Meine SD-Karte versehentlich formatiert – kann ich meine Dateien wiederherstellen?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert und wichtige Fotos und Videos verloren, die nicht gesichert waren. Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung der SD-Karte noch möglich ist und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.

Ich kenne diesen Patzer nur zu gut. Bei mir passierte es nach einem langen Shooting, halb wach, Karten in der falschen Tasche, ein falscher Tipp, dann Formatierung abgeschlossen. Sofort dieses üble Gefühl. Wenn dir dasselbe passiert ist, ist der erste Schritt einfach.

Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie aus deiner Kamera, deinem Handy, deiner Drohne oder was auch immer sie gerade enthält. Nimm nichts mehr darauf auf. Kopiere keine Dateien darauf. Wenn deine Karte den kleinen Sperrschalter an der Seite hat, schiebe ihn auf Lock, bevor du sie an deinen Computer anschließt. Das habe ich letztes Mal gemacht, und es hat mich davor bewahrt, zweimal denselben dummen Fehler zu machen.

Die meisten Kameras und Handys führen eine Schnellformatierung durch. Die Karte wird also normalerweise nicht so gelöscht, wie viele Leute denken. Der Dateindex wird geleert, das Gerät behandelt den Speicherplatz wie leeren Speicher, aber die Fotos und Videos liegen oft noch auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Genau dieses Überschreiben ist der Knackpunkt. Wenn du nach der Formatierung weiter fotografiert oder gefilmt hast, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell.

Eine Sache würde ich auslassen: CHKDSK, Terminal-Reparaturen, zufällige Eingabeaufforderungs-Tricks aus alten Forenbeiträgen. Die sind für beschädigte Dateisysteme gedacht. Eine formatierte SD-Karte ist ein anderes Problem. Ich habe erlebt, wie solche Tools aus einem schlechten Tag einen noch schlimmeren gemacht haben.

Wenn du die Dateien zurückhaben willst, ist der praktische Weg Wiederherstellungssoftware. Ich hatte die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge Tools ausprobiert, und kostenlose haben zwar oft Clips gefunden, aber beschädigte Videos ausgespuckt, besonders bei größeren Karten und längeren Aufnahmen. Die Wiederherstellung von Videos ist schwierig, weil Dateien über die Karte verteilt gespeichert werden. Dieses Programm war besser bei Kameraaufnahmen, RAW-Bildern und den üblichen Fotoformaten. Deren Modus Advanced Camera Recovery hat bei Material geholfen, das andere Tools zerstückelt haben.

Was ich gemacht habe:

1. Einen ordentlichen Kartenleser benutzt, nicht den wackeligen in meinem alten Laptop.
  2. Die gesperrte SD-Karte in den Computer eingesteckt.
  3. Disk Drill geöffnet und die Karte ausgewählt.
  4. Einen vollständigen Scan gestartet und gewartet. Bei einer größeren Karte hat das eine Weile gedauert.
  5. Die Ergebnisse in der Vorschau angesehen. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau anzeigen lässt, stehen die Chancen gut, dass sie richtig wiederhergestellt werden kann.

Die andere Regel ist fast genauso wichtig wie das schnelle Herausnehmen der Karte. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht auf derselben SD-Karte. Lege sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem separaten externen Laufwerk ab. Wiederhergestellte Dateien auf die Quellkarte zu schreiben ist genau die Art, wie Leute die Sachen löschen, die sie eigentlich zurückholen wollten. Ich hätte das fast einmal gemacht, habe es rechtzeitig bemerkt und kam mir wie ein Idiot vor.

Wenn du die Karte direkt nach der Formatierung nicht mehr benutzt hast, hast du noch eine Chance. In meinem Fall tauchten die meisten Dateien im Scan auf, und die Vorschau zeigte mir, was sich zu retten lohnt, bevor ich überhaupt etwas auf die Festplatte geschrieben habe.

