SD-Karten-Videowiederherstellung für Familienvideos, irgendwelche Ratschläge?

Ich versuche, Familienvideos von einer SD-Karte wiederherzustellen, nachdem sie plötzlich die Dateien nicht mehr angezeigt hat. Diese Clips sind von Geburtstagen und Urlauben, und ich möchte sie wirklich nicht verlieren. Ich brauche Hilfe dabei, die sichersten Schritte zur SD-Karten-Videowiederherstellung herauszufinden und welche Software oder Methoden tatsächlich funktionieren, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich habe einmal einen Clip verloren, und mein erster Gedanke war derselbe, den die meisten Menschen haben. Ist er für immer weg?

Nach allem, was ich gesehen habe, nein. Viele gelöschte Videos bleiben noch eine Weile auf der Karte.

Was normalerweise zuerst entfernt wird, ist der Dateieintrag, nicht die eigentlichen Rohdaten des Videos. Die Karte verweist dann nicht mehr auf den Clip, aber die Bytes bleiben oft an Ort und Stelle, bis neue Daten sie überschreiben. Deshalb sind die nächsten Minuten wichtiger, als die meisten denken. Wenn Sie weiterfilmen, sinken Ihre Chancen schnell.

1. Verwenden Sie die Karte nicht weiter

In dem Moment, in dem Sie bemerken, dass das Video fehlt, hören Sie auf.

Nehmen Sie kein weiteres Material auf. Machen Sie keine Fotos. Formatieren Sie die Karte nicht, nur weil die Kamera es vorgeschlagen hat. Nehmen Sie die Karte heraus und legen Sie sie beiseite.

Ich habe erlebt, dass Leute einen kurzen Clip verloren haben, dann noch zehn Minuten weiter aufgenommen haben und sich anschließend wunderten, warum die Wiederherstellung nur eine halbe Datei und einen Haufen Datenmüll zurückgebracht hat. Überschreibschäden passieren schnell.

2. Prüfen Sie, ob Software ausreicht

In manchen Fällen ist eine Wiederherstellung in Eigenregie in Ordnung. Bei anderen lohnt es sich nicht, ein Risiko einzugehen.

Eine Software-Wiederherstellung ist in der Regel sinnvoll, wenn:

1. Sie die Dateien versehentlich gelöscht haben.

2. Die Karte formatiert wurde.

3. Die Karte als RAW angezeigt wird.

4. Sie einen Dateisystemfehler von der Kamera oder dem Computer erhalten haben.

5. Die Videos verschwunden sind, obwohl die Karte noch lesbar zu sein scheint.

Ich würde eher zu einem Datenrettungsdienst raten, wenn:

1. Die Karte verbogen, gerissen oder offensichtlich physisch beschädigt ist.

2. Ihr Computer sie überhaupt nicht erkennt.

3. Die Verbindung beim Lesen ständig abbricht.

4. Das Gerät einen Hardwarefehler meldet.

5. Das Material wichtig genug ist, dass Sie nicht durch Versuch und Irrtum lernen möchten.

Wenn die Karte physisch beschädigt ist, sind wiederholte Scanversuche keine gute Idee. Ich würde nicht weiter daran herumprobieren.

3. Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte

Dieser Teil wird oft übersprungen, und ich denke, das ist ein Fehler.

Vor der Wiederherstellung erstellen Sie ein vollständiges Disk-Image der Speicherkarte. So erhalten Sie eine Byte-für-Byte-Kopie ihres aktuellen Zustands. Wenn Ihr erster Wiederherstellungsversuch schiefgeht, bleibt das Original dennoch erhalten.

Leute, die so etwas beruflich machen, arbeiten oft mit dem Image, anstatt die Karte immer wieder zu belasten. Das verringert das Risiko. Außerdem haben Sie später die Möglichkeit, es mit anderen Einstellungen erneut zu versuchen.

4. Stellen Sie das Video mit Disk Drill wieder her

Fotos sind normalerweise einfacher. Videos sind komplizierter.

Viele Kameras, Drohnen, Dashcams und Actioncams speichern Aufnahmen in Teilen über die Karte verteilt. Einfache Wiederherstellungstools finden möglicherweise Fragmente, schaffen es aber nicht, sie wieder zu einer sauberen, abspielbaren Datei zusammenzusetzen. Ich bin vor einiger Zeit bei Aufnahmen einer Actioncam darauf gestoßen. Der Scan fand den Namen, die Größe sah richtig aus, und die Datei spielte sechs Sekunden lang ab und fror dann ein. Super nervig.

