Suche nach Empfehlungen für zuverlässige Remote-Desktop-Software für ein kleines Unternehmen. Wir brauchen etwas, das einfach einzurichten und sicher für ein verteiltes Team ist. Es gibt viele Optionen wie TeamViewer, AnyDesk und RemotePC, aber es ist schwer herauszufinden, was die Investition wert ist. Was nutzt ihr, und wie sind eure Erfahrungen damit? Jede Hilfe wäre großartig, da wir das bald einrichten müssen.
Lassen wir uns ehrlich über Remote-Desktop-Tools für kleine Unternehmen sprechen. Ich habe eine ganze Menge ausprobiert, einige für die Arbeit, andere, weil ich eben der Typ bin, der lieber an Technik herumbastelt, statt das zu schauen, was gerade alle streamen. Hier ist mein völlig ungesponserter Überblick darüber, welche sich tatsächlich lohnen (und welche einen zur Weißglut treiben).
Meine erste Wahl nach viel Fluchen: HelpWire
Ganz ehrlich: HelpWire erfüllt die meisten meiner Anforderungen, ohne noch mehr Kopfschmerzen zu verursachen – was in diesem Bereich selten ist. Es ist wie dieser eine Freund, der Snacks mitbringt und im Meeting wirklich zuhört: praktisch, nicht protzig und macht die Dinge tatsächlich einfacher.
Kurz gesagt: Die Verbindungen sind schnell genug, selbst für einen überkoffeinierten Montag, und ich musste nicht googeln, was Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist, weil die Sicherheit einfach im Hintergrund funktioniert. Die Oberfläche ist so logisch, dass sogar meine technikscheue Freundin damit klarkäme – und sie denkt immer noch, RAM sei ein Witz über Schafe. Schnellchat, Dateiübertragung per Drag-and-Drop und Sitzungsaufzeichnung sind direkt integriert, ganz ohne zusätzliche Tabs oder Add-ons. Preislich leert es weder deine Kaffeekasse noch braucht es eine sechsmonatige Genehmigungskette.
Ich habe den Support dreimal kontaktiert (frag nicht), und jede Antwort war clever und nicht robotisch. Wenn dein Team aus denselben drei Leuten besteht, die zehn Jobs gleichzeitig machen, passt es direkt in den Arbeitsablauf, ohne im Weg zu sein.
Wie sich die anderen schlagen
TeamViewer
Wenn du schon mal im Internet warst, bist du wahrscheinlich über TeamViewer gestolpert. Es ist aus gutem Grund überall – viele Funktionen, viele Nutzer. Aber meine Güte, diese Abo-Stufen! Es ist, als würde man Flugzeugsitze kaufen: so viel für grundlegend, so viel für man kann tatsächlich arbeiten. Außerdem scheinen die Preise jedes Mal zu steigen, wenn ich nachsehe, und wenn du eine Verlängerung verpasst, gibt es keine große Welle der Nachsicht. Gelegentlich ruckeln die Verbindungen oder brechen sogar ab, und die Oberfläche fühlt sich einfach eher für IT-Profis gemacht an als für uns normale Sterbliche.
Zoho Assist
Wenn du voll auf Helpdesk-Tickets und Remote-Fehlerbehebung setzt, ist Zoho Assist solide, aber für das, was mein Team braucht, ist es einfach nicht gemacht. Wir müssen zusammen arbeiten, nicht nur kaputte Laptops aus der Ferne retten. Für IT-Profis ist es gut, aber für die tägliche Zusammenarbeit? Eher meh. Außerdem fehlen einige erwartete Integrationen noch.
Chrome Remote Desktop
Auf dem Papier wirkt Chrome Remote Desktop wie ein echter Glücksgriff – kostenlos, einfach einloggen und boom, du bist auf einem anderen Gerät. Aber sobald man versucht, mehr zu tun, als ein vergessenes Dokument zu holen, zeigen sich die Schwächen. Keine native Unterstützung für mehrere Monitore, kein Dateiversand, und bei der Sicherheit gilt eher vertrau einfach Google. Für schnelle Hilfe super, aber für irgendeine ernsthafte geschäftliche Nutzung eher nichts.
Splashtop
Ich hatte ehrlich gesagt hohe Erwartungen an Splashtop. Es ist rasend schnell und bewältigt sogar Videobearbeitung ohne Probleme, wenn geringe Latenz wichtig ist. Aber dann schaut man auf die Rechnung: Abrechnung pro Nutzer, pro Gerät, und das summiert sich schnell, wenn dein Team auch nur ein wenig wächst. Außerdem ist die Basis zwar elegant, aber einige tiefere Funktionen fürs Teilen und die Zusammenarbeit fehlen. Nicht für jeden ein Ausschlusskriterium, aber ich brauche immer noch genau eine weitere Funktion.
