Ich habe den Papierkorb auf meinem Mac versehentlich geleert und wichtige Dateien verloren, die ich noch für die Arbeit und persönliche Dokumente brauche. Ich suche nach dem, was tatsächlich funktioniert, um gelöschte Mac-Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs wiederherzustellen, einschließlich sicherer Methoden oder Wiederherstellungstools, die die Situation nicht verschlimmern.
Ich habe das einmal gemacht, und die ersten paar Minuten waren wichtiger als alles andere. Wenn du den Papierkorb auf deinem MacBook geleert hast, benutze es jetzt nicht weiter. Öffne keine Apps. Speichere keine Dateien. Surfe nicht. Lass es einfach in Ruhe.
Was im Hintergrund passiert ist, ist weniger dramatisch, als es aussieht. macOS löscht die Dateidaten normalerweise nicht sofort. Es entfernt den Verweis auf diese Dateien und markiert den Speicherplatz als verfügbar. Die Daten liegen also oft noch auf dem Laufwerk, bis neue Aktivitäten sie überschreiben. Wenn du den Mac weiter benutzt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, genau das zu überschreiben, was du zurückhaben willst.
Bei neueren MacBooks gibt es ein unschönes Detail. SSDs verwenden TRIM, und TRIM beginnt im Hintergrund damit, gelöschte Blöcke zu bereinigen, damit das Laufwerk schnell bleibt. Es fragt nicht nach. Bei Apple-Laptops bedeutet das, dass dein Zeitfenster für die Wiederherstellung kurz sein könnte.
Wenn du die beste Chance willst, prüfe zuerst die einfachen Stellen.
- Cloud-Dienste
Wenn die Dateien jemals in iCloud Drive, Dropbox oder Google Drive lagen, prüfe das von deinem Handy oder einem anderen Computer aus. Lass deinen Mac dabei offline. Diese Dienste haben normalerweise ihren eigenen Bereich für gelöschte Elemente, oft etwa 30 Tage lang, getrennt vom Mac-Papierkorb. - Fotos und Notizen
Wenn du Bilder oder Notizen gelöscht hast, öffne diese Apps und sieh in ihren Bereichen Zuletzt gelöscht nach. Apple bewahrt Elemente dort etwa 30 bis 40 Tage lang auf. - Time Machine
Wenn du Time Machine schon einmal verwendet hast, gehe zu dem Ordner zurück, in dem sich die Dateien befanden. Selbst wenn das Backup-Laufwerk nicht verbunden ist, behält macOS manchmal lokale Snapshots vom letzten Tag auf dem internen Laufwerk. Ich habe schon erlebt, dass Leute hier Glück hatten.
Wenn dort nichts auftaucht, geh zu Wiederherstellungssoftware über.
Verwende schnell eine Wiederherstellungs-App, aber installiere sie nicht auf dem MacBook, das du retten willst.
Ich würde in diesem Fall Disk Drill verwenden. Bei neueren Macs, besonders bei Apple-Silicon-Modellen und Geräten mit dem T2-Chip, ist die Konfiguration des internen Laufwerks stärker abgesichert, als die meisten erwarten. Viele zufällige Wiederherstellungstools scheitern dort.
