Ich aktiviere auf meinem iPhone immer wieder iPhone-Speicher optimieren, aber später schaltet es sich wieder aus. Ich versuche, in iCloud-Fotos Platz zu sparen und Speicher auf meinem Telefon freizugeben, daher brauche ich Hilfe dabei herauszufinden, warum diese Einstellung nicht aktiviert bleibt und wie ich das beheben kann.
Apples Speichermenü ist seit Jahren unübersichtlich, und Optimierter iPhone-Speicher ist der Teil, den ich am häufigsten falsch verstanden sehe. Ich musste es auf meinem eigenen iPhone testen, bevor es Sinn ergab.
Was sich ändert, nachdem du es einschaltest
Diese Einstellung funktioniert nur mit iCloud-Fotos. Beides ist miteinander verknüpft. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und du Optimierten Speicher auswählst, beginnt dein iPhone, kleinere Versionen deiner Fotos auf dem Gerät zu behalten, während die Originale in voller Auflösung in iCloud bleiben.
Du siehst weiterhin deine gesamte Mediathek in Fotos. Anfangs wirkt nichts fehlend. Aber wenn du ein älteres Bild öffnest, hineinzoomst oder mit der Bearbeitung beginnst, lädt das Telefon die Originaldatei aus iCloud. Wenn dir schon einmal ein kleiner Ladekreis auf einem Foto aufgefallen ist, dann ist das normalerweise genau das.
Wenn iCloud-Fotos deaktiviert ist, passiert nichts davon. Die Originale bleiben auf dem Telefon, weil es keinen anderen Ort gibt, an dem sie gespeichert werden könnten.
Ja, Videos werden genauso behandelt
Nach dem, was ich gesehen habe, bringen Videos den größten Teil des freigewordenen Speicherplatzes zurück. Fotos machen natürlich auch etwas aus. 4K-Video schlägt stärker zu Buche. Eine Minute 4K mit 60 fps liegt je nach Clip bei etwa 400 bis 500 MB. Ein paar kurze Aufnahmen von einer Reise oder vom Spiel eines Kindes summieren sich schnell.
Wenn Leute das also einschalten und plötzlich mehr Speicher zurückbekommen als erwartet, sind meistens Videos der Grund.
Es räumt nicht sofort auf
Dieser Teil verwirrt viele. Du aktivierst es nicht und siehst nicht sofort 20 GB verschwinden.
Das System arbeitet mit der Zeit. Aktuelle Fotos bleiben oft auf das Gerät geladen. Ältere Elemente werden in Richtung iCloud verschoben, sobald das Telefon entscheidet, dass der lokale Speicher knapp wird. Bei einer kleinen Mediathek habe ich innerhalb von Minuten Veränderungen gesehen. Bei einer größeren zog es sich über Stunden hin. WLAN hat geholfen. Das Telefon am Strom zu lassen hat noch mehr geholfen. Wenn dein Akku fast leer ist und du mobile Daten nutzt, geht es meist nur sehr langsam voran.
Warum die Einstellung scheinbar nicht mehr funktioniert
Ich bin auf zwei übliche Ursachen gestoßen.
Erstens: Prüfe deine anderen Apple-Geräte. Wenn ein anderes iPhone, iPad oder ein Mac mit derselben Apple-ID auf Originale laden und behalten eingestellt ist, wird es unübersichtlich und die Leute denken, Optimierter Speicher sei kaputt.
Zweitens, und das war bei mir der Fall: Dein iCloud-Speicher ist voll. Apple gibt dir 5 GB kostenlos, was fast nichts ist, sobald deine Mediathek Videos enthält. Wenn in iCloud kein freier Speicher mehr übrig ist, hat das Telefon keinen Platz mehr, um die Originaldateien abzulegen. Der gesamte Vorgang kommt zum Stillstand. Wenn du Einstellungen öffnest, dann Apple-ID und dann iCloud, siehst du oft eine Warnung oder ein rotes Ausrufezeichen.
