Versteckte Fotos auf dem iPhone löschen - Verschwinden sie von all meinen Geräten?

Ich verwende iCloud-Fotos auf meinem iPhone, iPad und Mac, und ich habe einige Bilder im Album Ausgeblendet. Wenn ich ausgeblendete Fotos auf meinem iPhone lösche, werden sie dann auch aus iCloud und von meinen anderen Apple-Geräten entfernt? Ich versuche, Speicherplatz freizugeben, ohne versehentlich etwas zu löschen, das ich noch brauche.

Als Erstes sollten Sie prüfen, ob das Album Versteckt überhaupt angezeigt werden darf. Apple hat dafür eine eigene Einstellung, und nach iOS-Updates kann es so wirken, als wäre das Album einfach verschwunden.

Gehen Sie zu Einstellungen, dann Fotos, und aktivieren Sie Verstecktes Album anzeigen. Wenn dieser Schalter ausgeschaltet ist, sind die Fotos zwar noch auf dem iPhone, aber das Album erscheint in Fotos überhaupt nicht. Sobald es aktiviert ist, sollten Sie Versteckt unten im Tab Alben unter Dienstprogramme wieder sehen.

Wenn Face ID das Album Versteckt nicht öffnet

Seit iOS 16 sollte das Album Versteckt durch Face ID, Touch ID oder Ihren Code geschützt sein. Wenn Sie darauf tippen und nichts passiert oder die Entsperrabfrage nie erscheint, versuchen Sie einen erzwungenen Neustart. Das behebt normalerweise, was auch immer hängen geblieben ist.

Dafür gibt es eigentlich keine Umgehung in der Fotos-App. Die Sperre ist ins System integriert, daher müssen Sie dafür sorgen, dass die biometrische Abfrage funktioniert, anstatt sie zu umgehen.

Alles aus Versteckt schneller löschen

Sobald Sie in das Album gelangen, müssen Sie nicht jedes Foto einzeln antippen. Tippen Sie oben rechts auf Auswählen und ziehen Sie dann mit dem Finger über das Fotoraster, um ganze Reihen schnell auszuwählen. Tippen Sie danach auf das Papierkorb-Symbol.

Dadurch wird der Speicherplatz aber noch nicht sofort freigegeben. Gelöschte Fotos landen unter Dienstprogramme auch in Zuletzt gelöscht und belegen dort 30 Tage lang weiterhin Speicherplatz, sofern Sie sie nicht auch dort entfernen. Wenn Sie also Versteckt geleert haben, öffnen Sie danach Zuletzt gelöscht und tippen Sie auf Alle löschen, wenn Sie den Speicherplatz wirklich zurückhaben möchten.

Was mit iCloud-Fotos passiert

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird beim Löschen eines Elements aus Versteckt dieses aus der gemeinsamen iCloud-Mediathek gelöscht, nicht nur von diesem einen iPhone. Es sollte ziemlich schnell auch von anderen Geräten verschwinden, die dieselbe Apple-ID verwenden.

Wenn dieselben Fotos immer wieder auftauchen, handelt es sich wahrscheinlich um ein Synchronisierungsproblem. Wenn Sie iCloud-Fotos in den Einstellungen aus- und dann wieder einschalten, kann das die Mediathek zur Neuindizierung zwingen, was dieses wiederholte Löschproblem normalerweise beendet.

Versteckt ist meist nur ein Teil des Chaos

Ein großes Album Versteckt bedeutet oft, dass der Rest der Mediathek dasselbe Problem hat, nur weiter verteilt. Alte Screenshots, Serienaufnahmen mit zehn fast identischen Bildern, riesige Videos, die Sie vergessen haben, zufällige Bildschirmaufnahmen – all das summiert sich.

Das ist wichtig, weil iOS freien Speicherplatz braucht, um normal zu funktionieren. Wenn der Speicher fast voll ist, können selbst grundlegende Dinge langsam wirken, einschließlich Kamera, Tastatur und dem Wechsel zwischen Apps. Versteckt zu leeren hilft, reicht aber möglicherweise nicht aus, wenn auch die Hauptmediathek voll ist.

