Was ist derzeit die beste USB-Wiederherstellungssoftware?

Ich habe versehentlich ein USB-Laufwerk formatiert, auf dem wichtige Arbeitsdateien und Familienfotos gespeichert waren, und versuche nun, so viel wie möglich wiederherzustellen. Ich brauche Empfehlungen für die beste USB-Datenwiederherstellungssoftware, die tatsächlich funktioniert, sicher in der Anwendung ist und die Situation nicht noch verschlimmert.

Ich bin mehr als einmal in dieses Chaos geraten. Man steckt einen USB-Stick ein, Windows zeigt einen leeren Ordner an oder, noch schlimmer, meldet Sie müssen den Datenträger formatieren. An diesem Punkt fasse ich normalerweise nichts mehr an, denn gelöschte Dateien von einem USB-Stick landen nicht im Papierkorb. Sie verschwinden aus der Ansicht, und wenn man weiter auf das Laufwerk schreibt, sind sie endgültig weg.

Was ich zuerst tue

Bevor ich irgendeine Wiederherstellungs-App ausprobiere, halte ich mich an eine kurze Checkliste. Das spart Zeit, und meine Dateien hat es mindestens zweimal gerettet.

1. Ich öffne die Datenträgerverwaltung und prüfe, ob das Laufwerk dort angezeigt wird. Wenn Windows es noch erkennt, selbst als RAW oder nicht zugeordnet, hat eine softwarebasierte Wiederherstellung noch eine Chance. Wenn das USB-Laufwerk überhaupt nicht angezeigt wird, höre ich dort auf. Das deutet in der Regel auf einen Hardwarefehler hin, und Software kann weder einen defekten Controller noch beschädigten Flash-Speicher reparieren.

2. Ich trenne es sofort. Das Schlimmste für die Wiederherstellung ist, alte Daten mit neuen Daten zu überschreiben. Selbst ein kleiner Schreibvorgang kann Teile von dem löschen, was Sie zurückzubekommen versuchen.

3. Stellen Sie Dateien nicht auf demselben USB-Laufwerk wieder her. Speichern Sie alles auf Ihrem PC oder auf einem anderen externen Laufwerk. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt.

Tools, die einen Versuch wert sind

Für die meisten Menschen würde ich mit Disk Drill beginnen. Es deckt die Probleme ab, auf die Flash-Laufwerke am häufigsten stoßen: gelöschte Dateien, versehentliches Formatieren, RAW-Partitionen, beschädigte Dateisysteme und andere logische Fehler.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Art des Scannens. Es verlässt sich nicht auf einen einzigen Trick. Es nutzt mehrere Wiederherstellungsmethoden in einem Durchgang und erkennt eine lange Liste von Dateitypen, sodass Sie nicht darauf hoffen müssen, dass Ihre Dokumente oder Fotos in ein enges Muster passen.

Ein Teil, den ich am Ende mehr mochte als erwartet, ist die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Wenn Ihr USB-Stick ständig die Verbindung verliert, einfriert oder instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Image. Scannen Sie dann das Image, anstatt das ursprüngliche Laufwerk immer wieder zu belasten. Die sicherere Wahl. Die Vorschauoption hilft ebenfalls, da Sie prüfen können, ob die Dateien intakt sind, bevor Sie Zeit in den Abschluss der Wiederherstellung investieren.

Wenn Sie eine kostenlose Lösung möchten

PhotoRec ist immer noch eine der stärkeren kostenlosen Optionen. Es verfolgt einen anderen Ansatz. Anstatt sich auf das Dateisystem zu verlassen, durchsucht es die Rohdaten auf dem Laufwerk nach bekannten Dateisignaturen. Das ist wichtig, wenn die Partition beschädigt ist oder das Dateisystem fehlt.

Der Haken dabei, und ja, es gibt einen, ist die Benutzerfreundlichkeit. PhotoRec wirkt sperrig, wenn Sie noch nie zuvor ein textbasiertes Tool verwendet haben. Es behält außerdem weder die ursprünglichen Dateinamen noch die Ordnerstruktur bei. Wiederhergestellte Dateien kommen normalerweise mit generischen Namen zurück, sodass Sie den Stapel am Ende von Hand sortieren. Für ein paar Dateien okay. Für 2.000 Urlaubsfotos, viel Spaß, lol.

Meine übliche Reihenfolge

Ich würde zuerst Disk Drill ausprobieren. Wenn es Ihre Dateien erkennt und die Namen und Ordner beibehält, ist das das sauberste Ergebnis. Wenn das Dateisystem stark beschädigt ist und es Ihnen nur darum geht, rohe Dateien vom Stick herunterzuziehen, hat PhotoRec weiterhin seinen Platz.

Kleine Sache, aber sie ist wichtig. Wenn das Laufwerk aus Windows vollständig verschwindet, nicht mehr eingebunden wird oder ohne Grund heiß wird, würde ich nichts mehr daran herumprobieren. Ich habe erlebt, wie Leute ein wiederherstellbares Problem in ein endgültiges verwandelt haben, indem sie es zu oft erneut versucht haben.

