Ich versuche, alle Fotos von meinem iPhone zu löschen, aber jedes Mal, wenn ich das Album Zuletzt gelöscht leere, tauchen Elemente wieder auf oder es füllt sich erneut. Ich habe Fotos bereits aus meiner Mediathek entfernt und erwartet, dass sie gelöscht bleiben, daher bin ich mir nicht sicher, ob dies durch iCloud-Fotos, die Synchronisierung oder eine andere Einstellung verursacht wird. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich alles dauerhaft löschen und verhindern kann, dass gelöschte Fotos wieder erscheinen.
Ich bin damit auch bei einer riesigen Mediathek auf dieses Problem gestoßen, etwa 30.000 Fotos, und die standardmäßige Fotos-App ist auseinandergefallen, sobald ich versucht habe, sie in großen Stapeln aufzuräumen. Ein falsches Wischen und die gesamte Auswahl war weg. Es fühlte sich weniger so an, als hätte ich Mist gebaut, sondern mehr so, als hätte die App keinen Spielraum mehr zum Denken.
Warum die Auswahl ständig zusammenbricht
Bei kleineren Mengen funktioniert die Auswahl per Ziehen gut. Sobald deine Mediathek in den Bereich von 10.000 bis 15.000 kommt, wird alles träge. Ich habe gesehen, wie das Handy heiß wurde, das Scrollen ruckelig wurde und die Auswahl instabil wurde. Ein winziger Ausrutscher hat alles zurückgesetzt. Nach dem, was ich gesehen habe, wurde die App nie für Massenbereinigung in diesem Umfang gebaut.
Wenn du bei Fotos bleibst, ist das Aufteilen in kleinere Abschnitte die einzige Methode, die ich gefunden habe und die nicht im Chaos endet:
- Öffne Alben, nicht Alle Fotos. Manche Alben zeigen eine Option Alles auswählen, während die komplette Mediathek das normalerweise nicht tut.
- Arbeite in Stapeln von etwa 2.000 bis 3.000 Elementen.
- Lösche einen Stapel und warte dann. Lass das Handy fertig werden, bevor du mit der nächsten Runde beginnst.
- Wiederhole das, bis du fertig bist.
Es ist langsamer. Aber immer noch besser, als eine Auswahl von 6.000 Fotos zu verlieren, weil dein Finger 2 Millimeter verrutscht ist.
Bevor du irgendetwas löschst, prüfe iCloud-Fotos
Das bringt Leute ständig durcheinander. iCloud-Fotos ist Synchronisierung, kein Backup. Wenn du 20.000 Fotos auf deinem iPhone entfernst, werden diese Löschungen auch mit deinem iPad, Mac und iCloud synchronisiert. Gleiches Konto, gleiche Löschung.
Wenn dein Ziel darin besteht, Speicherplatz auf dem Handy freizugeben, ohne die Originale zu löschen, dann mach Folgendes:
- Öffne Einstellungen > Fotos
- Aktiviere iPhone-Speicher optimieren
- Dein Handy behält kleinere Versionen lokal, während die Dateien in voller Auflösung in iCloud bleiben
Wenn du bereits alles auf ein externes Laufwerk, einen PC oder Google Fotos kopiert hast, dann ist das Löschen der Handy-Mediathek in Ordnung. Ich habe das Backup trotzdem zweimal überprüft, bevor ich irgendetwas angefasst habe. Es lohnt sich.
Warum die Speicherzahlen nicht sofort sinken
Was ich am häufigsten gesehen habe:
| Problem | Ursache | Lösung |
| Speicherbalken ändert sich nicht | Zuletzt gelöscht behält Dateien 40 Tage lang | Gehe zu Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen |
| Fotos erscheinen nach dem Löschen wieder | Das Handy ist zu voll, um den Löschvorgang abzuschließen | Entferne zuerst eine große App, um vorübergehend Platz freizumachen |
Wenn dein Handy bei 99 Prozent voll ist, hat iOS manchmal nicht genug Arbeitsspeicher, um einen riesigen Löschauftrag zu verarbeiten. Ich hatte mehr Erfolg, nachdem ich zuerst eine große App entfernt hatte, meistens ein Spiel oder eine Streaming-App mit über 500 MB.
Nachdem du Zuletzt gelöscht geleert hast, starte das Handy neu. Mehr als einmal habe ich gesehen, dass die Speicheranzeige festhing, bis ein Neustart erfolgte.
