Mein iPhone hat nach zu vielen Fotos, Apps und sich ansammelnden Systemdaten fast keinen Speicherplatz mehr. Ich versuche herauszufinden, welche realistischen Möglichkeiten es am besten gibt, Speicherplatz freizugeben oder den Speicher zu erweitern, ohne wenn möglich ein neues Handy zu kaufen.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit genau derselben Sache beschäftigt, als mein iPhone komplett voll war. Nachdem ich ein paar Videos über den Austausch des Speicherchips gesehen hatte, habe ich tatsächlich begonnen, bei Reparaturwerkstätten nachzufragen, wer das anbietet. Anfangs klang es irgendwie ganz vernünftig. Bildschirme und Akkus werden ständig ausgetauscht, warum also nicht auch der Speicher?
Die Werkstatt, die ich kontaktiert habe, hat mir das ziemlich schnell ausgeredet, und ich bin froh darüber. Sie sagten, das Upgrade sei technisch möglich, aber keine Reparatur, die sie einem normalen Nutzer empfehlen würden. Es umfasst den Austausch des NAND-Speichers, Mikrolöten, Firmware-Arbeiten, und es besteht ein echtes Risiko, das Logic Board zu zerstören. Selbst wenn alles gut läuft, hat man am Ende meist ein Telefon, das Apple später womöglich nicht warten möchte, plus kein Sicherheitsnetz durch eine Garantie.
Mehr geholfen hat es, das Telefon zuerst aufzuräumen, denn ich hatte viel mehr verschwendeten Speicherplatz, als mir bewusst war.
- Beginne mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt ziemlich deutlich, was tatsächlich Speicherplatz frisst.
- Aktiviere Nicht verwendete Apps auslagern, wenn du Apps herumliegen hast, die du kaum nutzt. Dadurch wird die App entfernt, aber Dokumente und gespeicherte Daten bleiben erhalten, sodass bei einer späteren Neuinstallation alles wieder da ist.
- Prüfe Nachrichten. Bei mir lagen dort Fotos, Videos, GIFs und zufällige Anhänge aus Jahren herum. Alte Nachrichten automatisch löschen zu lassen, hat verhindert, dass sich das erneut ansammelt.
Fotos waren bei mir allerdings das eigentliche Problem. Apples Album Duplikate hat kaum etwas gefunden, weil das meiste Chaos bei mir keine exakten Kopien waren. Es waren ähnliche Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Videos. Ich habe dafür schließlich Clever Cleaner verwendet. Es gruppiert ähnliche Fotos, wählt aus, was es für das beste hält, sortiert Videos nach Größe, findet alte Screenshots und kann Live Photos in Standbilder umwandeln, wenn du den Bewegungsteil nicht brauchst. Das hat viel mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte.
Danach hat iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren den größten Unterschied gemacht. Die Versionen in voller Größe bleiben in iCloud, während das Telefon kleinere lokale Kopien behält, bis du etwas öffnest. Im normalen Gebrauch merke ich das kaum, aber die Speicherersparnis ist enorm. Wenn du iCloud nicht möchtest, können Google Drive oder Dropbox auch für Dateien und Videos funktionieren, obwohl du die Dinge dann wahrscheinlich etwas manueller verwalten musst.
Der einzige Speicher, den ich danach noch gekauft habe, war ein externer Flash-Speicher für ältere Fotos und Videos, die ich behalten wollte, aber nicht ständig auf dem Telefon brauchte. Wenn du ein neueres iPhone mit USB-C hast, ist das viel weniger lästig als früher. Manche Laufwerke können mit kompatiblen Apps sogar direkt auf das Laufwerk Videos aufnehmen. Achte nur darauf, dass das Laufwerk in einem Format formatiert ist, das das iPhone lesen kann, etwa exFAT oder APFS.
Also ja, ich würde das Upgrade des Speicherchips vermeiden, es sei denn, du bist mit dem Risiko vollkommen einverstanden. Das Telefon aufzuräumen, Cloud-Speicher zu nutzen und ältere Sachen auf einem externen Laufwerk zu behalten, hat das Problem für mich gelöst, ohne mit dem Logic Board zu spielen.
