Ich habe versehentlich eine Menge Familienfotos von meinem Handy gelöscht und zu spät bemerkt, dass sie nicht gesichert waren. Ich versuche, die beste erschwingliche Fotowiederherstellungssoftware zu finden, die tatsächlich funktioniert, ohne im Voraus viel zu verlangen. Falls jemand ein günstiges und zuverlässiges Tool zur Fotowiederherstellung verwendet hat, würde ich euren Rat wirklich sehr schätzen.
Ich musste gelöschte Fotos und Videoclips schon öfter von tot wirkenden Karten zurückholen, als ich zählen möchte. Manchmal habe ich sie aus Versehen gelöscht. Einmal war es eine fehlerhafte SD-Karte nach einem Hochzeits-Shooting. Ein paar Mal war ich müde, habe auf das Falsche geklickt und später dafür bezahlt. Das Wichtigste, was ich gelernt habe, war einfach. Was Sie in den ersten paar Minuten tun, ist wichtiger als die App, die Sie installieren.
Wenn Ihre Dateien verschwunden sind, hören Sie sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Machen Sie keine weiteren Fotos. Verschieben Sie keine neuen Dateien darauf. Formatieren Sie sie nicht noch einmal neu, weil Sie hoffen, dass sich das Problem von selbst löst. In vielen Fällen sind die gelöschten Daten noch vorhanden, bis neue Daten sie überschreiben. Wenn Sie die Karte weiter benutzen, sinken Ihre Chancen schnell.
Nachdem ich die Karte beiseitegelegt habe, sind dies die Tools, die ich mir zuerst ansehe.
1. Disk Drill
Disk Drill ist meistens das Programm, auf das ich Leute zuerst hinweise. Es trifft einen guten Mittelweg. Man muss nicht mit der Oberfläche kämpfen, und trotzdem leistet es solide Arbeit bei SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und SSDs.
Der Punkt, auf den ich immer wieder zurückkam, war die kamerafokussierte Wiederherstellung von fragmentierten Videodateien. Wenn du schon einmal versucht hast, Aufnahmen von einer Drohne, Action-Cam oder spiegellosen Kamera wiederherzustellen, kennst du das. Viel Software findet den Clip, liefert dir dann aber eine Datei, die ruckelt, sich nicht öffnen lässt oder nach der Hälfte abbricht. Disk Drill kommt mit fragmentierten Videos besser zurecht als die meisten anderen und unterstützt außerdem eine lange Liste von RAW-Fotoformaten.
Was mir gefallen hat:
- Einfaches Layout, kaum Rätselraten
- Gute Unterstützung für gängige Foto- und Videoformate
- Nützlich für fragmentierte Kameravideos
- Ermöglicht eine Vorschau der Dateien, bevor du sie wiederherstellst
- Läuft unter Windows und Mac
Was mich gestört hat:
- Für die vollständige Wiederherstellung braucht man die kostenpflichtige Version
- Tiefenscans ziehen sich bei großen Karten in die Länge
2. R-Studio
R-Studio ist das, worauf ich zurückgreife, wenn die einfachen Dinge versagen. Ich würde es niemandem in die Hand geben, der noch nie zuvor eine Wiederherstellungssoftware benutzt hat. Die Oberfläche wirkt dicht und die Optionen häufen sich schnell. Trotzdem hat mir dieses Programm schon mehr als einmal den Tag gerettet, wenn das Dateisystem beschädigt war, die Partition ein einziges Chaos war oder die Karte halb tot wirkte.
Ich habe es bei einer stark beschädigten SD-Karte verwendet, nachdem ein anderes Tool fast nichts gefunden hatte. R-Studio hat genug brauchbare Dateien ausgegraben, damit sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Ich musste allerdings langsamer machen und genau aufpassen. Es verzeiht nicht, wenn man herumklickt, ohne zu wissen, worauf man schaut.
