Mein iPhone-Speicher ist voll, und ich versuche herauszufinden, ob Apple ein einmaliges Speicher-Upgrade anstelle eines monatlichen iCloud-Tarifs anbietet. Ich habe bereits Apps und Fotos gelöscht, brauche aber immer noch mehr Speicherplatz und möchte kein weiteres Abonnement. Ich suche Hilfe, um meine Möglichkeiten zu verstehen, mehr iPhone-Speicher ohne einen monatlichen Tarif zu kaufen.
Ja, ich verstehe, warum das nervt. Wenn auf einem iPhone „Speicher fast voll“ erscheint, obwohl du bereits für iCloud zahlst, wirkt das seltsam. Ich bin auf dasselbe Problem gestoßen und musste erst einmal klären, was iCloud macht und was eben nicht.
Die Hauptsache ist folgende. Der interne Speicher deines iPhones ist fest verbaute Hardware. Er ist verlötet. Wenn dein Telefon mit 64GB oder 128GB geliefert wurde, bleibst du bei 64GB oder 128GB. iCloud fügt dem Telefon keinen zusätzlichen physischen Speicher hinzu. Es speichert Kopien, synchronisiert Inhalte und hilft in manchen Fällen dabei, Dinge vom Gerät auszulagern, aber es macht aus einem 64GB-Telefon kein 256GB-Telefon.
Wenn dein Ziel mehr Platz ohne eine weitere monatliche Rechnung ist, würde ich mir zuerst externen Speicher ansehen. Ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk eignet sich gut, um Fotos und große Videos vom Telefon zu verschieben. Das SanDisk iXpand ist ein Beispiel. Wenn du bereits SD-Karten herumliegen hast, erfüllt ein Lightning-auf-SD-Kartenleser denselben Zweck zu einmaligen Kosten. Dateien rüberkopieren, prüfen, ob sie da sind, und dann vom Telefon löschen. Der Speicherplatz kommt schnell zurück, wenn große Mediendateien das Problem sind.
Bevor du etwas kaufst, würde ich den Speicher aufräumen, den du bereits bezahlt hast. Ich hatte einmal ein iPhone, das so voll war, dass es zum Chaos wurde. Die Kamera brauchte ewig. Apps warfen mich zurück auf den Home-Bildschirm. Die Tastatur hing hinterher. Es fühlte sich kaputt an, aber das Problem war der Speicher. iOS braucht freien Platz für temporäre Dateien, Cache, Updates und die normale Systemarbeit. Wenn das Telefon fast voll ist, sinkt die Leistung. Ich habe es selbst erlebt.
Was zuerst geholfen hat, war die eingebaute Speicherübersicht. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Von dort aus habe ich Apps ausgelagert, die ich kaum genutzt habe. Dabei bleiben die App-Daten erhalten, aber die App selbst wird entfernt, also ist das ganz praktisch für Spiele und Kram, den du nicht jede Woche brauchst. Ich habe auch die Safari-Websitedaten unter Einstellungen > Apps > Safari > Erweitert > Websitedaten bereinigt. Alte Nachrichtenanhänge waren eine weitere Überraschung. Bei mir lagen dort jahrelang Videos und Fotos herum.
Der schlechte Teil war zumindest für mich, wie langsam die manuelle Bereinigung wurde. Am Ende stochert man sich durch Alben, Anhänge, Bildschirmaufnahmen, zufällige Serienbilder, einfach alles. Es hat ewig gedauert. Was für mich besser funktioniert hat, war eine Aufräum-App, die genau dafür gemacht ist, und ich bin bei Clever Cleaner geblieben.
Ich habe sie gefunden, als ich versucht habe, die Verzögerungen auf meinem eigenen Telefon zu beheben. Den Teil, den ich am meisten genutzt habe, war der Bereich Heavies. Dort werden Medien nach Größe sortiert, sodass du nicht raten musst, welche Datei 2GB frisst. Du siehst zuerst die größten Sachen. Bei mir waren es alte 4K-Clips, Bildschirmaufnahmen und Screenshots, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Viel einfacher, als wie verrückt durch die Fotos-App zu scrollen.
Das Werkzeug für ähnliche Fotos hat auch geholfen. Ich hatte ganze Gruppen nahezu identischer Aufnahmen von Reisen, Belegen, zufälligen Tierbildern, dem Üblichen. Es hat sie gruppiert, sodass ich eines behalten und den Rest löschen konnte. Was mich dabei ruhiger gemacht hat, war die Verarbeitung auf dem Gerät. Meine Mediathek wurde nicht irgendwo anders hingeschickt. Die Dateien wurden auf dem Telefon gescannt und dort sortiert. Nach einer Bereinigung habe ich ungefähr 15GB zurückbekommen, plus minus, und das Telefon hat bei grundlegenden Aufgaben nicht mehr schlappgemacht.
