Wie kann ich kostenlos Daten von einem beschädigten USB-Laufwerk wiederherstellen?

Mein USB-Laufwerk hat plötzlich aufgehört, sich zu öffnen, nachdem ich es an meinen Laptop angeschlossen habe, und jetzt steht dort, dass das Laufwerk beschädigt ist und formatiert werden muss. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Arbeitsdateien, deshalb versuche ich, kostenlose Methoden zur USB-Datenwiederherstellung zu finden, bevor ich alles verliere. Was ist der sicherste Weg, Dateien von einem beschädigten USB-Stick wiederherzustellen, ohne den Schaden zu verschlimmern?

Ich habe gesehen, wie das schnell schiefgeht, also würde ich zuerst langsamer vorgehen. Ein USB-Stick fängt an, Formatierungsaufforderungen anzuzeigen, lässt sich nicht mehr öffnen oder zeigt seltsame Fehler, und der erste falsche Schritt ist meist, Reparaturen zu versuchen, bevor man die Dateien herunterzieht. Ich würde ihn noch nicht formatieren. Ich würde auch noch nicht CHKDSK ausführen. Ich würde auch keine zufälligen Reparatur-Apps darauf loslassen. Hol zuerst die Daten herunter, wenn das Laufwerk noch irgendein Lebenszeichen zeigt.

Diese Dinge fallen meist aus ziemlich banalen Gründen aus. Ich hatte einen, der nach dem Abziehen während eines Kopiervorgangs beschädigt wurde. Ich habe auch Dateisystemschäden nach einem Stromausfall gesehen, missglückte Malware-Bereinigung, fehlerhafte USB-Treiber und alten Flash-Speicher, der einfach verschlissen war. Billige Sticks altern schlecht. An einem Tag funktionieren sie, am nächsten tut Windows so, als hätte es sie noch nie gesehen.

Was du als Nächstes tust, hängt davon ab, was das Laufwerk macht.

Wann ich es zuerst noch mit Software versuchen würde

1. Der USB-Stick erscheint in der Datenträgerverwaltung.
  2. Die Größe sieht richtig aus.
  3. Windows fordert ständig auf, ihn zu formatieren.
  4. Er erscheint als RAW, oder du öffnest ihn und wirst blockiert.

Wenn du in einen dieser Fälle fällst, würde ich normalerweise mit Wiederherstellungssoftware anfangen, bevor ich irgendeinen Reparaturschritt mache.

Wann ich aufhören würde, daran herumzuspielen, und ihn abgeben würde

1. Das Laufwerk erscheint nirgendwo.
  2. Es verbindet sich, trennt sich, verbindet sich wieder und trennt sich erneut.
  3. Der Stecker oder die Platine sieht verbogen, gerissen oder locker aus.
  4. Der Stick wird schnell heiß.
  5. Die Dateien sind wichtig genug, dass schon ein schlechter Versuch schaden würde.

Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt. Wenn sich ein USB-Gerät beim Lesen ständig trennt, fühlt sich jeder zusätzliche Versuch an, als würdest du mit deinen Daten würfeln. Wenn die Dateien wichtig sind, hör frühzeitig auf.

Was ich für die Wiederherstellung verwenden würde

Ich habe mit Disk Drill ganz ordentliche Ergebnisse bei defekten Flash-Laufwerken, RAW-Volumes und Sticks gehabt, die Windows nicht einbinden wollte. Was mir am besten gefallen hat, war die Option, vor dem Scan ein Byte-für-Byte-Image zu erstellen. Wenn das Laufwerk instabil ist, ist es sicherer, von einem Image aus zu arbeiten, als immer wieder auf dem Original herumzuhämmern.

Die Reihenfolge, die ich einhalten würde

1. Installiere Disk Drill auf deinem PC. Nicht auf dem USB-Stick.
  2. Stecke den USB-Stick an.
  3. Öffne die App und wähle das USB-Gerät aus.
  4. Wenn es instabil aussieht, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup.
  5. Führe den vollständigen Scan aus.
  6. Sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an.
  7. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf denselben USB-Stick. Ich habe das vor langer Zeit einmal mit einem anderen Tool gemacht. Schlechte Idee. Dabei wurde Zeug überschrieben, das ich noch gebraucht habe.

Nachdem die Dateien sicher sind

Dann würde ich mir ansehen, den Stick selbst zu reparieren. Vor der Datenrettung nein. Danach okay.

Sachen, die sich zu versuchen lohnen:

1. Gib ihm in der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben.
  2. Führe CHKDSK aus, wenn das Dateisystem beschädigt aussieht.
  3. Versuche die Windows-Fehlerüberprüfung.
  4. Entferne das USB-Gerät im Geräte-Manager und installiere es neu.
  5. Formatiere ihn, wenn die Beschädigung immer wieder zurückkommt.

Ich vertraue einem USB-Stick nach wiederholten Ausfällen nicht mehr. Wenn Dateien verschwinden, Schreibvorgänge fehlschlagen, die Verbindung mitten bei der Übertragung abbricht oder die Beschädigung nach einer Formatierung zurückkehrt, ersetze ich ihn. Speicher ist billig. Verlorene Fotos, Arbeitsdokumente oder alte Backups sind es nicht. Das habe ich von einem toten 32-GB-Stick mit Steuerunterlagen darauf gelernt. Nie wieder.

