Wie kann ich eine SD-Karte reparieren, die nach unsachgemäßem Auswerfen beschädigt wurde?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich ausgeworfen, ohne sie sicher zu entfernen, und jetzt können mein Handy und mein Computer sie entweder nicht lesen oder melden, dass sie beschädigt ist. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Dateien, daher brauche ich Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich die Daten wiederherstellen und die SD-Karte reparieren kann, ohne alles noch schlimmer zu machen.

Ich habe mit genug kaputten SD-Karten herumhantiert, um mich nicht mehr für den Text im Pop-up zu interessieren. Die Meldung ändert sich. Der nächste Schritt ist wichtiger. Ich habe das bei Kamerakarten, Drohnenaufnahmen, Handys und ein paar panischen Nachrichten von Freunden erlebt, die dachten, jahrelange Fotos seien weg.

Den Fehler, den ich immer wieder sehe, kann man einfach erklären. Die Leute versuchen zuerst, die Karte zu reparieren. Meistens ein schlechter Zug. Dein Handy oder PC wirft dann Sachen aus wie „Die SD-Karte muss formatiert werden“, „Dieses Laufwerk reparieren“ oder „Zum Reparieren tippen“. Ich überspringe das am Anfang alles. Wenn deine Dateien wichtig sind, formatiere die Karte noch nicht.

Durch das Formatieren funktioniert die Karte vielleicht wieder. Es macht die Wiederherstellung aber auch komplizierter. Ich betrachte das als zwei Aufgaben. Zuerst die Dateien herunterholen. Danach kümmere ich mich um die Karte.

Daten zuerst wiederherstellen

Wenn Beschädigungen auftreten, ist oft das Dateisystem betroffen, nicht die Dateien selbst. Deshalb beginne ich mit Wiederherstellungssoftware, nicht mit Reparaturtools.

Von den Programmen, die ich ausprobiert habe, ist Disk Drill meist mein erster Ansatz. Es hat bei mir gute Ergebnisse geliefert bei Karten, die als RAW angezeigt werden, versehentlich formatierten Karten, fehlenden Dateien nach einem fehlgeschlagenen Transfer und den üblichen Fällen von diese Karte scheint tot zu sein.

Am wichtigsten ist für mich die Option für ein Byte-für-Byte-Backup. Manche beschädigten Karten werden schlimmer, je mehr man an ihnen herumprobiert. Ich habe Karten erlebt, die zehn Minuten lang problemlos gelesen wurden und dann aus dem System verschwanden. Wenn man zuerst ein Image erstellt, hat man eine sicherere Kopie, mit der man arbeiten kann. Auch das Vorschau-Tool hilft. So kann man prüfen, ob sich die Fotos oder Videos öffnen lassen, bevor man Zeit damit verschwendet, nutzlose Dateinamen mit unbrauchbarem Inhalt wiederherzustellen.

Sobald deine Daten wiederhergestellt und an einen sicheren Ort kopiert sind, kannst du dich um die Karte selbst kümmern.

1. CHKDSK ausprobieren

Das ist unter Windows normalerweise mein erster Reparaturschritt. Es überprüft das Dateisystem und behebt, was es findet.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie dann Folgendes aus:

chkdsk X: /r

Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte.

Ich habe erlebt, dass das bei Karten mit Verzeichnisfehlern und üblen Dateisystemschäden funktioniert hat. Ich habe auch erlebt, dass es nichts gebracht hat. Die zwei Minuten sind es trotzdem wert.

2. Verwende TestDisk, wenn die Partition verschwunden ist

Wenn Windows die Karte als nicht zugeordnet anzeigt oder die Partition verschwunden ist, wechsle ich zu TestDisk.

Es sieht alt aus und fühlt sich alt an. Es hat keinen Sinn, etwas anderes zu behaupten. Trotzdem ist es eines der wenigen Werkzeuge, die ich verwendet habe, das verlorene Partitionen findet und beschädigte Partitionstabellen ohne viel Drama wiederherstellt. Wenn die Karte für normale Windows-Tools unsichtbar wirkt, ist das oft das Nächste, was ich ausprobiere.