Ja, eine Wiederherstellung ist nach dem Formatieren einer SD-Karte noch möglich, besonders wenn du sie schnell nicht mehr benutzt hast. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise die Dateitabelle, nicht die Foto- und Videodaten selbst. Eine Vollformatierung ist schlimmer. TRIM-Unterstützung auf einigen neueren Geräten ist ebenfalls problematischer, da Blöcke dadurch früher gelöscht werden.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem großen Punkt zu: Hör auf, auf die Karte zu schreiben. Bei einem Detail bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Der Sperrschalter hilft in manchen Lesegeräten, Fehler zu vermeiden, ist aber nicht auf jedem Gerät ein echter Schreibschutz. Betrachte ihn eher als Erinnerung, nicht als Schutz.

Das würde ich als Nächstes tun.

1. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte.
    Das ist wichtiger, als viele denken. Verwende USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan abstürzt oder du auf das Falsche klickst, bleibt deine Quelle unberührt.

2. Prüfe, welche Art von Formatierung durchgeführt wurde.
    Schnellformatierung in der Kamera, beste Chancen.
    Formatierung auf dem Handy, gemischte Chancen.
    Vollformatierung am PC, geringere Chancen.
    Wenn du nach der Formatierung neue Fotos aufgenommen hast, sinkt die Wiederherstellungsrate stark.

3. Führe Wiederherstellungssoftware auf dem Image aus.
    Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung gemischter Fotos und Videos und kommt in der Regel gut mit SD-Karten zurecht. Teste zuerst die Vorschauen. Wenn die Vorschauen nicht funktionieren, ist die wiederhergestellte Datei oft ebenfalls beschädigt.

4. Für nur Fotos versuche PhotoRec in einem zweiten Durchlauf.
    Es ist nicht schön, aber es erkennt rohe Dateisignaturen gut. Ordnernamen und ursprüngliche Dateinamen sind oft weg, also rechne mit Unordnung.

5. Wenn die Karte physische Probleme hat, hör mit DIY-Versuchen auf.
    Wenn Lesevorgänge langsam sind, die Karte die Verbindung verliert oder die Kapazität falsch angezeigt wird, schicke sie an ein Labor. Weiterzumachen verschlimmert es oft.

Speichere wiederhergestellte Dateien außerdem auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf die SD-Karte. Offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem noch.

Wenn du eine einfache Anleitung zu Tools und Methoden zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos möchtest, ist das hier ein brauchbarer Artikel, beste Möglichkeiten zur Wiederherstellung gelöschter Fotos von SD-Karten.

Ja, vielleicht. Nicht immer. Der größte Faktor ist, was nach dem Formatieren passiert ist.

@mikeappsreviewer und @sterrenkijker haben den ersten großen Schritt bereits abgedeckt: die Karte nicht mehr verwenden, und ich stimme dem größtenteils zu. Ich möchte aber noch einen zusätzlichen Punkt betonen: Stecke sie nicht ständig in irgendwelche zufälligen Geräte, um zu prüfen, ob die Dateien wieder auftauchen. Das machen Leute oft und erzeugen dabei versehentlich Vorschaubilder, Metadaten oder neue Ordner. Selbst kleinste Schreibvorgänge zählen.

Ein paar Dinge noch, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Wenn das ein Schnellformatieren in der Kamera war, stehen die Chancen auf Wiederherstellung meist ganz gut.
  • Wenn es ein Handy, eine GoPro, eine Switch oder eine Drohne war, gehen manche davon auf seltsamere Weise mit Speicher um, und die Wiederherstellung kann Glückssache sein.
  • Wenn die Karte eine microSD war, die in einem Android-Handy als interner/adoptierter Speicher verwendet wurde, ist das ein ganz anderes Chaos. Wenn sie vom Handy verschlüsselt wurde, kann eine normale Dateiwiederherstellung fehlschlagen, selbst wenn die Rohdaten noch vorhanden sind.

Ich bin mit der Haltung, man solle sie „einfach sofort scannen“, nur teilweise einverstanden. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, würde ich davon abraten, nacheinander mit fünf kostenlosen Tools herumzuprobieren. Jede zusätzliche Verbindung und jeder wackelige Kartenleser erhöht das Risiko. Einen ordentlichen Leser verwenden, eine ordentliche App, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, fertig.