Ein Grund, warum Disk Drill bei Video-Wiederherstellungen oft erwähnt wird, ist der Modus Advanced Camera Recovery. Er wurde für fragmentierte Aufnahmen von unterstützten Kameras und Speicherkarten entwickelt. Anstatt das Video wie einen einzigen sauberen Block zu behandeln, durchsucht er Fragmente und versucht, die ursprüngliche Struktur wiederherzustellen. Das ist oft wichtig bei Dateien von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlichen Geräten.

Der Ablauf ist ziemlich direkt:

1. Legen Sie die ursprüngliche Speicherkarte mit einem Kartenleser ein.

2. Öffnen Sie Disk Drill.

3. Wählen Sie die Speicherkarte aus.

4. Wählen Sie Advanced Camera Recovery.

5. Starten Sie den Scan.

6. Warten Sie, bis die Analyse abgeschlossen ist.

7. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was gefunden wurde.

8. Speichern Sie wiederhergestellte Videos auf einem anderen Laufwerk.

Stellen Sie Dateien nicht auf derselben Karte wieder her. Ich weiß, das klingt offensichtlich. Die Leute machen es trotzdem.

5. Testen Sie die wiederhergestellten Videos, bevor Sie die Sache als erledigt betrachten

Dass eine Datei in der Ergebnisliste erscheint, bedeutet nicht, dass sie in Ordnung ist.

Öffnen Sie einige der wiederhergestellten Videos. Spulen Sie darin vor und zurück. Prüfen Sie die Mitte und nicht nur die erste Sekunde. Manchmal hat ein Clip den richtigen Dateinamen und die passende Größe, weist aber trotzdem Beschädigungen, fehlende Frames oder Wiedergabefehler auf.

Wenn sich eines nicht abspielen lässt, lohnt es sich, zuerst den VLC Media Player zu versuchen. Je nachdem, was beschädigt wurde, kann auch ein separates Videoreparatur-Tool helfen.

Wenn Sie die Kurzfassung möchten, dann ist es diese. Verwenden Sie die Karte nicht weiter, erstellen Sie zuerst ein Image davon, stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und testen Sie dann die Dateien. Wenn die Karte physisch beschädigt ist, würde ich auf Lösungen für zu Hause verzichten und sie als einen Versuch ohne zweite Chance betrachten.

Wenn die Dateien „nicht mehr angezeigt wurden“ und Sie sie nicht gelöscht haben, würde ich zuerst die einfachen Dinge prüfen, bevor ich einen tiefen Scan durchführe.

Versuchen Sie es mit einem anderen Kartenleser.
Versuchen Sie es mit einem anderen USB-Anschluss.
Versuchen Sie es mit einem anderen PC.
Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung unter Windows oder das Festplattendienstprogramm auf dem Mac. Wenn die SD-Karte mit der richtigen Größe angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen. Wenn zur Formatierung aufgefordert wird, tun Sie das nicht.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte. Ich stimme jedoch nicht vollständig zu, sofort direkt in den erweiterten Wiederherstellungsmodus zu wechseln. Wenn das Problem ein beschädigtes Dateisystem ist, stellt ein normaler schreibgeschützter Scan die Ordnerstruktur und die ursprünglichen Namen oft besser wieder her.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Testen Sie die Karte mit einem anderen Lesegerät.
  2. Erstellen Sie ein vollständiges Image, wenn die Karte stabil gelesen wird.
  3. Scannen Sie das Image, nicht die Karte.
  4. Beginnen Sie mit einem standardmäßigen Tiefenscan.
  5. Wenn Videos beschädigt oder geteilt wiederhergestellt werden, verwenden Sie dann die kameraspezifischen Wiederherstellungsoptionen von Disk Drill.

Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos, besonders für MP4- und MOV-Clips von Kameras und Smartphones. Recuva ist für einfache Löschungen in Ordnung, reicht bei fragmentierten Videos aber nicht aus. PhotoRec findet viel, aber Dateinamen und Ordner sind oft ein Chaos.

Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder heiß wird, stoppen Sie. Dann ist ein Labor gefragt.

Außerdem ist das hier einen Blick wert, wenn Sie Tools für SD-Karten und gelöschte Dateien vergleichen:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware zum Zurückholen gelöschter Videos und Fotos

Noch eine Sache. Kopieren Sie nach der Wiederherstellung alles auf 2 Laufwerke. Familienvideos sind die Art von Dingen, die man nur einmal verliert.

Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien tatsächlich versteckt sind, bevor du in den kompletten Wiederherstellungsmodus gehst. Ich habe SD-Karten mit einer beschädigten Dateitabelle gesehen, bei denen die Videos in der Kamera verschwinden, aber mit einem richtigen Dateibrowser auf einem Computer noch angezeigt werden. Unter Windows aktiviere die Anzeige versteckter Dateien. Auf dem Mac verwende Befehl + Umschalt + . im Finder. Klingt simpel, aber simpel rettet manchmal Aufnahmen.

Ich würde außerdem CHKDSK oder Erste Hilfe nicht sofort ausführen, auch wenn Leute das gern empfehlen. Manchmal hilft es, manchmal repariert es die Karte in einen schlechteren Zustand für die Wiederherstellung. Bei Familienvideos würde ich lieber erst sichern, später reparieren.

Meine Einschätzung:

• Wenn die Karte normal eingebunden wird, kopiere zuerst alles sichtbar Vorhandene herunter
  • Wenn Videos fehlen, verwende eine schreibgeschützte Wiederherstellung auf dem Image
  • Wenn Clips beschädigt zurückkommen, probiere dann Disk Drill aus, besonders wenn sie von einer Kamera stammen, die in Fragmenten aufzeichnet
  • Wenn sich die Karte seltsam verhält, langsam ist oder ständig die Verbindung verliert, hör auf, weiter daran herumzuspielen

Noch ein Trick: Sortiere wiederhergestellte Dateien nach Größe. Winzige MP4s sind oft unbrauchbar. Die größeren Dateien haben meist die besten Chancen.

Wenn du noch ein weiteres Beispiel für die Wiederherstellung verlorener Familienvideos von einer beschädigten SD-Karte möchtest, ist dieser Thread lesenswert.

Und ja, stelle die Dateien auf deinem Computer oder einer externen Festplatte wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Klingt offensichtlich, aber Panik bringt Leute dazu, dumme Sachen zu machen lol.

Eine Sache, die ich tun würde und die oben nicht genug betont wurde: Prüfen Sie den Zustand der Karte, bevor Sie einem langen Scan vertrauen. Unter Windows hilft CrystalDiskInfo bei SD-Karten nicht besonders, aber Tools wie H2testw oder F3 können gefälschte oder ausfallende Karten aufdecken. Wichtiger Haken dabei: Machen Sie das nur auf einem Klon oder nach Wiederherstellungsversuchen, denn Schreibtests können wiederherstellbare Daten zerstören. Daher bin ich leicht anderer Meinung als Leute, die sofort jedes Diagnosetool einsetzen.

Wenn die Videos außerdem verschwunden sind, die Ordnerstruktur aber noch halbwegs normal aussieht, versuchen Sie, die Karte mit einem hex-sicheren Dateimanager oder zumindest mit einem anderen Betriebssystem zu durchsuchen. Ich habe schon exFAT-Verzeichnisbeschädigungen gesehen, bei denen Linux Dateien anzeigte, die Windows nicht auflisten wollte.

Meine Einschätzung zu Disk Drill:

Vorteile

• Gut bei SD-Karten-Scans
  • Besser bei Videoformaten als einfachere Undelete-Tools
  • Vorschau ist nützlich
  • Kann gut funktionieren, wenn das Dateisystem beschädigt ist

Nachteile

• Keine Zauberei, wenn die Karte elektrisch ausfällt
  • Tiefe Scans können viele umbenannte Dateien zurückgeben
  • Kostenpflichtige Wiederherstellung für den vollen Funktionsumfang
  • Große Videoaufträge können eine Weile dauern

Also ja, ich bin bei @chasseurdetoiles, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer beim Punkt Nicht auf die Karte schreiben. Wo ich abweiche, ist Folgendes: Wenn die Karte noch lesbar ist, würde ich lieber einen vorsichtigen Durchgang machen, um die DCIM- oder privaten Kameraordner manuell zu sichern, bevor ich die Wiederherstellung starte. Manchmal liegen die vermissten Videos in seltsamen Unterordnern oder haben beschädigte Zeitstempel und sind nicht wirklich weg.

Wenn das manuelle Kopieren fehlschlägt, dann zuerst einen Klon erstellen und den Klon mit Disk Drill scannen. Wenn selbst das Klonen früh Lesefehler wirft, hören Sie auf, bevor sich der Zustand der Karte weiter verschlechtert. Das ist normalerweise der Punkt, an dem Eigenversuche nicht mehr sinnvoll sind.