3. Die Karte zuletzt formatieren

Wenn CHKDSK nicht geholfen hat und TestDisk sie nicht wiederherstellen konnte, bleibt mir am Ende nur die Formatierung.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihre wichtigen Dateien bereits von der Karte gesichert sein. Klicken Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte, wählen Sie Formatieren und dann das Dateisystem aus. Für die meisten neueren SD-Karten ist exFAT in der Regel die sichere Wahl, da es große Dateien unterstützt und mit vielen Geräten funktioniert.

Testen Sie die Karte nach dem Formatieren, bevor Sie ihr wieder vertrauen. Kopieren Sie ein paar Dateien darauf. Löschen Sie sie. Schreiben Sie erneut Daten. Lesen Sie sie wieder aus. Ich hatte schon Karten, die nach dem Formatieren funktionierten und eine Stunde später trotzdem wieder seltsam reagierten.

Eine Sache habe ich auf die lästige Art gelernt: Beschädigungen zeigen sich oft schon vor dem vollständigen Ausfall. Wenn eine Karte mehr als einmal damit anfängt, nutze ich sie für nichts mehr, was mir wichtig ist. Fotos, Videos, Reiseaufnahmen, Kundenarbeit – nichts davon kommt wieder auf diese Karte. Ich ersetze sie.