Was passiert, wenn du es ausschaltest
Das Telefon beginnt, die Originale in voller Auflösung zurück auf das Gerät zu laden. Wenn deine Mediathek groß ist, dauert das eine Weile. Es belegt auch schnell lokalen Speicherplatz. Ich würde das nicht ausschalten, ohne vorher den freien Speicher zu prüfen, sonst tauschst du nur ein Speicherproblem gegen ein anderes aus.
Warum sich der Speicher trotzdem füllt, selbst wenn das aktiviert ist
Weil Optimierung kein Aufräumen ist.
Wenn deine Mediathek voller unscharfer Aufnahmen, übrig gebliebener Serienbilder, vergessener Screenshots und sechs Kopien desselben Sonnenuntergangs steckt, behält iCloud trotzdem alles davon. Optimierter Speicher ändert, wo die Originale liegen. Es sortiert keinen Müll von den Dingen, die du behalten möchtest.
Clever Cleaner ist für genau diesen Teil gemacht. Es ist kostenlos, ohne Werbung oder Abonnement. Der Bereich Heavies zeigt zuerst deine größten Dateien an, sodass riesige 4K-Clips weit oben erscheinen, statt in der Mediathek versteckt zu sein. Der Bereich Similars gruppiert nahezu identische Fotos und wählt ein Bestes Foto aus, was mir geholfen hat, wiederholte Versuche und Serienbild-Chaos schnell zu löschen. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, sodass nichts woanders hochgeladen wird.
Nachdem ich doppelte Fotos und übergroße Videos mit Clever Cleaner gelöscht hatte, funktionierte Optimierter Speicher so, wie ich es erwartet hatte, und das Telefon fühlte sich nicht mehr träge an, weil es bis an die Grenze vollgepackt war.
Wenn sich der Schalter ständig wieder ausschaltet, würde ich zuerst auf die Accountsynchronisierung schauen, nicht zuerst auf den Speicher. Ich bin mit @mikeappsreviewer bei der Hauptursache etwas anderer Meinung. Ein volles iCloud-Konto kommt zwar häufig vor, ja. Aber ein Konfigurationsproblem sehe ich öfter.
Prüf diese 4 Dinge.
-
Bildschirmzeit-Beschränkungen.
Einstellungen, Bildschirmzeit, Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen, Accountänderungen. Stell es auf Erlauben. Wenn das blockiert ist, bleiben iCloud-Fotoeinstellungen nicht gespeichert. Das wird oft übersehen. -
MDM oder Arbeitsprofil.
Wenn dein iPhone von der Arbeit oder Schule verwaltet wird, werden manche iCloud-Einstellungen wieder zurückgesetzt. Einstellungen, Allgemein, VPN & Geräteverwaltung. -
iOS-Fehler.
Aktualisiere iOS. Starte es dann neu. Bei älteren Versionen gab es Fehler mit dem Fotos-Schalter. Langweilige Lösung, aber sie funktioniert öfter, als die Leute zugeben. -
Apple-ID-Synchronisierungsproblem.
Melde dich bei Medien & Käufe ab, starte neu und melde dich wieder an. Wenn deine Apple-ID-Sitzung fehlerhaft ist, werden Einstellungen manchmal zurückgesetzt.
Außerdem spart iPhone-Speicher optimieren keinen Speicherplatz in iCloud. Es spart Speicherplatz auf deinem iPhone. Wichtiger Unterschied.
Wenn dein Telefonspeicher immer noch voll ist, bereinige zuerst die Mediathek. Clever Cleaner ist nützlich, um doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen und große Videos schneller zu finden als viele iPhone-Cleaner-Apps. Dieses Video hilft: So gibst du iPhone-Speicher frei und bereinigst Fotos schnell.
Eine Sache, bei der ich @mikeappsreviewer und @mike34 ein wenig widersprechen würde: Wenn sich der Schalter von selbst deaktiviert, bedeutet das oft nicht, dass die Speicher-Engine versagt, sondern dass Fotos seinen Status erneut synchronisiert, nachdem sich etwas anderes geändert hat.
Ein paar weniger offensichtliche Ursachen:
- Der Stromsparmodus verzögert das Verhalten von iCloud-Fotos manchmal so sehr, dass Leute denken, die Einstellung wurde nicht gespeichert.