Wenn Sie den USB-Stick versehentlich formatiert haben, ist meine erste Wahl Disk Drill. Es leistet bei formatierten Flash-Laufwerken bessere Arbeit als viele der alten kostenlosen Tools, besonders wenn Sie Dokumente und Fotos mit intakten Namen und Ordnern zurückholen müssen. Dieser Teil ist wichtig. Rohwiederherstellungen sind ein Chaos. Ich stimme @mikeappsreviewer nicht ganz zu, PhotoRec für die meisten Leute als kostenlose Ausweichlösung zuerst zu empfehlen. Es ist solide, klar, aber es macht aus der Wiederherstellung Aufräumarbeit. Wenn auf Ihrem USB-Stick Arbeitsdateien waren, ist das Sortieren von 5.000 umbenannten Dateien schmerzhaft. Was ich der Reihenfolge nach verwenden würde: 1. Disk Drill Beste Mischung aus Scantiefe, Vorschau und Benutzerfreundlichkeit. Stark bei exFAT, FAT32, NTFS und formatierten USB-Sticks. Es erkennt auch Foto- und Dokumentsignaturen gut, wenn das Dateisystem zerstört ist. 2. R-Studio Technischer. Besser, wenn Disk Drill Partitionen übersieht oder wenn Sie wissen, was RAID, Hex und Dateisystem-Metadaten bedeuten. Für viele Leute übertrieben. 3. UFS Explorer Großartiges Tool, teuer, weniger benutzerfreundlich. Eher eine Wahl für Techniker. 4. PhotoRec Kostenlos, hässlich, effektiv. Letzte Option, wenn es Ihnen nur darum geht, Dateien herunterzuholen. Noch etwas. Bei Flash-Laufwerken sinken die Wiederherstellungsraten nach einer Formatierung schnell, wenn Sie das Laufwerk weiter benutzt haben. Wenn Sie sofort aufgehört haben, sind Ihre Chancen deutlich besser. Wenn Sie eine einfache Übersicht möchten, behandelt dieser Disk-Drill-Test die wichtigsten Wiederherstellungsfunktionen und was Sie bei Scans auf USB-Speichern erwarten können: sehen Sie sich diese Disk-Drill-USB-Wiederherstellungsanleitung an. Kurz gesagt: Probieren Sie zuerst Disk Drill aus. Wenn es Ihre Dateien in der Vorschau findet, stellen Sie sie auf Ihrem PC wieder her, nicht zurück auf den USB-Stick. Wenn das Laufwerk ständig die Verbindung verliert oder mit 0 Byte gelesen wird, wechseln Sie schnell von Software-Lösungen zu einem Datenrettungslabor.
Was ist derzeit die beste USB-Datenrettungssoftware?
Ich würde **Disk Drill** bei diesem speziellen Chaos ganz nach oben setzen: versehentlich formatierter USB-Stick, Mischung aus Arbeitsdokumenten + Familienfotos, und du willst, dass die Wiederherstellung nutzbar ist und nicht nur technisch erfolgreich. Ich stimme @mikeappsreviewer und @himmelsjager größtenteils zu, aber in einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung: Viele greifen zu schnell zum leistungsstärksten oder forensischsten Tool. Das ist bei einem USB-Stick nicht immer der beste Schritt. Wenn du einfach nur deine Dateien zurückhaben willst, ohne daraus ein Wochenendprojekt zu machen, ist Benutzerfreundlichkeit extrem wichtig. Mein Ranking wäre: 1. **Disk Drill** Insgesamt aktuell die beste USB-Datenrettungssoftware für normale Nutzer. Besonders gut ist sie, wenn das Laufwerk schnell formatiert wurde und die Daten noch nicht überschrieben wurden. Ein großer Pluspunkt ist, dass sie oft wiederherstellbare Dateinamen, Vorschauen und ein saubereres Ergebnis liefert als Raw-Carving-Tools. Allein das spart Stunden. 2. **R-Photo** Irgendwie unterschätzt. Wenn Fotos die höchste Priorität haben, ist es einen Versuch wert, bevor man in den absoluten Nerd-Modus geht. Nicht so breit aufgestellt wie Disk Drill, aber bei der Bildwiederherstellung kann es überraschend gut sein. 3. **Recuva** Alt, aber für einfache Löschungen immer noch nützlich. Für einen formatierten USB-Stick ist es allerdings Glückssache. Hier wäre es nicht meine erste Wahl. 4. **PhotoRec** Effektiv, ja. Angenehm, nein. Wenn alles andere scheitert, kann es immer noch Dateien aus dem Wrack ziehen, aber das Sortieren der Ergebnisse ist eine echte Qual. Noch ein Punkt, den kaum jemand oft genug erwähnt: **Schnellformatierung vs. Vollformatierung**. Wenn es eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen auf Wiederherstellung deutlich besser. Wenn es eine Vollformatierung war, besonders bei neueren Windows-Versionen, werden die Aussichten auf Wiederherstellung sehr schnell viel schlechter. Auch lesenswert, wenn dein Flash-Laufwerk jetzt als RAW angezeigt wird oder sich seltsam verhält: beste Tipps bei Problemen mit der RAW-USB-Datenrettung Kurzfassung: Verwende zuerst **Disk Drill**, scanne den USB-Stick, schaue dir die Vorschau der Dateien an und stelle alles auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf denselben Stick. Wenn der USB-Stick sich zufällig trennt oder 0 Byte anzeigt, hör auf, weiter daran herumzuspielen, denn dann reicht Software möglicherweise nicht mehr aus.