Zahlen Sie niemanden dafür, den internen Speicher zu erweitern, es sei denn, Sie betrachten das Telefon als Wegwerfgerät. Der realistische schnelle Gewinn besteht darin, die Dinge zu löschen oder zu verschieben, die iOS nicht für Sie verkleinern kann, insbesondere heruntergeladene Netflix-, Spotify- und Podcast-Dateien, Offline-Karten, große Nachrichtenanhänge und App-Caches, die erst nach dem Löschen und Neuinstallieren der App geleert werden.
Foto-Cleaner-Apps wie Clever Cleaner können helfen, und es wird in Übersichten über iPhone-Speicherbereinigungs-Apps aufgeführt, aber ich würde das erst verwenden, nachdem ich zuerst den langweiligen integrierten Speicherbildschirm geprüft habe. Das langweilige Zeug ist normalerweise dort, wo sich am schnellsten freier Speicherplatz versteckt.
Prüfe, ob deine Fotos tatsächlich irgendwo gesichert sind, bevor du anfängst, etwas zu löschen. Viele Leute verwechseln iCloud-Fotos mit ich habe ein separates Backup, und das kann schnell unschön werden. iCloud-Fotos ist größtenteils ein Synchronisierungssystem. Wenn du ein Foto vom iPhone löschst, während iCloud-Fotos aktiviert ist, löschst du es normalerweise auch aus iCloud und gibst nicht nur lokalen Speicher auf dem Telefon frei.
Das ist der wichtigste Vorbehalt, den ich neben den früheren Rat zu iPhone-Speicher optimieren setzen würde. Es ist eine gute Funktion, und bei einem fotointensiv genutzten iPhone kann sie eine Menge lokalen Speicher sparen, aber sie ist nicht dasselbe, wie deine Fotos für immer woandershin zu verschieben. Die Fotos in voller Größe liegen in iCloud, das iPhone behält kleinere Versionen, und Apple verwaltet die lokalen Kopien. Wenn dein Ziel ist ich möchte diese alten Videos von meinem Telefon haben, aber trotzdem sicher gespeichert, dann speichere sie zuerst an einem separaten Ort, etwa auf einem Computer, einer externen Festplatte, einem NAS, Google Fotos, Dropbox usw. Bestätige dann, dass sie sich dort öffnen lassen, bevor du sie vom Telefon löschst.
Der günstigste realistische Weg ist normalerweise:
- Sichere oder exportiere zuerst die unersetzlichen Sachen.
- Leere Nach kurzem Löschen in Fotos, nachdem du Dinge gelöscht hast.
- Leere auch Nach kurzem Löschen in der Dateien-App.
- Prüfe große Videos, bevor du dir Gedanken über winzige Apps machst.
- Installiere die schlimmsten cache-lastigen Apps neu, statt zu versuchen, sie im Detail zu verwalten.
Diesen Schritt mit Nach kurzem Löschen vergisst man leicht. Das Löschen von 40 GB Videos hilft nicht vollständig, wenn sie noch einen weiteren Monat in Nach kurzem Löschen liegen. Dasselbe kann in Dateien passieren, wenn du Filme, ZIP-Dateien, GarageBand-Projekte, PDFs oder zufällige Anhänge heruntergeladen und sie dann nur halb gelöscht hast.
Ich stimme den anderen zu, was das Vermeiden interner Speicher-Upgrades angeht. Das ist im normalen Verbrauchersinn nicht wirklich Speicher erweitern. Es ist Arbeit auf Platinenebene. Selbst wenn es jemand machen kann, bezahlst du für Risiko, Ausfallzeit und mögliche Merkwürdigkeiten später. Das ergibt mehr Sinn für Datenrettungsleute oder Hobby-Reparaturkanäle als für jemanden, der einfach nur möchte, dass sein Telefon aufhört, wegen des Speichers zu meckern.
