Schnell Rat benötigt — Datenrettung von der Festplatte zu Hause

Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Computer angezeigt, und darauf befinden sich wichtige Familienfotos, Arbeitsdateien und persönliche Dokumente, die ich noch nicht gesichert habe. Ich versuche herauszufinden, ob es sichere Schritte zur Datenrettung zu Hause gibt, die ich ausprobieren kann, bevor ich für einen professionellen Service bezahle. Ich suche nach Ratschlägen zur Datenrettung von Festplatten zu Hause, dazu, was man vermeiden sollte, und ob Wiederherstellungssoftware helfen könnte.

Ich hatte schon früher mit so einem Festplattenchaos zu tun, und die ersten paar Minuten sind am wichtigsten. Wenn Dateien verschwinden oder sich Ihre HDD merkwürdig verhält, hören Sie sofort auf, sie zu benutzen. Kopieren Sie nichts darauf. Installieren Sie keine Apps darauf. Stochern Sie nicht weiter darin herum. Jeder zusätzliche Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre alten Daten überschrieben werden.

Bevor Sie Wiederherstellungstools ausführen, schauen Sie sich an, wie sich die Festplatte verhält. Ich würde auf Dinge wie diese achten:

1. klickende oder schleifende Geräusche
  2. die Festplatte trennt die Verbindung und verbindet sich erneut
  3. Ordner brauchen ewig zum Öffnen
  4. die Festplatte wird angezeigt und verschwindet dann wieder aus dem System

Wenn ich irgendetwas davon bemerken würde, würde ich auch die S.M.A.R.T.-Daten mit einem Festplatten-Dienstprogramm prüfen. Defekte Sektoren, Lesefehler und Gesundheitswarnungen zeigen normalerweise, dass es sich nicht um ein einfaches versehentliches Löschen handelt.

Wenn sich die HDD noch öffnen lässt und Sie davon lesen können, beginnen Sie zuerst mit den einfachen Dingen.

Prüfen Sie den Papierkorb. Klingt offensichtlich, ja, aber ich habe schon erlebt, dass fehlende Dateien die ganze Zeit dort lagen.

Danach schauen Sie in jedes Backup-System, das bei Ihnen bereits lief:

1. Dateiversionsverlauf unter Windows
  2. Vorgängerversionen unter Windows
  3. Time Machine auf dem Mac
  4. OneDrive, Google Drive, Dropbox oder iCloud

Cloud-Speicher lohnt sich, doppelt zu prüfen. Viele dieser Dienste bewahren gelöschte Dateien 30 Tage lang in ihrem eigenen Papierkorb auf, manchmal auch länger.

Wenn sich dort nichts findet, wechseln Sie zu Wiederherstellungssoftware. Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich fand es einfacher als einige der anderen Tools, und es verarbeitet gelöschte Dateien, formatierte Laufwerke, beschädigte Partitionen und RAW-Volumes ohne viel Einrichtung. Die Vorschaufunktion hilft ebenfalls, da Sie sehen können, ob sich die Datei noch öffnen lässt, bevor Sie sie speichern.

Der übliche Ablauf sieht so aus:

1. Schließen Sie die HDD an Ihren Computer an.
  2. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem beschädigten.
  3. Starten Sie es und wählen Sie die betroffene HDD aus.
  4. Führen Sie den Scan aus.
  5. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was gefunden wird.
  6. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einer anderen Festplatte.

Stellen Sie nichts auf derselben HDD wieder her. Diesen Fehler habe ich vor Jahren einmal gemacht, und ja, das war eine schlechte Idee.

Noch etwas. Wenn die Festplatte während des Scans stärker zu klicken beginnt, sich ständig trennt oder Ihr gesamtes System zum Stillstand bringt, hören Sie dort auf. Ziehen Sie den Stecker. An diesem Punkt sieht das Problem physisch aus, und weitere Eigenversuche bei der Wiederherstellung verschlechtern das Ergebnis eher, statt es zu verbessern.

Als Erstes solltest du die einfachen Dinge austauschen, bevor du irgendetwas Kompliziertes machst. Viele externe Laufwerke fallen wegen des Kabels, des USB-Ports oder der Gehäuseplatine aus, nicht wegen der Festplatte selbst. Versuch Folgendes:

1. Ein anderes USB-Kabel.
  2. Einen anderen Port.
  3. Einen anderen Computer.
  4. Wenn es ein Netzteil hat, prüf auch das.