Warum ich es behalte:
- Starke Wiederherstellungsergebnisse in schwierigen Fällen
- Gut bei beschädigten Dateisystemen
- Mehr Scan- und Wiederherstellungssteuerungen als einfachere Tools
- Funktioniert mit einer großen Bandbreite an Speicherumgebungen
Warum manche Leute es hassen werden:
- Schwieriger zu erlernen
- Die Oberfläche wirkt für Techniker gebaut, nicht für normale Nutzer
- Kostet mehr als viele andere Optionen
3. PhotoRec
PhotoRec ist immer noch die kostenlose Option, die ich zuerst erwähne. Keine Bezahlschranke, kein Wiederherstellungslimit, kein Unsinn. Es ist Open Source und funktioniert viel besser, als sein schlichtes Aussehen vermuten lässt.
Der Grund ist ziemlich einfach. Es durchsucht das Gerät nach Dateisignaturen, statt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Wenn die Karte also formatiert, beschädigt oder durcheinandergeraten ist, hat es immer noch eine Chance, die Dateien zu finden. Der Nachteil ist lästig. Deine wiederhergestellten Dateien kommen oft mit generischen Namen zurück, und deine Ordner sind weg, sodass das Sortieren des Haufens Zeit kostet. Sehr viel Zeit, ehrlich gesagt.
Vorteile:
- Kostenlos
- Unterstützt eine riesige Bandbreite an Dateitypen
- Funktioniert gut, wenn Karten beschädigt oder neu formatiert wurden
- Verfügbar für Windows, macOS und Linux
Nachteile:
- Die Einrichtung über die Befehlszeile schreckt viele ab
- Originaldateinamen bleiben meist nicht erhalten
- Die Ordnerstruktur wird nicht wiederhergestellt
- Das Sortieren wiederhergestellter Dateien ist mühsam
Wiederherstellungssoftware ist nur ein Teil davon. Der andere Teil ist, nicht nächsten Monat wieder hier zu landen. Nachdem ich etwas Wichtiges wiederhergestellt habe, ändere ich meine Art, Dateien zu speichern und zu sichern. Wenn deine Fotos oder Aufnahmen wichtig sind, sichere sie regelmäßig. Wenn du auf SD-Karten fotografierst, verteile einen Auftrag auf mehrere Karten, statt den ganzen Tag auf eine einzige zu packen. Viele Berufsfotografen machen das aus gutem Grund. Eine schlechte Karte tut weniger weh, wenn sie nur einen Teil des Shootings mitnimmt.
Ich hoffe, du wirst keines davon oft brauchen. Trotzdem hast du gute Chancen, zumindest einen Teil deiner Dateien zurückzubekommen, wenn du die Karte schnell nicht mehr benutzt und vermeidest, sie zu überschreiben.
Wenn die Fotos aus dem internen Speicher des Telefons gelöscht wurden, sind Ihre Möglichkeiten schlechter, als die meisten Werbeanzeigen behaupten. Viele Apps zur Handy-Wiederherstellung sind Schrott, besonders auf modernen iPhones und Android-Geräten mit Verschlüsselung.
Preiswerte Optionen, die ich mir ansehen würde:
-
Disk Drill
Gut, wenn das Telefon auf Ihrem Computer als Speicher angezeigt wird oder wenn sich die Fotos auf einer microSD-Karte befanden. Einfache Benutzeroberfläche. Die Vorschau hilft. Der Preis ist fair im Vergleich zu viel von dem aufgeblähten Zeug. -
EaseUS Data Recovery Wizard
Nicht mein Favorit, ehrlich gesagt. Für einfache Löschungen ist es ordentlich, aber die Gratis-Beschränkungen sind nervig. Trotzdem günstiger als eine professionelle Labor-Wiederherstellung. -
Wondershare Recoverit
Funktioniert gut für Fotos. Ich finde, es wird etwas zu stark vermarktet, anders als das, wozu @mikeappsreviewer eher mit dem stärkeren Wiederherstellungsfokus tendierte. Für Familienfotos ist Einfachheit wichtiger.
Wenn Ihr Telefon eine microSD-Karte verwendet hat, würde ich die meisten telefonspezifischen Apps überspringen und die Karte auf einem PC scannen. Bessere Ergebnisse, weniger verschwendete Zeit. Dieser Leitfaden zu Fotowiederherstellungssoftware für Fotografen und SD-Karten ist einen Blick wert.
Prüfen Sie außerdem zuerst Google Fotos, iCloud, OneDrive, den Papierkorb der Samsung Gallery und den Papierkorb der Dateien-App des Telefons. Das wird ständig übersehen.
