ich anfangs auch. Es ist nicht dasselbe Durcheinander.
Neuere Kameras schreiben nicht immer eine einzige saubere MP4 in einem ordentlichen zusammenhängenden Stück. Eine GoPro schreibt oft gleichzeitig das Hauptvideo, niedrig aufgelöste Vorschaudateien, Audio, Telemetrie wie GPS, Miniaturansichten und andere Metadaten. Auf der Karte kann ein Clip in einen Haufen von Fragmenten aufgeteilt sein statt in einen einzigen ordentlichen Block.
Dann bekommt man dieses seltsame Ergebnis, dass die Software die MP4 findet, sie wiederherstellt und die Datei sich dann nicht öffnen lässt oder eine halbe Sekunde abspielt und dann abbricht. Der Scan hat Teile gefunden. Er hat die Reihenfolge nicht richtig wiederhergestellt.
Das sehe ich immer wieder bei:
- GoPro Hero-Modelle
- DJI-Drohnen
- Insta360-Kameras
- Aktuelle Kameras von Sony, Canon, Nikon und Panasonic
- Dashcams
Das ist einer der wenigen Fälle, in denen der Scan allein nicht ausreicht. Die Rekonstruktionslogik ist hier sehr wichtig.
Was ich zuerst versuchen würde
Ich würde mit Disk Drill anfangen.
Der Grund ist einfach. Sein Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung wurde für fragmentierte Videos von Kameras wie GoPros entwickelt. Statt davon auszugehen, dass die Datei in einem einzigen zusammenhängenden Block liegt, sucht er nach verstreuten Videofragmenten und versucht, sie wieder zu einem abspielbaren Ergebnis zusammenzusetzen. Für Actioncams, Drohnen und Dashcams ist dieser Ansatz sinnvoller als ein einfacher File-Carving-Scan.
Der grobe Ablauf ist folgender:
- Stecke die SD-Karte mit einem Kartenleser in deinen Computer
- Öffne Disk Drill
- Wähle die SD-Karte aus
- Wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung
- Starte den Scan
- Sieh dir die gefundenen Dateien in der Vorschau an
- Speichere die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort, nicht zurück auf derselben Karte
Der Vorschau-Teil hilft enorm. Ich finde es gut, vor dem Speichern eines ganzen Haufens Dateien auf die Festplatte prüfen zu können, ob ein wiederhergestellter Clip brauchbar ist. Wenn die Karte unzuverlässig ist, ist es sicherer, zuerst ein Byte-für-Byte-Image zu erstellen. Profis machen das aus gutem Grund. Ich habe auch damit angefangen, nachdem eine Karte während des Scannens noch schlechter wurde. Nicht gerade toll.
Andere Tools, die oft erwähnt werden
PhotoRec verdient eine Erwähnung, weil es kostenlos ist und eine große Bandbreite an Dateitypen wiederherstellt. Ich habe es verwendet. Es funktioniert, irgendwie, wenn man die Erwartungen im Zaum hält. Das Problem ist, dass es keine spezialisierte Rekonstruktion von Kamera-Videos bietet, keine Vorschau der Ergebnisse zeigt und dazu neigt, einen Berg von Dateien auszugeben, den man von Hand sortieren muss. Wenn Sie Zeit und Geduld haben, gut. Wenn Sie einen saubereren Durchlauf bei beschädigtem GoPro-Material wollen, wirkt es eher grob.
UFS Explorer ist ein anderes Kaliber. Ein ernsteres Tool, mehr Stellschrauben, mehr Tiefe. In schwierigeren Fällen kann es viele Consumer-Apps übertreffen. Der Kompromiss ist, dass die Oberfläche und der Arbeitsablauf schwerfälliger sind, und es bietet trotzdem nicht denselben dedizierten Advanced Camera Recovery-Weg für fragmentiertes Actioncam-Material.
Meine Reihenfolge beim Vorgehen
Wenn ich es mit gelöschtem Filmmaterial von einer aktuellen GoPro, DJI-Drohne oder einem ähnlichen Gerät zu tun hätte, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Cloud-Papierkorb, Backups, LRV-Dateien und eventuelle Reparaturhinweise in der Kamera prüfen
- Zuerst Disk Drill verwenden
- PhotoRec verwenden, wenn ich eine kostenlose Alternative bräuchte
- Zu UFS Explorer wechseln, wenn der Fall ernster aussähe und ich mehr Kontrolle bräuchte
Wenn dein Filmmaterial wichtig ist, sind das Wichtigste Geschwindigkeit und Zurückhaltung. Hör auf, auf die Karte zu schreiben. Arbeite über ein Kartenlesegerät direkt mit der Karte. Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort. Kleine Fehler summieren sich bei diesen Kameras schnell, und ja, das habe ich auf die harte Tour gelernt.