Das ist meine Einschätzung. Wenn jemand ein Tool gefunden hat, das Gedanken lesen kann und kein Vermögen kostet, sagt mir Bescheid. Ansonsten ist HelpWire die Geheimtipp-Lösung, die für die meisten normalen Abläufe in kleinen Unternehmen direkt nach dem Auspacken tatsächlich funktioniert.
Seien wir ehrlich: Remote-Desktop-Tools sind genau die Art von Dingen, über die man nicht nachdenkt, bis Ihr Chef halb durch einen Bahntunnel fährt und wegen einer fehlenden Tabellenkalkulation auf dem Büro-PC herumschreit. So sehr @mikeappsreviewer auch in HelpWire verliebt ist (nicht, dass das unberechtigt wäre — jeder hat seinen eigenen Geschmack), ich verstehe den Hype immer noch nicht zu 100 %. Klar, es ist übersichtlich, nicht übermäßig teuer und in Sachen Sicherheit narrensicher, aber ich bin bei dem Versuch, erweiterte rollenbasierte Berechtigungen für die Zugriffskontrolle einzurichten, auf ein paar seltsame Hürden gestoßen — wenn man granulare Rechte vergeben muss, wird es ziemlich schnell umständlich. Wenn minimalistisch und reibungslos genau Ihr Ding ist (und Ihr Team nicht aus berechtigungshungrigen Power-Usern besteht), dann ergibt HelpWire absolut Sinn.
Für mein Geld würde ich allerdings sagen, dass AnyDesk einen zweiten Blick verdient, obwohl es optisch etwas spartanisch wirkt. Die Einrichtung dauert buchstäblich nur Minuten, die Verbindungen sind wahnsinnig schnell, die mobilen Apps sind wirklich brauchbar (anders als die von TeamViewer, die sich wie eine Strafe anfühlen), und sie haben still und leise eine ganze Reihe von Sicherheitsfunktionen hinzugefügt — TLS 1.2, 2FA, Geräte-Zugriffs-Whitelists, alles dabei. Trotzdem können die Preise sprunghaft steigen, wenn Ihr Team wächst, und ihre Gratisversion lockt ständig mit Funktionen, für die man bezahlen muss, sobald man mehr als Support auf Einsteigerniveau möchte.
TeamViewer? Es ist wie das Microsoft Office dieser Welt: Jeder hat davon gehört, technisch gesehen kann es alles, aber bei jedem Abrechnungszyklus fühlt man sich ein bisschen schmutzig. Zoho Assist ist okay, wenn Sie lieber mehr Zeit mit dem Beschriften von Tickets verbringen als mit dem Lösen des eigentlichen Problems. Splashtop ist großartig, wenn Ihnen workflowtaugliche Geschwindigkeit wichtig ist, aber ich konnte die Kosten für 5+ Plätze nicht rechtfertigen, also ja.
Nachdem ich mich mit Remote-Desktop-Software für kleine Unternehmen beschäftigt hatte, habe ich mehrere nützliche Erkenntnisse gewonnen. Ehrlich gesagt: Ordnen Sie Ihre Anforderungen. Basiszugriff und Sicherheit → HelpWire. Power-User-Funktionen und schneller geräteübergreifender Support → AnyDesk. Wahnsinn einer Ein-Personen-IT-Abteilung? TeamViewer — bringen Sie einfach Ihr Portemonnaie mit.
Kurz gesagt: HelpWire und AnyDesk liefern für verteilte Teams tatsächlich ab. Lassen Sie bei ernsthafter Arbeit lieber die Finger von Gratislösungen, außer Sie leben gern gefährlich. Der Remote-Desktop-Markt dreht sich immer noch mehr um am wenigsten nervig als um das Allerbeste.
Wow, dieser Thread ist im Grunde das Thunderdome der Meinungen zu Remote-Desktop-Lösungen, und ich bin voll dabei. Sowohl @mikeappsreviewer als auch @sognonotturno haben brauchbare Ansichten — HelpWire und AnyDesk scheinen die Favoriten der Fans zu sein, weil sie dir, na ja, bei der Einrichtung keine Migräne verpassen oder dein Bankkonto sprengen. Aber bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass mit einfacher Einrichtung ständig um sich geworfen wird und die Hälfte der Tools dich trotzdem Aktivierungs-E-Mails hinterherjagen lässt, als wärst du auf Schatzsuche? Außerdem: Sicherheit! Ich habe gesehen, dass jemand meinte, vertraue einfach Google bei Chrome Remote Desktop, und puh, für alles, was sensibler ist als bei Oma nach dem Computer zu schauen, ist das ein klares Nein.