Wenn diese aus dem internen Speicher des Telefons gelöscht wurden, wäre ich bei vielen der billigen Apps zur Fotowiederherstellung auf dem Handy etwas skeptisch. @mikeappsreviewer hatte recht, dass die Qualität der Wiederherstellung wichtig ist, aber ich bin nicht ganz einverstanden damit, dass es in einer Familienfoto-Situation immer hilft, direkt zu schwereren Tools zu greifen. Manchmal braucht man zuerst einfach die am wenigsten nervige Option.
Was ich tun würde:
- Noch einmal den Ordner Kürzlich gelöscht/Papierkorb auf dem Telefon prüfen
- Google Fotos, iCloud, OneDrive, Samsung Galerie prüfen
- Wenn dein Telefon eine microSD-Karte hatte, nimm sie heraus und scanne sie an einem Computer
Für tatsächlich erschwingliche Software ist Disk Drill wahrscheinlich die beste Balance aus Preis und Benutzerfreundlichkeit. Es lohnt sich besonders, es zu versuchen, wenn die Bilder auf einer SD-Karte waren oder das Telefon als Speicher eingebunden wird. Die Vorschaufunktion spart Zeit, und es ist weniger hakelig als vieles von dem Zeug zur mobilen Wiederherstellung.
Wenn du eine breitere Shortlist möchtest, ist diese Seite zu der besten Datenwiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos und Telefone eine solide Übersicht.
Meine ehrliche Einschätzung:
- Disk Drill als einfachste kostenpflichtige Option
- PhotoRec wenn kostenlos wichtiger ist als Komfort
- Vermeide es, viel Geld auszugeben, es sei denn, die Fotos sind extrem wichtig
Hör außerdem vorerst auf, neue Fotos mit diesem Telefon zu machen. Das ist wichtiger, als die Leute denken.
Ich wäre hier ein wenig konträr: Wenn die Fotos auf dem internen Telefonspeicher waren, ist günstige Wiederherstellungssoftware oft weniger wichtig als das Telefonmodell und der Zeitpunkt, wann du das Löschen bemerkt hast. Bei neueren iPhones und vielen Android-Geräten macht die Verschlüsselung die Wiederherstellung nach dem Löschen ziemlich schwach, daher würde ich nicht viel Geld ausgeben, um Wunderergebnisse zu jagen.
Wenn du den Speicher auf lesbare Weise verbinden kannst oder die Fotos tatsächlich auf einer microSD-Karte waren, ist Disk Drill eine vernünftige, stressarme Option.
Vorteile von Disk Drill
- einfach zu bedienen
- die Fotovorschau ist tatsächlich hilfreich
- fairer Preis im Vergleich zu vielen Wiederherstellungstools
- ordentlich für SD-Karten, externen Speicher, einfache Löschungen
Nachteile von Disk Drill
- keine Zauberei bei verschlüsseltem internem Telefonspeicher
- für die vollständige Wiederherstellung braucht man die kostenpflichtige Version
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- findet manchmal zusammen mit echten Fotos auch viel Müll
Ich stimme @suenodelbosque und @chasseurdetoiles teilweise zu, was angeht, es zuerst einfach zu halten, aber ich denke, die Leute unterschätzen einen langweiligen Schritt: prüfen, ob dein Mobilfunkanbieter oder deine Chat-Apps automatisch Kopien gespeichert haben. WhatsApp, Messenger, Telegram, sogar alte E-Mail-Anhänge haben in manchen Fällen mehr Familienfotos gerettet als Wiederherstellungssoftware.
Was @mikeappsreviewer betrifft: Ich verstehe den Ansatz mit schwererem Werkzeug, aber bei einer normalen Familienfoto-Panik würde ich zuerst einen günstigen Scan ausprobieren und nicht sofort zu teurerem oder komplexerem Zeug greifen.
Meine kurze Liste:
- Disk Drill, wenn du die einfachste kostenpflichtige Option willst
- PhotoRec, wenn du etwas Kostenloses willst und Unordnung tolerieren kannst
- auffällige Handy-Wiederherstellungs-Apps mit Abos überspringen
Wenn das Telefon noch täglich benutzt wird, hör sofort auf, es mit neuen Fotos/Videos zu füllen. Das ist wichtiger als die Frage, welche App du kaufst.