So gehst du sicher vor:
- Installiere die Software nicht auf dem internen Laufwerk
Hier machen Leute Fehler. Das Installieren von Software schreibt neue Daten. Neue Daten bedeuten eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass deine gelöschten Dateien überschrieben werden. Lade die App auf einem anderen Computer herunter, kopiere sie auf ein USB-Laufwerk und führe sie wenn möglich von dort aus. - Erstelle zuerst ein Laufwerksabbild
Dieser Schritt wird ständig übersprungen, und ich halte das für einen Fehler. Erstelle ein vollständiges Abbild des Laufwerks und speichere es auf einer externen Festplatte. Scanne dann das Abbild, statt immer wieder auf das originale Laufwerk zuzugreifen. Wenn der erste Durchlauf etwas verpasst, hast du immer noch dieselbe eingefrorene Kopie, mit der du arbeiten kannst. - Starte den Scan
Scanne das interne Laufwerk oder besser noch das Abbild, das du erstellt hast. Lass das Tool den rohen Speicherplatz nach wiederherstellbaren Dateien durchsuchen. - Sieh dir die Ergebnisse vor dem Bezahlen in der Vorschau an
Was mir hier gefällt, ist, dass man Dateien zuerst in der Vorschau ansehen kann. Wenn sich deine Fotos, Dokumente oder Videos in der Vorschau öffnen lassen, weißt du, dass die Wiederherstellung Chancen hat, bevor du Geld ausgibst. - Auf externen Speicher wiederherstellen
Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem externen Laufwerk oder USB-Stick. Schreibe sie nicht zurück auf die interne SSD des MacBooks.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst, ist PhotoRec der übliche Ausweichweg. Ich habe es benutzt, und es holt Dateien tatsächlich zurück. Trotzdem ist es rau. Keine ausgefeilte Oberfläche. Ursprüngliche Namen und Ordner sind oft weg. Am Ende sortierst du von Hand einen Haufen seltsam benannter Dateien. Es funktioniert, aber es fühlt sich nach Arbeit an.
Wenn Software versagt, ist ein Datenrettungsdienst der nächste Schritt. Diese Anbieter kümmern sich jeden Tag um verlorene Daten. Die meisten bieten zuerst eine Bewertung an und sagen dir dann, was ihrer Meinung nach wiederherstellbar ist und was es kosten wird. Typische Aufträge liegen oft irgendwo zwischen 300 und 1.500 US-Dollar. Schwere physische Schäden treiben den Preis höher. Die Bearbeitungszeit beträgt normalerweise ein paar Tage, manchmal eine Woche.
Wenn die Dateien wichtig sind, hör auf, auf den Mac zu schreiben, und beginne mit Cloud-Diensten, app-internen Ordnern für gelöschte Elemente und Time Machine. Wenn das nichts ergibt, verwende Wiederherstellungssoftware vorsichtig und schreibe alles auf externen Speicher. Mit dieser Reihenfolge habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Wenn der Papierkorb geleert wurde, hängen Ihre besten Chancen von einer Sache ab: davon, wo sich die Dateien vor dem Löschen befanden.
Ein paar Dinge würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat.
Prüfen Sie zuerst den versionsverlauf der jeweiligen App. Bei Arbeitsdokumenten hilft das oft häufiger als eine rohe Datenwiederherstellung. Pages, Numbers, Keynote, Word, Excel, Google Docs und Adobe-Apps behalten oft automatisch gespeicherte Versionen oder einen Cloud-Verlauf. Wenn Sie eine Datei verloren haben, die Sie vor Kurzem bearbeitet haben, öffnen Sie zuerst die App und suchen Sie nach einer Versionswiederherstellung. Ich habe erlebt, dass das funktioniert hat, obwohl die Dateiwiederherstellung nichts gefunden hat.
Suchen Sie zweitens nach Kopien in E-Mails und Messengern. Viele verlorene PDFs, Dokumente und Fotos liegen noch in Slack, Teams, Mail-Anhängen, WhatsApp-Exporten oder AirDrop-Ordnern. Suchen Sie nach Dateiname und Dateityp. Klingt dumm, funktioniert aber.
Drittens: Wenn auf Ihrem Mac FileVault aktiviert ist und die SSD genug Zeit hatte, die Löschung zu verarbeiten, sinken die Wiederherstellungschancen stark. Auf modernen Macs liefern viele Tools, sobald gelöschte Blöcke getrimmt wurden, nur noch Dateinamen mit beschädigten Daten oder gar nichts Brauchbares. Wenn das Löschen also vor Tagen passiert ist und Sie den Mac weiter benutzt haben, senken Sie Ihre Erwartungen. Das ist mies, aber es stimmt.
