Unser Unternehmen stellt auf Remote-Arbeit um, und wir benötigen eine sichere, zuverlässige Möglichkeit, von zu Hause aus auf Arbeitscomputer zuzugreifen. Ich bin mir nicht sicher, welche Remote-Desktop-Software für Unternehmen in Bezug auf Sicherheit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit am besten geeignet ist. Empfehlungen oder persönliche Erfahrungen würden uns helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Wenn Sie in die wilde Welt der Remote-Desktop-Tools für Ihr Unternehmen eintauchen, gibt es kein Patentrezept. Sie müssen Sicherheit, eine möglichst reibungslose Einrichtung, die Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen, einfache Skalierbarkeit und eine Reihe individueller Anforderungen abwägen, über die Ihr Team wahrscheinlich auf Slack klagt. Hier ist mein Überblick über einige Schwergewichte im Bereich des geschäftlichen Fernzugriffs – vollgepackt mit Funktionen wie Remote-Fehlerbehebung, Drag-and-Drop-Dateiübertragungen, Optionen zum Einrichten und Vergessen, Team-Chat und weiteren Extras.
TeamViewer
Ich sage es ehrlich: Ich nutze TeamViewer schon seit der Zeit, als MySpace noch relevant war – vor allem, weil jede IT-Helpdesk-Abteilung in Unternehmen darauf schwört. Das Teil funktioniert einfach, egal ob Sie Windows im Büro nutzen, Mac zu Hause oder heimlich Linux auf Ihrem alten ThinkPad laufen lassen. Für professionelle Ansprüche gebaut: Sie erhalten starke Zwei-Faktor-Authentifizierung, ernstzunehmende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Unternehmensbranding sowie sämtliche Sitzungsprotokollierung und Überwachung, von denen Ihre Compliance-Leute nur träumen können.
Warum es heraussticht:
- Reibungslose Nutzung, egal ob Sie einen Windows-Server von einem MacBook aus steuern oder Tante Linda per iPad technischen Support geben.
- Sie können Remote-Rechner reparieren, selbst wenn niemand davor sitzt, um auf OK zu klicken.
- Dateiübertragung ist flott, Remote-Druck funktioniert problemlos, und die Sitzungsaufzeichnung sorgt dafür, dass jeder Tastendruck erfasst wird – im Guten wie im Schlechten.
- Sicherheit ist nicht nur Marketing-Gerede: Multi-Faktor und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind standardmäßig dabei.
- Mit individuellem Branding wird daraus IhrCompany Remote Assist, was in einer PowerPoint für die Chefetage richtig gut aussieht.
Meine Einschätzung:
Wenn Sie große Teams oder eine komplexe Umgebung betreiben – etwa Dutzende Remote-Standorte, alles plattformübergreifend und anspruchsvolle Auditoren – wird TeamViewer vieles weniger stressig machen.
![]()
AnyDesk
Ich habe eines Tages Adobe Illustrator über VPN getestet, und es lief wie eine Schnecke. Dann bin ich testweise auf AnyDesk umgestiegen – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieses Tool ist ganz klar auf Geschwindigkeit ausgelegt. Wenn Ihr Job pixelgenaue Grafik oder sensible Eingaben erfordert, gehen einem Latenzen sehr schnell auf die Nerven. AnyDesk löst dieses Problem mit cleverer technischer Magie.
Warum es Sie überzeugen könnte:
- Federleicht bei den Systemressourcen, und die niedrige Latenz ist nicht nur Marketing.
- Dateifreigabe und sogar Remote-Druck sind gut umgesetzt – außerdem ist die Sitzungsaufzeichnung einfach.
- Läuft auf allen wichtigen Betriebssystemen: Windows, Mac, Linux, iOS, Android.
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist enthalten, sodass Sie sich wegen neugieriger Blicke keine Sorgen machen müssen.
- Mehrere Techniker können gleichzeitig virtuelle Glühbirnen wechseln, sodass Zusammenarbeit nicht zum Albtraum wird.
Einen Blick wert, wenn:
Sie Echtzeit-Performance brauchen – zum Beispiel wenn die IT auf Notfälle reagieren muss oder Designteams remote an riesigen Dateien zusammenarbeiten.
