Ich habe versehentlich mehrere wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht, nachdem ich Dateien von meiner Kamera verschoben hatte, und jetzt sind sie nirgends mehr zu finden. Ich brauche Hilfe dabei, die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Videos zu finden, die gelöschte oder verlorene Videodateien sicher wiederherstellen kann, ohne die Karte zu beschädigen oder die Videoqualität zu verringern.
Ich habe das einmal mit einer microSD aus einer alten Kamera durchgemacht, und das Erste, was ich gelernt habe, war einfach. Hör auf, die Karte zu benutzen.
Wenn Dateien von einer SD-Karte gelöscht werden, löscht die Karte die Daten normalerweise nicht sofort. Sie entfernt den Verweis auf die Datei, sodass die Fotos und Videos oft dort bleiben, bis etwas Neues darübergeschrieben wird. Wenn du weiter aufnimmst, kopierst oder Dinge auf die Karte verschiebst, werden deine Chancen schnell schlechter.
Wenn du die Kurzfassung willst, so würde ich die Tools einordnen.
Das ist das Programm, das ich jemandem geben würde, der Ergebnisse will, ohne mit der Software kämpfen zu müssen. Ich fand es einfacher zu bedienen als die meisten Wiederherstellungs-Apps, und es hat bei normal gelöschten Medien, RAW-Dateien und Karten, die der Computer plötzlich nicht mehr lesen konnte, gute Arbeit geleistet. Die Vorschau hilft sehr, weil du prüfen kannst, ob der Scan brauchbare Dateien gefunden hat, bevor du irgendetwas wiederherstellst.
Was für mich herausstach, war die kameraspezifische Wiederherstellung. Es kommt mit fragmentierten Videos besser zurecht als viele Tools, die ich ausprobiert habe, besonders bei Aufnahmen von GoPro, DJI und spiegellosen Kameras. Das ist wichtig, wenn deine Clips auf der Karte aufgeteilt waren und in anderen Apps beschädigt zurückkamen. Es liest auch gängige RAW-Formate wie Canon CR2 und CR3, Sony ARW und Nikon NEF. Unter Windows bekommst du bis zu 100MB kostenlose Wiederherstellung.
- UFS Explorer
Dieses hier wirkt eher wie ein Tool für Leute, denen Menüs, Optionen und eine steilere Lernkurve nichts ausmachen. Ich würde es nicht als benutzerfreundlich bezeichnen. Trotzdem ist die Scan-Qualität gut, und es kommt mit beschädigten Speichermedien besser zurecht als viele einfachere Apps. Wenn deine Karte in schlechtem Zustand ist, ist das eines der Programme, zu denen Leute immer wieder zurückkehren. Ich habe nicht ohne Grund Techniker davon sprechen hören.
- Recuva
Alt, einfach, immer noch nützlich. Wenn du unter Windows nur eine Handvoll JPGs oder MP4s gelöscht hast, reicht das oft aus. Es ist leichtgewichtig, schnell installiert und einfach zu verstehen. Ich würde keine Wunder davon erwarten bei kaputten Karten, ungewöhnlichen Dateisystemen oder Kamerformaten, die unübersichtlich werden, aber für grundlegende Fehler verdient es sich immer noch einen Platz.
- R-Photo
Wenn dein Fokus auf Fotos und Videos liegt und du ein kostenloses Windows-Tool willst, ist dieses einen Blick wert. Die Miniaturansicht macht einen großen Unterschied, wenn du dich durch einen Haufen gelöschter Medien arbeitest. Mir gefiel, dass es fokussiert bleibt, anstatt zu versuchen, ein Alleskönner-Tool zu sein.
Eine Sache, die Leute ständig falsch machen: der Speicherort.
Stelle wiederhergestellte Dateien nicht auf derselben SD-Karte wieder her. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du wiederhergestellte Daten auf die Karte schreibst, die du gerade retten willst, riskierst du, genau die Dateien zu überschreiben, die du zurückhaben möchtest. Ich habe erlebt, dass Leute auf diese Weise die zweite Hälfte ihres Wiederherstellungsversuchs verloren haben. Kein gutes Gefühl.
Wenn die Karte fehlerhaft ist, sich zufällig trennt oder Lesefehler anzeigt, würde ich zuerst den sichereren Weg wählen und eine Byte-für-Byte-Kopie der Karte erstellen, auch Disk-Image genannt. Dieser Leitfaden behandelt das: Disk-Image
Wiederherstellungs-Scans gegen das Image statt gegen die originale Karte laufen zu lassen, belastet ausfallende Hardware weniger. Wenn die Karte den Geist aufgibt, zählt jeder zusätzliche Lesevorgang.
Die praktische Reihenfolge ist also:
Hör auf, die SD-Karte zu benutzen.
Stecke sie in ein Kartenlesegerät.
Scanne sie mit einem der oben genannten Tools.
Sieh dir in der Vorschau an, was noch da ist.
Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Wenn die Karte noch eingebunden wird, stehen deine Chancen oft ganz gut. Ich würde dort anfangen, bevor ich annehme, dass sie verloren ist.
Bei gelöschten Videodateien würde ich sie etwas anders einstufen als @mikeappsreviewer.
Meine Wahl bleibt Disk Drill aus einem Grund: Videowiederherstellung ist chaotisch. Große Dateien werden fragmentiert. Viele günstige Recovery-Apps finden den Dateinamen, liefern dir aber einen kaputten Clip. Disk Drill schneidet bei MOV, MP4, AVI und Kameraaufnahmen von Actioncams und Drohnen in der Regel besser ab. Die Vorschau ist auch nützlich, weil du schnell siehst, ob die Datei abspielbar oder halb defekt ist.
