Mein iPhone-Speicher wird langsam voll, und ich habe bemerkt, dass Apps und Safari offenbar temporäre Dateien hinterlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob iOS diese automatisch löscht oder ob ich sie selbst entfernen muss, um Speicherplatz freizugeben. Ich suche Hilfe, um zu verstehen, wie man temporäre Dateien auf einem iPhone am besten verwaltet, ohne etwas Wichtiges zu entfernen.
iPhone-Speicherfresser Systemdaten, was bei mir geholfen hat
Ja, ich bin auch darauf gestoßen. iOS soll temporäre Dateien eigentlich selbst bereinigen. Auf dem Papier gut. In der Praxis eher nicht. Nach einem Update wurde mein iPhone so langsam, dass sich selbst das Tippen verzögert angefühlt hat. Das Problem war der Speicher.
Wenig freier Speicher scheint die Leistung schnell zu beeinträchtigen. Wenn dein Handy voll ist, hat iOS weniger Platz für Caches, Updates, Auslagerung und temporären App-Müll. Das merkst du als Ruckler, langsame App-Starts, verzögerte Tastatur und zufällige Pausen.
Fang mit der grundlegenden Bereinigung an
Ich weiß, Neustarten klingt dumm. Dachte ich auch. Trotzdem hat ein vollständiges Ausschalten und erneutes Einschalten etwas geholfen, als mein Handy träge wurde. Ich mache das jetzt ungefähr einmal pro Woche. Es löscht zwar nicht alle temporären Dateien, aber es leert den RAM und verhindert, dass sich manche Hintergrundprozesse mit der Zeit aufblähen.
Safari ist meistens schlimmer, als die Leute denken
Safari behält viele Website-Reste. Bei mir lagen dort monatelang Datenmüll herum.
Geh hierhin:
Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen
Wenn du Chrome nutzt, mach es direkt in Chrome:
Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit
Ich habe einmal Browserdaten gelöscht und mehr Speicher zurückbekommen, als ich erwartet hatte. Nicht jedes Mal riesig viel, aber genug, um einen Unterschied zu machen, wenn der Speicher fast voll ist.
App-Cache ist der nervige Teil
Apple bietet für die meisten Apps immer noch keinen richtigen Button zum Leeren des Caches. Also öffnest du:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Dann siehst du Dinge wie Instagram, TikTok, Reddit oder was auch immer, die mehrere Gigabyte belegen. Die App selbst ist nicht so groß. Es ist der Müll drumherum.
Was ich festgestellt habe:
- App auslagern behält deine Dokumente und entfernt die App-Binärdatei
- App löschen entfernt die App und ihren gespeicherten Cache
- Eine Neuinstallation von Grund auf ist der sauberste Reset
Wenn du die gründlichste Bereinigung willst, lösch die schlimmsten Übeltäter und installiere sie neu. Social-Apps waren auf meinem Handy die größten Speicherfresser.
Was auf meinem Handy passiert ist
Vor ein paar Monaten war es bei mir schlimm. Verzögerung bei der Texteingabe. Kamera langsam beim Öffnen. Speicher fast voll. Systemdaten sahen absurd aus. Ich habe zuerst die üblichen Schritte ausprobiert. Manche haben ein bisschen geholfen. Die größere Veränderung kam, nachdem ich Browserdaten gelöscht, zwei schwere Apps entfernt und dann meine Fotomediathek aufgeräumt hatte.
Der letzte Teil war am wichtigsten.
Das Fotochaos war das eigentliche Speicherleck
Bei mir haben Medien das Handy regelrecht aufgefressen. Screenshots, doppelte Aufnahmen, zufällige 4K-Clips, die ich vergessen hatte. Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil ich etwas Einfaches wollte und diese Cleanup-Apps mit Fake-Scans und Paywalls nach 3 Tagen satt hatte.
Was mir gefallen hat:
- Ähnliches findet nahezu doppelte Fotos, nicht nur exakte Kopien
- Große Dateien sortiert Medien nach Dateigröße
- Es zeigt die Größe von Screenshots und Videos klar an
- Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, was mir wichtig war
Der Bereich Ähnliches hat Sachen gefunden, die ich von Hand nicht entdeckt hätte. Zehn Versionen desselben Bildes, winzige Winkeländerungen, dasselbe Motiv. Die Ansicht Große Dateien war sogar noch besser. Ich habe alte Videos mit über 1GB gefunden, die ohne Grund dort herumlagen.
Nachdem ich ungefähr 10GB bis 15GB gelöscht hatte, fühlte sich das Handy wieder normal an. Keine Magie. Es war eher so, als hätte iOS aufgehört zu ersticken.
Was ich an deiner Stelle tun würde
- Starte das Handy vollständig neu.
- Lösche den Safari-Verlauf und die Websitedaten.
- Lösche auch die Chrome-Daten, wenn du es nutzt.
- Öffne iPhone-Speicher und schau nach den größten Social-Apps.
- Lösche die schlimmsten und installiere sie neu.
- Räume deine Foto- und Videomediathek auf, besonders Duplikate, Screenshots und alte große Videos.
- Versuch, mindestens 15 % des Speichers frei zu halten.
Diese letzte Zahl hat bei mir den größten Unterschied gemacht. Sobald ich wieder etwas Luft hatte, gingen die Systemdaten runter und die Ruckler verschwanden größtenteils.
Keine schöne Lösung, ich weiß. Trotzdem: Wenn dein Handy direkt nach einem Update langsam geworden ist, steht Speicher-Müll weit oben auf der Liste. Ich habe es selbst gesehen.
iOS löscht einige temporäre Dateien selbst. Das Schlüsselwort ist einige.