Außerdem sollte man die Ergebnisse nicht zu schnell beurteilen. Fotos lassen sich oft deutlich besser wiederherstellen als Videos. Ein Scan kann Hunderte von JPGs perfekt anzeigen, aber nur teilweise MP4-/MOV-Clips. Das bedeutet nicht immer, dass die Software schlecht ist; manchmal hat die Kamera Videos in Fragmenten geschrieben und das Formatieren hat die Zuordnung zerstört, die der Datei sagt, wie sie wieder zusammengesetzt werden muss. Deshalb kann etwas wie Disk Drill einen ersten Versuch wert sein, weil es Foto- und SD-Karten-Video-Wiederherstellung besser handhabt als viele einfache Tools, besonders wenn du vor dem Wiederherstellen Vorschauen brauchst.

Noch etwas, das viele übersehen: Wenn die Karte plötzlich erneut formatiert werden soll oder die falsche Kapazität anzeigt, aufhören. Das kann auf einen Controller- oder Dateisystemschaden hindeuten, nicht nur auf versehentliches Formatieren. Ab diesem Punkt wird DIY-Wiederherstellung heikler.

Wenn du mehr reale Fälle zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten sehen willst, ist dieser Thread relevant: formatierte SD-Karte mit tonnenweise Aufnahmen, kann irgendetwas davon wiederhergestellt werden?

Kurz gesagt: Ja, eine Datenwiederherstellung von SD-Karten ist nach dem Formatieren oft möglich, aber nur, wenn du die Karte sofort nicht mehr benutzt und die Wiederherstellung sorgfältig angehst.

Ich bin mit @sterrenkijker, @nachtdromer und @mikeappsreviewer bei der großen Regel einer Meinung: Hört auf, die Karte zu benutzen. Worin ich leicht abweiche, ist Folgendes: Die Leute fixieren sich auf den Formattyp, aber das aktuelle Verhalten der Karte ist genauso wichtig. Wenn sie normal eingehängt wird und mit normaler Geschwindigkeit gelesen wird, ist eine DIY-Wiederherstellung vernünftig. Wenn sie Explorer/Finder aufhängt, I/O-Fehler wirft oder heiß wird, hört auf, bevor Software aus einer schwachen Karte eine tote macht.

Eine zusätzliche Sache, die ihr vor dem Scannen prüfen solltet: Schaut euch die Dateigrößen der wiederhergestellten Dateien in Vorschauen oder Scan-Ergebnissen an. Wenn eure verlorenen Videos jeweils 2 GB groß waren und das Tool nur 32-MB-Fragmente findet, bedeutet das meist höchstens eine teilweise Wiederherstellung. Fotos sind deutlich nachsichtiger als lange Videoclips.

Bei Software ist Disk Drill ein sinnvoller erster Versuch bei formatierten SD-Karten, weil man Dateien leicht nach Typ sortieren und vor dem Wiederherstellen eine Vorschau ansehen kann.

Vorteile von Disk Drill

• Einfache Benutzeroberfläche
  • Gute Vorschau-Unterstützung
  • Meist ordentlich bei gemischten Foto-/Videokarten
  • Weniger einschüchternd als Kommandozeilen-Tools

Nachteile von Disk Drill

• Vollständige Wiederherstellung bedeutet meist, dass man bezahlen muss
  • Tiefenscans können viele nutzlose Duplikate zurückgeben
  • Die Wiederherstellung großer Videos bleibt Glückssache
  • Keine Magie, wenn die Karte bzw. der Controller ausfällt

Mein Vorgehen wäre: Wenn möglich zuerst ein Image erstellen, dann einen soliden Scan durchführen, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und die Dateien sofort überprüfen. Wenn die Dateien unersetzlich sind und diese Karte in einem Telefon mit Verschlüsselung verwendet wurde, würde ich nicht experimentieren und direkt zu einem professionellen Labor gehen.