Wie lösche ich alle nicht als Favoriten markierten Fotos vom iPhone und gebe Speicherplatz frei?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, aber ich möchte all meine Lieblingsfotos behalten. Gibt es eine sichere Möglichkeit, jedes nicht als Favorit markierte Foto aus der iPhone-Fotos-App zu löschen und Speicherplatz freizugeben, ohne die Bilder zu verlieren, die ich als Favoriten markiert habe?

Die Fotos-App hat immer noch keine einfache Schaltfläche Alles außer Favoriten löschen. Sie bietet dir auch keine saubere Möglichkeit, nur Nicht-Favoriten zu filtern und diese gesammelt zu löschen. Es geht aber trotzdem, solange du die Favoriten vorher vorübergehend aus dem Weg räumst.

Option 1: Verstecke zuerst deine Favoriten

Das ist wahrscheinlich die sauberere Methode, weil dafür keine zusätzlichen Apps nötig sind.

1. Öffne das Album Favoriten.
  2. Tippe auf Auswählen und dann auf Alle auswählen.
  3. Tippe auf das Menü mit den drei Punkten und wähle Ausblenden. Deine Favoriten werden in das Album Ausgeblendet verschoben und verschwinden aus der normalen Mediatheksansicht.
  4. Gehe zurück zum Haupttab Mediathek. An diesem Punkt solltest du die Nicht-Favoriten sehen.
  5. Tippe auf Auswählen und drücke dann auf das letzte Foto in der Mediathek und halte es gedrückt.
  6. Halte den Finger dort und tippe dann mit einem anderen Finger in die Nähe der Uhr oben auf dem Bildschirm. Fotos sollte nach oben springen und alles zwischen diesen Punkten auswählen.
  7. Tippe auf das Papierkorb-Symbol und bestätige das Löschen.
  8. Gehe zum Album Ausgeblendet, wähle dort alles aus und tippe auf Einblenden. Deine Favoriten kehren in die Hauptmediathek zurück.

Option 2: Kürzlich gelöscht als temporären Ablageort verwenden

Das funktioniert auch, aber du musst genauer aufpassen, weil Kürzlich gelöscht dabei eine Rolle spielt.

1. Leere zuerst Kürzlich gelöscht, damit du mit einem sauberen Ordner beginnst.
  2. Gehe zu Favoriten, wähle alles aus und lösche es. Sie sind noch nicht dauerhaft gelöscht, sondern nur nach Kürzlich gelöscht verschoben.
  3. Gehe zurück zur Hauptmediathek, wähle alles Verbleibende aus und lösche es.
  4. Öffne Kürzlich gelöscht und stelle die Favoriten wieder her.
  5. Nachdem die Favoriten wiederhergestellt wurden, sollte alles, was noch in Kürzlich gelöscht liegt, das Nicht-Favoriten-Material sein. Tippe auf Alle löschen, um es dauerhaft zu entfernen.

Der riskante Teil bei dieser Methode ist, Dinge in Kürzlich gelöscht durcheinanderzubringen. Wenn du den falschen Stapel wiederherstellst, machst du die Bereinigung im Grunde rückgängig.

Warum sich dein Speicherplatz möglicherweise nicht sofort ändert

Das Löschen von Fotos in iOS verschiebt sie normalerweise nur nach Kürzlich gelöscht. Der Speicherplatz wird erst wirklich freigegeben, wenn dieser Ordner geleert wird. Nachdem du eine der beiden Methoden abgeschlossen hast, gehe zu Fotos > Alben > Kürzlich gelöscht > Alle löschen. Ein Neustart des iPhone kann danach ebenfalls helfen, damit iOS die Speicherplatzanzeige korrekt aktualisiert.

Wenn Fotos beim Auswählen oder Löschen einfriert

Große Mediatheken können hier lästig sein. Sobald du in den Bereich von mehr als 20.000 Elementen kommst, kann Fotos beim Versuch, eine riesige Auswahl zu verarbeiten, ruckeln, einfrieren oder abstürzen. Der Trick mit der Ziehauswahl kann bei so vielen Elementen ebenfalls ungenau werden. Wenn das passiert, lösche in kleineren Gruppen von ein paar Tausend, statt zu versuchen, die gesamte Mediathek in einem Rutsch zu leeren.

Was dadurch immer noch nicht bereinigt wird

Das Löschen von Nicht-Favoriten hilft, aber es löst das Speicherproblem möglicherweise nicht allein. Die größten Speicherfresser sind oft große Videos, Serienfotos, ähnliche Aufnahmen und alte Screenshots. Wenn der Speicher fast voll ist, kann sich das ganze Telefon langsam anfühlen, weil iOS freien Speicherplatz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben braucht.

Nach dem Bereinigen der Favoriten kann Clever Cleaner bei den Dingen helfen, die der manuellen Methode entgehen. Die App ist kostenlos, hat keine Werbung und erfordert kein Abonnement. Der Tab Heavies sortiert Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die exakten Größen an, wodurch sich riesige 4K-Videos leicht erkennen lassen. Der Tab Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos und wählt aus jeder Gruppe ein Bestes Foto aus, sodass sich Serienfoto-ähnliches Durcheinander leichter beseitigen lässt. Der Tab Screenshots zeigt ebenfalls Dateigrößen an, bevor du etwas löschst. Die Verarbeitung erfolgt auf dem Gerät, daher werden die Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen.

