Ich habe versucht, eine MP4-Datei auf meinem Mac abzuspielen, aber sie wird nicht geöffnet. Ich dachte, der Standard-Media-Player würde sie unterstützen. Warum kann mein Mac keine MP4-Dateien abspielen, und wie kann ich dieses Problem beheben?
Hey, ich hatte vorher ähnliche Probleme. Der native QuickTime-Player von macOS sollte theoretisch MP4-Dateien unterstützen, kann aber bei bestimmten Codecs und Dateispezifikationen wählerisch sein. Wenn QuickTime damit nicht umgehen kann, ist das wahrscheinlich das Problem, dem du begegnest.
Die einfachste Lösung wäre, einen vielseitigeren Mediaplayer zu verwenden. Ich würde empfehlen, die Elmedia Player App auszuprobieren. Sie ist ziemlich robust und kann eine Vielzahl von Dateitypen abspielen, einschließlich dieser nervigen MP4s.
Lade sie einfach aus dem App Store herunter, und sie sollte deine MP4-Datei problemlos abspielen. Probier es aus!
QuickTime kann bei MP4-Dateien ziemlich heikel sein, obwohl es diese theoretisch unterstützen sollte. Es liegt normalerweise nicht am Dateiformat, sondern an den in der MP4-Containerdatei verwendeten Codecs. Wenn QuickTime störrisch ist, gibt es eine andere Möglichkeit, dies zu umgehen.
Anstatt bei QuickTime zu bleiben, probieren Sie den VLC Media Player. Er ist Open-Source und bewältigt nahezu jeden Dateityp, den Sie ihm geben. Ich weiß, dass die Elmedia Player-App erwähnt wurde, die ebenfalls hervorragend ist, aber ich habe festgestellt, dass VLC in problematischen Fällen zuverlässiger ist. Es schadet nicht, beide installiert zu haben.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass die MP4-Datei selbst beschädigt oder schlecht codiert ist. In solchen Fällen hilft kein Player. Sie könnten versuchen, die Datei mit einem Tool wie HandBrake neu zu codieren und dann zu sehen, ob sie abgespielt wird. Manchmal kann das Konvertieren in ein anderes Format und zurück diese Codec-Probleme lösen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass QuickTime zwar heikel ist, die Verwendung von VLC oder Elmedia Player jedoch Ihr Problem lösen sollte. Wenn nicht, könnte das erneute Codieren der Datei der nächste beste Schritt sein.
Suchen Sie nach einer Lösung, um MP4-Dateien auf einem Mac abzuspielen? Schauen Sie sich diesen detaillierten Leitfaden an, um den besten Videoplayer für Mac zu finden.
QuickTime unterstützt MP4-Formate, aber es geht alles um die Codecs. Auch wenn der Container MP4 ist, können die eigentlichen Video- und Audiostreams darin unterschiedliche Codecs verwenden. QuickTime ist ziemlich wählerisch, welche Codecs es unterstützt, was der Grund sein könnte, warum Ihre Datei nicht abgespielt wird. @vrijheidsvogel und @espritlibre haben großartige Alternativen wie den VLC Media Player und die Elmedia Player App erwähnt.
Nun, VLC ist ein Kraftpaket. Es spielt so ziemlich alles ab, was Sie ihm vorwerfen, ohne Probleme. Aber ich persönlich bevorzuge es, nicht zu viele Apps in meinem Dock zu haben, deshalb bleibe ich normalerweise bei etwas Schlankeren. Deshalb tendiere ich zur Elmedia Player App. Sie bietet eine schicke Oberfläche und eine robuste Leistung, ohne zu versuchen, eine Million Funktionen zu jonglieren, die Sie möglicherweise nie verwenden.
Vorteile des Elmedia Players:
- Benutzerfreundliche Oberfläche: Viel einfacher zu navigieren im Vergleich zu VLC.
- Breite Formatunterstützung: Spielt die meisten Dateitypen ab, nicht nur MP4.
- Streaming-Funktionen: Kann auf Smart-TVs, Apple-TVs usw. streamen.
- Unterstützung von Untertiteln: Untertitel einfach hinzufügen und synchronisieren.
Nachteile des Elmedia Players:
- Einschränkungen der kostenlosen Version: Einige Funktionen, wie Streaming, sind hinter einer Paywall gesperrt.
- Lernkurve: Weniger Vielseitigkeit bei der Einrichtung im Vergleich zu VLC, wenn Sie tiefer in die Einstellungen eintauchen.
Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Videowiedergabe haben, können Sie alternativ eine Software wie HandBrake verwenden, um Ihre Dateien in ein kompatibleres Format zu kodieren. HandBrake glänzt beim Konvertieren in weit verbreitete Formate wie H.264 oder H.265. Dies könnte verbleibende Codec-Probleme lösen, auf die QuickTime oder sogar andere Player stoßen könnten.
Während wir über verschiedene Software sprechen, möchte ich auch erwähnen, dass Ihre MP4-Datei manchmal beschädigt sein könnte. Wenn also sowohl VLC als auch Elmedia versagen, könnte Ihre Datei der Übeltäter sein.
Also ja, ein vielseitigerer Player wie Elmedia gibt Ihnen Optionen. Er ist auch ziemlich leicht, was die Installation schneller macht. Nur etwas, das Sie bedenken sollten, wenn Sie Wert auf eine saubere und reaktionsschnelle Benutzeroberfläche legen, während Sie mit Videodateien arbeiten.