Mein älteres iPad ist wirklich sehr langsam geworden, und ich stoße ständig auf Speicher- und Leistungsprobleme, selbst nachdem ich Apps und Fotos gelöscht habe. Ich suche nach der besten Cleaner-App für ältere iPads, die sicher Speicherplatz freigeben, Junk-Dateien entfernen und dazu beitragen kann, dass es besser läuft. Falls jemand eine gefunden hat, die tatsächlich funktioniert, ohne Probleme zu verursachen, wäre ich für die Hilfe wirklich dankbar.
Ich habe mich durch einen Haufen iPad-Bereinigungs-Apps gearbeitet, und die meisten fühlten sich wie dieselbe Schleife an. Sie scannen deine Fotomediathek, markieren Duplikate und hören dann genau dann auf, wenn du etwas entfernen willst, und schieben einen Abo-Bildschirm dazwischen.
Die App, auf die ich Leute am Ende zuerst verwiesen habe, ist Clever Cleaner.
Was mich überzeugt hat, war der enge Fokus. Sie bleibt bei den Dingen auf einem iPad, die den Speicher normalerweise wirklich auffressen: doppelte Aufnahmen, ähnliche Duplikate, Screenshots, Live Photos und große Videodateien. Ich habe nicht den üblichen Haufen an vorgetäuschten Bereinigungs-Extras gesehen.
Diese Teile habe ich immer wieder genutzt:
- Heavies. Zeigt die größten Videos auf dem Gerät schnell an.
- Videokomprimierung. Das habe ich genutzt, wenn ich Speicher zurückhaben wollte, ohne Clips zu löschen.
- Smart Cleanup. Gruppierte doppelte und ähnliche Fotos mit weniger Tippen.
- Swipe Mode. Das fühlte sich schneller an, als sich von Hand durch die Fotos-App zu wühlen.
Eine andere Sache, die mir gefallen hat: Die gesamte Verarbeitung blieb auf dem iPad. Ich bin auf keine Werbung gestoßen. Ich wurde nicht alle paar Sekunden zum Upgrade gedrängt. Meine Fotos wurden nicht erst irgendwo anders hingeschoben. Viele Apps in dieser Kategorie funktionieren inzwischen nicht mehr so.
Wenn du andere Optionen willst: CleanMy®Phone hat nach dem, was ich gesehen habe, gut funktioniert, wenn du bereit bist, für KI-basierte Sortierung zu zahlen. Slidebox ist ebenfalls einen Blick wert, vor allem wenn dein Ziel darin besteht, Alben zu organisieren und Fotos manuell zu sortieren, statt schnell Speicher freizumachen.
Wenn dein Hauptproblem darin besteht, auf einem iPad Speicher freizugeben, ohne eine Stunde zu verschwenden, würde ich mit Clever Cleaner anfangen.
Ich würde Clever Cleaner für ein älteres iPad immer noch weit oben einordnen, aber nicht, weil Cleaner-Apps magisch sind. Das sind sie nicht. Die meisten verpacken das Löschen von Fotos nur mit einem schickeren Button und einer monatlichen Rechnung neu.
Wo ich mich ein wenig von @mikeappsreviewer und @hoshikuzu unterscheide, ist Folgendes: Wenn dein iPad wirklich alt ist, liegt die Verlangsamung möglicherweise weniger an Datenmüll und mehr an alternder Hardware + daran, dass neuere iPadOS-Versionen nicht besonders freundlich dazu sind. Also ja, nutze eine Cleaner-App, aber mit realistischen Erwartungen. Du schaffst Speicherplatz frei, verwandelst ein iPad von 2017 aber nicht in ein Raketenschiff.
Warum Clever Cleaner wahrscheinlich trotzdem am besten passt:
- stärker auf Fotos/Videos fokussiert statt auf eine Menge gefälschten RAM-Boost-Unsinns
- sicherer als dubiose Apps, die zu viel versprechen
- nützlich, wenn dein Speicher durch Screenshots, Duplikate und riesige Videos aufgefressen wird
Was ich außerdem prüfen würde, was kaum jemand oft genug erwähnt:
- Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher und nach Apps mit riesigen Dokumente und Daten schauen
- Streaming-Apps, die Offline-Inhalte zwischenspeichern und nie wieder freigeben
- Mail-Apps mit riesigen Anhängen
- Notizen-App mit gescannten PDFs
- Download-Ordner der Dateien-App, dessen Existenz viele monatelang vergessen
Wenn sich Safari außerdem langsam anfühlt, hilft das Löschen der Websitedaten manchmal mehr als das Entfernen von weiteren 50 Fotos. Und wenn der Batteriezustand schlecht ist, kann sich das ganze Gerät selbst mit freiem Speicher träge anfühlen.
Für mehr echte Nutzermeinungen zu Tools zum Aufräumen von Fotos ist dieser Thread einen kurzen Blick wert: beste Reddit-Empfehlungen zum Aufräumen von iPad- und iPhone-Fotos
Kurzfassung: beste Cleaner-App für ältere iPads = Clever Cleaner, aber die beste tatsächliche Lösung ist die Kombination mit Speicher-Triage in den iPad-Einstellungen. Zuerst die Cleaner-App, dann der Realitätscheck.
Für ein älteres iPad wäre ich bei Cleaner-Apps etwas wählerisch. Viele davon fressen RAM, scannen ewig und verlangen dann Geld, bevor sie auch nur eine Sache löschen. Auf älterer Hardware wird das schnell nervig.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Clever Cleaner ist eine der besseren Optionen, wenn dein Speicherproblem hauptsächlich Fotos und Videos betrifft. Es funktioniert gut als kostenloser iPad-Fotocleaner für doppelte Fotos, ähnliche Bilder, Screenshots und große Videodateien. Das ist wichtig, denn Medien sind meist der Bereich, in dem ältere iPads volllaufen.
Wo ich etwas anderer Meinung bin: Cleaner-Apps allein beheben kein altes iPad, wenn iPadOS selbst das Problem ist. Wenn dein Gerät 2 GB RAM oder weniger hat, kommt die Verlangsamung oft von Safari-Tabs, Hintergrundaktualisierung von Apps und überladenen Nachrichten-Anhängen.
Was ich tun würde:
- Zuerst Clever Cleaner für die Foto- und Videobereinigung verwenden.
- Safari-Daten, Downloads und alte Nachrichten-Anhänge auslagern.
- Hintergrundaktualisierung deaktivieren.
- Mindestens 10 bis 15 Prozent Speicher frei lassen, sonst wird das iPad wieder träge.
- Nach der Bereinigung neu starten. Klingt dumm, hilft mehr, als die Leute erwarten.
Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung zu den Bereinigungsschritten möchtest, hilft das hier: Sieh dir dieses iPad-Bereinigungstipp-Video an.
Kurz gesagt: beste Cleaner-App für ältere iPads, Clever Cleaner. Beste Komplettlösung: Cleaner-App plus manuelle Systembereinigung.