Wenn du Clever Cleaner nach dem Entfernen der Nicht-Favoriten ausführst, kannst du deutlich mehr Speicherplatz freigeben als nur mit der integrierten Bereinigung in Fotos, besonders wenn das Telefon wegen nahezu vollem Speicher geruckelt hat.

Tun Sie dies nicht, bis Sie wissen, ob iCloud-Fotos aktiviert ist, denn das Löschen vom iPhone kann dieselben Fotos auch aus iCloud und von Ihren anderen Apple-Geräten löschen. Der oben beschriebene Ausblendtrick ist für das lokale Aufräumen in Ordnung, aber wenn Ihr Ziel ist, nur auf diesem iPhone Speicherplatz freizugeben, prüfen Sie zuerst Einstellungen > Fotos und ziehen Sie Optimierten iPhone-Speicher in Betracht, bevor Sie irgendetwas in großem Umfang löschen.

Rechnen Sie damit, dass dies mehr als nur ein paar Fingertipps dauert, denn Favoriten sind in Fotos nur ein Tag und kein separater sicherer Ordner.

Die sicherste Variante ist meiner Meinung nach, vor dem Löschen erst ein echtes Backup der Favoriten zu machen. Kein Album. Keine Geteilten Alben. Nicht nur sie sind in Favoriten. Ich meine, kopieren Sie sie irgendwo außerhalb der Fotos-Mediathek hin, zum Beispiel auf einen Mac, eine externe Festplatte, einen iCloud Drive-Ordner, Google Fotos, OneDrive oder einen anderen Sicherungsort, dem Sie vertrauen. Alben und Favoriten sind nur Möglichkeiten, dieselben Originale zu organisieren. Wenn das Originalfoto gelöscht wird, rettet der Albumeintrag es nicht.

Ich stimme @codecrafter zu, dass Sie zuerst iCloud-Fotos prüfen sollten. Diese Einstellung verändert die ganze Bedeutung von von meinem iPhone löschen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, bedeutet das Löschen vom Telefon normalerweise auch das Löschen aus iCloud-Fotos, und dadurch können dieselben Elemente auch von Ihren anderen Geräten entfernt werden. Wenn Ihr eigentliches Ziel nur darin besteht, lokalen Speicherplatz zu sparen, dann ist iPhone-Speicher optimieren normalerweise die weniger beängstigende Antwort. Dabei bleiben kleinere lokale Versionen auf dem Telefon, und die Vollversionen verbleiben in iCloud.

Wenn Sie wirklich möchten, dass die Nicht-Favoriten überall verschwinden, dann ist die Methode mit dem Ausblenden der Favoriten praktikabel, aber ich würde trotzdem zuerst einen kleinen Test machen. Blenden Sie 5 Favoriten aus, löschen Sie 5 offensichtliche Nicht-Favoriten, prüfen Sie Zuletzt gelöscht, stellen Sie bei Bedarf wieder her bzw. heben Sie die Ausblendung auf und vergewissern Sie sich, dass das Verhalten Ihren Erwartungen entspricht. Machen Sie dann die große Bereinigung. Es klingt langsam, aber es ist besser, als den Ablauf an Ihrer gesamten Kamerarolle zu lernen.

Wenn Sie einen Mac haben, würde ich die Sortierung dort statt auf dem iPhone machen. Fotos auf einem Mac ist für diese Art von Aufgabe viel einfacher, weil Sie ein intelligentes Album oder einen Such-/Filteransatz verwenden, große Stapel mit Tastatur und Maus auswählen und tatsächlich sehen können, was Sie gleich löschen werden. Die iPhone-Fotos-App ist für normales Durchsuchen in Ordnung, aber sie ist unhandlich, wenn Sie versuchen, Tausende von Elementen auszuwählen, ohne versehentlich auf das Falsche zu tippen.

Das andere, was die Leute vergessen: Zuletzt gelöscht zählt weiterhin, bis Sie es leeren. Die Reihenfolge sollte also sein:

1. Bestätigen Sie, ob iCloud-Fotos aktiviert ist.
  2. Sichern Sie die Favoriten irgendwo außerhalb von Fotos.
  3. Löschen Sie die Nicht-Favoriten.
  4. Prüfen Sie Zuletzt gelöscht, bevor Sie es leeren.
  5. Leeren Sie Zuletzt gelöscht erst, wenn Sie sicher sind, dass die Favoriten noch geschützt sind.
  6. Geben Sie dem Telefon etwas Zeit, den Speicherplatz neu zu berechnen.

Ich würde die Methode Favoriten zuerst löschen, später wiederherstellen nur verwenden, wenn Sie sehr organisiert sind. Theoretisch funktioniert sie, aber Zuletzt gelöscht ist kein guter Ort, um es als Ablagesystem zu benutzen. Wenn Sie unterbrochen werden oder wenn der Ordner bereits alte gelöschte Elemente enthält, verliert man leicht den Überblick darüber, was wiederhergestellt werden soll und was gelöscht werden soll.

Ein letzter langweiliger, aber wichtiger Punkt: Wenn die Favoriten bearbeitete Fotos, Live Photos, Porträts oder Videos enthalten, stellen Sie sicher, dass Ihr Backup die Originale so bewahrt, wie Sie es möchten. Manche Exportmethoden reduzieren Bearbeitungen auf eine feste Version oder lassen Metadaten weg. Für den normalen Alltagsgebrauch spielt das vielleicht keine Rolle, aber wenn das die Fotos sind, die Ihnen wirklich wichtig sind, prüfen Sie ein paar davon, bevor Sie den Rest löschen.