Wo ich etwas skeptischer wäre, sind Cleaner-Apps. So etwas wie Clever Cleaner kann nützlich sein, wenn deine Kameraaufnahmen voller Beinahe-Duplikate, Screenshots, Serienaufnahmen und riesiger Videos sind. Das ist ein echtes Problem, das Apples eigene Werkzeuge nicht immer gut handhaben. Aber ich würde dort nicht anfangen, wenn das Telefon sagt, dass Apps, Nachrichten oder Systemdaten die großen Brocken sind. Eine Cleaner-App kann nicht jede Kategorie auf magische Weise verkleinern. Sie hilft hauptsächlich bei Medienchaos, dessen Löschung du bestätigst.
Bei Systemdaten solltest du keinen magischen Knopf erwarten. Manchmal wird es kleiner, nachdem iOS wieder etwas Luft zum Atmen hat, manchmal nicht. Die langweilige, aber effektive Lösung ist, ein verschlüsseltes Backup auf einem Computer zu erstellen, das Telefon zu löschen und es wiederherzustellen. Das kann Datenmüll beseitigen, den die normalen Einstellungen nicht anfassen, aber es ist lästig, und du musst sicher sein, dass das Backup gut ist. Ich würde das erst tun, nachdem du Fotos und Videos verschoben und zuerst die App-Downloads geprüft hast.
Nachrichten ist ein weiteres unterschätztes Problem. Wenn du viele Videos, Sprachnotizen, Sticker und Fotos verschickst, kann das unbemerkt riesig werden. Tippe in iPhone-Speicher auf Nachrichten und schau nach großen Anhängen. Du musst nicht ganze Unterhaltungen löschen, wenn du nur die großen Sachen entfernen willst.
Bei Apps ist Auslagern in Ordnung für Apps, die du vielleicht wieder benutzen wirst. Löschen und neu installieren ist besser für Apps, die viel Cache horten, wie soziale Apps, Video-Apps, Shopping-Apps und Browser. Beim Auslagern bleiben Dokumente und Daten erhalten, was praktisch ist, aber das bedeutet, dass möglicherweise auch ein Teil des Speicherproblems bleibt. Wenn eine App 8 GB verwendet und die App selbst nur 300 MB groß ist, wird Auslagern wahrscheinlich nicht viel lösen.
Externer Speicher ist nützlich, aber ich würde ihn als Archivspeicher betrachten, nicht als nahtloses Telefon-Upgrade. Er ist großartig, um alte Videos, ProRes-Clips, Reisefotos und große Dateien auszulagern, die du nicht täglich brauchst. Weniger gut ist er, wenn du erwartest, dass jede App ihn wie eingebauten Speicher behandelt. Viele Apps tun das nicht. Die Dateien-App kann mit Laufwerken arbeiten, aber das Erlebnis hängt vom Laufwerk, Kabel, Format und Strombedarf ab.
Die realistische Antwort ist also: Du kannst den internen Speicher in der Praxis nicht wirklich vergrößern. Du kannst nur reduzieren, was dort gespeichert ist. Die beste Mischung ist normalerweise iCloud-Speicher optimieren für Alltagsfotos, ein separates Backup oder Archiv für alte Medien, das Löschen großer lokaler Downloads, das Leeren großer Nachrichtenanhänge und das Neuinstallieren cache-lastiger Apps. Wenn du danach immer noch jede Woche um Speicherplatz kämpfen musst, ist das Telefon wahrscheinlich für deine Nutzung zu knapp ausgestattet, auch wenn es sonst noch völlig gut funktioniert.
Lassen Sie nach der Bereinigung absichtlich ein paar GB frei, zielen Sie nicht auf nur gerade genug ab. iOS braucht Spielraum für Updates, die Indizierung von Fotos, den App-Cache und temporäre Dateien, daher wird ein 64-GB-Telefon mit 63 GB belegt weiterhin fehlerhaft wirken, selbst wenn Sie technisch gesehen Speicherplatz freigegeben haben. Wenn Sie innerhalb einer Woche immer wieder am Limit sind, behebt weder ein Cleaner noch eine Cloud-Einstellung das Missverhältnis wirklich.