Was besser funktionierte, sobald die Mediathek riesig wurde
Nachdem ich viel zu lange mit der nativen App gekämpft hatte, habe ich aufgehört, sie mit Gewalt zu benutzen. Für Mediatheken mit ein paar tausend Dateien oder mehr ist ein Cleaner von Drittanbietern schneller. Der nervige Teil ist, dass die meisten davon das Löschen hinter einer Abo-Schranke verstecken.
Clever Cleaner war der einzige, den ich gefunden habe, der das nicht gemacht hat. Keine Werbung. Keine Bezahlschranke. Kein seltsames Limit auf halbem Weg.
Der schnellste Bereinigungsablauf sah für mich so aus:
- Beginne im Tab Heavies. Dort wird die gesamte Mediathek von der größten Datei bis zur kleinsten sortiert. Große 4K-Videos, lange Clips, riesige Serienaufnahmen, sie fressen normalerweise zuerst Speicherplatz.
- Prüfe dann Similars. Dort werden nahezu doppelte Aufnahmen zusammen gruppiert. Wenn du 14 Versionen derselben Sache aufgenommen hast, behältst du eine und wirfst den Rest weg.
- Danach öffne Screenshots. Jede Miniaturansicht zeigt die Dateigröße, sodass du vor dem Löschen weißt, was du zurückbekommst.
- Der Scan bleibt auf dem Gerät. Fotos werden nicht zur Analyse hochgeladen.
Geteilte Alben sind separat
Dieser Teil hat mich einmal verwirrt. Das Löschen eines Fotos aus deiner Hauptmediathek entfernt es nicht aus einem geteilten Album, wenn es dort bereits gepostet wurde. Geteilte Alben laufen auf einer eigenen Spur. Wenn du möchtest, dass sie dort auch verschwinden, öffne das geteilte Album selbst und lösche sie dort oder entferne das ganze Album, wenn es dir gehört.
Wenn Zuletzt gelöscht sich immer wieder füllt, würde ich zuerst die Synchronisierung prüfen, nicht die Fotos-App selbst.
Die häufigste Ursache ist iCloud-Fotos oder ein anderer Fotosynchronisierungsdienst, der dieselben Elemente wieder auf das Telefon zurückschiebt. Google Fotos macht das ebenfalls, wenn Backup und Synchronisierung aktiviert ist und du die falsche Bereinigungsoption auswählst.
Versuche diese Reihenfolge.
- Gehe zu Einstellungen, tippe auf deinen Namen, tippe auf iCloud, tippe auf Fotos.
- Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, schalte es vorübergehend aus.
- Prüfe Google Fotos, OneDrive, Dropbox oder Amazon Photos. Deaktiviere dort ebenfalls die Fotosicherung.
- Schließe Fotos vollständig.
- Starte das iPhone neu.
- Öffne Fotos und leere Zuletzt gelöscht erneut.
- Warte ein paar Minuten. Prüfe dann, ob es sich wieder füllt.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Sehr große Mediatheken können Fotos tatsächlich verlangsamen. Aber wenn gelöschte Inhalte wieder erscheinen, liegt es oft an einem Synchronisierungskonflikt, nicht daran, dass der App der Raum zum Denken ausgeht. iOS wird unübersichtlich, wenn mehrere Dienste dieselbe Mediathek verändern.
Prüfe außerdem Folgendes:
- Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos. Sieh nach, ob die Zahl nach einem Neustart sinkt.
- Einstellungen > Fotos > Geteilte Mediathek. Wenn du die geteilte iCloud-Mediathek verwendest, könnten Elemente von dort weiterhin angezeigt werden.
- Über Nachrichten oder WhatsApp aufgenommene und gespeicherte Fotos könnten weiterhin in diesen Apps vorhanden sein.
- Auf einem Mac oder iPad mit derselben Apple-ID könnten alte Löschungen noch zurücksynchronisiert werden, wenn ein Gerät offline war.
Wenn dein Ziel eine Massenbereinigung ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, da es beim Sortieren von Duplikaten und großen Videos schneller hilft als Apples App. Es gibt auch einen soliden Testbericht zu Clever Cleaner für iPhone und einen Leitfaden zur kostenlosen Speicherbereinigung.
Wenn nichts davon funktioniert, melde dich von iCloud-Fotos ab, starte neu, lösche erneut und lass dann die Synchronisierung zur Ruhe kommen. Das hat es bei mir einmal behoben. Es dauerte 10 bis 15 Minuten, bevor die Schleife mit dem Wiederauffüllen aufhörte.
Was ich als Nächstes prüfen würde, ist Merkwürdigkeiten bei der Fotos-Indizierung/Datenbank, nicht nur die Synchronisierung. Ich stimme @mikeappsreviewer und @shizuka hier nur teilweise zu. Die Synchronisierung kann gelöschte Inhalte definitiv wieder hinzufügen, ja, aber manchmal „füllt“ sich Zuletzt gelöscht wieder auf, weil die Fotomediathek die Änderungen noch nicht vollständig abgeglichen hat, besonders nach einer großen Löschaktion.
