Mein iPhone hat nach dem Synchronisieren und Wiederherstellen viele doppelte Fotos, und das nimmt eine Menge Speicherplatz ein. Ich versuche, den einfachsten Weg zu finden, um doppelte Fotos auf einem iPhone zusammenzuführen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren. Welche Schritte oder Tools eignen sich am besten, um doppelte Bilder sicher zu bereinigen?
Wenn Ihr Problem nur aus exakten doppelten Bildern besteht, hat das iPhone bereits eine integrierte Möglichkeit, damit umzugehen.
Öffnen Sie Fotos, scrollen Sie zu Dienstprogramme oder bei neueren iOS-Versionen zu Sammlungen > Dienstprogramme, und öffnen Sie dann Duplikate. Tippen Sie auf Auswählen, dann auf Alle auswählen und anschließend auf Zusammenführen. iOS behält eine Version, übernimmt die vorhandenen Metadaten und verschiebt die zusätzlichen Kopien nach Zuletzt gelöscht. Eine Sache ist mir aufgefallen: Nach einem großen Import blieb der Bereich Duplikate stundenlang halb leer. Auf meinem Handy dauerte es fast einen Tag, bis alles angezeigt wurde. Die Mediathek braucht Zeit zum Indizieren.
Der Nachteil ist einfach. Apple erkennt nur echte doppelte Dateien. Wenn Sie eine Serie von fünf Aufnahmen gemacht, ein paar Selfies mit minimalen Ausdrucksänderungen aufgenommen oder fast identische Urlaubsfotos gesammelt haben, bleiben diese meist getrennt. Für Sie sehen sie gleich aus. iOS behandelt sie als verschieden.
Ich hatte das bei einer Mediathek mit etwa 30.000 Fotos, und die normale Fotos-App reichte nicht mehr aus. Für mich funktionierte Clever Cleaner besser.
Was für mich auffiel: Es prüft sowohl auf Duplikate als auch auf ähnlich aussehende Bilder. Es beschränkt sich nicht nur auf Dateitreffer. Es gruppiert Fotos nach visueller Ähnlichkeit und wählt die beste Aufnahme zum Behalten aus. Ich gehe die Ergebnisse trotzdem noch durch, bevor ich etwas lösche, weil kein Scanner alles richtig macht, aber auf meinem Handy hat es gute Arbeit geleistet.
So gehe ich dabei vor:
- Installieren Sie Clever Cleaner aus dem App Store.
- Geben Sie der App Zeit, Ihre Mediathek zu scannen.
- Gehen Sie zum Tab Ähnlich.
- Tippen Sie auf Smart Cleanup, wenn Sie eine schnelle Bereinigung möchten, oder prüfen Sie jede Gruppe selbst.
- Es markiert ein Foto in höherer Qualität zum Behalten und wählt den Rest zum Entfernen aus.
- Stellen Sie alle Aufnahmen wieder her, die Sie nicht gelöscht haben möchten.
- Schließen Sie die Bereinigung ab und leeren Sie dann Zuletzt gelöscht in Fotos, wenn Sie den Speicherplatz sofort zurückhaben möchten.
Ich habe am Ende auch einige der anderen Bereiche genutzt:
- Heavies zeigt die größten Fotos und Videos zuerst an.
- Videokomprimierung verkleinert große Videos, ohne sie zu entfernen.
- Screenshots macht es einfach, alte Screenshots schnell zu löschen.
- Lives wandelt Live Photos in normale Standbilder um, um Speicherplatz zu sparen.
- Swipe bietet Ihnen eine schnelle monatsweise Übersicht mit einfachen Wischgesten.
Wenn Sie also nur ein paar exakte doppelte Dateien zusammenführen müssen, funktioniert Apples integriertes Tool gut. Wenn Ihre Mediathek groß ist und voller Beinahe-Duplikate, ähnlicher Aufnahmen und wiederkehrendem Ballast steckt, macht eine spezielle App den besseren Job. Das war zumindest meine Erfahrung.
Wenn du den einfachsten Weg mit dem geringsten Risiko willst, mach das in zwei Durchgängen.
Erstens: Erstelle ein Backup deines iPhone. iCloud-Fotos oder ein Import auf den Mac. Synchronisierungen und Wiederherstellungen richten gern Chaos an, und gelöschte Dateien wiederherzustellen ist mühsam.
Zweitens: Prüfe, welche Art von Duplikaten du hast. Das ist wichtiger, als viele denken. Nach Wiederherstellungen sehe ich normalerweise 2 Kategorien:
- Echte Duplikate, dasselbe Bild zweimal gespeichert
- Nahezu-Duplikate, derselbe Moment, andere Datei oder winzige Bearbeitungsänderung
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht sofort eine Massen-Zusammenführung in einer riesigen Mediathek überstürzen. Nach einer Wiederherstellung wird die Indizierung seltsam. Speicherangaben hinken hinterher. Auch die Duplikaterkennung hinkt hinterher. Ich würde etwas warten und dann zuerst eine Stichprobe prüfen. Das erspart Kopfschmerzen.
Wenn deine Mediathek groß ist, ist Clever Cleaner der einfachere Weg zur Überprüfung, weil ähnliche Fotos schneller sortiert werden als wenn man alles von Hand macht. Ich mag es eher zur Sichtung als zum Zusammenführen. iPhone-Fotos werden nicht wirklich so zusammengeführt wie Kontakte. Eine Datei bleibt, der Rest wird gelöscht. Das ist der entscheidende Punkt, den Leute übersehen.
