Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien von meinem Mac gelöscht und festgestellt, dass sie nicht gesichert waren. Ich suche nach zuverlässiger Dateiwiederherstellungssoftware für Mac, die dabei helfen kann, Dokumente und Fotos wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen. Falls jemand ein vertrauenswürdiges Mac-Datenwiederherstellungstool verwendet hat, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.
Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich während einer macOS-Neuinstallation eine externe SSD gelöscht hatte. Dummer Fehler, teure Lektion. Danach habe ich einen Haufen Recovery-Apps getestet, und zu der ich immer wieder zurückkam, war Disk Drill.
Viele Mac-Recovery-Apps sehen auf Screenshots sauber aus und fallen dann auseinander, sobald man einen Scan startet. Ich habe langsame Indizierung, kaputte Vorschauen, merkwürdige APFS-Unterstützung gesehen, alles davon. Disk Drill wirkte auf neueren Macs stabiler. Es läuft problemlos auf Apple Silicon, liest APFS, HFS+ und exFAT, und die Schritte waren einfach genug, ohne sich eine halbe Stunde lang durch Menüs wühlen zu müssen.
Die Vorschaufunktion war wichtiger, als ich erwartet hatte. Bevor ich bezahlt habe, habe ich wiederhergestellte Dokumente, Fotos, Videoclips und PSDs geprüft, um zu sehen, ob sie brauchbar sind. Manche Tools werfen eine riesige Liste mit gefundenen Dateien aus, und dann ist die Hälfte davon beschädigt oder leer. Dieses hier war besser darin zu zeigen, was noch intakt war.
Was ich daran nützlich fand:
- Byte-genaue Datenträger-Backups für Laufwerke, die anfangen auszufallen
- S.M.A.R.T.-Statusprüfungen
- Bereinigung doppelter Dateien
- Recovery-Vault-Schutz
- Erweiterte Kamera-Wiederherstellung für fragmentierte Videodateien
Die Datenträger-Image-Option ist der Teil, weshalb ich es installiert lassen würde. Wenn Ihr Laufwerk anfängt zu klicken, vom Schreibtisch verschwindet oder sich zufällig wieder verbindet, ist es oft der sicherere Schritt, es zuerst zu klonen. Das habe ich etwas zu spät gelernt.
Wenn Sie es mit schwereren Fällen zu tun haben, RAID, beschädigte Partitionen, NAS-Systeme, dann ist R-Studio einen Blick wert. Viele Sysadmin-Typen vertrauen ihm bei hässlichen Recovery-Jobs. Ich habe es auch ausprobiert. Schnell, keine Frage. Aber für normale Leute fühlt sich die Oberfläche an, als würde man einen Kontrollraum ohne Beschriftungen betreten. Wenn Sie Details auf Dateisystemebene mögen, kommen Sie damit klar. Wenn nicht, werden Sie es nach zehn Minuten hassen.
Ich habe auch einige Zeit mit iBoysoft Data Recovery verbracht. Es hat APFS besser gehandhabt, als ich erwartet hatte, also gebe ich ihm dafür Anerkennung. Mein Problem war die Preisgestaltung. Es drängte immer wieder zu Abonnementplänen, und ich habe es satt, wenn Software das bei einmaligen Recovery-Arbeiten macht.
PhotoRec hat immer noch seinen Platz, wenn kostenlos Ihre harte Grenze ist. Ich habe es schon früher benutzt. Es zieht Dateien per Signatur, was bedeutet, dass man die Daten oft zurückbekommt, aber Dateinamen und Ordnerstruktur sind normalerweise weg. Auf einem großen Laufwerk wird die Ausgabe schnell zum Chaos. Am Ende sortiert man Tausende Dateien von Hand, und das macht keinen Spaß. Es funktioniert aber. Rau, aber es funktioniert.
Ein Punkt, den viele übergehen, und das ist wichtiger als die App, die Sie wählen. Der Erfolg der Wiederherstellung hängt stark davon ab, was nach dem Datenverlust passiert ist. Wenn Sie den Mac weiter benutzt haben, als wäre nichts passiert, besonders mit einer SSD, sinken Ihre Chancen schnell, weil neue Schreibvorgänge anfangen, alte Daten zu ersetzen.
Wenn Sie etwas Wichtiges verloren haben, tun Sie zuerst Folgendes:
- Hören Sie auf, das Laufwerk zu benutzen
- Installieren Sie keine Recovery-Software auf demselben Laufwerk
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk
- Wenn das Laufwerk instabil ist, erstellen Sie ein Image, bevor Sie die Wiederherstellung versuchen
Nach dem, was ich gesehen habe, haben diese vier Dinge das Ergebnis stärker verändert als der Wechsel zwischen Recovery-Apps.