Ja, es ist immer noch möglich, selbst nach dem „Leeren“ der GoPro-Karte. Die eigentliche Frage ist, welche Art von Leerung passiert ist. Alles gelöscht / Schnellformatierung? Die Chancen auf Wiederherstellung sind meist noch ordentlich. Vollformatierung oder danach viele neue Aufnahmen? Ja … das wird schnell hässlich.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno größtenteils zu, bin aber bei DIY etwas weniger optimistisch, wenn das Material stark fragmentiert war. GoPro-Dateien können als halb funktionierender Schrott zurückkommen, selbst wenn die Wiederherstellungssoftware „Erfolg“ meldet. Dieser Teil nervt die Leute gewaltig.
Eine zusätzliche Sache, die ich prüfen würde und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind: die versteckten Import-Caches deines Computers. Wenn du die GoPro jemals mit Quik, Fotos, Lightroom, Finder, Windows-Fotos usw. verbunden hast, gibt es manchmal temporäre Importe, Vorschauen oder teilweise Kopien, die noch herumliegen. Suche nach Dateityp und Datum, nicht nur nach Dateiname.
Außerdem gilt: Wenn du MP4s wiederherstellst und sie sich nicht abspielen lassen, geh nicht gleich davon aus, dass sie tot sind. Manchmal sind die Videodaten da, aber der Container ist beschädigt. Ein Reparatur-Tool kann gelegentlich den Header wiederherstellen. Nicht immer, aber einen Versuch ist es wert, befor du aufgibst.
Bei Software ergibt Disk Drill hier Sinn, weil die Videowiederherstellung von GoPro-SD-Karten einer dieser Fälle ist, in denen kameraorientiertes Scannen mehr hilft als generische Undelete-Tools. Ich würde trotzdem vermeiden, die Originalkarte anzufassen, wenn es sich verhindern lässt.
Auch relevant, wenn du mehr Input aus der Community möchtest: Diskussion zur Wiederherstellung von GoPro-Aufnahmen und Tipps zur Wiederherstellung
Kurzfassung: Benutze die Karte nicht weiter, prüfe auf versteckte Importe/Caches, probiere Disk Drill aus, und wenn wiederhergestellte Dateien beschädigt sind, teste eine Videoreparatur, bevor du davon ausgehst, dass es fehlgeschlagen ist.
Ja, eine Wiederherstellung ist auch dann noch möglich, nachdem du die Karte geleert hast, wenn du sie sofort nicht mehr benutzt hast. Der große Faktor ist das Überschreiben. Wenn deine GoPro nach dem Löschen auch nur ein paar neue Clips geschrieben hat, sinken deine Chancen schnell.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Fass die Karte nicht mehr an. Ich bin aber etwas anderer Meinung, was das Zurückstecken in die Kamera angeht, um zu sehen, ob sie eine Reparatur anbietet. Das würde ich nicht als Erstes tun. Manche Kameras schreiben beim Einlegen kleine Dateien, und das ist ein unnötiges Risiko, wenn das Material wichtig ist.
Was ich tun würde:
- Sperre die SD-Karte, wenn sie einen physischen Schalter hat.
- Verwende ein Kartenlesegerät, nicht die USB-Verbindung der Kamera.
- Erstelle zuerst ein vollständiges Image der Karte, wenn das Material sehr wichtig ist.
- Scanne nach Möglichkeit das Image, nicht die Originalkarte.
- Stelle die Daten auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.
Für GoPro-Dateien ist Disk Drill einen Versuch wert, weil es gelöschte SD-Karten-Videos besser verarbeitet als viele allgemeine Dateitools. Wenn die Karte schnell formatiert wurde, sind die Wiederherstellungschancen oft noch ordentlich. Wenn sie vollständig formatiert wurde, werden die Chancen schlechter. Bei Flash-Speichern ist TRIM normalerweise nicht aktiv wie bei SSDs, daher bleiben gelöschte Aufnahmen oft erhalten, bis sie überschrieben werden. Das hilft.
Prüfe auch auf .LRV- und .THM-Dateien. Das ist nicht dein vollständiges Material, aber sie retten manchmal den Tag, wenn die MP4-Datei beschädigt ist.
Wenn du eine schnelle Erklärung willst, ist diese kurze Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter SD-Karten-Videodateien ganz brauchbar.
Kurz gesagt: Ja, die Wiederherstellung gelöschter GoPro-Videos funktioniert in vielen Fällen noch. Nutzung jetzt sofort stoppen. Ein Image der Karte erstellen. Mit Disk Drill scannen. Anderswo wiederherstellen. Wenn die Clips missionskritisch sind, ist ein professionelles Labor der nächste Schritt.