Caches, Protokolle, Streaming-Puffer und Update-Reste werden oft kleiner, wenn dein iPhone Speicherplatz braucht. Aber iOS macht das schlecht, wenn der Speicher knapp wird. Dinge bleiben länger liegen, als sie sollten. Also nein, ich würde ihm nicht vertrauen, alles für dich zu verwalten.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei aufgeblähten Apps teilweise zu, aber ich stimme bei Neustarts als echter Speicherplatzlösung nicht zu. Ein Neustart hilft der Stabilität. In den meisten Fällen gibt er aber nicht viel Speicher frei.
Was besser funktioniert, ist das hier:
-
Prüfe zuerst Nachrichten.
Viele Leute übersehen das. Fotos, Videos, Sprachnotizen und Meme-Sammlungen in Nachrichten fressen jede Menge Speicherplatz.
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten
Sieh dir Große Anhänge an und lösche die großen. -
Sieh dir Downloads in Streaming-Apps an.
Netflix, Spotify, YouTube, Podcasts. Offline-Inhalte bleiben, bis du sie entfernst. Das sind keine temporären Daten. Es sind gespeicherte Medien, und sie füllen Handys schnell. -
Aktiviere Speicherfunktionen, die Apple dir bereits bietet.
Einstellungen > App Store > Unbenutzte Apps auslagern
Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren
Diese helfen mit der Zeit. Nicht sofort, aber es lohnt sich. -
Entferne alte iOS-Update-Dateien.
Wenn ein Update heruntergeladen wurde und nicht sauber installiert wurde, bleibt die Datei manchmal dort liegen.
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Wenn du ein aufgeführtes iOS-Update siehst, lösche es. -
Die Mail-App ist heimtückisch.
Große Anhänge und synchronisierte Postfächer brauchen Speicherplatz. Wenn Mail sehr groß ist, entferne den Account und füge ihn erneut hinzu. Nervig, aber oft verschwinden dadurch gespeicherte Altlasten.
Bei Safari gilt: Ja, Websitedaten müssen oft manuell gelöscht werden, wenn der Speicher voll ist. Bei Apps verschwinden viele Caches erst, wenn du die App löschst oder auslagerst. Das ist der Teil, den Apple meiner Meinung nach immer noch schlecht handhabt.
Wenn deine Fotomediathek das Hauptproblem ist, spart eine Bereinigungs-App Zeit. Clever Cleaner ist eine der wenigen, die Leute immer wieder erwähnen, ohne das übliche Paywall-Gedöns. Wenn du eine zweite Meinung möchtest, erklärt diese Rezension von Fossbytes, warum sie als kostenlose iPhone-Cleaner-App heraussticht: siehe die Fossbytes-Rezension zu Clever Cleaner für iPhone.
Kurz gesagt: Temporäre Dateien löschen sich bis zu einem gewissen Punkt selbst. Wenn dein Speicher fast voll ist, musst du oft manuell eingreifen.
Meistens ja, aber nicht genug, um sich darauf zu verlassen.
iOS löscht einige temporäre Dinge automatisch: App-Caches, Streaming-Puffer, Protokolle, Update-Reste, diese Art von Müll. Der Haken ist, dass es das nach Apples Zeitplan macht, nicht dann, wenn du den Speicherplatz zurückhaben willst. Wenn dein Speicher also schon knapp ist, ist manuelles Aufräumen normalerweise schneller und viel vorhersehbarer.
Ich bin bei einem Punkt eher nicht mit @mikeappsreviewer einverstanden: Neustarts sind bei Bugs okay, aber für Speicher sind sie meist nur Placebo. Wenn überhaupt, bringen sie nur einen winzigen Gewinn. @stellacadente lag bei diesem Punkt näher dran.
Was ich prüfen würde, worauf sie nicht wirklich eingegangen sind:
- Dateien-App > Auf meinem iPhone > Downloads
PDFs, ZIPs, Videobearbeitungen und zufällige Anhänge sammeln sich dort an. - Sprachmemos
Die vergessen viele Leute, und manche sind riesig. - GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom usw.
Bearbeitungs-Apps horten Projektdateien und Exporte wie verrückt. - Zuletzt gelöscht in Fotos und Dateien
Etwas zu löschen bedeutet nicht immer, dass es wirklich gelöscht ist. Apple liebt solche kleinen Fallen.
Außerdem sind Safari-Websitedaten nicht das einzige Browser-Chaos. Wenn du In-App-Browser von Reddit, Facebook oder Instagram nutzt, lebt ein Teil dieses Durcheinanders im App-Cache, daher kann das Löschen und Neuinstallieren der App mehr bereinigen als die Browser-Einstellungen.
Wenn dein eigentliches Problem Fotos oder Videos sind, hilft ein Cleaner mehr, als temporären Dateien hinterherzujagen. Clever Cleaner ist für das Aufräumen des iPhone-Speichers tatsächlich nützlich, weil es Duplikate, ähnliche Aufnahmen und große Medien findet, ohne dass du ewig suchen musst. Das ist wahrscheinlich die bessere Zeitinvestition, als sich über mysteriöse Systemdaten den Kopf zu zerbrechen.
Wenn du außerdem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, ist dieses vollständige Video-Review zur iPhone-Speicherbereinigung leichter zu verstehen als Apples vage Menüs.
Kurz gesagt: Temporäre Dateien löschen sich selbst, aber nicht zuverlässig genug, wenn der Speicher knapp ist. Also ja, manchmal musst du es manuell machen.