Das ist mir auf Macs schon öfter passiert, als ich zugeben möchte. Das Laufwerk wirkt tot, Finder zeigt nichts an, und es passiert scheinbar immer genau dann, wenn man die Dateien sofort braucht. Meistens sind die Daten noch auf der Festplatte. macOS weigert sich, sie einzubinden, weil im Dateisystem etwas nicht stimmt.
Zuerst würde ich die langweiligen Dinge ausschließen, bevor ich irgendetwas anderes anfasse.
Probier ein anderes Kabel. Lass den USB-Hub weg und schließ das Laufwerk direkt an den Mac an. Teste einen anderen Anschluss. Öffne dann die Finder-Einstellungen und prüfe, ob externe Laufwerke unter Allgemein und Seitenleiste so eingestellt sind, dass sie angezeigt werden. Wenn die Laufwerksleuchte an ist oder du hörst, wie es anläuft, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die Festplatte verloren ist.
Die direkte Lösung ist, das Laufwerk zu formatieren. Dadurch wird es komplett gelöscht, daher mache ich das nur, wenn ich die Dateien nicht brauche. Wenn die Daten wichtig sind, hör kurz auf, irgendwelchen zufälligen Reparaturtricks hinterherzulaufen, und stelle die Dateien zuerst wieder her.
Was ich gesehen habe, ist simpel. macOS wird schnell pingelig. Schon ein kleines bisschen Beschädigung reicht aus, damit es das Einbinden verweigert. In solchen Fällen funktioniert Datenrettungssoftware meist besser, als eine Stunde lang mit Finder oder dem Festplattendienstprogramm zu kämpfen. Ich habe mit Disk Drill ganz ordentliche Ergebnisse erzielt, vor allem weil es Laufwerke noch erkennt, wenn das Festplattendienstprogramm sie ausgegraut, nicht eingebunden oder nicht initialisiert anzeigt.
Wenn du es verwendest, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup. Das habe ich einmal auf die harte Tour mit einer alten externen SSD gelernt, die durch wiederholte Scans noch schlimmer wurde. Das Laufwerk zuerst zu klonen, nimmt Druck vom ursprünglichen Speichermedium. Scanne danach den Klon, sieh dir die Dateien in der Vorschau an und stelle sie dann an einem anderen Ort wieder her. Sobald die Dateien sicher sind, hast du Spielraum, um mit der ursprünglichen Festplatte herumzuprobieren.
Was ich normalerweise vor dem Formatieren versuche
Ich gehe von am wenigsten störend bis am technischsten vor.
Methode 1: Die vollständige Geräteliste im Festplattendienstprogramm anzeigen
Manchmal liegt das Problem am Volume, nicht am gesamten Laufwerk. Das Festplattendienstprogramm verbirgt dies stärker, als es sollte.
1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
2. Klicken Sie auf Darstellung und wählen Sie dann Alle Geräte einblenden.
3. Wählen Sie in der Seitenleiste die physische Festplatte auf oberster Ebene aus, nicht nur das eingerückte Volume. Häufig wird der Herstellername angezeigt, zum Beispiel WD oder Seagate.
4. Führen Sie Erste Hilfe für diesen Eintrag auf oberster Ebene aus.
Ich habe erlebt, dass Laufwerke direkt nach der Reparatur der Partitionszuordnung durch Erste Hilfe wieder eingebunden wurden. Nicht jedes Mal, aber oft genug, dass ich hier immer zuerst nachsehe.
Methode 2: Einen hängengebliebenen fsck-Prozess beenden
Wenn das Laufwerk ohne Auswerfen abgezogen wurde, startet macOS manchmal im Hintergrund eine Dateisystemprüfung und bleibt dann dabei hängen. Die Festplatte bleibt nicht verfügbar, während fsck untätig festhängt.
1. Öffnen Sie das Terminal.
2. Führen Sie sudo pkill -f fsck aus
3. Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein. Während der Eingabe werden keine Zeichen angezeigt.
4. Warten Sie einige Sekunden und prüfen Sie, ob das Laufwerk angezeigt wird.
Ich habe erlebt, dass das Problem dadurch fast sofort behoben wurde. Klingt dumm, aber ja, das passiert.
Methode 3: NVRAM und SMC auf Intel-Macs zurücksetzen
Ich mache mir damit nur die Mühe, wenn sich das USB-Verhalten bei mehreren Geräten instabil anfühlt, nicht nur bei einem Laufwerk. Auf Macs mit Apple Silicon reicht normalerweise ein normaler Neustart aus.
Für NVRAM:
1. Mac herunterfahren.
2. Einschalten und etwa 20 Sekunden lang Option + Command + P + R gedrückt halten.
Für SMC auf Intel:
1. Herunterfahren.
2. Strom für 15 Sekunden trennen.
3. Wieder anschließen.
4. 5 Sekunden warten.
5. Einschalten.
Bei einigen MacBooks lautet die Tastenkombination Shift + Control + Option + Power für 10 Sekunden. Apple hat das oft genug geändert, dass es nervig ist.
Methode 4: Manuell im Terminal einhängen
Das Festplattendienstprogramm gibt manchmal auf, bevor die Befehlszeile es tut.
1. Öffnen Sie Terminal.
2. Führen Sie diskutil list aus
3. Finden Sie Ihre Datenträgerkennung, zum Beispiel disk4s1
4. Führen Sie diskutil mount /dev/disk4s1 mit Ihrer eigenen Kennung aus
Wenn es eingehängt wird, teilt Ihnen Terminal das mit. Wenn es fehlschlägt, ist die Fehlermeldung oft nützlicher als das, was das Festplattendienstprogramm anzeigt. Ich habe diese Fehler verwendet, um herauszufinden, ob das Problem APFS-Schäden, eine fehlerhafte Partitionszuordnung oder ein Datenträger war, dem das System nicht mehr vertraute.
Wann ich die Fehlerbehebung beende
Wenn keiner der obigen Schritte funktioniert, höre ich auf zu versuchen, das Laufwerk zu retten, und gehe zur Formatierung über, aber erst, nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist.
Wählen Sie im Festplattendienstprogramm das Laufwerk aus, klicken Sie auf Löschen und wählen Sie das Dateisystem danach aus, wie Sie es verwenden:
APFS für die ausschließliche Verwendung mit Mac.
exFAT, wenn Sie Dateien zwischen Mac und Windows verschieben.
Damit werden logische Schäden am Dateisystem in den meisten Fällen behoben. Der entscheidende Punkt ist die Reihenfolge. Erst wiederherstellen. Später löschen. Wenn Sie diese Schritte umkehren, machen Sie sich das Leben selbst schwerer.