Formatieren Sie es nicht. Noch nicht.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Überspringen Sie CHKDSK zuerst. Ich widerspreche nur ein wenig beim Zeitpunkt. Wenn der USB-Stick stabil ist und die richtige Größe anzeigt, würde ich 2 Minuten investieren, ihn an einem anderen USB-Port und an einem anderen PC zu prüfen, bevor irgendein Scan läuft. Defekte Ports und instabile Laptop-Stromversorgung können seltsame Dinge verursachen.

Diesen kostenlosen Weg würde ich versuchen:

1. Stecken Sie ihn in einen anderen Port, ohne Hub.
  2. Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung.
  3. Wenn er mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, verwenden Sie zuerst Wiederherstellungssoftware.
  4. Stellen Sie Dateien auf Ihrer internen Festplatte oder einem anderen externen Laufwerk wieder her.
  5. Formatieren Sie den USB-Stick erst, nachdem Ihre Dateien sicher sind.

Für kostenlose Wiederherstellung ist PhotoRec hässlich, aber stark. Es ignoriert das beschädigte Dateisystem und zieht Dateien anhand ihrer Signatur heraus. Großartig für Fotos, Dokumente und PDFs. Nachteil: Dateinamen und Ordner kommen oft unordentlich zurück. Recuva ist einfacher, aber schwächer bei RAW oder stark beschädigten USB-Sticks.

Auch Disk Drill ist einen Blick wert, selbst wenn Sie kostenlos anfangen. Es ist einfacher, Vorschauen zu sortieren, und bei der Wiederherstellung von Fotos und Arbeitsdateien von einem beschädigten USB-Stick zählt Benutzerfreundlichkeit. Wenn der Stick ständig ausfällt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. Wiederholte Lesevorgänge können ein sterbendes Laufwerk noch weiter verschlimmern. Ja, das ist mies.

Wenn Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung wollen, ist dieser Videoleitfaden zur USB-Dateiwiederherstellung für beschädigte Flash-Laufwerke leichter zu verstehen als zufälliger Blog-Spam.

Noch eine Sache. Wenn der USB-Stick 0 Byte anzeigt, heiß wird oder sich alle paar Sekunden trennt, wird Software nicht viel ausrichten. An diesem Punkt: aufhören.

Ich würde noch eines hinzufügen, worauf sich weder @mikeappsreviewer noch @hoshikuzu wirklich genug gestützt haben: Wenn die Dateien so wichtig sind, erstelle zuerst ein Image des USB-Sticks mit einem völlig kostenlosen Tool, bevor du irgendeinen tiefgehenden Wiederherstellungsdurchlauf machst. Nicht jeder muss sofort damit anfangen, den physischen Stick immer wieder direkt zu scannen.

Wenn du Windows nutzt, probiere USB Image Tool oder sogar HDD Raw Copy Tool, um das Flash-Laufwerk in eine Image-Datei oder auf eine andere Festplatte zu klonen. Wenn der USB-Stick überhaupt noch gelesen werden kann, verschafft dir das eine sicherere Arbeitskopie. Danach kannst du Wiederherstellungs-Apps auf das Image loslassen, statt den sterbenden Stick weiter zu belasten. Das ist wichtiger, als viele denken.

Danach wäre meine kostenlose Reihenfolge:

1. TestDisk, wenn nur die Partition/das Dateisystem beschädigt ist und du eine Chance haben willst, den Zugriff wiederherzustellen.
  2. PhotoRec, wenn es dir nur darum geht, Dateien zurückzubekommen und dir unschöne Dateinamen egal sind.
  3. Windows-Sicherheitsprüfung auf dem PC, weil angebliche Beschädigung manchmal tatsächlich Malware oder Shortcut-Virus-Müll ist.
  4. Erst nach der Wiederherstellung Reparatur-/Formatierungsmaßnahmen in Betracht ziehen.

Ich bin mit dem manchmal geposteten Nie-CHKDSK-Tonfall leicht anderer Meinung. Es ist nicht böse, nur vor der Wiederherstellung riskant. Nachdem deine Dateien sicher sind, klar, teste es. Davor eher nicht.

Wenn du etwas möchtest, das leichter zu bedienen ist als die alten kostenlosen Tools, ist Disk Drill immer noch eine der benutzerfreundlicheren Optionen zur USB-Wiederherstellung, besonders für die Vorschau von Fotos und Dokumenten vor dem Wiederherstellen. Für weitere Vergleiche lohnt es sich, diesen Thread zu Empfehlungen für die beste Wiederherstellungssoftware für Flash-Laufwerke kurz zu überfliegen.

Noch eine harte Wahrheit: Wenn das Laufwerk 0 Byte anzeigt, zufällig verschwindet oder ewig braucht, um erkannt zu werden, kann kostenlose Software dich vielleicht nicht retten. Ab diesem Punkt ist jeder neue Versuch irgendwie ein Glücksspiel.