Öffne dann die Datenträgerverwaltung unter Windows oder das Festplattendienstprogramm auf dem Mac. Wenn das Laufwerk dort mit der richtigen Größe angezeigt wird, stehen die Chancen besser. Wenn es als nicht zugeordnet, RAW oder ohne Dateisystem angezeigt wird, formatiere es nicht, egal was das Popup sagt.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man Schreibvorgänge stoppen sollte. Ich bin aber nicht ganz derselben Meinung, was den sofortigen Start eines langen Scans angeht, wenn das Laufwerk instabil ist. Wenn es ständig verschwindet, klone es zuerst und arbeite dann mit dem Klon. Sicherer. Weniger Belastung für die defekte Festplatte. Tools wie ddrescue sind dafür großartig, aber man braucht dafür schon etwas Nerd-Geduld, ngl.

Wenn das Laufwerk auch nur für eine Minute eingebunden wird, kopiere zuerst deine wichtigsten Ordner. Familienfotos, Steuerunterlagen, Arbeitsdateien. Versuch nicht, alle Dateien gleichzeitig zu retten.

Wenn es sichtbar bleibt und gelesen werden kann, ist Disk Drill eine solide Option für zu Hause zur Datenrettung von externen Festplatten. Verwende es auf einem anderen Laufwerk und stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf demselben. Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist diese Videoanleitung zur Wiederherstellung von Dateien auf externen Festplatten leicht nachzuvollziehen.

Wenn du Klicken, Schleifen hörst oder das Laufwerk alle paar Sekunden verschwindet, hör auf. DIY wird dann schnell riskant. Ab diesem Punkt ist ein Labor die sicherere Wahl, auch wenn es preislich unangenehm ist.

Bevor du irgendetwas unternimmst, prüfe den Geräte-Manager unter Windows oder die Systeminformationen auf dem Mac, nicht nur den Datei-Explorer/Finder. Wenn das Laufwerk auf Hardware-Ebene erkannt wird, aber nicht eingebunden wird, deutet das eher auf ein Dateisystem- oder Partitionsproblem hin als auf einen Totalausfall. Etwas anderes Problem, etwas andere Chancen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno größtenteils zu, aber ich würde nicht vorschnell anfangen, es 20 Mal erneut anzuschließen nur um zu sehen. Das machen Leute oft und verschlimmern die Sache. Wenn es einmal erscheint, sichere zuerst die absolut unersetzlichen Daten, nicht die größten Ordner.

Ein Punkt, der nicht wirklich erwähnt wurde, ist das Gehäuse selbst. Viele externe HDDs sind innen einfach normale SATA-Laufwerke in einem billigen USB-Gehäuse. Manchmal geht die USB-Bridge-Platine kaputt, während die eigentliche Festplatte noch in Ordnung ist. Wenn du dich damit wohlfühlst, es zu öffnen, ohne Clips abzubrechen oder etwas ungültig zu machen, kannst du das Laufwerk herausnehmen und es direkt mit einem SATA-zu-USB-Adapter oder einer Dockingstation anschließen. Das hat mir schon mal den Hintern gerettet. Wenn es allerdings ein WD-Modell mit hardwarebasierter Verschlüsselung im Gehäuse ist, dann mach das nicht unüberlegt, weil die Daten außerhalb der Originalplatine möglicherweise nicht korrekt lesbar sind.

Wenn das Laufwerk hochfährt, aber zum Initialisieren, Formatieren oder zum Fehler beheben auffordert, ignoriere das außerdem. Diese Assistenten sind gerade nicht deine Freunde.

Was Software angeht, ist Disk Drill vernünftig, wenn das Laufwerk lange genug lesbar bleibt. Ich würde gefundene Dateien außerdem zuerst nach Vorschau-Fähigkeit und Dateityp sortieren, damit du schneller priorisieren kannst. Und wenn du mehr Meinungen zu den besten Empfehlungen für Datenrettungssoftware für Festplatten möchtest, ist dieser Thread einen Blick wert.

Wenn das Laufwerk still und völlig tot ist oder klickt, ist die Wiederherstellung zu Hause so gut wie vorbei. Dann ist ein Labor gefragt.