Stecken Sie die Karte nicht ständig ein und aus. Jeder Einhängeversuch schreibt Protokolle, Cache- oder Wiederholungsdaten. Bei instabilen Flash-Medien bedeuten mehr Lese- und Schreibvorgänge = schlechtere Chancen. Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, die Reparatur zunächst zu überspringen, würde aber noch etwas vor jedem Tool hinzufügen. Probieren Sie ein anderes Lesegerät aus. Ein defekter USB-Kartenleser oder ein fehlerhafter Handy-Slot verursacht viele Fälle von scheinbarer Korruption. Ich habe gesehen, dass billige Adapter öfter ausfallen als die Karte selbst. Meine Reihenfolge wäre: 1. Sperren Sie die SD-Karte, falls sie einen physischen Schalter hat. 2. Verwenden Sie einen nachweislich funktionierenden Kartenleser an einem Computer, nicht am Handy. 3. Wenn sie auch nur einmal eingehängt wird, erstellen Sie zuerst mit einem Disk-Image-Tool eine Kopie der gesamten Karte. 4. Wenn Sie eine Dateiwiederherstellung brauchen, ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es gelöschte Dateien, RAW-Karten und beschädigte Dateisysteme verarbeiten kann, ohne zuerst eine Reparatur zu erzwingen. 5. Unter Linux oder macOS versuchen Sie vor einer Reparatur ein schreibgeschütztes Einhängen. Besser, als Windows sofort darauf loszulassen. 6. Prüfen Sie den Zustand der Karte nach der Wiederherstellung mit H2testw oder F3. Wenn Kapazitätstests fehlschlagen, werfen Sie sie weg. In einem Punkt unterscheide ich mich etwas von @mikeappsreviewer: CHKDSK ist bei einer Karte in Ordnung, um die Sie sich nicht mehr kümmern, aber ich nutze es ungern früh bei Fotokarten. Es repariert die Dateisystemstruktur, was manchmal verwaiste Dateien und umbenannte Ordner bedeutet. Besser, um ein Volume wieder einhängbar zu machen, schlechter, wenn Ihr Ziel eine saubere Wiederherstellung ist. Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, sich zufällig trennt oder heiß wird, überspringen Sie Software und gehen Sie zu einem professionellen Labor. Flash-Ausfälle werden schnell hässlich. Für zusätzliche Schritte zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos und Tipps zu beschädigten Speicherkarten enthält dieser Thread einige nützliche fallbezogene Ideen: weitere Tipps zur Wiederherstellung einer beschädigten SD-Karte mit wichtigen Fotos Wenn Sie die Dateien wiederherstellen, ersetzen Sie die Karte. Unsachgemäßes Auswerfen legt manchmal ein bereits bestehendes Kartenproblem offen, verursacht aber nicht immer allein das ganze Problem.
Probieren Sie nicht weiter zufällige Reparaturversuche an der Karte aus. So wird aus einem noch behebbaren Problem schnell eine komplett defekte Karte. Ich stimme @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare größtenteils zu, was angeht, nicht sofort mit Reparaturmaßnahmen loszulegen, aber bei Smartphones bin ich etwas vorsichtiger. Wenn die Karte in einem Android-Handy war, stecken Sie sie dort nicht wieder ein. Handys bieten gern Aufforderungen zum Reparieren an, und manchmal machen sie das Dateisystem nur noch unübersichtlicher. So würde ich vorgehen: 1. Verwenden Sie einen SD-Adapter in voller Größe oder einen brauchbaren USB-Kartenleser an einem Computer. 2. Wenn die Karte überhaupt erkannt wird, kopieren Sie zuerst die leicht zugänglichen Daten herunter. Warten Sie nicht auf den perfekten Wiederherstellungsplan. 3. Wenn sich Ordner nicht öffnen lassen oder die Karte als RAW angezeigt wird, verwenden Sie zuerst Wiederherstellungssoftware statt Reparaturtools. Disk Drill ist in der Regel ein guter Ausgangspunkt für die Wiederherstellung beschädigter SD-Karten, weil es beschädigte oder nicht lesbare Karten scannen und Fotos, Videos und Dokumente wiederherstellen kann, ohne dass Sie die Karte vorher formatieren müssen. Das ist hier besonders wichtig. Außerdem wird ein Punkt nicht oft genug erwähnt: Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung unter Windows. Wenn die Karte mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, aber keinen Laufwerksbuchstaben hat, weisen Sie ihr manuell einen zu. Ich habe schon erlebt, dass sich angeblich korrupte Karten allein dadurch wieder nutzen ließen. Wenn die falsche Größe angezeigt wird, 0 Byte erscheint oder die Verbindung ständig abbricht, deutet das eher auf einen Hardwaredefekt als auf ein falsches Entfernen hin. Wenn Sie eine gute Übersicht über Apps zur SD-Karten-Wiederherstellung möchten, lohnt sich ein Blick hierauf: die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für echte Foto- und Dateiwiederherstellung im Test. Nach der Wiederherstellung formatieren Sie die Karte vollständig neu, nicht als Schnellformatierung, und testen Sie sie. Wenn sie wieder Probleme macht, entsorgen Sie sie. Karten sind günstig. Verlorene Fotos nicht.
Ich würde eine Prüfung hinzufügen, die niemand genug betont hat: Finde heraus, ob das ein Dateisystemproblem oder ein Verschlüsselungsproblem war. Wenn diese SD-Karte von deinem Handy als interner/adoptierter Speicher formatiert wurde, sieht ein Computer möglicherweise immer nur unleserliche Daten oder verlangt eine Formatierung. In diesem Fall ist normale PC-Wiederherstellung deutlich weniger nützlich, es sei denn, das Handy kann noch Teile davon lesen. Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche: zuerst die einfachen Dateien zu holen ist nur dann sinnvoll, wenn die Karte stabil gelesen wird. Wenn die Verbindung abbricht, ist es sicherer, zuerst ein Image der Karte zu erstellen, bevor man gezielt Dateien auswählt. Zusätzliche Dinge zum Ausprobieren: - Reinige die Kontakte vorsichtig mit Isopropylalkohol und lass sie trocknen. - Prüfe die Ereignisanzeige unter Windows oder die Konsole auf dem Mac auf I/O-Fehler. Das zeigt dir, ob der Kartenleser auf Hardware-Ebene versagt. - Unter Linux ist `ddrescue` für instabile Karten oft besser als normales Kopieren, weil es fehlerhafte Bereiche überspringt und später erneut versucht. - Wenn Fotos deine Priorität sind, probiere nach dem Erstellen des Images eine fotospezifische Wiederherstellung aus, nicht nur eine allgemeine Dateiwiederherstellung. Disk Drill passt hier gut, wenn die Karte überhaupt erkannt wird. Vorteile: - gute Vorschau für Fotos und Videos - kann mit beschädigten oder RAW-Karten arbeiten - Backup/Imaging auf Byte-Ebene ist nützlich Nachteile: - keine Zauberlösung, wenn die Karte ständig die Verbindung verliert - tiefere Scans können langsam sein - wiederhergestellte Dateinamen/Ordnerstruktur können unordentlich sein Auch gut zu wissen: TestDisk und PhotoRec können in manchen Sonderfällen kostenpflichtige Tools übertreffen, besonders wenn das Dateisystem völlig hinüber ist. Wenn die Wiederherstellung gelingt, mustere die Karte aus. Unsachgemäßes Auswerfen kann das Problem auslösen, aber meist war die Karte ohnehin schon auf halbem Weg zum Ausfall.