Wenn du dazu eine einfache Einschätzung willst, gibt diese kurze Disk-Drill-Bewertung zur Videowiederherstellung einen guten Überblick.
Ich stimme nicht ganz zu, Recuva bei Videojobs so weit oben einzuordnen. Für Fotos, klar. Bei großen gelöschten Videos wirkt es veraltet und übersieht auf exFAT-Karten meiner Erfahrung nach öfter etwas.
Meine Liste für die Videowiederherstellung:
- Disk Drill, beste Balance aus Scan-Qualität und Benutzerfreundlichkeit.
- R-Studio, stärker, wenn die Karte Dateisystemschäden hat.
- PhotoRec, hässliche Oberfläche, solides Raw Carving, kostenlos.
- UFS Explorer, großartiges Tool, aber für die meisten Leute übertrieben.
Der beste Tipp, dem niemand folgt: zuerst nach Dateigröße und Format wiederherstellen. Suche nach deinen größten MOV- oder MP4-Dateien. Das sind normalerweise deine fehlenden Clips. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte. Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, erstelle zuerst ein Image davon, sonst verschlimmerst du die Sache schnell.
Ich würde mich in einem Punkt etwas anders positionieren als @mikeappsreviewer und @espritlibre. Bei gelöschten Videodateien ist die „beste“ App meist die, die einen Clip wiederherstellen kann, der tatsächlich vollständig abspielbar ist, und nicht nur die, die die meisten Dateinamen findet.
Deshalb ist Disk Drill normalerweise die sicherste erste Wahl für die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos. Es ist einfacher als die eher forensisch ausgerichteten Tools, aber dennoch ziemlich stark bei MP4- und MOV-Dateien von Kameras, Drohnen und Actioncams. Die Vorschaufunktion ist bei Videos wichtiger, als viele denken, denn eine wiederhergestellte Datei, die sich nicht öffnen lässt, ist im Grunde nutzlos.
Wo ich den üblichen Rankings etwas widerspreche, ist PhotoRec. Die Leute empfehlen es, weil es kostenlos ist, und ja, es kann viele Daten herausholen, aber bei Videos kann es auch dazu führen, dass man einen Haufen riesiger mysteriöser Dateien ohne Ordnerstruktur oder Namen bekommt. Wenn du nur ein paar wichtige Clips hast, kann das schnell nervig werden.
Meine grobe Reihenfolge für Video-Wiederherstellungen:
- Disk Drill für den einfachsten und zuverlässigsten ersten Durchgang
- R-Studio wenn die Kartenstruktur beschädigt ist
- PhotoRec wenn du eine kostenlose letzte Rettungsoption willst
- Recuva nur bei sehr einfachen Löschvorgängen
Außerdem: Wenn die Videos „verschoben“ wurden und dann verschwunden sind, prüfe zuerst, ob der Verschiebevorgang nicht auf halbem Weg fehlgeschlagen ist und temporäre Daten auf dem Computer zurückgelassen hat. Das passiert öfter, als die Leute zugeben.
Wenn du mehr Meinungen speziell zur Wiederherstellung gelöschter Kameraaufnahmen möchtest, ist dieser Thread tatsächlich nützlich: beste Methoden, um gelöschte Videos von einer SD-Karte wiederherzustellen.
Kurz gesagt: Für Software zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos ist Disk Drill wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt, es sei denn, die Karte verhält sich physisch seltsam.
Ich bin hier größtenteils bei @espritlibre und @sterrenkijker, aber ich würde noch einen zusätzlichen Punkt betonen: Bei der Wiederherstellung von Videos ist die Dateiintegrität wichtiger als die Anzahl der wiederhergestellten Dateien. Zehn wiederhergestellte Clips, die ruckeln oder nach 3 Sekunden stoppen, sind schlechter als zwei vollständige.
Daher mein praktischer Eindruck:
- Disk Drill ist für die meisten Menschen der beste erste Versuch.
- Vorteile: einfach zu bedienen, gute Vorschauunterstützung, in der Regel besser als einfache Tools bei großen MP4/MOV-Dateien, kommt gut mit gängigen SD-Karten-Formaten zurecht.
- Nachteile: nicht die günstigste Option, tiefe Scans können viel Unordnung zurückgeben, und wenn die Karte physisch defekt ist, ist es keine Zauberei.
- R-Studio ist stärker, wenn das Dateisystem der Karte beschädigt ist.
- PhotoRec ist weiterhin nützlich, aber ich bin nicht einverstanden mit Leuten, die es als die beste Standardwahl für Videos behandeln. Es ist eher ein grobes Werkzeug.
- Recuva ist für einfache Löschungen in Ordnung, aber bei diesem Punkt bin ich näher bei @mikeappsreviewer: Es baut schnell ab, sobald der Fall kompliziert wird.
Eine weitere Sache, die niemand genug betont hat: Wenn das Videos von einer Kamera waren, könnten einige über Zuordnungsblöcke verteilt sein, auf eine Weise, die die rohe Wiederherstellung unschön macht. Deshalb ist es wichtig, wiederhergestellte Clips vor dem Speichern von allem in der Vorschau anzusehen.
Prüfe außerdem die temporären Ordner deines Computers und das ursprüngliche Importziel. Verschobene Dateien verschwinden manchmal, weil die Transfer-App fehlgeschlagen ist, nicht weil die SD-Karte sie sauber gelöscht hat.