Wenn Sie die kurze Antwort möchten, ist Disk Drill auf dem Mac der einfachste Einstieg. Es kommt in der Regel gut mit gelöschten Dokumenten und Fotos zurecht, und die Vorschau ist nützlich, bevor Sie Geld ausgeben. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Die APFS-Unterstützung ist auf neueren Macs sehr wichtig.
Bei R-Studio würde ich für diesen Fall etwas widersprechen. Es ist großartig, aber bei einfachen versehentlichen Löschungen wirkt es wie übertrieben und bremst die Leute aus. Wenn Sie noch eine weitere solide Mac-Option möchten, ist auch Data Rescue einen Blick wert. Es gibt es schon ewig, und in meinen Tests war es besser darin, Dateitypen geordnet zu halten, aber bei großen SSD-Scans langsamer.
Eine kleine Regel, die wichtiger ist als die App. Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn Ihre gelöschten Dateien auf der internen SSD waren, installieren Sie dort nicht weiter Dinge und hoffen Sie auf das Beste. SSD-Trim ist brutal.
Wenn Ihre Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden, versuchen Sie es zuerst mit Disk Drill. Wenn das Festplattendienstprogramm Laufwerksfehler anzeigt oder der Mac während der Scans einfriert, stoppen Sie und wechseln Sie zu einem professionellen Dienst, bevor es schlimmer wird.
Für direkte Nutzervergleiche ist dieser Thread nützlich:
beste Empfehlungen für Mac-Datenrettungssoftware von Reddit-Nutzern
Meine Reihenfolge wäre:
- Disk Drill für einfache Nutzung und Vorschau
- Data Rescue für saubere Dateisortierung
- PhotoRec, wenn Sie etwas Kostenloses brauchen und Chaos nichts ausmacht
Hoffentlich haben Sie seit dem Löschen nicht viel auf das Laufwerk geschrieben. Dieser Teil entscheidet über vieles.
Ich würde das tatsächlich danach aufteilen, was gelöscht wurde und wo es gespeichert war, denn viele werfen alle „Mac-Wiederherstellungs“-Tools in einen Topf, und sie sind wirklich nicht dasselbe.
Bei einfacher versehentlicher Löschung auf einer Mac-SSD ist Disk Drill wahrscheinlich der praktischste Ausgangspunkt. Ich sage nicht, dass @mikeappsreviewer oder @espritlibre falschliegen, aber ich finde, dass Leute manchmal die „Funktionsliste“ überbewerten und die Grundlagen unterbewerten: Scan-Qualität, Vorschauen und ob die App einfach genug ist, damit man in Panik nicht noch mehr kaputtmacht. Diese Punkte macht Disk Drill gut.
Wo ich den üblichen Empfehlungen leicht widerspreche, ist PhotoRec. Ja, es ist kostenlos, aber für Dokumente und Familienfotos? Den meisten Mac-Nutzern würde ich es nicht als Erstes empfehlen, außer dein Budget ist wirklich null. Es kann die Wiederherstellung in eine riesige Kramschublade voller unbenannter Dateien verwandeln. Technisch beeindruckend, praktisch nervig.
Zwei weitere Mac-Optionen, die einen Blick wert sind:
-
EaseUS Data Recovery Wizard for Mac
Ziemlich anfängerfreundlich. Ich mag das Preismodell nicht besonders, aber die Oberfläche ist einfach und für die grundlegende Wiederherstellung gelöschter Dateien ist es ordentlich. -
Stellar Data Recovery for Mac
Je nach Fall gemischter Ruf, aber ich habe gesehen, dass es bei Fotos und Office-Dokumenten gut funktioniert. Allerdings langsamer, als ich es mir gewünscht hätte.
Mein ehrliches Ranking für normale Nutzer:
- Disk Drill
- EaseUS
- Stellar
Wenn die Dateien extrem wichtig sind und das Laufwerk Geräusche macht, trenne es vom Strom und hör mit DIY-Versuchen auf. Im Ernst. Ab da sind Software-Empfehlungen nicht mehr entscheidend.
Außerdem, wenn du einen schnellen visuellen Überblick willst, ist das hier sehenswert: beste Mac-Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien und Fotos
Wichtig: Wenn die gelöschten Dateien auf deiner internen SSD waren, ist Zeit ein entscheidender Faktor. SSDs können bei der endgültigen Bereinigung ziemlich gnadenlos sein, also benutze den Mac nicht weiter, als wäre nichts passiert.