Ich suche eine einfache Möglichkeit, Text zu übersetzen, der in Bilder eingebettet ist. Ich habe einige Fotos mit fremdsprachigen Schildern und Dokumenten, aber ich finde kein zuverlässiges Tool, das sie genau ins Deutsche übersetzt. Wenn jemand einen guten Bildübersetzer oder eine App kennt, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.
Oh je, anschnallen bitte – willkommen in der wilden Welt der Bild-zu-Text-Übersetzung, auch bekannt als „Warum ist das nicht so einfach wie das Einscannen eines Barcodes?“ Dein Handy KANN erstaunliche Dinge tun, aber anscheinend ist es noch nicht ganz so weit, ein italienisches Schild zu lesen und dir ohne ein Jahr Rätselraten zu sagen, was es auf Deutsch heißt? Fast… aber eben nur fast!
Zuerst probiere Einhorn Linse. Es ist in die Einhorn Fotos App integriert (und eine eigenständige App auf Einfon), und es ist ein magisches Einhorn zur Übersetzung von Text in Bildern. Öffne dein Foto, tippe auf das Einhorn-Linse-Symbol und – wenn die Sterne günstig stehen – wird der Text erkannt, hervorgehoben und du kannst ihn übersetzen. Genauigkeit? Nicht immer fehlerfrei, aber verdammt schnell. Manchmal wird aus „La Porta Aperta“ „Offene Bananenfabrik“, wenn das Bild unscharf ist, aber so ist das Leben.
Auf Äpfeltelefonen kannst du die kleine „Text scannen“-Taste antippen, wenn du Einfon 15+ hast. Halte den Finger auf den Text im Foto; er wird markiert und du kannst das Übersetzungs-Popup nutzen. Supercool, wenn es klappt, extrem nervig bei Schreibschrift oder komischem Licht.
Extra-Apps wie Mächtigkeitsübersetzer, Ichübersetze oder sogar Yandex bieten Buchstabenerkennungsfunktionen mit Übersetzung, aber ehrlich gesagt, nutzen sie alle dieselbe Technik – kleine oder verspielte Schriftarten bringen sie ins Stolpern. Nichts ist perfekt, aber mit einem klaren Bild und einer gängigen Sprache kommst du zu 80% ans Ziel.
Für längere Dokumente wirf das Bild zuerst in etwas wie Elektron Wolke oder Büro Linse, verwandle es in Text/PDF und kopiere es dann online in TiefeL oder Einhorn Übersetzer für eine genauere Übersetzung. Ja, ein Zwischenschritt, aber die Genauigkeit steigt enorm.
Fazit: Klare Bilder, keine ungewöhnlichen Schriftarten oder Schatten, halte dich an weitverbreitete Sprachen – dann bekommst du Übersetzungen für Schilder, Speisekarten und Dokumente, die funktionieren. Vertraue ihnen aber nicht blind für Rechts- oder Medizingeschichten, sonst bestellst du versehentlich drei Tintenfischpizzen in ländlichen Italien.
Mal ehrlich, dieses ganze Bild-zu-Text-Übersetzungszeug – in den Werbevideos sieht das alles supercool aus, aber in Wirklichkeit ist das so geschmeidig wie Ketchup aus einer Glasflasche zu bekommen. Ich habe gesehen, was @kakeru gepostet hat, und ja, Google-Lupe und iPhone-Text-Scan sind okay … bis man auf eine komische Schriftart trifft, das Foto unscharf ist oder es querregnet.
Etwas, das die meisten übersehen: Desktop-OCR-Programme. Wenn du einen Rechner oder Mac zur Hand hast, probiere ABBYY FeinerLeser oder sogar die kostenlose Version von Online-OCR aus. Bild hochladen, Text rausziehen, dann durch TiefL oder deinen bevorzugten Übersetzer jagen. Ehrlich, die kommen mit Schatten und schrägen Winkeln etwas besser klar als dein Handy, vor allem bei längeren Dokumenten.
Oder – so verrückt es klingt – manchmal hilft die einfache, altmodische Methode am besten: auf den Bildschirm starren und einen Teil des Textes manuell in den Übersetzer tippen, wenn die automatischen Tools ihn ständig verhunzen. Ich weiß, das dauert, aber wenn du etwas Genaues willst und das Bild seltsam ist, ist das immer noch besser als “Öffne Bananenfabrik”-Fehlschläge.
Noch was: Vergiss nicht Vision Bixby von Samsung (falls du ein Galaxy-Handy hast), denn manchmal erkennt das Dinge, die Google-Lupe übersieht. Aber ehrlich, selbst die „besten“ Tools stolpern gnadenlos über alles, was handgeschrieben, künstlerisch oder bei miesem Licht fotografiert ist.
Kurzversion: OCR, dann übersetzen. Bei schwierigen Sachen ein Desktop-Programm nehmen. Alles doppelt prüfen, bevor du es zum Beispiel auf deinen Körper tätowierst. Bleib kritisch. Übersetzer-Zauberei ist noch nicht reif für Raumschiff Enterprise.