Ich habe mit genug kaputten SD-Karten herumhantiert, um mich nicht mehr für den Text im Pop-up zu interessieren. Die Meldung ändert sich. Der nächste Schritt ist wichtiger. Ich habe das bei Kamerakarten, Drohnenaufnahmen, Handys und ein paar panischen Nachrichten von Freunden erlebt, die dachten, jahrelange Fotos seien weg.
Den Fehler, den ich immer wieder sehe, kann man einfach erklären. Die Leute versuchen zuerst, die Karte zu reparieren. Meistens ein schlechter Zug. Dein Handy oder PC wirft dann Sachen aus wie „Die SD-Karte muss formatiert werden“, „Dieses Laufwerk reparieren“ oder „Zum Reparieren tippen“. Ich überspringe das am Anfang alles. Wenn deine Dateien wichtig sind, formatiere die Karte noch nicht.
Durch das Formatieren funktioniert die Karte vielleicht wieder. Es macht die Wiederherstellung aber auch komplizierter. Ich betrachte das als zwei Aufgaben. Zuerst die Dateien herunterholen. Danach kümmere ich mich um die Karte.
Daten zuerst wiederherstellen
Wenn Beschädigungen auftreten, ist oft das Dateisystem betroffen, nicht die Dateien selbst. Deshalb beginne ich mit Wiederherstellungssoftware, nicht mit Reparaturtools.
Von den Programmen, die ich ausprobiert habe, ist Disk Drill meist mein erster Ansatz. Es hat bei mir gute Ergebnisse geliefert bei Karten, die als RAW angezeigt werden, versehentlich formatierten Karten, fehlenden Dateien nach einem fehlgeschlagenen Transfer und den üblichen Fällen von diese Karte scheint tot zu sein.
Am wichtigsten ist für mich die Option für ein Byte-für-Byte-Backup. Manche beschädigten Karten werden schlimmer, je mehr man an ihnen herumprobiert. Ich habe Karten erlebt, die zehn Minuten lang problemlos gelesen wurden und dann aus dem System verschwanden. Wenn man zuerst ein Image erstellt, hat man eine sicherere Kopie, mit der man arbeiten kann. Auch das Vorschau-Tool hilft. So kann man prüfen, ob sich die Fotos oder Videos öffnen lassen, bevor man Zeit damit verschwendet, nutzlose Dateinamen mit unbrauchbarem Inhalt wiederherzustellen.
Sobald deine Daten wiederhergestellt und an einen sicheren Ort kopiert sind, kannst du dich um die Karte selbst kümmern.
1. CHKDSK ausprobieren
Das ist unter Windows normalerweise mein erster Reparaturschritt. Es überprüft das Dateisystem und behebt, was es findet.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie dann Folgendes aus:
chkdsk X: /r
Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte.
Ich habe erlebt, dass das bei Karten mit Verzeichnisfehlern und üblen Dateisystemschäden funktioniert hat. Ich habe auch erlebt, dass es nichts gebracht hat. Die zwei Minuten sind es trotzdem wert.
2. Verwende TestDisk, wenn die Partition verschwunden ist
Wenn Windows die Karte als nicht zugeordnet anzeigt oder die Partition verschwunden ist, wechsle ich zu TestDisk.
Es sieht alt aus und fühlt sich alt an. Es hat keinen Sinn, etwas anderes zu behaupten. Trotzdem ist es eines der wenigen Werkzeuge, die ich verwendet habe, das verlorene Partitionen findet und beschädigte Partitionstabellen ohne viel Drama wiederherstellt. Wenn die Karte für normale Windows-Tools unsichtbar wirkt, ist das oft das Nächste, was ich ausprobiere.
3. Die Karte zuletzt formatieren
Wenn CHKDSK nicht geholfen hat und TestDisk sie nicht wiederherstellen konnte, bleibt mir am Ende nur die Formatierung.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihre wichtigen Dateien bereits von der Karte gesichert sein. Klicken Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte, wählen Sie Formatieren und dann das Dateisystem aus. Für die meisten neueren SD-Karten ist exFAT in der Regel die sichere Wahl, da es große Dateien unterstützt und mit vielen Geräten funktioniert.
Testen Sie die Karte nach dem Formatieren, bevor Sie ihr wieder vertrauen. Kopieren Sie ein paar Dateien darauf. Löschen Sie sie. Schreiben Sie erneut Daten. Lesen Sie sie wieder aus. Ich hatte schon Karten, die nach dem Formatieren funktionierten und eine Stunde später trotzdem wieder seltsam reagierten.
Eine Sache habe ich auf die lästige Art gelernt: Beschädigungen zeigen sich oft schon vor dem vollständigen Ausfall. Wenn eine Karte mehr als einmal damit anfängt, nutze ich sie für nichts mehr, was mir wichtig ist. Fotos, Videos, Reiseaufnahmen, Kundenarbeit – nichts davon kommt wieder auf diese Karte. Ich ersetze sie.