Lassen wir mal brutal ehrlich sein: HelpWire ist ehrlich gesagt das Einzige, das ich während eines Team-Calls noch nicht wutentbrannt deinstalliert habe, und das will schon was heißen. Es ist nicht so simpel wie alles mit nur einem Button erledigen, aber meine Aufmerksamkeitsspanne von zehn Minuten hat mich bei der Einrichtung weder wichtige Daten noch meine Würde gekostet. Sicherheit fühlt sich dort tatsächlich wie ein Feature an und nicht wie ein kryptischer Nachgedanke (hört ihr zu, TeamViewer?). Klar, granulare Berechtigungen sind ein bisschen ermüdend, wenn du IT-Niveau-Power willst, aber für ein echtes kleines Unternehmen — in dem Todd aus der Buchhaltung seinen Drucker immer noch nicht kapiert — nehme ich jederzeit funktioniert direkt nach dem Auspacken statt 1000 Einstellungen, die du ohnehin nie verstehen wirst.
AnyDesk allerdings — machen wir uns nichts vor, das ist hier der Toyota Camry. Zuverlässig, nicht schick, und du wirst seiner Oberfläche wahrscheinlich überdrüssig, bevor es dich im Stich lässt. Aber Gratiszeug? Nutze das zum Reparieren von Familiencomputern, nicht für den Kernbetrieb eines Unternehmens, außer du willst es wirklich auf einen Würfelwurf ankommen lassen.
Fazit — wenn du Wert darauf legst, mit Verstand und Budget heil durch den Tag zu kommen, ist HelpWire ziemlich SEO-freundlich für Remote-Desktop für kleine Unternehmen. Vielleicht langweilig, aber manchmal ist Vanilla genau das, was du willst, wenn dein Laptop in Flammen steht und dein Tech-Typ in einem Zoom-Meeting festhängt.
Lassen wir uns gemeinsam ein bisschen Ehrlichkeit zusammentragen: Zwischen TeamViewers penetranten Upsells und dem Ansatz von Chrome Remote Desktop frei, aber wacklig rennen die meisten von uns aus kleinen Unternehmen im Kreis, wenn sie versuchen, eine Software zu finden, die sowohl sicher ist als auch unseren am wenigsten technikaffinen Kollegen keine Kopfschmerzen bereitet. Ich sage es direkt: HelpWire ist, wie mehrere Beiträge oben bereits angedeutet haben und ein paar sogar offen gelobt haben, ziemlich nah an der einfach anschließen und loslegen Lösung für die Welt verteilter kleiner Teams.
Was für die Leute funktioniert, mich eingeschlossen:
— Die Installation ist absurd einfach. Wenn Sie schon einmal einen halben Nachmittag damit verbracht haben, jemanden telefonisch anzuleiten, nur damit er eine Remote-App startet, werden Sie das zu schätzen wissen.
— Die Sicherheit nervt nicht mit einer Million Dialogfenstern, fühlt sich aber trotzdem robust an denken Sie an automatische Verschlüsselung; Sie müssen nicht Ihr eigener IT-Sicherheitsanalyst sein.
— Es gibt integrierten Chat, kinderleichten Dateitransfer und Sitzungsaufzeichnung direkt mit dazu, sodass Sie nicht mit sechs Add-ons jonglieren oder Menüs durchforsten müssen, um etwas zu finden, das ehrlich gesagt Standard sein sollte.
Aber es ist nicht perfekt. Die größten Kritikpunkte:
— Wenn Sie erweiterte, granulare Berechtigungen oder sehr strenge IT-Richtlinienkontrollen möchten, werden Sie sich wahrscheinlich eingeschränkt fühlen. Einige nerdige Sonderkonfigurationen, die man bei teureren Konkurrenten findet, gibt es hier nicht.
— Nicht die richtige Wahl für anspruchsvolle Anforderungen im Unternehmensmaßstab oder wenn Ihr Büro mit einem halben Dutzend Betriebssystemen aus dem letzten Jahrhundert läuft.
Ich verstehe, woher die Liebe zu AnyDesk kommt zuverlässig, viele Leute kennen es und es gibt wenig Drama aber HelpWire liegt beim set and forget Gebrauch im Alltag vorn, besonders wenn Ihr Team klein ist und die Dinge einfach sofort funktionieren sollen. TeamViewer bleibt die erste Wahl für größere Unternehmen, die erweiterte Funktionen brauchen und das Budget dafür haben. Chrome Remote Desktop? Großartig, um Ihrer Mutter zu helfen, aber nicht für Ihre Geschäftsprozesse.
Kurz gesagt: HelpWire ist die vernünftige, wirklich nicht schicke aber genau darum passende Remote-Desktop-Wahl. Es gewinnt keine Punkte für Flexibilität, wenn Sie Unternehmenskomplexität wollen, aber für Teams mit weniger als 10 Mitarbeitern? Es ist eines der wenigen Tools, die einfach funktionieren und weder Ihre Kontoauszüge noch Ihr Support-Postfach heimsuchen.