Probier diese weniger oft genannten Lösungen:
- Deaktiviere den Stromsparmodus während des Löschens. Er kann die Hintergrundbereinigung verlangsamen.
- Lass das iPhone eine Weile am Ladegerät und gesperrt im WLAN. Fotos erledigt viel Bereinigung im Leerlauf.
- Prüfe die Bildschirmzeit-Beschränkungen: Einstellungen > Bildschirmzeit > Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen > Fotos. Merkwürdige Einschränkungen können verhindern, dass Änderungen übernommen werden.
- Aktualisiere iOS, wenn du eine ältere Version verwendest. Manche Fotos-Fehler sind einfach … typisch Apple.
- Wenn der Speicher kritisch voll ist, schaffe dir zuerst 2 bis 3 GB freien Speicherplatz. Kein Scherz. iOS wird instabil, wenn kaum noch Luft da ist.
Außerdem: Wenn du die Dateien-App, Nachrichten-Anhänge oder WhatsApp-Medien nutzt, entfernt das Löschen aus Fotos dort gespeicherte Kopien nicht. Dadurch wirkt es so, als wäre etwas zurückgekommen, obwohl es in Wirklichkeit nur an einem anderen Ort vorhanden ist.
Wenn du Unordnung schneller loswerden willst, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate, riesige Videos und Screenshots zu sortieren, bevor du löschst. Weniger Chaos, als mit Apples App zu kämpfen, wenn sie anfängt zu hängen.
Ich habe auch dieses Video gefunden, das ziemlich relevant ist, um schnell Speicherplatz freizugeben: So schaffst du schnell und kostenlos Speicherplatz auf dem iPhone frei
Wenn das danach immer noch passiert, würde ich vermuten, dass die Fotomediathek leicht beschädigt ist. An dem Punkt hilft ein Neustart nicht immer. Mach zuerst ein Backup, dann ist manchmal das Abmelden von iCloud, ein Neustart und das anschließende Neuaufbauen von Fotos das Einzige, was dauerhaft hilft. Nervig, aber ja, iPhone-Speicherfehler werden erschreckend schnell richtig dumm.
Ich würde eine Sache prüfen, die niemand wirklich betont hat: wo du löschst.
Wenn du innerhalb von Suchergebnissen, Erinnerungen, Personen, Reisen, Vorgestellten Fotos oder den Ansichten der Hintergrundbildauswahl löschst, kann Fotos noch eine Weile zwischengespeicherte Verweise anzeigen, selbst nachdem die eigentliche Datei verschwunden ist. Dadurch wirkt es so, als hätte sich Zuletzt gelöscht wieder „aufgefüllt“, obwohl die Mediatheksoberfläche einfach noch nicht aktualisiert wurde. Ich widerspreche @mikeappsreviewer da leicht. Es ist nicht immer ein Problem durch Speicherdruck.
Was ich anders machen würde:
- Nur aus Mediathek > Alle Fotos oder aus einem normalen Album löschen.
- Dann zu Einstellungen > Fotos gehen und Vorgestellte Inhalte anzeigen vorübergehend deaktivieren.
- Unter Einstellungen > Siri & Suchen > Fotos die fotobezogenen Vorschläge für eine Weile deaktivieren.
- Fotos erneut öffnen und prüfen, ob diese „zurückgekehrten“ Elemente wirklich Dateien sind oder nur alte indizierte Miniaturansichten.
Ebenfalls prüfenswert: Wenn du das iPhone mit einem Windows-PC oder der Mac-Fotos-App verbunden hast, könnten importierte Elemente noch in einer synchronisierten lokalen Mediathek liegen und später wieder zurückgespielt werden.
Wenn du vor dem nächsten Kampf mit Apples App einen schnelleren Aufräumdurchgang willst, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um zuerst den Junk zu sortieren.
Vorteile: einfaches Layout, gut für Duplikate/Screenshots/große Videos, weniger mühsam als manuelles Sortieren.
Nachteile: echte iCloud-Synchronisierungsschleifen behebt es nicht, und die automatische Gruppierung kann trotzdem noch menschliche Prüfung brauchen.
Also ja, ich bin bei @shizuka und @sonhadordobosque, dass die Synchronisierung ein Hauptverdächtiger ist, aber ich würde zwischengespeicherte Ansichten und veraltete Indizierung als das ergänzen, was die meisten Leute übersehen.