Der beste Ablauf, den ich gefunden habe:
- Zuerst Backup.
- Lass Fotos das Synchronisieren und Indizieren abschließen.
- Nutze Clever Cleaner, um ähnliche Aufnahmen und Duplikat-Chaos zu prüfen.
- Lösche in Stapeln, nicht alles auf einmal.
- Leere Zuletzt gelöscht erst, nachdem du bestätigt hast, dass deine Mediathek richtig aussieht.
Wenn der Speicherplatz das Hauptproblem ist, prüfe außerdem Videos, Bildschirmaufnahmen und WhatsApp-Sicherungen. Die fressen oft mehr Platz als doppelte Fotos.
Für eine schnelle visuelle Anleitung hilft das hier: Sieh dir diese kurze Anleitung zum Bereinigen doppelter iPhone-Fotos an
Bester Seitentitel für dieses Thema, falls du suchst:
So führst du doppelte Fotos auf dem iPhone zusammen, einfache Anleitung zum sicheren Entfernen von Duplikaten
Kurzfassung: Nutze Apples Tool für exakte Duplikate, nutze Clever Cleaner für das chaotische Zeug nach Synchronisierung oder Wiederherstellung. Diese Kombination ist am wenigsten nervig.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar gesagt haben: Bevor du irgendetwas löschst, prüfe, ob die Duplikate tatsächlich aus einer anderen Quelle geteilt werden, etwa aus der iCloud-Fotomediathek, WhatsApp oder von einem Mac synchronisierten Alben. Viele Leute denken, sie würden ihre Hauptmediathek aufräumen, entfernen aber in Wirklichkeit nur eine sichtbare Kopie, während dasselbe Bild irgendwo anders noch existiert. Deshalb ändert sich der Speicherplatz manchmal kaum und die Leute sind genervt.
Außerdem bin ich mit der Idee, dass Zusammenführen hier das richtige Wort ist, nicht ganz einverstanden. Auf dem iPhone bedeutet es meistens, eins zu behalten und den Rest in den Papierkorb zu verschieben. Wenn dein Ziel also Sicherheit ist, dann ist die einfachste Methode nicht die schnellste. Es ist die, bei der du in Abschnitten überprüfst.
Was für mich besser funktioniert hat:
- sortiere deine Fotos nach zuletzt hinzugefügt
- schau dich um das Datum des Wiederherstellungs- oder Synchronisierungschaos um
- bereinige diese Stapel zuerst
- kümmere dich dann später um älteres Durcheinander
Das ist viel weniger riskant, als deine ganze Mediathek in einem Rutsch plattzumachen.
Wenn Apples integrierte Duplikaterkennung zu viel übersieht, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste nächste Schritt, weil es ähnliche Aufnahmen anzeigt, nicht nur exakte Dateikopien. Ich würde es aber eher als Prüfwerkzeug verwenden als als blindes Löschwerkzeug. Genauso wie jede Aufräum-App, ehrlich gesagt.
Und wenn du noch mehr von echten iPhone-Nutzern lesen willst, ist dieser Thread ziemlich nützlich: beste Reddit-Tipps zum Löschen doppelter Fotos auf dem iPhone
Wichtigster Tipp: Leere Zuletzt gelöscht nicht sofort. Warte ein oder zwei Tage. Hat mich einmal gerettet.
Ich würde hier tatsächlich ein wenig beim Wort zusammenführen widersprechen. Auf dem iPhone bedeutet Foto-Zusammenführen im Grunde eine Kopie behalten, die Extras löschen. Der einfachste sichere Ansatz ist also zu entscheiden, ob du nur exakte Duplikate bereinigen willst oder auch die chaotischen Fast-identischen Aufnahmen, die durch Sync-Chaos entstehen.
Ein paar Dinge, die @boswandelaar, @stellacadente und @mikeappsreviewer angesprochen haben, stimmen, aber eine zusätzliche Prüfung ist sehr wichtig: Schau dir die Fotoinformationen an, bevor du etwas löschst. Wenn zwei Bilder identisch aussehen, aber unterschiedliche Dateigrößen, Formate oder Bearbeitungsverläufe haben, sind sie möglicherweise keine echten Duplikate. Eines könnte die bearbeitete Version, die HDR-Version oder eine Kopie aus Nachrichten sein.
Meine Regel:
- Wenn der Speicher knapp ist, beginne mit den größten Duplikat-Gruppen zuerst
- Wenn Erinnerungen wichtiger sind, behalte die Version mit den besseren Metadaten, Bearbeitungen oder dem ursprünglichen Datum
Clever Cleaner ist nützlich, wenn Apple Fast-Duplikate übersieht.
Vorteile
- findet ähnliche Aufnahmen, nicht nur exakte Kopien
- einfachere visuelle Prüfung bei großen Mediatheken
- gut für das Aufräumen nach Sync-Chaos
Nachteile
- kann ähnliche Momente zu aggressiv gruppieren
- braucht trotzdem menschliche Prüfung
- intelligente Bereinigung ist schneller als sorgfältig
Meine Version ist also: Nutze zuerst Apple für exakte Duplikate, dann Clever Cleaner nur für bereinigungen mit viel Prüfaufwand. Ich würde keiner App vertrauen, deine ganze Kamerarolle in einem Rutsch massenhaft zu löschen.