Den Rest der Fotomediathek bereinigen

Vorweg ein Haken: Clever Cleaner kann nicht auf das Album Versteckt zugreifen. Apple blockiert Drittanbieter-Apps beim Lesen dieses Ordners, daher muss die Bereinigung von Versteckt manuell erfolgen.

Für die normale Mediathek kann es aber viel Zeit sparen. Die App ist kostenlos, ohne Werbung, Abonnements oder gesperrte Bereinigungsfunktionen.

Der Tab Ähnlich ist nützlich, nachdem Sie Versteckt geleert haben, weil er oft dieselbe Art von Unordnung in der Hauptmediathek findet: mehrere nahezu identische Fotos, die direkt hintereinander aufgenommen wurden. Er gruppiert sie zusammen, wählt das schärfste als behaltenes Bild aus und lässt Sie die Extras mit einem Tipp löschen.

Der Tab Große Dateien ist ebenfalls praktisch, weil er Dateien nach ihrer tatsächlichen Größe sortiert. Statt sich durch jahrelange Fotos und Videos zu kämpfen, stehen die größten Speicherfresser direkt ganz oben.

Bei Screenshots wird die Dateigröße angezeigt, bevor Sie etwas löschen, was die Entscheidung erleichtert, was es wert ist, behalten zu werden.

Der Scan und die Bereinigung finden direkt auf dem iPhone statt. Während des Vorgangs wird nichts hochgeladen.

Das Löschen aus Versteckt löscht immer noch das eigentliche Foto und entfernt es nicht nur aus dem Album Versteckt. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird dieses Löschen mit iCloud und deinen anderen Geräten synchronisiert, aber es kann in Zuletzt gelöscht verbleiben, bis du es auch dort entfernst.

Das Ausblenden eines Fotos und das Löschen eines Fotos sind zwei sehr unterschiedliche Aktionen, und iCloud behandelt Letzteres als eine Änderung an der Mediathek. Wenn sich das Foto in Ausgeblendet befindet und du auf Löschen tippst, entfernst du es nicht nur aus diesem Ordner. Du löschst das Originalobjekt aus deiner iCloud-Fotomediathek, sodass es nach der Synchronisierung auch von deinem iPad und Mac verschwindet.

Der lästige Haken ist das Timing. Ein Mac oder iPad, das offline ist, pausiert, einen niedrigen Akkustand hat oder Fotos noch nicht synchronisiert, kann das Bild möglicherweise noch eine Weile anzeigen. Das bedeutet nicht, dass es dort separat gespeichert wurde. Sobald dieses Gerät wieder mit iCloud kommuniziert, sollte das Löschen übernommen werden. Dasselbe gilt für Zuletzt gelöscht: Wenn es sich noch dort befindet, kann es in der Regel von jedem deiner Geräte wiederhergestellt werden, bis es abläuft oder du es manuell leerst.

Wenn es irgendetwas gibt, das du später vielleicht noch haben möchtest, exportiere es zuerst, anstatt Ausgeblendet als eine Art privates Backup zu betrachten. Speichere es außerhalb von Fotos, zum Beispiel in Dateien, auf einem externen Laufwerk oder bei einem anderen Cloud-Dienst, und lösche es dann aus Fotos. Ausgeblendet ist nur eine Sichtbarkeitseinstellung innerhalb derselben Mediathek, kein separater Tresor.

Wenn Ihr Mac Originale heruntergeladen hat, bedeutet das nicht, dass diese ein separates Backup innerhalb von Fotos sind. Wenn Sie das ausgeblendete Foto auf Ihrem iPhone löschen, wird das iCloud-Fotos-Element gelöscht, sodass es nach der Synchronisierung auch vom Mac und iPad verschwinden sollte; nur eine exportierte Kopie außerhalb der Fotos-Mediathek würde erhalten bleiben.