- Ein schlechter Netzwerkpfad, wie VPN, Probleme mit Private Relay oder instabiles WLAN, kann dazu führen, dass iCloud-Einstellungen erneut geprüft und zurückgesetzt werden.
- Wenn Datum/Uhrzeit manuell falsch eingestellt sind, kann das die Apple-Dienst-Authentifizierung stören. Klingt dumm, aber ich habe es schon erlebt.
- Wenn du das iPhone kürzlich wiederhergestellt oder dein Apple-ID-Passwort geändert hast, kann iCloud-Fotos unbemerkt pausieren, bis du die Bedingungen erneut akzeptierst oder dich neu authentifizierst.
Ich würde Folgendes prüfen:
Einstellungen > Fotos > bestätigen, dass iCloud-Fotos noch aktiviert ist
Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Fotos
Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit > Automatisch einstellen
VPN vorübergehend deaktivieren
Stromsparmodus deaktivieren
Dann das iPhone über Nacht am Ladegerät + im WLAN lassen
Außerdem reduziert iPhone-Speicher optimieren nicht die iCloud-Nutzung. Es reduziert nur den Gerätespeicher. Dieser Teil verwirrt im Grunde jeden, lol.
Wenn dein iPhone fast voll ist, räume zuerst die Mediathek auf, damit Fotos etwas Luft zum Atmen hat. Clever Cleaner eignet sich gut, um Duplikate, ähnliche Aufnahmen und große Videos schnell zu finden. Ich habe auch das hier gesehen: warum Clever Cleaner ein wirklich kostenloser iPhone-Reiniger ist, was es besser erklärt als die meisten App-Beschreibungen.
Also ja, ich würde zuerst nach Synchronisierungs-/Authentifizierungsproblemen suchen, nicht nur nach iCloud voll. Das ist häufig, aber nicht der einzige Grund, warum diese Einstellung verrücktspielt.
Ich würde @mike34 und @viajantedoceu hier ein wenig widersprechen. Wenn der Schalter sich wirklich von selbst deaktiviert, kann eine wenig offensichtliche Ursache unzureichend freier lokaler Speicher während der Neuindizierung von Fotos sein. Klingt widersprüchlich, aber iOS braucht manchmal etwas Arbeitsraum, um die Bibliotheksdatenbank und Cache-Zustände neu aufzubauen. Wenn dein Telefon praktisch bei 0 GB freiem Speicher steht, können mit Fotos verknüpfte Einstellungen unzuverlässig werden.
Zwei Dinge würde ich prüfen, die bisher kaum angesprochen wurden:
- Hintergrundaktualisierung für Fotos-/iCloud-Prozesse
- Verfügbarer lokaler Speicherpuffer, idealerweise mindestens ein paar GB frei
Sieh dir auch Einstellungen > Fotos > Mobile Daten an. Wenn die Synchronisierung stark eingeschränkt ist und das Telefon ständig zwischen WLAN und Mobilfunk wechselt, kann sich Fotos inkonsistent verhalten.
Und noch eine weitere kuriose Möglichkeit: Wenn du Empfehlungen für geteilten iPhone-Speicher sehr aggressiv nutzt, also Apps ständig auslagerst, braucht iOS nach starkem Speicherdruck manchmal eine Weile, um sich wieder zu stabilisieren.
Wichtige Korrektur: iPhone-Speicher optimieren hilft deinem iPhone-Speicher, nicht deinem iCloud-Speicher. Es senkt nicht deine iCloud-Rechnung.
Wenn deine Mediathek aufgebläht ist, kümmere dich separat darum. Clever Cleaner ist dafür ganz ordentlich.
Vorteile: findet Duplikate/ähnliche Aufnahmen schnell, zeigt große Videos an, einfache Benutzeroberfläche.
Nachteile: Bereinigungs-Apps sind nie magisch, du musst die Ergebnisse trotzdem prüfen, und Ähnlichkeitsübereinstimmungen sind nicht immer perfekt.
Meine Vermutung ist also: nicht nur iCloud-Synchronisierung, nicht nur voller iCloud-Speicher, sondern eine Kombination aus Speicherdruck + Schluckauf in der Fotos-Datenbank.