![]()
Splashtop
Ich versuche, es kurz zu halten: Splashtop liegt genau in diesem Sweet Spot zwischen zu kompliziert und zu wenig Funktionen. Kleine und mittlere Unternehmen lieben so etwas. Ich habe es für Remote-Klassenraum-Labore eingesetzt, und die Latenz war so gering, dass die Schüler ständig fragten, ob ich im Nebenzimmer sei.
Das sticht heraus:
- Schnelle Reaktionszeiten und klares Video – eine Sitzung fühlt sich lokal an, nicht verzögert.
- Kann sich mit so gut wie jedem Gerät verbinden, egal ob Laptops oder Smartphones.
- Unterstützt mehrere Monitore und ermöglicht den Neustart entfernter Rechner, was ein Lebensretter ist, wenn Windows Update zuschlägt.
- Einfache Dateiübertragung und Remote-Druck, falls Sie diese eine Person sind, die immer noch Dinge ausdruckt.
- Starke Sicherheit durch AES-256, und Zwei-Faktor macht es robust für sensible Arbeiten.
Sie werden es mögen, wenn:
Sie etwas Einfaches, Schnelles und Zuverlässiges wollen – perfekt für IT-Support-Teams und wachsende Unternehmen.
![]()
HelpWire
Hier kommt eine coole Underdog-Story - HelpWire ist die offene Bar auf der Tech-Party: keine Lizenzgebühren, keine Pop-ups mit Testversion abgelaufen, einfach Plug-and-Play. Es richtet sich an kleinere Unternehmen, ist aber so funktionsreich, dass man beim Label kostenlos vielleicht zweimal hinschaut. Ganz ehrlich: Es gibt eine großartige Remote-Desktop-Lösung für Unternehmen jeder Größe, nicht nur Reste für Heimanwender.
Highlights:
- 100 % kostenlos für geschäftliche UND kommerzielle Nutzung. Kein Kleingedrucktes.
- Unterstützt Windows, Mac und Linux, sodass Sie allen helfen können, ohne erst nach dem Betriebssystem zu fragen.
- Bei Bedarf spontan einsteigen oder für unbeaufsichtigten Support einrichten – beides funktioniert problemlos.
- Chat und Dateiübertragung sind direkt integriert, sodass kein Wechsel zwischen Apps nötig ist.
- Sicherheit? Vollständige AES-256-Verschlüsselung, damit Sie von Compliance nicht zusammengestaucht werden.
Für wen ist es gedacht?
Start-ups, kleine Betriebe oder IT-affine Leute mit knappem Budget. Sie behalten Ihr Geld und verwalten trotzdem Remote-Flotten ohne hässliche Kompromisse.
![]()
Kurz gesagt: Jedes Unternehmen hat andere Schmerzpunkte und Prioritäten. Mein Rat? Testen Sie zwei oder drei davon mit Ihrem tatsächlichen Team, bevor Sie es für alle ausrollen. Manche sind schneller, manche haben bessere Antworten für Compliance, und manche kosten nichts – wählen Sie Ihren Kampf und arbeiten Sie remote wie ein Profi. Sie können sich auch den Überblick über Remote-Support-Lösungen für Unternehmen verschiedener Größen ansehen.
Also gut, da @mikeappsreviewer die meisten der üblichen Verdächtigen mit Stil abgedeckt hat, werfe ich mal etwas Unerwartetes in den Ring: Chrome Remote Desktop. Hört mich an, bevor ihr die Augen verdreht – es ist nicht nur für schnelle Improvisationslösungen oder dafür da, euren Eltern beim Zurücksetzen ihres E-Mail-Passworts zu helfen. Für ein kleineres Team mit Google Workspace ist es eine kostenlose, ohne Einrichtung nutzbare, plattformübergreifende Option mit überraschend ordentlicher Geschwindigkeit, nativer Google-Sicherheit und ohne zusätzliche Software, die aktualisiert werden muss (ein Segen, wenn die Hälfte eures Teams die Bitten der IT nach Updates ohnehin ignoriert). Ist es so robust wie TeamViewer oder Splashtop in Sachen Protokollierung, Compliance oder Branding? Nein. Aber es ist weniger umständlich, wenn euer Team einfach nur stabilen, sicheren Fernzugriff während der Geschäftszeiten will. Nein, es wird weder eure Auditoren noch euren CEO beeindrucken, und ja, ihr verzichtet auf einige Extras (kein Remote-Druck, keine Sitzungsaufzeichnung und kein Whitelabeling). Aber in vielen Unternehmen gilt: weniger Funktionen = weniger Möglichkeiten, wie Mitarbeitende etwas vermasseln können.
Andererseits muss ich @mikeappsreviewer teilweise widersprechen, was kein Patentrezept für alle angeht. Die meisten KMU wollen einfach etwas nach dem Motto einrichten und vergessen, mit grundlegender 2FA und einem Sicherheitskonzept, über das ihr Anwalt nicht lacht. Und auch wenn alle von TeamViewer schwärmen: Habt ihr schon mal versucht, deren Lizenzierung zu entwirren, wenn ihr tatsächlich wachst? Das ist Stoff für Albträume. Außerdem lohnt es sich, HelpWire noch einmal hervorzuheben, vor allem weil es wirklich kostenlos für geschäftliche oder kommerzielle Nutzung ist und nicht nur privat, eine ordentliche Sicherheit bietet und keine als nützliche Software getarnte Werbeschleuder ist. Plug-and-Play beim Fernzugriff ohne Haken bekommt man nicht oft, aber bislang hält das stand.
Unterm Strich: Chrome RD für funktioniert einfach mit minimalem Aufwand; TeamViewer/AnyDesk für komplexe, große Teams oder auditlastige Umgebungen; HelpWire, wenn ihr pleite seid oder keine Lust mehr habt, für alles extra zur Kasse gebeten zu werden – plus, es hält euren Sicherheitsbeauftragten mit AES-256 bei Laune. Kombiniert, vergleicht, testet im Einsatz. Ihr merkt schnell, ob die Benutzeroberfläche euer Team zum Aufstand bringt, glaubt mir.
Geben wir es einfach zu – die Welt der Remote-Desktops ist ein seltsamer Zoo. Wenn ich für jedes Mal, dass ich nach dem sichersten, zuverlässigsten, EINFACHEN Weg gefragt wurde, um auf Büro-PCs aus der Ferne zuzugreifen, einen Nickel bekommen hätte, hätte ich genug für die Enterprise-Lizenz von TeamViewer (und ja, ich stimme @mikeappsreviewer bei deren Preisen zu – autsch). Ganz ehrlich: Sicherheit ist Nr. 1, also wenn euer Cybersecurity-Typ Audit-Logs und Verschlüsselung will, sind TeamViewer oder Splashtop absolut sinnvoll. Besonders Splashtop ist so etwas wie die Goldlöckchen-Wahl – nicht zu schwergewichtig, nicht zu simpel, perfekt für IT-Support und Leute, die aus irgendeinem Grund immer noch auf Remote-Druck schwören.
Aber bevor sich alle in diesen populären Namen verlieren, solltet ihr HelpWire nicht übersehen. Ehrlich, es ist kostenlos für die kommerzielle Nutzung (Einhorn-Alarm), deckt alle wichtigen Betriebssysteme ab, und nach meinem Herumprobieren ist die Einrichtung tatsächlich unkompliziert. Es wirkt fast verdächtig für ein Gratis-Tool, aber bisher habe ich keine düsteren Haken wie dubiose Werbung oder fehlende Verschlüsselung gesehen. Wenn ihr ein Startup betreibt oder einfach knapp bei Kasse seid, ist HelpWire ehrlich gesagt erfrischend.
Ich widerspreche @hoshikuzu ein wenig bei der Chrome-Remote-Desktop-Sichtweise – es ist okay für völlig grundlegende Dinge, aber die Hälfte meines Teams ist verwirrt, sobald Google ein Menü verschiebt oder eine Browser-Erweiterung deaktiviert. Unterschätzt nicht, wie viel eure Teamkollegen kaputtmachen werden, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt.
Unterm Strich: Probiert ein paar davon aus (besonders HelpWire, wenn die Budget-Polizei zuschaut), bindet die IT für einen ordentlichen Pilottest ein und achtet bei den großen Marken auf versteckte Kosten oder seltsame Klauseln zu Nutzerlimits. Und bitte richtet nicht alles ein und vergesst dann, 2FA zu aktivieren – Anfängerfehler, und Hacker lieben so etwas.