Falls du nach der Bereinigung immer noch einen Ort zum Ablegen von Dateien brauchst, gibt es auch kostenlose Cloud-Optionen. Google Fotos bietet 15GB kostenlos. Dropbox bietet 2GB kostenlos. Diese erweitern den Hardware-Speicher deines iPhones zwar ebenfalls nicht, aber sie geben dir einen Ort, an den du Dateien verschieben kannst, bevor du sie lokal löschst.
Die Kurzfassung ist also folgende. Du kannst dem iPhone selbst keinen zusätzlichen internen Speicher hinzufügen. Entweder schaffst du Platz frei, oder du verschiebst Dateien woandershin. Ich würde mit dem Aufräumen anfangen, bevor du Geld ausgibst. Viele „volle“ Telefone sind mit doppelten Fotos, riesigen Videos, Nachrichtenanhängen, Caches und alten Screenshots verstopft. Meines war es auch. Als ich den Müll entfernt hatte, fühlte sich das Telefon wieder normal an.
Nein. Apple verkauft kein einmaliges internes Speicher-Upgrade für das iPhone. Wenn dein Telefon mit 128GB ausgeliefert wurde, bleiben es lebenslang 128GB. iCloud+ ist monatlich, und es vergrößert nicht den Speicherchip im Telefon.
Beim Hardware-Teil stimme ich @mikeappsreviewer zu. Bei externen Laufwerken als erster Lösung für die meisten Leute bin ich etwas anderer Meinung. Sie funktionieren, aber viele kaufen eins, verschieben einmal Dateien und nutzen es dann nicht mehr. Wenn du weniger Aufwand willst, schau dir an, was den lokalen Speicher füllt, das nicht lokal bleiben muss.
Prüf zuerst das.
Einstellungen, dein Name, iCloud, Fotos.
Wenn „Originale laden und behalten“ aktiviert ist, speichert dein Telefon Dateien in voller Auflösung auf dem Gerät. Wechsle zu „iPhone-Speicher optimieren“. Für Menschen mit großen Fotobibliotheken schafft das viel Platz. Dasselbe gilt für Nachrichten. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Nachrichten. Alte Videos und GIFs verbrauchen schnell Speicherplatz.
Schau dir auch Offline-Downloads an. Netflix, Spotify, YouTube, Podcasts, Karten. Diese Caches werden riesig und die Leute vergessen sie.
Wenn du ein Bereinigungstool willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Dateien und Duplikate schneller zu sortieren. Diese Clever-Cleaner-Bewertung zum Freigeben von iPhone-Speicher zeigt, was es kann.
Kurze Antwort: Es gibt kein einmaliges Apple-Upgrade. Deine Optionen sind, mehr aufzuräumen, Dateien auszulagern oder später ein iPhone mit mehr Speicher zu kaufen. Nervig, aber so ist es.
Nein. Apple bietet kein einmaliges Upgrade für den tatsächlichen Speicher in deinem iPhone an. Dieser Teil ist Hardware, also gilt: Wenn du 128GB gekauft hast, lebst du mit 128GB, bis du das Handy ersetzt. Ziemlich brutal, aber so machen sie das.
Wo ich @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare leicht widerspreche, ist Folgendes: Externe Laufwerke und iCloud-Einstellungen helfen, klar, aber wenn dein Speicher nach dem Löschen der offensichtlichen Sachen immer noch voll ist, liegt das Problem meist an verstecktem Müll. Nicht nur Fotos. Dinge wie heruntergeladene Nachrichtenanhänge, fehlgeschlagene Videoexporte, App-Dokumente, GarageBand-Dateien, CapCut-Projekte, Podcast-Downloads und Nicht kürzlich gelöscht Ordner, die die Leute vergessen zu leeren. Der iPhone-Speicher wird manchmal seltsam.
Eine Sache, die du prüfen solltest, ist, ob eine App riesige interne Dateien speichert, die durch das Löschen der App entfernt würden. Soziale Apps, Bearbeitungs-Apps und Streaming-Apps sind dafür berüchtigt. Eine Neuinstallation einiger davon kann mehrere Gigabyte zurückholen. Nervig? ja. Effektiv? auch ja.
Außerdem, wenn du einen monatlichen Tarif vermeiden willst, sind deine echten Optionen:
- Dateien auf einen Computer oder eine SSD verschieben
- Eine Bereinigungs-App verwenden, um den Müll schneller zu finden
- Später das Handy upgraden
Wenn du den schnellen Weg willst, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate und übergroße Dateien zu finden, ohne ewig herumzusuchen. Und wenn du echtes Feedback aus der Praxis willst, ist dieser Thread über einen wirklich kostenlosen iPhone-Cleaner ohne Werbung oder Bezahlschranke ein guter Ausgangspunkt.
Also ja, es gibt kein einmaliges Apple-Speicherupgrade. Irgendwie dumm, aber das ist die Antwort.