An einer kleinen Stelle bin ich nicht ganz mit @mikeappsreviewer einverstanden: Lokale Snapshots sind einen Blick wert, aber ich würde mich nach starker Festplattenaktivität nicht besonders darauf verlassen. Ein netter Bonus, wenn vorhanden, aber kein Plan.
Wenn Sie Software ausprobieren, ist Disk Drill eine der wenigen Mac-Optionen, zu denen die Leute immer wieder zurückkehren, weil die Vorschauen ordentlich sind und die Oberfläche kein Chaos ist. Testen Sie zuerst die Vorschauen. Wenn sich Ihre DOCX-, PDF-, JPG- oder MOV-Vorschauen öffnen lassen, stehen die Chancen besser. Wenn die Vorschauen fehlschlagen, verschwenden Sie keine Zeit mehr.
Ignorieren Sie außerdem das hier nicht, wenn Sie eine kurze, nützliche Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem Mac möchten:
sehen Sie sich diese Anleitung zur Mac-Dateiwiederherstellung an
Diese schnelle Reihenfolge zur Ersteinschätzung würde ich verwenden:
- App-Versionsverlauf.
- Cloud-Papierkorb auf einem anderen Gerät.
- Mail, Slack, Teams, Downloads, Anhänge.
- Time Machine.
- Disk-Drill-Scan auf ein externes Laufwerk.
- Datenrettungslabor, wenn die Dateien echtes Geld wert sind.
Wenn der Papierkorb in der letzten Stunde geleert wurde, haben Sie noch eine Chance. Wenn Sie danach einen halben Tag lang weiter installiert und gesurft haben, sinken die Chancen schnell. Nervig, aber so läuft es nun mal.
Eine Sache, bei der ich @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas ein wenig widersprechen würde: Leute greifen viel zu schnell zum File Carving. Manchmal ist die „wiederhergestellte“ Datei nur eine ältere zwischengespeicherte Kopie, eine teilweise Temp-Datei oder ein Duplikat aus einer anderen App, nicht das exakte Original. Bevor du also Stunden mit dem Scannen verbringst, prüfe die Orte, an denen macOS Dinge versteckt.
Sieh in diesen Ordnern nach über Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner:
~/Library/Containers~/Library/Group Containers~/Library/Application Support~/Library/Mobile Documents/private/var/folders
Dort landet überraschend viel an temporären App-Daten, automatischen Sicherungen, exportierten PDFs und Dokumententwürfen. Ich habe auf diese Weise schon Numbers- und Word-Arbeiten wiederhergestellt, wenn die Papierkorb-Wiederherstellung praktisch nichts gefunden hat.
Prüfe auch das Terminal, wenn du dich damit wohlfühlst:
tmutil listlocalsnapshots /mdfind 'filename'find ~/ -name '*part_of_filename*'
Spotlight weiß manchmal noch von Dingen, nachdem du denkst, dass sie verschwunden sind. Nicht immer, aber oft genug, dass es 2 Minuten wert ist.
Falls du doch Software brauchst: Ja, Disk Drill ist wahrscheinlich die praktischste Mac-Option für normale Nutzer. Ich mag es vor allem wegen der Vorschau vor der Wiederherstellung, nicht weil es Wunder vollbringt. Und wenn du etwas wiederherstellst, speichere es nur auf einem externen Laufwerk. Dieser Teil ist wichtig.
Wenn die Dateien kleine Dokumente waren und keine riesigen Videos, besteht eine gute Chance, dass irgendwo noch ein App-Cache oder eine synchronisierte Kopie existiert. Das vergessen viele und geraten viel zu schnell völlig in Panik.
Außerdem ist dieser Thread ziemlich relevant, wenn du mehr Mac-spezifische Diskussionen zur Wiederherstellung willst: praxisnahe Tipps zum Wiederherstellen gelöschter Mac-Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs