Der Speicher meines iPhones ist fast voll, und ich versuche endlich, ihn aufzuräumen, ohne etwas Wichtiges zu löschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit Fotos, Apps, iCloud oder Systemdaten anfangen soll, daher brauche ich Rat zum sichersten Weg, Speicherplatz freizugeben und die Speicherverwaltung zu verbessern.
Man kann den Speicher eines iPhones im normalen Sinne nicht wirklich erweitern. Der Speicher ist auf die Platine gelötet, und obwohl manche Reparaturwerkstätten einen Chiptausch anbieten, ist dieser Weg teuer, riskant und kann dazu führen, dass du am Ende ein Telefon hast, das Apple später wahrscheinlich nicht mehr anfassen will. Für die meisten Menschen ist die bessere Lösung, den Platz zurückzugewinnen, der bereits verschwendet wird.
Beginne mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Auf diesem Bildschirm siehst du, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Häufig steht Fotos weit oben, besonders wenn du Videos aufnimmst oder viele ähnliche Bilder machst.
iOS zeigt recht gut, wohin der Speicherplatz verschwunden ist, aber beim schnellen Aufräumen ist es nicht besonders stark. Apps, Downloads, Nachrichtenanhänge und zufällige Dokumente müssen in der Regel einzeln bearbeitet werden. Bei Fotos und Videos kannst du normalerweise den größten Unterschied machen, ohne den ganzen Nachmittag dafür zu brauchen.
Dafür kann eine Bereinigungs-App hilfreich sein. Ich würde mit Clever Cleaner anfangen. Viele kostenlose Bereinigungs-Apps sind nur so lange kostenlos, bis du etwas Nützliches machen willst, und dann drängen sie dich in ein Abo. Clever Cleaner ist derzeit tatsächlich kostenlos, hat keine Werbung und lässt dich deine Fotomediathek aufräumen, ohne dass du bezahlen musst.
Der Bereich, der den größten Unterschied macht, ist Ähnliches. Dort wird nicht nur nach exakt doppelten Dateien gesucht. Die App gruppiert Fotos, die sich fast gleichen, wählt das aus ihrer Sicht beste aus und lässt dich die Extras ziemlich schnell löschen. Damit wird normalerweise mehr Speicherplatz frei als mit Apples Album Duplikate, denn die meisten Menschen haben keine exakten Kopien. Sie haben fünf Versionen derselben Aufnahme.
Prüfe auch den Bereich Große Dateien. Dort werden deine größten Videos sortiert, was nützlich ist, weil schon ein paar alte 4K-Clips mehrere GB für sich allein belegen können. Wenn du nur einige davon löschst, kann die Speicherwarnung schnell verschwinden.
iPhone-Speicher optimieren verwenden
Nachdem du den offensichtlichen Datenmüll entfernt hast, aktiviere Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren. Wenn dies aktiviert ist, behält dein iPhone kleinere lokale Versionen deiner Fotos und speichert die Originale in iCloud. Wenn du etwas öffnest, wird die Version in voller Qualität bei Bedarf heruntergeladen.
Das ist eine einfache Möglichkeit, die Nutzung des lokalen Speichers zu reduzieren, aber der kostenlose iCloud-Tarif bietet dir nur 5 GB, daher reicht das bei einer großen Mediathek möglicherweise nicht aus. Wenn du ältere Fotos und Videos nicht löschen möchtest, kann es auch helfen, einige davon zu etwas wie Google Drive zu verschieben.
Externer Speicher kann bei großen Videos helfen
Wenn Ihr Hauptproblem lange Videoaufnahmen sind, insbesondere 4K oder ProRes, könnte sich ein externes Laufwerk lohnen. Je nach Ihrem iPhone können Sie Lightning- oder USB-C-Flashspeicher verwenden, um fertige Dateien vom Telefon zu verschieben. Einige Kamera-Apps können auch direkt auf kompatible externe Laufwerke aufnehmen, wodurch riesige Videodateien gar nicht erst den internen Speicher füllen.
Manchmal ist die wahre Antwort ein größeres iPhone
Wenn du bereits Fotos bereinigt, ungenutzte Apps gelöscht, die Speicheroptimierung aktiviert hast und trotzdem ständig der Platz knapp wird, dann hat dein iPhone möglicherweise einfach nicht genug Speicher für deine Nutzung.
Ein Modell mit 64 GB oder 128 GB kann für eine leichtere Nutzung ausreichen, aber es wird schnell eng, wenn du viele Videos aufnimmst, eine große Fotomediathek behältst oder viele Apps installierst. Du solltest außerdem etwas freien Speicherplatz verfügbar haben, damit iOS Updates durchführen und Hintergrundaufgaben korrekt erledigen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich sofort zum Kauf eines neuen Telefons raten würde. Mach zuerst eine gründliche Bereinigung. Mit Clever Cleaner für ähnliche Fotos und große Videos sowie mit etwas manueller Bereinigung in Apps und Downloads lassen sich oft Dutzende Gigabyte zurückgewinnen. Das kann ausreichen, um ein Upgrade noch eine ganze Weile hinauszuzögern.
Wahrscheinlich lässt sich das nicht mit einem einzigen Tippen beheben, also fang mit den Dingen an, die gefahrlos verschwinden können: Zuletzt gelöscht in Fotos, alte Nachrichten-Anhänge, offline gespeicherte Netflix-/Spotify-Downloads und ungenutzte App-Daten.
Ich stimme zu, dass man zuerst den iPhone-Speicher prüfen sollte, aber sei vorsichtig mit iCloud-Fotos: Wenn du ein Foto vom iPhone löschst, wird es normalerweise auch aus iCloud gelöscht, also behandle iCloud nicht wie ein separates Backup, es sei denn, du hast die Dateien woandershin kopiert.
Erstelle zuerst ein Backup.
Das klingt langweilig, aber es verändert die ganze Aufräumaktion von Hoffentlich habe ich nichts Wichtiges gelöscht zu Ich kann alles wiederherstellen, falls ich etwas vermassle. Bevor du Fotos oder Nachrichten anfasst, stelle sicher, dass du entweder ein iCloud-Backup, ein Computer-Backup über Finder/iTunes oder Kopien wichtiger Fotos und Videos irgendwo außerhalb des Telefons hast. iCloud-Fotos allein ist nicht dasselbe wie ein Backup, worauf @viaggiatoresolare bereits richtigerweise hingewiesen hat. Wenn du ein synchronisiertes Foto löschst, löschst du es möglicherweise überall.
Die sicherste Reihenfolge ist, mit Dingen zu beginnen, die sich leicht ersetzen lassen:
-
Unbenutzte Apps auslagern
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und tippe auf Apps, die du selten öffnest. Verwende App auslagern statt App löschen, wenn du die Daten später vielleicht noch brauchst. Dadurch wird die App entfernt, aber ihre Dokumente und Einstellungen bleiben erhalten. Das ist ein guter erster Schritt, weil du keine endgültigen Entscheidungen über deine Dateien triffst. -
Heruntergeladene Medien in Apps löschen
Das ist der Kram, den viele vergessen, weil er im Speicherdiagramm nicht immer offensichtlich aussieht. Podcasts, Spotify-Playlists, YouTube-Downloads, Netflix-Serien, Kindle-/Audible-Dateien, Karten-Downloads, TikTok-Entwürfe, Discord-/Telegram-Medien usw. Normalerweise musst du jede App öffnen und die Downloads in der App selbst löschen. Das Löschen der App kann auch funktionieren, aber dann verlierst du möglicherweise lokale Entwürfe oder Einstellungen. -
Nachrichten prüfen, aber Unterhaltungen nicht blind löschen
Nachrichten können absurd viel Speicher belegen, wenn Leute Videos schicken. Tippe in iPhone-Speicher auf Nachrichten und sieh dir große Anhänge an. Lösche zuerst alte Videos, GIFs und zufällige Dateien. Ich würde nicht damit anfangen, Nachrichten nach 30 Tagen automatisch löschen zu lassen, es sei denn, du bist sicher, dass du alte Unterhaltungen nie brauchst. -
Danach Fotos angehen
Fotos bringen meistens den größten Effekt, aber dort tun Fehler auch am meisten weh. Fang mit Videos, Bildschirmaufnahmen, Serienbildern, Screenshots und offensichtlichen Duplikaten an. Eine Foto-Cleaner-App kann hier nützlich sein, auch Clever Cleaner, wenn du Hilfe beim Finden ähnlicher Aufnahmen möchtest, aber ich würde trotzdem prüfen, was sie zum Löschen auswählt. Tools für ähnliche Fotos sind hilfreich, aber nicht hellseherisch. Sie können das technisch beste Bild auswählen, obwohl du eigentlich das andere bevorzugst.
Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, leere Zuletzt gelöscht erst dann, wenn du sicher bist. Solange du dieses Album nicht leerst, hast du den Speicherplatz nicht wirklich freigegeben. Diese Verzögerung ist lästig, aber sie ist auch dein Sicherheitsnetz.
Ich würde Systemdaten bis zum Schluss in Ruhe lassen. Viele sehen diese Kategorie und nehmen an, dass sie das Problem ist, aber oft handelt es sich um Caches, Protokolle, Update-Dateien, Safari-Daten, Streaming-App-Müll und temporäre Dinge, die iOS möglicherweise selbst löscht, wenn der Speicher knapp wird. Du kannst einen Teil davon reduzieren, indem du das Telefon neu startest, Safari-Websitedaten löschst, aufgeblähte Apps löschst und neu installierst und sicherstellst, dass kein festhängendes iOS-Update heruntergeladen wurde. Aber es gibt keinen einfachen Löschen-Knopf für Systemdaten, und zufällige Tricks aus dem Internet können mehr Zeit verschwenden, als sie sparen.
Der schnellste Weg mit geringem Risiko ist wahrscheinlich:
Backup erstellen
Unbenutzte Apps auslagern
App-Downloads löschen
Große Nachrichtenanhänge löschen
Große Videos und fast doppelte Fotos bereinigen
Zuletzt gelöscht nach dem Prüfen leeren
iPhone-Speicher optimieren aktivieren, wenn du iCloud-Fotos nutzt und genug iCloud-Speicher hast
Wenn du nur noch ein paar hundert MB frei hast, lagere zuerst Apps aus. Das Aufräumen von Fotos kann Zeit brauchen und manchmal freien Arbeitsspeicher erfordern, um Löschvorgänge zu verarbeiten. Das Auslagern von ein paar großen Spielen oder Social-Media-Apps kann dem Telefon genug Luft verschaffen, damit sich der Rest der Bereinigung nicht kaputt anfühlt.
Der heimtückische Nachteil daran, Fotos zuerst zu bereinigen, ist, dass es viel Zeit kosten kann und möglicherweise nicht sofort Speicherplatz freigibt, wenn Zuletzt gelöscht noch alles enthält. Wenn dein Handy also schon seltsam reagiert, würde ich erst etwas Luft schaffen, bevor ich die sorgfältigen Dinge angehe.
Mein erster Schritt wäre langweilig, aber schnell: Lösche oder lagere ein oder zwei riesige Apps aus, die du problemlos neu installieren kannst, und starte dann das Handy neu. Spiele, soziale Apps, Video-Apps und Musik-Apps sind am Anfang meist bessere Ziele als Fotos, weil das emotionale Risiko geringer ist. Öffne danach Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und schau dir nur die ersten paar Einträge an. Versuch nicht, jede Kategorie in einer Sitzung zu bereinigen, sonst tippst du am Ende eine Stunde lang herum und weißt kaum, was sich geändert hat.
Ich stimme den Warnungen zu iCloud-Fotos zu. Es ist eine Speichersynchronisierung, kein separates Archiv. Wenn ein Bild wichtig ist, stelle sicher, dass es irgendwo außerhalb der Apple-Fotosynchronisierungskette existiert, bevor du es löschst. Für das Bereinigen von Fotos würde ich zuerst nach Videos sortieren, dann nach Screenshots, dann nach Duplikaten oder ähnlichen Aufnahmen. Cleaner-Apps können das beschleunigen, einschließlich Clever Cleaner, aber ich würde niemals einer App erlauben, etwas in großen Mengen zu löschen, ohne die Auswahl zu prüfen. Die sicherste Speicherbereinigung ist meist die am wenigsten clevere: Schaffe Platz mit ersetzbaren Apps, entferne offensichtliche Downloads und kümmere dich dann langsam um persönliche Dateien.